Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Modellbereich: Ansicht oder gelöscht ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Modellbereich: Ansicht oder gelöscht ? (1509 mal gelesen)
PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 46
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro,
TC CADsymbols V9
AutoCAD / LT 2020
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 06. Sep. 2016 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC-Ansicht.png

 
Hallo,
zur weiteren Bearbeitung einer dwg. (passiert auch als tcw)wird der hoch/runter-Anfasser genutzt.
- A in beigefügter Ansicht -
Anstatt nun geringfügig von den Koordinaten X= -80.000 und Y= 40.000 zu verschieben lande ich bei Y= -2E....+10 u.ä.
- B in beigefügter Ansicht -
Stundenlanges Suchen in den Einstellungen und Hilfen brachte keinen Erfolg!!!    
Der Fehler konnte mit einer Kopie der Original-dwg immer nachgestellt werden

Kann mir und meiner Datei geholfen werden?

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Sep. 2016 05:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PB-KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PB-KL,

wahrscheinlich (vermutlich) hängt das mit dem einfügen bzw. öffnen der DWG zusammen.
Ich könnte mir vorstellen, daß die DWG nicht im Ursprung (0,0,0) eingefügt wurde.
Oder aber nach dem Einfügen um Y= -2E....+10 verschoben wurde.

Oder daß die Original-DWG eben auch nicht im Ursprung beginnt.
Beispiel: Lageplan Fabrikgelände, Tor zum Gelände = 0,0,0 Werkhalle Y= -2E....+10 entfernt vom Tor.

Ohne die DWG/TCW zu kennen ist eine Analyse schwierig.

Lösungsversuch: Alles markieren mit "Strg-A" und Koordinaten korrigieren bzw. Teil verschieben.

Hat's geklappt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 46
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro,
TC CADsymbols V9
AutoCAD / LT 2020
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 07. Sep. 2016 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TCModell-Koordinaten.png

 
Hallo TC17pro,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich muss aber gestehen, dass ich kaum etwas davon verstehe - wie soll ich besser öffnen oder einfügen, wohin und wie soll ich verschieben?

Im Anhang ist eine weitere Ansicht, aus der hervorgeht, dass sich die Zeichnung schon nah an 0 / 0 befindet.
Sollte sich die Zeichnung wieder "verstecken" - wie bekomme ich sie weider angezeigt, ist meine bisherige Arbeit wieder verschwunden? Obwohl ich die Datei umgehend ohne zu speichern schließe, ist von der Modellzeichnung nichts mehr zu finden.   

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Sep. 2016 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PB-KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PB-KL,

in der Tat eine sehr große DWG. Dein Bild zeigt, daß die Abmessungen tatsächlich ca. 145m breit und 60m hoch ist.
Kann das sein?
Auf der rechten Seite sehe ich eine Zeichnungslegende. Ich glaube kaum, daß diese 40m hoch sein soll.

Hier stimmt irgendetwas mit dem Maßstab nicht.

Als Lösung könntest Du die bunten Punkte benutzen.
- Einen blauen Punkt anklicken (MT gedrückt halten) und ziehen zum vergrößern bzw. verkleinern.
  Hierbei die Koordinatenanzeige im unteren Bereich beachten.
- Gelber Punkt anklicken und ziehen um die gesamte Zeichnung bzw. das markierte Teil zu verschieben.
  Hierbei die Koordinatenanzeige im unteren Bereich beachten.
- Grüner Punkt anklicken und ziehen, jetzt dreht sich der markierte Bereich.
  Hierbei die Koordinatenanzeige im unteren Bereich beachten.

Zitat:
Obwohl ich die Datei umgehend ohne zu speichern schließe, ist von der Modellzeichnung nichts mehr zu finden

Ist ja klar daß wenn Du die Zeichnung ohne sie zu speichern schließt, daß dann alles weg ist.

Erster Schritt bei einer neu erstellten Zeichnung sollte immer das speichern sein. Im besten aber auch zeitaufwändigsten Fall
nach jeder Aktion die durchgeführt wurde.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 10. Sep. 2016 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PB-KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K.L.

Wie TC 17pro schon schon angemerkt hat, die Datei immer im TCW Formatabspeichern bevor weitere Aktionen durchgeführt werden.

Wenn die Zeichnung auf X, Y auf 0 gesetzt werden sollen:
Objekte auswählen und in die Felder Pos X Pos Y den Wert 0 eintragen.
Die ausgewählten Objekte werden dann auf diese neue Position versetzt.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 46
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro,
TC CADsymbols V9
AutoCAD / LT 2020
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 11. Sep. 2016 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,
die Abmaße der Zeichnung und der Legende stimmen so - wurde jedenfalls so vorgegeben.
Ich bin "nur" der Bearbeiter diser fremden Datei. Mir ist es auch als Dienstleister untersagt, etwas zu verändern. So muss ich damit auskommen und euch mit meinen Problemen belasten 

------------------

Hallo Willhelm,
auch die konstruktive Hilfe, die Zeichnung auf die Koordinaten 0/0 zu versetzen, brachte keinen Erfolg.

------------------

An alle Helfer,
alle Tipps brachten keinen Erfolg - bzw. kann und darf ich nicht einstellen.
So habe ich die aut. Speicherung deaktiviert und speicher nun aller Nase lang ab und vermeide es tunlichst, die Anfasser zu nutzen.
Kann nur hoffen, nicht zu oft solche Datein zur Bearbeitung zu erhalten ...

VIELEN DANK an euch 

Beitrag aus meiner Sicht beendet.

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Sep. 2016 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PB-KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PB-KL,

wir wissen nicht mit welcher Verion von TurboCad Du arbeitest. Außerdem wissen wir nicht
aus welchem fremden Cad-Programm deine Datei kommt.

Ich denke es könnte an der Version der importierten DWG liegen.

Ein Versuch wäre deinen Lieferanten zu bitten die Datei in einer von TurboCad unterstützten
Dateiversion abzuspeichern.

Siehe hier --> DWG
https://de.wikipedia.org/wiki/AutoCAD#DWG

oder hier --> DXF
https://de.wikipedia.org/wiki/Drawing_Interchange_Format

ansonsten köntest Du mal auf dieser Seite schauen:
http://turbocad.cad.de/index.php/component/search/?searchword=dxf&searchphrase=all&Itemid=103

Hat's geholfen?


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 46
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro,
TC CADsymbols V9
AutoCAD / LT 2020
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 12. Sep. 2016 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17Pro,
hatte Beitrag schon geschlossen, gebe trotzdem gern Antwort ...
Hab` nun (wie du und viele andere ProfiNutzer auch) meine Systemdaten hinterlegt.

Letztmalig wurde meine Ausgangsdatei in AutoCAD LT berarbeitet, wo und wie zuvor, entzieht sich meiner Kenntnis.
An diese komme ich aber, als letztes Glied in der Kette, nicht heran - muss also irgendwie damit zurechtkommen.
Hoffe nur immer, dass die weiteren Nutzer nach meiner Bearbeitung auch wieder damit klarkommen ..

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz