Einen schönen Tag an alle, die da evtl. auch schwitzen,
ich habe ein Problem mit den angezeigten "Koordinaten" eines Körpers:
Wenn ich einen Zylinder zeichne, wird dieser senkrecht zu der AE erzeugt.
Wird der Zylinder ausgewählt, sind dessen nun sichtbaren Achsen genau wie die des Koordinatensystems.
Nun verdrehe ich din Zylinder um 45° um die X-Achse und ich sehe, daß sich auch die Achsen des Zylinders mitgedreht haben.
Jetzt drücke ich ESC und wähle den Zylinder neu aus und dann sehe ich einen großen Umriß, dessen Achsen nicht mehr paralell zu dem Zylinder sind. Es sind unten in der Leiste Werte, die nicht mher viel über die wirkliche Größe aussagen. Ein Winkel ist auch nicht zu sehen.
Wenn ich nun die Länge des Zylinders auf ein bstimmtes Maß ändern muß, ist das ein Problem. Erst recht, wenn ich nach diversen anderen Arbeiten vergessen habe, wie groß die Drehung eigentlich war.
Ich glaube, ich hatte früher mal eine Einstellung, die die Werte des Zylinders und der Verdrehung ausgewiesen hatte. Ich konnte also die Drehung von 45° in der x-Achse noch sehen und somit gut weiterarbeiten.
Gibt es einen Weg, dies wieder so anzuzeigen, wie ich es mir vorstelle?
Einstellungen bei 3D-Auswahlwerkzeug:
Umrahmungsform: Quader, Grenzkoord. BKS, Kontrollleistenkoord: BKS
Gurß
Hans
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP