Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Layer werden nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Layer werden nicht angezeigt (1731 mal gelesen)
PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 46
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro,
TC CADsymbols V9
AutoCAD / LT 2020
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 03. Aug. 2016 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kleinerAusschnitt.png

 
Hallo,
ich nutze TC 2015 Pro als 64bit-Version unter Win10.
Von extern erhalte ich AutoCAD-dwg-Dateien(Grundrisse) die mitunter ca. 20 Minuten zum öffnen benötigen. Viel schlimmer ist dann aber, dass Raumnummern nicht angezeigt werden. Dafür werden aber viele Kreise, Schraffuren und Texte angezeigt, die auf dem Layer "AEC-Bemaßung" liegen sollen - der in der Layer-Auswahl "A_Bemaßung" heißt. Zwei der insg. sechs Dateien zeigen zwar tatsächlich die Raumnummern an, diese sind aber bis hin zu Bögen und Strichen explodiert - als Text also nicht bearbeitbar. Auch andere Versionen der Dateien zeigen bei mir diese Fehlerbilder.
Mit dem DWG TrueViewer 2015 werden sowohl die Raumnummern angezeigt als auch keine Kreise usw.

Habe schon in den dwg-Importfunktionen erfolglos experimentiert. Sehr alte Forumbeiträge beschreiben diese Probleme schon fü TC 12 und 14. Dort heißt es, dass die in AutoCAD verwendete Schrift nicht auf dem TC-PC inst ist und deshalb nicht angezeigt werden kann. Sollte sie dann nicht durch eine Systemschrift ersetzt werden?  Auch waren es ja einige Jahre Entwicklungszeit für TC ... Zudem wird schon immer mit "voller Kompatibilität zu AutoCAD" geworben.

Was könnte also ein möglicher Fehler sein und wie kann ich was einstellen - die Hilfe hilft hier nicht wirklich.
Hoffe nun auf EUCH und eure Erfahrungen und bitte um Hilfe. 

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Aug. 2016 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PB-KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PB-KL,

vielleicht solltest Du eine der Problemdateien mal ins Forum einstellen.
Vorausgesetzt es lässt sich mit dem Datenschutz vereinbaren.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 46
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro,
TC CADsymbols V9
AutoCAD / LT 2020
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 04. Aug. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.OG-Papiergeloscht.dwg

 
Hallo TC17 pro & Weitere
scheint sinnvoll zu sein die Problemdatei zu posten ...

Zwecks des Datenschutzhinweises habe ich in TC den betroffenen Papierbereich durch einen leeren ersetzt.
Der AutodeskViewer zeigt nun zwar an, dass die Datei nicht durch AutoCad erstellt wurde, dafür aber immernoch die gewünschten Raumnummern. Leider aber nicht mein TC2015.
Was nun ?

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 04. Aug. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PB-KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Laß Dir die Datei vom Ersteller 'nach AutoCAD exportieren'.
Du hast derzeit eine Datei, die mutmaßlich aus MEP oder ACA kommt und daher AEC-Objekte enthält. Welche Drittsoftware da noch die Finger im Spiel hatte (TrustedDWG ist sie ja nicht (mehr?), weiß ich nicht. [rredit] ich Hirni... die Drittsoftware warst mutmaßlich DU mit Deinem TurboCAD  [/rredit]
Mit diesen AEC-Objekten kommt selbst Vanilla-ACAD nicht zurecht, die werden hier zu PROXYs und bei denen gilt im Normalfall 'nur gucken, nicht bearbeiten'.

'Wir' können für solche Fälle oftmals auf ObjectEnabler zurückgreifen, aber auch die gewähren keine Bearbeitung, nur eine einigermaßen korrekte Darstellung. Das wir der Grund sein, warum Du es im TV2015 zwar mit Nummern, aber ohne Kreise siehst.

Also: Das (Werbe-)Versprechen volle Kompatibilität zu AutoCAD und Dein Problem sind hier kein Widerspruch  

Näheres zum Thema erfährst Du in den Autodeskbrettern  


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 04. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 46
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro,
TC CADsymbols V9
AutoCAD / LT 2020
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 04. Aug. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,
benötige ich tsatsächlich den Ersteller der Datei oder genügt es, diese in AutoCad zu öffnen und "vernüftig" zu speichern, ev. sogar (auch) in dxf ?

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 04. Aug. 2016 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PB-KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde den Ersteller wärmstens empfehlen, denn DER kann danach prüfen, ob die Datei noch so aussieht, wie er sie sich vorstellt.

Du kannst aber auch versuchen, es in Deinem vorh. ACAD zu tun, via -EXPORTTOAUTOCAD (mit Bindestrich vorweg). >> onlinehilfeeintrag << mit Randinformationen zum Thema.

Da ich hier kein Vanilla-ACAD habe (bin Civilist), kann ich Dir leider nicht weiter zur Seite stehen.

Mußt schauen, ob es in Deiner Version auch den Befehl ohne den Bindestrich vorab gibt, da gab/gibt es Differenzen zwischen Hilfe und Funktionalität. Forensuche bei uns bringt Dir dann bei weiterem Bedarf dazu Treffer.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 46
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro,
TC CADsymbols V9
AutoCAD / LT 2020
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 04. Aug. 2016 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VIELEN DANK !http://forum.cad.de/foren/ubb/icons/icon14.gif

Beitrag beendet ...

K.L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 04. Aug. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PB-KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Dir Runkelruebe für die Erhellung!
Wenns halt mal durch 1000 fachkundige Hände gegangen ist, bleibt selten noch
was brauchbares übrig...
Keine Ahnung warum gerade in der Baubranche so gut wie kein
CAD Fachwissen vorhanden ist.
Also ich bekomme nur ganz selten vernünftige Dateien aus diesen Bereich zu sehen.
Alles zelegt in Tausend Einzelteile auf 200 unverständlichen Layern verstreut, und durch dutzende Schnittstellen verändert....
Schade dabei wäre es gar nicht so schwer, wen sich die beteiligten das mal
richtig lernen lassen würden.
HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 08. Aug. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PB-KL 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung.zip


Zeichnung.jpg

 
Hallo K.L.
Habe deine Zeichnung mal geöffnet.
Dauert bei mir ca. 3 Minuten.
Die Zeichnung selber schaut OK aus.
Nichts auffälliges zu sehen.
Zeichnung als TCW und Screenshot anbei.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 46
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro,
TC CADsymbols V9
AutoCAD / LT 2020
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 08. Aug. 2016 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
aber auch in "deiner" TCW-Datei fehlen die Raumnummern, die im Viewer zu sehen sind ...

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Aug. 2016 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PB-KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PB-KL,

Zitat:
Viel schlimmer ist dann aber, dass Raumnummern nicht angezeigt werden.

Es gibt oben, waagrecht Zahlen in Kreisen wie z.B 1, 2, 2.1 usw.
Dann gibt es noch senkrecht angeordnet Buchstaben in Kreisen wie z.B. a, b, A, B usw.
Außerdem gibt es noch mehrmals die Bezeichnung "Luftraum"

Egal mit welchem Programm ich die Datei öffne, es gibt keine Raumnummern.

Wie sollen denn die Raumnummern lauten?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 46
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro,
TC CADsymbols V9
AutoCAD / LT 2020
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 08. Aug. 2016 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TrueView-Meldung.png


TrueView-Ansicht.png

 
Hallo TC17pro,
anbei zwei ScreenShots von TrueView ...
"Meldung" sagt schon, dass keine AutoDesk-konforme Datei vorliegt.
In Ansicht fehlen zwar (unverständlicherweise) viele Wände aber es sind deutlich erkennbar die Nummern "1- ..." für das erste OG erkennbar - leider eben nicht in TC2015 oder anderen Programme der helfenden User.

Inzwischen hat mit auch ein ACAD-User bestätigt, dass die meisten Layer der Datei geschrottet sind.

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Aug. 2016 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PB-KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Zitat:
... dass die meisten Layer der Datei geschrottet sind.

Und? Mal nachgefragt wie das zustande kommt? Würde mich interessieren.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 46
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro,
TC CADsymbols V9
AutoCAD / LT 2020
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 08. Aug. 2016 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,
Danni Rex hat wohl noch die beste Erklärung abgegeben ... Er weist auf diverse technische Schnittstellen und Fehlbedienung hin. Mein Verdacht ist ja auch noch, dass der Bearbeiter sein geistiges Eigentum "schützt" und ev. absichtlich Fehler einbaut - nach dem Motto "möchtest du die datei bearbeiten, bezahlst du bitte mich und nicht einen anderen". Ist aber nur eine Vermutung.
Wer könnte schon genau sagen, wo der Fehler wie hineinkam ?

So, nun aber wirklich genug Zeit an eine Schrott-Datei vergeudet !!!
Danke allen Helfern.

ENDE DES BEITRAGES

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz