Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Ausdruck unleserlich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Ausdruck unleserlich (1141 mal gelesen)
Construction man
Mitglied
TurboCAD-Lehrling


Sehen Sie sich das Profil von Construction man an!   Senden Sie eine Private Message an Construction man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Construction man

Beiträge: 46
Registriert: 11.04.2016

TurboCAD 19 Pro Platinum
TurboCAD 2015 Pro Platinum 64Bit
TurboCAD 2018/19 Pro Platinum 64Bit

erstellt am: 29. Apr. 2016 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20160429075453.pdf


Snipping-tool.pdf

 
Hallo alle miteinander!

Bzgl. eines Ausdruckes einer ZN auf ein A4-Blatt habe ich Schwierigkeiten und bitte um Hilfe.
Ich hatte gestern Abend den Grundriß einer Wohnung in 2D gezeichnet und im Modellbereich vermaßt.
Dann habe ich ein Ansichtsfenster erstellt dieses dem Papierbereich beigefügt.
Sieht auf dem Monitor soweit ganz gut aus (siehe gesnippte Datei).
Auf dem Ausdruck jedoch gibt es keinerlei lesbare Maße, Hilfslinienpfeile, Bögen sondern nur noch Klötzchen und Linien (siehe Scan). javascript:InsertSMI(' %20');
Was habe ich da falsch gemacht? javascript:InsertSMI(' %20');

Für eure Hilfe danke ich Euch schon jetzt!

Viele Grüße,

construction man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Apr. 2016 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construction man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo construction man,

ich denke Du mußt im Papierbereich auf das Ansichtsfenster gehen und
dann auf Eigenschaften.
Ich vermute Du hast die Bemassung auf einem separaten Layer.
Dieser Layer ist wahrscheinlich abgeschaltet.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Construction man
Mitglied
TurboCAD-Lehrling


Sehen Sie sich das Profil von Construction man an!   Senden Sie eine Private Message an Construction man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Construction man

Beiträge: 46
Registriert: 11.04.2016

TurboCAD 19 Pro Platinum
TurboCAD 2015 Pro Platinum 64Bit
TurboCAD 2018/19 Pro Platinum 64Bit

erstellt am: 29. Apr. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17Pro!

Vielen Dank für die erste Rückmeldung.
Ja, ich habe den Bemaßungsstil auf einem extra Layer, aber: Die Bemaßungen werden im Papierausdruck ja schon angezeigt. Nur werden aus den Pfeilen > Kästchen und die Schrift ist weg.
Kann man im Papierbereich den Bemaßungsstil auch irgendwie skalieren?
Zum Bsp.: Wenn ich ein 3D-Modell erstelle im Größenbereich, sagen wir ... 0-500mm, dann hat in der Vergangenheit der Ausdruck des Modelles astrein geklappt. Da war die Bemaßung aber auch im Papierbereich gewesen (auch auf extra Layer).
Jetzt hab' ich einen Grundriss mit 10.850mm x 11.000mm. Von daher weiß ich jetzt nicht, ob's vielleicht daran liegen könnte. Alternativ werde ich die ZN mal im Papierbereich vermaßen.
Aber: Die Türen und Schächte sollen ja im Modellbereich bleiben und DIE werden ja auch nicht gescheit ausgedruckt. Also muss so oder so eine Lösung her.
Oder darf ich diese ZN gar nicht im "mm"-Maßstab erstellen? Muss ich "m" / "cm" nehmen?
Fragen über Fragen ...

Viele Grüße,

construction man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Apr. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construction man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Construction man,

mit was druckst Du aus?
Wenn es bei mir eine Pdf werden soll, nehme ich den Pdf-Creator um die Zeichnung auszudrucken.

Wie sieht das bei einer DWG bzw. DXF aus? Sehen da die Bemassungen auch so aus?

Vielleicht mal die gesamte Konstruktion (alle Teile) in eine neue/andere Datei oder Vorlage reinkopieren und da mal probieren.

Ansonsten müßtest Du mal die Datei (*.tcw) ins Forum hochladen, damit die Damen und Herren die ebenfalls im Forum sind die Datei mal anschauen können.

Ich arbeite immer noch mit TC17Pro, kann also deine TC19-Datei nicht lesen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Apr. 2016 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construction man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Contructionman.

Wenn du im Modellbereich die Bemaßung erstellst, was ich übrigens auch tue die, dann achte auf den Bemaßungsfaktor

Der Bemaßungsfaktor beeinflußt nicht das Maß, er ist nur für die Darstellung zuständig.

Der von dir gewählte Maßstab ist bei deinem Anhang offensichtlich nicht angegeben.
Den sollte man immer angeben.
Deine Zeichnung scheint, wenn es ein DIN A4 Blatt ist, im Maßstab 1:100 zu sein.

Stelle den Bemaßungsfaktor, bevor du mit der Bemaßung beginnst in diesem Fall auf 100.
Die anderen Einstellungen auch die Texthöhe kannst du unverändert lassen.

Dann sollte die Bemaßung im Ausdruck vernünftig zu lesen sein.
Ist der Bemaßungsfaktor im Modellbereich auf 1 Eingestellt,
wird die Bemaßung im Ausdruck Maßstab 1:100 100 mal kleiner dargestellt.

Bemaßt du im Papierbereich lasse ihn auf 1.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Anmerkung:
Ich selber weiß meistens im voraus in welchen Maßstab die Zeichnung auf das Blatt kommt und stelle sofort den passenden Bemaßungsfaktor ein.

Kleine Hilfestellung bei der Bemaßung im Modellbereich:
Maßstab 1: 10 -> Bemaßungsfaktor 10
Maßstab 1: 50 -> Bemaßungsfaktor 50
Maßstab 1: 100 -> Bemaßungsfaktor 100 usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 30. Apr. 2016 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construction man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm Bruns,
Hallo Construction man,

meiner Meinung nach kann es nicht nur am Bemassungsfaktor liegen, da ja die
eingezeichneten Türen und der ?Kamin? auch verschwunden sind. Es fehlen die Bögen
in den Türen.

Es fehlen auch die Angaben (Texte) aus/in dem Zeichenkopf der ja meist ein Block
aus der Vorlage ist.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 30. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Construction man
Mitglied
TurboCAD-Lehrling


Sehen Sie sich das Profil von Construction man an!   Senden Sie eine Private Message an Construction man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Construction man

Beiträge: 46
Registriert: 11.04.2016

TurboCAD 19 Pro Platinum
TurboCAD 2015 Pro Platinum 64Bit
TurboCAD 2018/19 Pro Platinum 64Bit

erstellt am: 01. Mai. 2016 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm Bruns, hallo TC17Pro,
guten Morgen!

Ich hatte (wohl aus Test-Gründen) vor einiger Zeit mein TurboCAD unter "Optionen/Natives Zeichnen" von GDI auf Redsdk umgestellt.
Gerade bin ich so am rumprobiern und habe es auf GDI zurückgestellt, jetzt erkenne ich auch im Modellbereich nix mehr.
Nur Kötzchen und Kästchen ...
Also ergibt sich eine neue Frage: Muss ich jetzt alles neu zeichnen oder kann ich diese "kaputte" (?) ZN noch irgendwie retten?
Ansonsten muss ich meine ZN tatsächlich komplett neu zu erstellen, vielleicht hilft das ja.
Es scheint ich habe vlt. ein grundsätzliches Grafiktreiber-Problem.
Denn:
Als ich nach Einstellen des GDI-Modus TC startete kam die Meldung:
"Die Grafikkarte wird unterstützt, ich soll im Redsdk-Modus arbeiten".
Wenn ich TC neu starte, nachdem ich den Redsdk-Modus eingestellt hatte kommt die Meldung ich soll AMD Catalyst V11.4 installieren.
Dabei habe ich längst V15.7.1 installiert.
Vielleicht sollte ich erstmal lösen:
In welchem Modus soll ich denn nun arbeiten?

Viele Grüße,

construction man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 01. Mai. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construction man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

ohje, Grafikkartengedöns. Immer wieder.

Wenn's schonmal funktioniert hat, würde ich die Installations-DVD nehmen und Setup neu
ausführen. Jetzt müßte eigentlich "Reparatur..." kommen. Vielleicht hilft das.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner:in Bahntechnik 80?100 %
View job here

Fachplaner:in Bahntechnik 80?100 %

  • Voll- oder Teilzeit
  • Bern, Schweiz
  • Hybrid
  • Ohne Berufserfahrung
  • 02.04.24

Interessierst Du Dich für Infrastrukturprojekte des öffentlichen Verkehrs im Spannungsfeld von Technik, Wirtschaft und Gesellschaft? Das ist unsere Welt.

Bei uns kannst ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
Construction man
Mitglied
TurboCAD-Lehrling


Sehen Sie sich das Profil von Construction man an!   Senden Sie eine Private Message an Construction man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Construction man

Beiträge: 46
Registriert: 11.04.2016

TurboCAD 19 Pro Platinum
TurboCAD 2015 Pro Platinum 64Bit
TurboCAD 2018/19 Pro Platinum 64Bit

erstellt am: 06. Mai. 2016 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DG_Grundris.pdf

 
Hallo zusammen, hier bin ich wieder!

Hat etwas gedauert, aber ich wollte mich nochmals melden.
Habe den Grundriß inzwischen im Maßstab 1 Einheit = 1m erstellt und im Papierbereich vermasst.
Hat inzwischen ganz gut geklappt.
Wg. der Grafik:
Ich betreibe mein Win 7 inzwischen nicht mit der Aero-Oberfläche sondern im "Windows Klassikdesign".
TurboCAD meckert zwar beim Start immer noch, ich solle die V11.4 installieren aber die Anzeige scheint jetzt trotzdem tadellos ...

Also: An alle, die mir geholfen haben, ein herzliches "DANKESCHÖN!"

Viele Grüße,

construction man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz