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Thema: Volumenkörper degeneriert (1072 mal gelesen)
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JohnK Mitglied
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erstellt am: 29. Mrz. 2016 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe schon oft erlebt, dass sich komplexe Teile nicht boolesch vereinigen lassen, insbesondere, wenn Freiformen im Spiel sind. Aber drei einfache, in einem Winkel zueinander stehende Quader? Funktioniert das nur auf meinem System nicht? Oder hat jemand eine Idee, warum das nicht funzt? Grüße, JohnK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. TZ der hilft --> PM
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erstellt am: 29. Mrz. 2016 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JohnK
Hallo JohnK, ich habe zwar !nur! TC17pro, aber bei mir geht es. Probier mal folgendes: - Alle Teile markieren und dann auf die AE platzieren und jetzt nochmal boolesche Operation durchführen. Alles markieren und dann "Umschalt+Alt+W" ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 29. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JohnK Mitglied
Beiträge: 289 Registriert: 16.05.2009 TC2020plat Win10pro, 64Bit Rizen 9, 32GB RAM Nvidia Quadro P2000
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erstellt am: 29. Mrz. 2016 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo TC17pro, vielen Dank für Deine Antwort, die aber leider mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Was haben Arbeitsebenen mit 3D-Boolescher Vereinigung zu tun? Und wenn ich die drei Quader an der aktuellen AE ausrichte, kommt garantiert nicht das gewünschte Teil heraus. Grüße, JohnK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
devo Mitglied Holzverarbeiter
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erstellt am: 29. Mrz. 2016 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JohnK
Hi John, TC17pro hat hat Recht mit seiner Annahme, dass die Arbeitsebenen nicht stimmen. Die beiden äußeren Quader haben die gleiche Arbeitsebene und lassen sich auch mühelos addieren, der Mittlere ist um 90° gedreht. In der Auswahlinfopalette sind deshalb die Werte von Höhe und Länge vertauscht. Ausserdem sind die Maße ungenau, bei Einstellung Anzeige auf z.B. 6 Stellen ist das zu sehen. Abhilfe: Wie bereits gesagt auf Arbeitsebene plazieren, dann beim mittleren Quader der dann um 90 grad gedreht ist Höhe und Länge (12 und 1mm)vertauschen. Anschließend den mittleren Quader mittels "Durch 3 Punkte zusammensetzen" in die richtige Position fahren. Jetzt noch bei den beiden anderen Quadern die genauen Masse 12 und 1 eintragen und alle 3 zusammenbauen. gruss mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
devo Mitglied Holzverarbeiter
Beiträge: 366 Registriert: 11.02.2010 dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7 TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D
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erstellt am: 29. Mrz. 2016 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JohnK
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TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. TZ der hilft --> PM
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erstellt am: 30. Mrz. 2016 06:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JohnK
Hallo JohnK, es gibt ja mehrere Möglichkeiten die Quader zu erstellen. Wobei die von Dir gewählte Varianten m.E. die komplizierteste ist. Möglichkeit 1: Deine Vorgehensweise mit 3 Quadern. Problem hier eben die Arbeitsebenen die sich gerne mal ungewollt verhalten. Je nach Einstellungen von MKS und/oder BKS. Möglichkeit 2: Aus einzelnen Rechtecken in 2D zusammenfrickeln und gewünschte Form zusammenstutzen und -dehnen und im Anschluss dann Extrudieren. Hier muss vor dem Extrudieren der Grundriss zu einer Polylinie zusammengefasst werden. Möglichkeit 3: M.E. die beste (sicherste) Vorgehensweise. Mit Hilfe von Hilfslinien die gewünschte Form gestalten. Dann eine Polylinie nachzeichnen. Jetzt die Polylinie extrudieren. Durch arbeiten mit Hilfslinien kann man eigentlich immer davon ausgehen, daß man auf der selben (richtigen) AE arbeitet. Und noch was. Ich würde die AE immer eingeblendet lassen, damit Du siehst wo Du arbeitest. Wahrscheinlich gibt es noch andere Möglichkeiten, aber zu so früher Stunde fallen mir noch keine ein. Oder doch? Wenn vorhanden, als DXF importieren. Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
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JohnK Mitglied
Beiträge: 289 Registriert: 16.05.2009 TC2020plat Win10pro, 64Bit Rizen 9, 32GB RAM Nvidia Quadro P2000
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erstellt am: 30. Mrz. 2016 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für eure Hinweise und Vorschläge. Also, was ich derzeit erkennen kann, ist, dass die Quader unterschiedliche Ausrichtungen des Objektkoordinatensystems haben. Ob das wirklich ursächlich dafür ist, dass die boolesche Vereinigung nicht funktioniert, bin ich mir nach wie vor nicht sicher. Nach einer Umorientierung gemäß Mikes Vorschlag und sogar nach einer Neukonstruktion des mittleren Quaders gemäß des OKS der beiden äußeren Quader lassen sich maximal zwei Quader vereinigen, der dritte führt, obwohl gleich ausgerichtet, wieder zu einer Degeneration. Interessanterweise klappte es in der produktiven Zeichnung mit einer minimalen Änderung in der Vorgehensweise: Die Quader wurden mit "Übermaß" auf die gleiche Art und Weise gezeichnet, Vereinigt und anschließend mit 3D-Querschnitt auf die passende Höhe gebracht. Auch hier waren die OKS unterschiedlich ausgerichtet... Konstruktionen, die auf irgendwelchen Extrusionen basieren, versuche ich zu vermeiden, wo es nur geht. So habe ich vor sieben Jahren mangels besseren Wissens angefangen und verfluche heute meine damalige Vorgehensweise, da jede erforderliche Änderung de facto eine Neukonstruktion bedeutet.
Grüße, JohnK
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