Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Volumenkörper degeneriert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Volumenkörper degeneriert (1072 mal gelesen)
JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 29. Mrz. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC_Koerper_degeneriert.jpg


TC_Koerper_degeneriert.TCW

 
Ich habe schon oft erlebt, dass sich komplexe Teile nicht boolesch vereinigen lassen, insbesondere, wenn Freiformen im Spiel sind. Aber drei einfache, in einem Winkel zueinander stehende Quader?

Funktioniert das nur auf meinem System nicht? Oder hat jemand eine Idee, warum das nicht funzt?

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Mrz. 2016 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohnK,

ich habe zwar !nur! TC17pro, aber bei mir geht es.

Probier mal folgendes:
- Alle Teile markieren und dann auf die AE platzieren und jetzt nochmal boolesche Operation durchführen.
Alles markieren und dann "Umschalt+Alt+W"

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 29. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 29. Mrz. 2016 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

vielen Dank für Deine Antwort, die aber leider mehr Fragen aufwirft als beantwortet.
Was haben Arbeitsebenen mit 3D-Boolescher Vereinigung zu tun? Und wenn ich die drei Quader an der aktuellen AE ausrichte, kommt garantiert nicht das gewünschte Teil heraus.

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 29. Mrz. 2016 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich


AufArbeitsebeneplazieren.png


Massegeaendert.png


Andocken.png

 
Hi John,
TC17pro hat hat Recht mit seiner Annahme, dass die Arbeitsebenen nicht stimmen. Die beiden äußeren
Quader haben die gleiche Arbeitsebene und lassen sich auch mühelos addieren, der Mittlere ist um 90°
gedreht.  In der Auswahlinfopalette sind deshalb die Werte von Höhe und Länge vertauscht. Ausserdem
sind die Maße ungenau, bei Einstellung Anzeige auf z.B. 6 Stellen ist das zu sehen.
Abhilfe: Wie bereits gesagt auf Arbeitsebene plazieren, dann beim mittleren Quader der dann um 90 grad
gedreht ist Höhe und Länge (12 und 1mm)vertauschen. Anschließend den mittleren Quader mittels
"Durch 3 Punkte zusammensetzen" in die richtige Position fahren. Jetzt noch bei den beiden anderen
Quadern die genauen Masse 12 und 1 eintragen und alle 3 zusammenbauen.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 29. Mrz. 2016 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich


Quader1.png


Fertig.png

 
Noch 2 Dateien:

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2016 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohnK,

es gibt ja mehrere Möglichkeiten die Quader zu erstellen. Wobei die von Dir gewählte Varianten m.E. die komplizierteste ist.

Möglichkeit 1: Deine Vorgehensweise mit 3 Quadern. Problem hier eben die Arbeitsebenen die sich gerne mal ungewollt verhalten.
Je nach Einstellungen von MKS und/oder BKS.

Möglichkeit 2: Aus einzelnen Rechtecken in 2D zusammenfrickeln und gewünschte Form zusammenstutzen und -dehnen und im Anschluss dann Extrudieren.
Hier muss vor dem Extrudieren der Grundriss zu einer Polylinie zusammengefasst werden.

Möglichkeit 3: M.E. die beste (sicherste) Vorgehensweise. Mit Hilfe von Hilfslinien die gewünschte Form gestalten.
Dann eine Polylinie nachzeichnen. Jetzt die Polylinie extrudieren.
Durch arbeiten mit Hilfslinien kann man eigentlich immer davon ausgehen, daß man auf der selben (richtigen) AE arbeitet.

Und noch was. Ich würde die AE immer eingeblendet lassen, damit Du siehst wo Du arbeitest.

Wahrscheinlich gibt es noch andere Möglichkeiten, aber zu so früher Stunde fallen mir noch keine ein.
Oder doch? Wenn vorhanden, als DXF importieren.

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 30. Mrz. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


160329SSB-DoT4V23D_A.jpg

 
Vielen Dank für eure Hinweise und Vorschläge.

Also, was ich derzeit erkennen kann, ist, dass die Quader unterschiedliche Ausrichtungen des Objektkoordinatensystems haben. Ob das wirklich ursächlich dafür ist, dass die boolesche Vereinigung nicht funktioniert, bin ich mir nach wie vor nicht sicher.
Nach einer Umorientierung gemäß Mikes Vorschlag und sogar nach einer Neukonstruktion des mittleren Quaders gemäß des OKS der beiden äußeren Quader lassen sich maximal zwei Quader vereinigen, der dritte führt, obwohl gleich ausgerichtet, wieder zu einer Degeneration.

Interessanterweise klappte es in der produktiven Zeichnung mit einer minimalen Änderung in der Vorgehensweise: Die Quader wurden mit "Übermaß" auf die gleiche Art und Weise gezeichnet, Vereinigt und anschließend mit 3D-Querschnitt auf die passende Höhe gebracht. Auch hier waren die OKS unterschiedlich ausgerichtet...


Konstruktionen, die auf irgendwelchen Extrusionen basieren, versuche ich zu vermeiden, wo es nur geht. So habe ich vor sieben Jahren mangels besseren Wissens angefangen und verfluche heute meine damalige Vorgehensweise, da jede erforderliche Änderung de facto eine Neukonstruktion bedeutet.

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz