Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Grafikkarte schläft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Grafikkarte schläft (3674 / mal gelesen)
hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 10. Mrz. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,

ich hatte mal wieder ein umfangreicheres Teil und es dauerete beim Rendern, aber das hatte ich schon erwartet (Standardeinstellungen).
Also haben wir einen anderen Rechner mal genutzt, der eine bessere Grafikkarte hat (GeForce GTX 950) und die Dinge dort ausprobiert.
Das Ergebnis war ernüchternd, die Zeiten unterschieden sich um ein paar Sekunden bei rund 2 oder 10 Minuten Rendern.

Also habe ich mir ein Tool geladen, welches die GPU-Auslastung anzeigt, ähnlich wie der Ressourcenmonitor von Windows. Und dort ist klar zu sehen, daß die Grafikkarte nichts zu tun hat. Wirklich nichts, also 0%. Manchmal gibt es eine Spitze, wenn das Bild sich auf der Arbeitsoberfläche komplett ändert, aber das war es dann auch.
Im Gegensatz dazu sind alle 4 CPU-Kerne am Anschlag (gut 100%) und TC21 genehmigt sich rund 4.2 GB Arbeitsspeicher und nutzt 99% der Gesamtauslastung (Werte aus Taskmanager).

Weder meine Graka (GTX 750) noch die von dem anderen Rechner (GTX 950) sind bei Redway in dieser lustigen Liste eingetragen, die von uns verwendete NVIDIA Treiber (344.11) allerdings sind oft genannt.

Das heißt nun, daß weder die eine oder die andere Karte von uns angesprochen wird, weil die Einträge in der Liste fehlen? Es gibt noch einen Thread, in dem gesagt wird, daß z.B. eine Quadro trotz fehlenden Eintrag mit den Standardtreibern prima arbeitet. Das Problem ist, daß eine hier oft genutzte Karte wie die Quadro bei mir nicht in das Rechnergehäuse paßt, auch nicht eine unterstütze GTX 970.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich aus dieser Nummer wenigstens teilweise rauskomme?

Interessanterweise ist in der Liste Windows 10 überhaupt nicht berücksichtigt, wie läuft es denn da? Es kann doch nicht sein, daß Win 10 einfach nebenan liegengelassen wird?
Wobei, John hat schon gesagt, das eine Zeit von rund 3 Jahren schon schnell wäre für die Entwicklung von Treibern ...

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 10. Mrz. 2016 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Wenn ich das richtig sehe, muß ich entweder einiges in den Rechner investieren oder in die Kaffeemaschine ...

Und noch was:

Wird von TC bei jedem Programmstart bei Redway nachgesehen, ob für die verwendete GraKa ein Eintrag bei Redway vorliegt oder nur bei der Programminstallation?

[Diese Nachricht wurde von hvige am 10. Mrz. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hvige am 10. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelius Adam
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von Cornelius Adam an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelius Adam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelius Adam

Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2016 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

da liegt, glaube ich ein schweres Missverständnis vor. Die Grafikkarte hat mit dem eigentlichen Rendern per Raytracing nichts zu tun. Die Raytracing-Bildberechnung wird ausschließlich von der CPU erledigt, die Grafikkarte muss das Bild nur darstellen. Das kann eine "langsame" Grafikarte genauso gut wie eine teure.
Ich vermute außerdem, dass der TC-Raytracer gar keine Multicore-Unterstütung bietet. Genauers können die TC-Spezialsiten erläutern.

Gruß von Cornelius Adam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 10. Mrz. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cornelius,

wenn deine Aussage stimmt, dann frage ich mich, wozu dann überhaupt eine gute Grafikkarte benötigt wird, da TC die Karte in keiner Weise nutzt. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelius Adam
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von Cornelius Adam an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelius Adam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelius Adam

Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2016 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

die Grafikkarte benötigst Du, wenn Du die Modelle erstellst, also im Drahtgittermodus arbeitest oder eine schattierte Darstellung verwendest, um die Objekte quasi "massiv" zu sehen. Wenn Du den Betrachtungswinkel oder die Perspektive drehst, wird die Grafikkarte verwendet. Bei großen Datensätzen mit vielen Objekten und ggf. Texturen machen stärkere Grafkikarten Sinn.
"Teure" CAD-Grafikkarten sind m.E. nur nötig, wenn der Hersteller der CAD-Software eine solche zur Voraussetzung für den Support macht oder wenn Du mehreer Bildschirme anschließen möchtest. So etwas unterstützen die "billigen" Consumergrafikkarten nicht.

Mit freundlichen Grüßen von

Cornelius Adam

[Diese Nachricht wurde von Cornelius Adam am 10. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 10. Mrz. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cornelius,

danke, daß Du mich hier an die Hand nimmst und Verständnisprobleme aus dem Weg räumst.

Aber genau diese Dinge sind doch das Problem: erst dauert es sehr lange, bis ich überhaupt ein "Massivbild" erhalte, und dann kann ich es kaum drehen, da das ebenfalls so lange dauert. Demnach benötigt erst die CPU so lange und dann die Grafikkarte (die laut Messung aber vor sich hin döst). Also wird die GraKa in meinem Fall nicht genutzt?

Wenn ich die Ansicht grob gerendert habe und bewege die Dinge dann, ist es alles andere als eine flüssige Bewegung, ruckeln wäre auch schon sehr dipolomatisch ausgedrückt. "Einzelbild" ist zutreffender.

Das gleiche ist bei "Linie verdecken", das dauert noch viel länger (geht nur in "Stufen", nur das Endbild wird 2 x neu aufgebaut).
Ein Wechsel in den Drahtmodus findet nicht statt, somit weiß ich auch nicht, wie weit ich drehen muß bis zur gewünschten Position.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelius Adam
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von Cornelius Adam an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelius Adam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelius Adam

Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

doch, die Grafikarte wird beim drehen der Ansicht verwendet. Schattierte Darstellung ist aber rechenaufwendiger als Drahtgittermodus, weil berechnet werden muss, ob ein Polygon sichtbar ist oder nicht. Soll es dann sogar fein gerendert sein, steigt der Rechenbedarf noch weiter an als bei grob gerendert. All das wird von der Grafikkarte gemacht. Wenn Du danach aber ein Bild renderst, das als Datei gespeichert wird, verwendet TC das Lightworks-Modul mit Raytracing-Algorithmus. Hierbei wird nur die CPU verwendet!
Gerade habe ich die Kenndaten deines PC gesehen. Die dort aufgelistet GT 430 verwendest Du nicht mehr, oder? Das würde die mangelnde Leistung erklären. Wenn Du hingegen wie beschrieben eine GTX 750 verwendest, solltest Du eigentlich keine solchen Schwierigkeiten beim Drehen der Ansicht haben. Mein Tipp: In den Drahtgittermodus schalten, dann die gewünscht Perspektive einstellen, dann mit Raytracing das Bild berechnen. Das spart Zeit. Wenn es noch schneller gehen muss, benötigst Du bessere Hardware (CPU) und letzendlich ein leistungsfähigeres Prgramm.

Kann es sein, dass Windows die GTX-Grafikarte gar nicht verwendet, sondern die CPU-eigene? Das wäre ebenfalls eine Erklärung. Auch ein Grafikkartentreiber-Update könnte man versuchen, aber nicht Version 364.47!

Mit freundlichen Grüßen von

Cornelius Adam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 10. Mrz. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cornelius,

so langsam kommt für mich etwas Licht ins Dunkel.

Vorab, ich verwende noch immer die GTX 430 mit der NVIDIA Forceware 344.11, weil die bestellte GTX750 zwar schon hier liegt, aber die erforderliche Auflösung auf einem großen Monitor nicht hergibt. Mein Partner hat so ein schönes Teil 34 Zoll 21:9 mit 3440x1440 Auflösung und hat nun die GTX 950, damit das auch paßt und ich bin ganz neidisch. Also jetzt eine 750 einbauen und dann später ein anderer Monitor wäre nicht das Gelbe vom Ei.

Da aber die GTX 950 laut Redway Liste nicht unterstützt wird, fing ich an zu suchen und es bleibt nur die 970 übrig, die aber nicht in den Rechner paßt, leider (Quadro sprengt den finanziellen Rahmen, paßt aber auch nicht). Und damit fingen die Versuche auf dem anderen Rechner an und ich war verwundert, warum trotz weit besserer Grafikkarte die Zeiten nicht signifikant kürzer waren. Somit entstand dieser Thread.

Im Allgemeinen arbeite ich nur im Drahtgittermodus, das habe ich mir aufgrund der bisherigen Randbedingungen angewöhnt. Ist nicht weiter schlimm, aber wenn es dann an die Dokumentation geht, in der neben den Einzelteilzeichnungen auch Entwurfsansichten und Bilder vorhanden sein sollen, wird es quälend langsam. Manche Fehler erkennt man nur bei einem Massivbild und je komplexer das Produkt, umso häufiger muß man mal umschalten. Und das dauert auch lange, da das Massivbild erst mal berchnet werden muß ... (ich nutze fast nur grob rendern, sonst wird es unbequem)

Ob mein Rechner nun nur die CPU-eigene Grafikeinheit trotz vorhandener 2. Grafikkarte nutzt, weiß ich noch nicht. Wenn dem so wäre, dann wäre das meiner Meinung nach ein ziemlicher Mist, den ich gar nicht nachvollziehen könnte. Gibt es einen Weg, wie das zu erkennen ist?

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelius Adam
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von Cornelius Adam an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelius Adam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelius Adam

Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2016 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

ob der CPU-eigene Grafikchip oder die dedizierte Grafikkarte verwendet wird, kann man im BIOS nachsehen. Wie Du das aufrufst und wo Du das einstellst, kannst Du in der Dokumentation Deines PC/Motherboard nachlesen. Üblicherweise wird während des Bootens die F10-Taste gedrückt, es kann aber auch eine andere sein, daher besser der Blick ins Handbuch.


Mit freundlichen Grüßen von

Cornelius Adam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 10. Mrz. 2016 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cornelius,

ich habe die Einstellungen gefunden und nun den Rechner im Bios dazu gezwungen, nur mit der Grafikkarte zu arbeiten. Viel gebracht hat es nicht:

- Das Rendern dauert gleich lang wie vor Umstellung BIOS

Bewegungen/Drehen:
- Drahtansicht: Bewegungen werden dirket ausgeführt. Aktivitäten Grafik ca. 25-30% bei wüsten Bewegungen.
- Linien verdecken: beim Bewegen gibt es eine Pause, ein ganz kurzes Zwischenbilder und nach einer weiteren Pause die richtige Ansicht. Dauer bis zur fertigen Ansicht ca. 20 Sec. Aktivitäten Grafik ca. 40-45%.
- Grob rendern: bei Bewegungen keine Ansicht, erst Bild am Ende, Dauer ca 35 sec. Aktivitäten Grafik ca. 40-45%
- Fein rendern: 1. Bildaufbau kann sehr gut verfolgt werden, beginnt oben und der schwarze Teil wird langsam kleiner, Dauer ca. 2 Min.
Bei der Bewegung ist es erst mal aus, alles weiß, ein Bild ist erst nach ca 40 sec. zu sehen. Aktivität Grafik 0% !!!

Warum beim Drehen des Objekts im Rendermodus die Grafikkarte gar nichts mehr macht, verstehe ich nun überhaupt nicht. In diversen Beiträgen wird berichtet, daß in diesen Fällen die Anzeige von Render- auf Drahtmodus umschaltet, damit man sehen kann, was man macht und wenn alles steht, wird wieder in den Rendermodus umgeschaltet.

Für mich sieht es so aus, das TC nur sehr widerwillig mit der Karte zusammenarbeitet.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelius Adam
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von Cornelius Adam an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelius Adam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelius Adam

Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2016 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Deine Grafikkarte ist ganz einfach völlig überfordert. Gönne Dir eine etwas stärkere. Mehr als € 200,- würde ich aber nicht investieren.

Mit freundlichen Grüßen von

Cornelius Adam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 10. Mrz. 2016 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cornelius,

mir lief ein alter Bekannter über den Weg, der sich gerade eine Höllen-Spielmaschine aufgebaut hat (Win 10, 32 GB, 12 Kerne mit 4 GHz, Radeon R9 390 mit 8GB, ...). Also eigentlich etwas, das bei Grafik richtig schnell sein sollte.

Also TC 21 installiert und meine Datei geladen.

Und dann eine große Enttäuschung: von den 12 Kernen hatten 1,5 - 2 was zu arbeiten und die auch max. 15% Auslastung!!! (bei mir waren alle 4 Kerne unter Vollast)

OK, diese Raedon ist nicht in der Redway Liste, ist wohl zu neu.

Aber da lag bei ihm noch eine GTX 760 herum, die in der Liste genannt ist, genau mit der Forceware, die in meinem Rechner den Dienst tut. Also kurzerhand die 430 bei meinem Rechner raus und 760 rein und ein Neustart. Wieder TC 21 gestartet und was war?

Nichts, also nichts interessantes, ein paar Sekunden, wenn überhaupt.

TC nutzt ums Verrecken nicht die GPU beim Rendern. Nur beim Drehen eines Drahtmodells, da gibt es keine Probleme, aber auch kein Mehrwert gegenüber der 430.
Bei verdeckten Linien und grob rendern wird sie genutzt, aber brauchbar ist das Ergebnis auch nicht: die erste Bewegung und das Objekt ist nicht mehr zu sehen, bis die Maus stoppt. Und dann braucht es lange, bis das Bild erstellt wrid, was aber wieder die CPU abarbeitet. Nur in dem kurzen Moment, wo das Bild auf dem Monitor dargestellt werden muß, spielt die Grafik mit, sonst nicht. Zum Arbeiten ist das vollkommen unbrauchbar.

Also nach diesen Erkenntnissen benötige ich keine neue Karte, die bringt rein gar nichts.

Eine Möglichkeit sehe ich noch: wenn TC nur beim Installieren auf die Liste schaut - also ein einziges Mal - und danach nicht mehr, dann könnte dies eine Erklärung dafür sein, daß die bessere Karte keine Beschleunigung zeigen konnte. Aber für eine Neuinstallation hatte ich einfach keine Lust mehr. Und bei einem Austausch der Grafikkarte jedesmal das Programm neu installieren, das kann es auch nicht sein.

Nachvollziehen kann ich diesen Verhalten nicht. Immerhin ist die Rechenarbeit eine Grafikangelegenheit, für die ein Spezialist zur Verfügung steht. Und es ist eigentlich unerheblich, ob das Objekt gedreht wird oder nur neu dargestellt, die Rechenschritte sind die gleichen.

Übrigens, TC 2015 war in keinem Aspekt besser, weder auf dem Renner noch auf meinem Gerät mit der 760er.
Wirklich sehr enttäuschend.

Gruß
Hans

[Diese Nachricht wurde von hvige am 10. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Mrz. 2016 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich


Nvidia.jpg

 
Hallo an Alle,

entschuldigt, daß ich mich einmische, aber versucht mal folgendes:
1. TC auf die SSD Installieren
2. In die Systemsteuerung gehen, dann in die NVIDIA-Systemsteuerung und dort die Einstellungen so ändern, daß TC mit der Grafikkarte arbeitet.
(Siehe Bild im Anhang)

Sollte TC auf einer anderen Platte (langsameren HDD) installiert sein, denke ich, daß es daran liegen könnte. Gleiches gilt für den Speicherort der TC-Dateien.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 11. Mrz. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

im Rechner sind nur 2 SSD verbaut, eine für das System, eine für die Daten. Hier sollte kein Engpaß bestehen.

Leider ist auch nach langer Suche im Forum resp. Netz nicht wirklich klar, ob

- TC nur bei der Installation die verbaute Grafikkarte prüft und danach nicht mehr
- oder ob TC bei jedem Programmstart die Grafikkarte überprüft.

Die erste Variante könnte erklären, warum die in der Liste eingetragene GTX 760 nicht genutzt wurde.
Die zweite Variante kläre ich am WE nach Neueinbau Grafik und anschließender Neuinstallation von TC. mal sehen, was passiert.

Inzwischen habe ich erfahren, daß CAD-karten einen bestimmten Befahlssatz haben, der bei den "Spielekarten" - auch den ganz teuren - nicht vorhanden ist. TC ist wohl etwas "empfindlich" programmiert und Redway kommt nicht so richtig hinterher mit deren Anpassungen (Aussage TC-Hotline). Es ist somit gut möglich, daß eine ältere CAD-Karte eine neue sehr leistungsstarke Spielekarte beim Rendern locker abhängt, nur weil die Spielekarte nicht richtig angesprochen werden kann.
Wenn das aber geht, wird jede Renderaufgabe an die Graifkkarte zum Abarbeiten übergeben und die CPU darf ausruhen.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 16. Mrz. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

ich habe die Neuinstallation von TC21 hinter mir und muß sagen, daß auch die bessere 760 nicht so wirklich was bringt (laut tech. Daten gut 20x besser). Sie arbeitet nur bei Veränderungen auf dem Monitor und es ruckelt beim Grobrender-Modus noch fürchterlich.. Da kann ich auch die alte 430 drinlassen, die ist nur marginal schlechter.

Die von Dir gezeigten Einstellungen im NVIDIA Setup (344.11) sind bei mir nicht möglich; ob das nun an der Karte liegt oder an der englischen Version, ich weiß es nicht. Laut Redway-Liste wird die 760-Karte mit der Treiberversion unterstützt, aber helfen tut es nicht.

Wie auch immer, es ist schon frustrierend, wenn hier keine klaren Aussagen vorhanden sind resp. vernünftige Fehlermeldungen, mit denen man wirklich was anfangen kann. Es wäre sehr hilfreich, wenn von Seitens TC/Redway klar definiert würde, was mit wem geht oder nicht. Das soll nicht bedeutetn, daß sie alle möglichen Karten tresten müssen. Aber wenn bei geschätzten 80% der in der Liste angegebenen Karten das Rendern über die CPU erledigt wird und Drehungen ruckelig bleiben, ist das nicht erfreulich.
Noch nicht einmal in den Systemanforderungen steht was genaues drin, nur von Profis wird hier im Forum hin und wieder Stellung bezogen, woraus man sich dann etwas ableiten kann.
So wird ein großer Teil der Nutzer im Regen stehen gelassen.

Und wenn dann die Eintscheidung für eine bessere Karte getroffen wird, ist diese aufgrund der unzureichenden Aktualität der Liste auch wieder nicht nutzbar. Ich bin versucht, ein altes XP-System aufzubauen mit einer alten guten CAD-Karte und einem TC15, das dürfte wohl alles richtig fliegen. Und dann die fertige Datei rüberziehen. Aber das ist nicht unbedingt die wirkliche Idee.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Mrz. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

anbei ein Beitrag eines anderen Forumsteilnehmers (nicht die eigentliche Lösung, aber vieleicht nützt es was):

Zitat:
Das Rendern dauerte, wenn erfolgreich und ohne
Fehlermeldung unterbrochen, fast 1 ¾ Stunden!!! Abspeichern als .jpg-Datei ging gar nicht!!!
Die Zeichnung besteht aus zig Layern und Gruppen - da wird man selber etwas schwindelig.
Nur für die Bilder habe ich dann folgendes gemacht:
Ich vereinigte alle gleichartigen und gleichfarbigen Volumenkörper. Das komplette Teil fasste ich in einen Layer. Alle anderen Layer löschte ich. Ich hatte nun wenige Volumenkörper und nur einen Layer - das
schmeckte TC recht gut. Das war eine Menge Arbeit, aber es lohnte sich. Die Renderzeit reduzierte sich auf ca. 8 Minuten und als .jpg-Datei lässt sich eine komfortable Größe erreichen!

In einem anderen (englischen Forum)habe ich etwas von den Einstellungen der Beleuchtungen gelesen, dort wurden (frei übersetzt) erstmal alle Beleuchtungen gelöscht und dann nur wenige wieder hinzugefügt um das rendern zu beschleunigen.
Anmerkung: Mein englisch ist miserabel.

Ansonsten könnte das hier evtl. helfen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/arom/HDRI.pdf

Also: Viele Hebel wo man ansetzen kann. Die Frage welcher ist der richtige? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 16. Mrz. 2016 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

danke für den Tipp, allerdings ist hier schon alles ziemlich reduziert. Zum einen habe ich gerade 3 Lampen (Spots, nur von vorne), die normalerweise weder sichtbar sind und nur bei Bedarf eingeschaltet werden, zum anderen sind die Körper nur über den Layer mit Farbe versehen. Also kein Material ausgewählt, nichts spiegelt, keine Schraffuren, Maserungen etc. Also ziemlich rudimentär.

Der Vorschlag, alles gleichartige auf einen Layer zu ziehen, würde bei mir von 10 auf max. 3 Layer hinauslaufen. Dann aber würde ich den Überblick bei der Konstruktion verlieren, mal eben eine störende Baugruppe ausblenden geht dann nicht mehr.
Und immmer wieder hin und her schieben oder über eine 2. Datei ziehen dürfte doch im Endeffekt genauso lange dauern wie die lahme Renderei, dazu kommen aber noch neue Fehlermöglichkeiten. Bei zig. Layern und richtig umfangreichen Zeichnungen mag das anders aussehen.

Was da im Tutorial gezeigt wird, ist etwas, wo ich gerne hinkommen möchte. Aber unter den bisherigen Randbedingungen leider jenseits aller Träumerei.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 16. Mrz. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal in die Runde gefragt,

wegen der Anforderungen von TC21 an die Grafikkarten gibt es im Forum ja doch die eine oder andere Aussage, damit es ordentlich funktioniert:

- TC21 möchte mindestens eine CAD-Karte wie z.B. Quadro 2000 oder 2200, nur dann wird das Rendern sicher auch von der GraKa erledigt (sonst CPU alleine)

- mit andern Karten kann man Glück haben und es läuft, muß aber nicht (z.B. GE Force EVGA GTX650 bei Wilhelm -> sauschnell)

- ab einer GTX 960 sollte eine "solide" Leistung gestellt werden, Erfahrungswerte gibt es aber nicht (GTX 970 ist sogar in der Liste)

Falls jemand hierzu Antworten hat, ich würde sie gerne hören.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC20-CsA
Mitglied
Zahnarzt


Sehen Sie sich das Profil von TC20-CsA an!   Senden Sie eine Private Message an TC20-CsA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC20-CsA

Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2016

TC 2020 PP, HPZ4G4 WS, 16 GB, XENON W-2125, NVidia Quadro P200, Windows 10 Pro for WS, 3D-Maus: SpaceControl (Firmware-V.: 3.142.141.130.1)

erstellt am: 24. Mrz. 2016 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde!

Ausstattung: TC20 ProPlatinum, Version 20.2, 64 Bit
.
Win.8.1, CPU: i7-4702MQ 2.20 2.20 GHz, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA-GForce GTX 760M Grafikkarte (global mit dem aktuellem von Redway3D empfohlenem Treiber 344.11).
Die Hardware ist ein Laptop: ACER Aspire V3-772G-747a8G1.12TBDWakk, Mod No. VA73
.
Auch ich habe Probleme mit lahmer Grafikperformace trotz viel besser erwarteter Leistungen auf dem Hintergrund einer mir sich nicht erschließenden Fehlermeldung.
.
Richtet man über TurboCAD 20 ProPlatinum, Optionen>Natives Zeichnen>Redsdk ein, so tritt die Fehlermeldung ein:
Redsdk: Treiberinformationen (in TurboCAD 20, ProPlatinum)
TurboCAD hat festgestellt, dass kein spezieller Treiber für die grafische Prozessoreinheit (GPU) oder für die Grafikkarte dieses Computers vorhanden ist. Wahrscheinlich ist die GPU zu neu oder zu alt. Deshalb wird während des RedSDK-Modus ein Standardtreiber verwendet.
Um otimale Ergebnisse mit RedSKD zu erzielen, wird empfohlen, einen GPU-Beschleuniger mit Treiberunterstützung zu verwenden. http://www.turbocad.de liefert aktuelle Informationen.
Möchten Sie dennoch fortfahren?
.
Es kann doch nicht sein, dass TC20 alle künftigen von Redway3D kompatibel getesteten GPU´s und Treiberupdates streicht, nur weil er sie zum Zeitpunkt der Softwareveröffentlichung nicht kannte - TurboCAD kriegt doch die erforderlichen Standards doch geboten! - Oder besteht keine Abwärts-Kompatibilität?
.
Wieso taucht in der Systemsteuerung der Grafikkarte nicht auch TurboCAD als "auf dem PC vorhandenes Programm" auf?
.


------------------
MfG
Dr. Cs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 24. Mrz. 2016 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dr. Cs,

da ich ja mich als Urheber dieses Threads auch damit auseinandersetze, folgend ein paar Infos zu der Arbeit von TC mit den Grafikkarten:

Es gibt meiner Meinung nach eigentlich 3 Gruppen, in die die Grafikkarten bei TC eingeordnet werden können:

1. Die GraKa ist nicht in der Liste von Redway eingetragen. Dann sieht es ziemlich düster aus, da keine Zusammenarbeit mit TC eingerichtet wird. Die Option "RedSdk" ist nicht anwählbar.

2. Die GraKa ist in der Liste, allerdings mit der Angabe "unsupported hardware configurtation".
Dieser Fall bedeutet, das Redway dafür keinen extra Treiber herstellt, da die GPU nichts anbietet, was Redsdk extra nutzen könnte. Vielmehr wird in solch einem Fall einfach der Standard-Treiber des GPU Herstellers verwendet.
Aber auch dann sperrt TC die die Verwendung von Redsdk komplett, was aber nicht sein müsste, da der Redsdk Modus mit dem Standarttreiber der GPU's sehr wohl prächtig zusammenarbeitet.
(Beitrag von Rex Danni, siehe http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003799.shtml#000001%3CP%3E------------------%3CBR%3E%3CA)

3. Die GraKa steht in der Liste und es wird auch ein Treiber angegeben. Dann sollte eigentlich alles recht gut zusammenarbeiten, da TC den Modus RedSdk freigibt und somit die Renderei stattfinden darf.
Unabhängig davon scheint TC nicht nur bei Installation, sondern auch bei jedem Programmstart bei Redway nachzusehen, ob die eingebaute Karte auch in der Liste steht. Es werden weitere Karten nachgetragen, allerdings sind die genannten Karten nicht die neuesten.
(Beitrag von JohnK, siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003772.shtml#000007)

Und zu Deinem letzten Punkt, warum TC in der Systemsteuerung der Karte nicht auftaucht: bei meiner NVIDIA Software (344.11) ist TC auch unbekannt, obwohl die Karte bei Redway gelistet ist (GTX 760).

Soweit ich das sehe, sollte entweder eine CAD-Karte verwendet werden, dann funzt es auch, oder man hat einfach Glück und es klappt trotzdem.
Wie z.B. bei Wilhelm, auch wenn es keiner wirklich erklären kann (siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003799.shtml#000009).

Noch etwas: TC und Win 8.1 sind und werden wohl nicht besonders enge Freunde, bei Win 7 und Win 10 sieht es besser aus ...

Gruß

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC20-CsA
Mitglied
Zahnarzt


Sehen Sie sich das Profil von TC20-CsA an!   Senden Sie eine Private Message an TC20-CsA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC20-CsA

Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2016

TC 2020 PP, HPZ4G4 WS, 16 GB, XENON W-2125, NVidia Quadro P200, Windows 10 Pro for WS, 3D-Maus: SpaceControl (Firmware-V.: 3.142.141.130.1)

erstellt am: 25. Mrz. 2016 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich


Grafikkartenproblem.pdf


TurboCAD-Grafikkarten-Einstellungen.pdf

 
Hallo hvige!
Vielen Dank für die umfangreichen Infos und unterstützenden Links!

Nach der Anleitung von RexDanni vom 16. Nov. 2015 12:48; 2. Beitrag des Threads: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003799.shtml#000001%3CP%3E------------------%3CBR%3E%3CA%29
habe ich die Datei "REDCustomDrivers.zip) an den angegebenen Pfad kopiert - bei mir: C:\Program Files\IMSIDesign\TCWP20\Program
.
TC20 neu gestartet, Meldung Grafikkarte wird unterstützt mit Vorschlag unter Optionen>Natives Zeichnen Redsdk einzuschalten.
.
Nach Aktivierung des Redsdk und Neustart von TC20 kommt mir das Öffnen einer 908 kB Datei einmal deutlich schneller aber sonst noch langsamer vor als zuvor. Und die Grafik ist beim Drehen weiterhin eine Folge von ruckeligen Bildern in ca. 20°-Winkeln (SpaceController 3DMouse).
.
Nach Vorgaben von RexDanni, Beitrag 7. vom 17. Nov. 2015 15:32 des selben Threads habe ich in der NVidia Systemsteuerung Antialaising "hochgedreht"
- Die REDWAY3D-Voreinstellungen werden mir aber nicht angeboten !!!
.
ANMERKUNG: In der Systemsteuerung ließen sich Programme manuell aus einer Liste hinzufügen, so dass nun TC20 bei mir in der Liste der vorhandenenn Programme auftaucht.
.
Nach erneutem Start ernüchternd - die bewegte Grafik (drehen) scheint unverändert zu sein, während die Bildumwandlung (Visuelle Stile von "Drahtmodell" in "Grob rendern" sogar gefühlt verlangsamt (weit über 30 Sekunden) scheint.
.
Ich war zumindest so weit vorangekommen, dass meine Grafikkarte vermeintlich weniger Hürden bis zur Funktionsfähigkeit haben sollte, aber wohl wegen weiteren falschen Einstellungen immer noch nichts tat.
.
Nach weiterem Hinweis von RexDanni, erneut Beitrag 7. vom 17. Nov. 2015 15:32 des Threads und dem Link dort:
https://turbocaddoc.atlassian.net/wiki/display/TC2015UGD/Renderstile
.
sowie nach Überprüfung der Kameraeingenschaften und Umstellen von einigen LightWorks-Häckchen auf Redsdk wo möglich, hat sich ein WUNDER getan!
Bildaufbau und Grafik sind ruckelfrei und innerhalb von zehntel-sekunden fertig! - RASENDSCHNELL! - Endlich -
.
Wie viele (hundert?) Stunden habe ich bei der Arbeit mit TC20 mit Warten verbracht - wegen nicht gut dokumentierten Einstellungserfodernissen und wegen "keinen echten" Fehlern, die nur "Mißverständnisse" waren!
.
VIELEN DANK AN REXDANNY, DER DIESEM LEIDVOLLEN PROBLEM AUF DEN GRUND GEGANGEN IST, BIS ER EINE LÖSUNG GEFUNDEN HAT!
.
Das leidvolle Thema sollte einen eignen Kapitel im TC-Handbuch erhalten! - Anbei noch eine Datei mit einigen kleinen Hinweisen.
.

------------------
MfG
Dr. Cs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 31. Mrz. 2016 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dr. Cs,

das ist wirklich erfreulich bei Dir, das die Dinge nun etwas flotter von der Hand gehen.

Deine Anleitung habe ich dann ebenfalls befolgt und muß sagen, daß das eine oder andere schon schneller geworden ist, aber vergleichbare Sprünge wie bei Dir kann ich nicht vermelden. Allerdings ist meine Grfikkarte einiges kleiner als die bei Dir verbaute.

Was mich auch freut, ist die Tatsache, daß man auch ohne spezielle CAD-Karte auskommen kann, wenn nicht gerade Zylinderköpfe gerendert werden müssen. Da habe ich ja doch noch Aussichten.

Und was wieder einmal zu bemerken ist: das Forum hilft eigentlich immer, wenn nicht direkt, dann doch indirekt. Es gibt einige wirkliche Experten! Ich werde sicher auch nicht der einzige sein, der Deine Vorschläge nutzen wird.

Und wenn sich die Entwickler von TC sich diesem Thema wirklich widmen sollten und eine verständliche Anleitung schreiben, dann werde ich denen haufenweise Unities geben. Versprochen.

Gruß

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC20-CsA
Mitglied
Zahnarzt


Sehen Sie sich das Profil von TC20-CsA an!   Senden Sie eine Private Message an TC20-CsA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC20-CsA

Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2016

TC 2020 PP, HPZ4G4 WS, 16 GB, XENON W-2125, NVidia Quadro P200, Windows 10 Pro for WS, 3D-Maus: SpaceControl (Firmware-V.: 3.142.141.130.1)

erstellt am: 07. Apr. 2016 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans!

Danke für die Info. Leider muss ich sagen, ist es bei mir auch nicht so viel schneller geworden, wie ich es ursprünglich eingeschätzt habe. Lediglich in der einfachsten Rendervariante und die wäre ggf. auch ohne Erkennung der Grafikkarte durch die veränderten (minimalge Grafik-) Einstellungen weitgehend möglich gewesen.

LG András

------------------
MfG
Dr. Cs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz