Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Material beim Rendern falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Material beim Rendern falsch (1632 / mal gelesen)
MM007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MM007 an!   Senden Sie eine Private Message an MM007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MM007

Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2015

Laptop 4GB RAM
Windows10
TurboCAD V20 Pro Platinum

erstellt am: 27. Feb. 2016 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich verzweifel gerade an einer CAD Modell.
Normalerweise kann ich das Material von einzelnen Teilen im Modell ändern und es mir schön im Grob und Fein Rendern als solches anzeigen lassen.
Dazu habe ich bei Grob Rendern im Typ Redsdk / im Modus Redsdk Grob / Haken bei Renderfähige Objekte gesetzt
Bei Fein Rendern sind die Einstellungen ähnlich.  Typ Redsdk / im Modus Raytrace / Haken bei Renderfähige Objekte gesetzt.
Das sind meine Standardeinstellungen und bei Kamera ändere ich nie was.

In diesem einen Modell aus mehreren Komponenten ist immer alles in dem grauen Standard Startmaterial dargestellt. Licht spiegelt sich bei Fein Rendern zwar ganz hübsch - aber egal welches Material ich für irgend ein Teil auswähle, es wird in der Darstellung nicht berücksichtigt.

Kann das daran liegen weil ich das Modell mal mit DemoVersion2015 angefangen habe - es für TurboCAD20 dann konvertiert habe - welches ich aktuell nutze?
Oder kann es sein weil ich hier größere Dimensionen von 2m anstelle wenigen cm wie bei anderen Modellen habe - wo die Materialumstellung wunderbar funktioniert?

Vielen Dank,
MM007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 29. Feb. 2016 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MM007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM007,

sind die einzelnen Teile Gruppen oder Blöcke? Dann muß man das Material in der Gruppen- oder Blockbearbeitung einstellen.
Hat man die Teile nach der ersten Material-Zuweisung mit boolschen Operationen bearbeitet, liegen die Materialien danach auf den verbliebenen Facetten (Teiloberflächen) und man muß diese einzeln in der Facetten-Bearbeitung ändern.
Wenn man die Größe der Teile skaliert hat, muß man teilweise auch die Maßstäbe (Skalierung) in den Materialien ändern, um gute Ergebnisse zu  erhalten. Deshalb modelliert man 3D-Teile eigentlich immer im Maßstab 1:1, denn dann genügt die einmalige Änderung des Materials, um danach immer den gewünschten Maßstab im Material zu haben. Die Einstellung der Skalierung von Materialien bei erster Benutzung ist teilweise nötig, da diese in den USA erstellt wurden und deshalb "zöllig" sind. Diese Materialien muß man dann meist mit 2,5 oder 25 skalieren. Damit Sie bei 1:1 Modellen richtig visualisiert werden.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.sattler-media.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MM007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MM007 an!   Senden Sie eine Private Message an MM007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MM007

Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2015

Laptop 4GB RAM
Windows10
TurboCAD V20 Pro Platinum

erstellt am: 29. Feb. 2016 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RenderMaterialTest.tcw

 
Hallo Herr Sattler,

danke für die Antwort.
Ich bin leider noch ziemlicher Anfänger.
Mit ihrer Vermutung scheint es zu tun zu haben.
Habe mir ein kleines Testmodell aus 2Quadern gebaut - die ich über Boolean miteinander verbunden habe.
Wenn ich nun ein Material für den neuen Körper einstellen will passiert in der gerenderten Darstellung nichts neues - obwohl bei Auswahlinformationen das neue Material in der Teilestruktur bei dem Verbundkörper eingestellt ist.
Komischerweise ist ein weiterer einzelner Quader davon dann auch betroffen, wenn ich das Modell nachträglich um diesen erweitere. Hätte ich nur diesen erstellt - würde das Material schön angezeigt werden.
Wie kann man dieses einfache Modell wieder retten? Das hilft mir dann bei meinem anderen wahrscheinlich auch.

Danke und MfG
MM007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MM007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MM007 an!   Senden Sie eine Private Message an MM007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MM007

Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2015

Laptop 4GB RAM
Windows10
TurboCAD V20 Pro Platinum

erstellt am: 29. Feb. 2016 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RenderMaterialTest.tcw

 
Hallo Herr Sattler,

danke für die Antwort.
Ich bin leider noch ziemlicher Anfänger.
Mit ihrer Vermutung scheint es zu tun zu haben.
Habe mir ein kleines Testmodell aus 2Quadern gebaut - die ich über Boolean miteinander verbunden habe. (habe das Modell mit hochgeladen)
Wenn ich nun ein Material für den neuen Körper einstellen will passiert in der gerenderten Darstellung nichts neues - obwohl bei Auswahlinformationen das neue Material in der Teilestruktur bei dem Verbundkörper eingestellt ist.
Komischerweise ist ein weiterer einzelner Quader davon dann auch betroffen, wenn ich das Modell nachträglich um diesen erweitere. Hätte ich nur diesen erstellt - würde das Material schön angezeigt werden.
Wie kann man dieses einfache Modell wieder retten? Das hilft mir dann bei meinem anderen wahrscheinlich auch.

Danke und MfG
MM007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 29. Feb. 2016 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MM007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM007,

wenn ich Deine Datei mit Ligtworks Voll rendere bekomme ich die Materialien (Holz) richtig angezeigt.
Versuchs doch mal damit. Die Materialien, die Du ausgewählt hast sind eigentlich Lightworks-Materialien.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.sattler-media.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MM007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MM007 an!   Senden Sie eine Private Message an MM007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MM007

Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2015

Laptop 4GB RAM
Windows10
TurboCAD V20 Pro Platinum

erstellt am: 29. Feb. 2016 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Klasse, damit geht es plötzlich. Vielen Dank!
Da hatte mich ein youtube video schön auf ne flasche Ferte gelockt - das redsdk Einstellungen gezeigt hat.
Verstehe zwar noch nicht - warum ein einzelner Körper mit redsdk auch in dem Material angezeigt wurde - aber egal.
Und Ihr Stichwort Materialskalierung hat mir auch bei einigen Materialien geholfen.

Bin immer noch beeindruckt - wie viele Einstellmöglichkeiten bei TCAD gibt.
Finde es schade - dass es nur so wenig Literatur gibt.
Würde mich gerne tiefer in die Sachen mit nachvollziehbaren Beispielen reinarbeiten.

MfG
MM007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 01. Mrz. 2016 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MM007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM007,

leider gibt es nicht viel Literatur auf Deutsch zum Rendern mit
TurboCAD. Ich hab vor vielen Jahren mal einige Informationen
zusammengefaßt:

http://www.sattler-media.com/sites/default/files/pdf/Visualisierung_TurboCAD.pdf

Und von Mark Eichhorn gab es eine Übersetzung eines Tutorials von Henry Hubich zur Materialerstellung mit der LightWorks Renderengine, das ich leider nicht mehr im Netzt finde.

Auf Englisch findest Du viele Tips hier:
http://www.textualcreations.ca/Don_Cheke's_TurboCAD_Tips.html

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.sattler-media.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 01. Mrz. 2016 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MM007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM007,

leider gibt es nicht viel Literatur auf Deutsch zum Rendern mit
TurboCAD. Ich hab vor vielen Jahren mal einige Informationen
zusammengefaßt:

http://www.sattler-media.com/sites/default/files/pdf/Visualisierung_TurboCAD.pdf

Und von Mark Eichhorn gab es eine Übersetzung eines Tutorials von Henry Hubich zur Materialerstellung mit der LightWorks Renderengine, das ich leider nicht mehr im Netzt finde.

Auf Englisch findest Du viele Tips hier:
http://www.textualcreations.ca/Don_Cheke's_TurboCAD_Tips.html

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.sattler-media.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz