Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Stärke des Schraffurstrichs in TurboCad 17 ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Stärke des Schraffurstrichs in TurboCad 17 ändern (1085 mal gelesen)
Stadtplaner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stadtplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Stadtplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stadtplaner

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2015

Ich benutze TC 19 Professional.

erstellt am: 01. Feb. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Experten,

ich möchte Objekte mit gleichmäßigen zweifarbigen Schraffuren füllen, um die Gleichwertigkeit der durch die zwei Farben symbolisierten Eigenschaften (z.B. Leerstand im EG, Wohnnutzung im 1. OG) zu verdeutlichen. TC bietet mir nur Vektorfüllungen mit dünnen Schraffuren, deren Abstand ich über "Maßstab" ändern kann, nicht aber deren Stärke.

Meine Frage:
Wie kann ich die Strichstärke so einstellen, dass die Breite des Schraffurstrichs genauso breit ist wie der Zwischenraum zwischen den Schraffurstrichen? Nur der Vollständigkeit halber: Schraffur und Hintergrund sollen unterschiedliche Farben zugewiesen bekommen.

Vielen Dank für eure Hinweise.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 02. Feb. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtplaner 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur.png

 
Hi Stadtplaner,
probier mal folgendes: Schraffur im gewünschten Maßstab, dann 2 x explodieren, die entstehenden Linien am
besten auf neuen Layer um sie besser löschen zu können und dann die Zwischenräume erneut in den
gewünschten Farben schraffieren. Das reine Ändern der Strichstärke bringt wie auf dem Bild zu sehen nichts
weil die Enden der Linien rund werden.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 02. Feb. 2016 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtplaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stadtplaner!
Hintergrundfarbe der Schraffur ist kein Problem.
Einfach unter Eigenschaften/Füllung/Hintergrundfarbe
einstellen.
Damit haben der Hintergrund und die Schraffur eine
unterschiedliche Farbe.
Zu dem Anderen wüsste ich jetzt weiter nichts, außer
eine neue Schraffur selber zu erstellen.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stadtplaner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stadtplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Stadtplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stadtplaner

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2015

Ich benutze TC 19 Professional.

erstellt am: 10. Feb. 2016 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Mike,

danke - bin einen Schritt weiter. Der Hinweis mit dem Explodieren hat schon mal sehr gut geholfen. Was ich noch nicht verstanden habe ist der Schritt von 2 (Linienstärke vergrößert) zu 3 (Zwischenräume erneut schraffiert):
1) Hast du die Schraffurlinien auf den Umriss gestutzt, so dass die Rundungen nicht mehr hervorstehen?
2) Hast du a) den Hintergrund des Umrisses farbig angelegt oder b) eine zweite andersfarbige Schraffur angelegt und diese dann so verschoben, dass sie in die Zwischenräume passt?

Danke,
der Stadtplaner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 10. Feb. 2016 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtplaner 10 Unities + Antwort hilfreich


2-Farb-Schraffur.png

 
Hi Stadtplaner,
ich habe das etwas mißverständlich gezeichnet, meine Schuld. Das Bild rechts oben ist nur zur Verdeutlichung
da wie man es nicht machen kann:  Durch die stärkeren Linienbreiten ergeben sich an den Enden die
unerwünschten Rundungen.
Deshalb dient die erste Schraffur, die dann explodiert wird nur dazu die Felder, in die die eingentliche Schraffur mit
einer Füllfarbe läuft abzugrenzen. Die Schraffur ergibt ja immer gleich breite Felder. Wenn Du die Grundschraffur auf
einen eigenen Layer legst, kannst Du diesen nach Abschluß der Operationen löschen.
Die Farbfüllung mittels Schraffur wird dann in jedem 2. Feld mittels Auswahlpunktschraffur ausgeführt. Nach der
1. Hälfte einfach die Farbe wechseln und den Rest ausfüllen.
Bei längeren zu schraffierenden Teilen wäre es auch Möglich mit dieser Methode ein kurzes Stück als Muster zu
erstellen und dies immer wieder zu verschieben.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz