Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Stückliste sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Stückliste sortieren (2283 mal gelesen)
Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 28. Jan. 2016 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Excel-VBA-MakrozumkummuliernderTurbocad-Stuckliste.pdf


MakroalsTextdatei.txt

 
Hallo,

ich habe mich mal an einem Beispiel aus dem Netz versucht um
die schon leicht modifiziete Form der Stückliste zu sortieren.

Je nach dem wie die Daten angeordnet sind funktioniert es teilweise.

Irgendwo ist noch der Wurm drin :-))
Wenn jemand mal schauen möchte.

UUps: im Bild "vorher" fehlte  einmal die Stärke 19mm


Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 28. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 29. Jan. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Ulrich,

warum möchtest Du das über ein Makro machen und nicht über "Daten -- sortieren"?

Hier ein Makro, das ich einfach aufgezeichnet habe:

Code:

Sub Makro3()
'
    Cells.Select
    ActiveWorkbook.Worksheets("Georg__Stcklist").Sort.SortFields.Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("Georg__Stcklist").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
        "D2:D8"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
        xlSortNormal
    With ActiveWorkbook.Worksheets("Georg__Stcklist").Sort
        .SetRange Range("A1:F8")
        .Header = xlYes
        .MatchCase = False
        .Orientation = xlTopToBottom
        .SortMethod = xlPinYin
        .Apply
    End With
End Sub


In der Abbildung sagst DU allerdings, dass Du Zeilen anfügen möchtest. Ist das Anfügen oder das Sortieren das Problem?

Beste Grüße

Hermann-Josef

[Diese Nachricht wurde von jossie am 29. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Jan. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herman-Josef

ja das Umsortieren der Spalte habe ich auch schon per Makroaufzeichnung gemacht.

Hab dein Makro zuerst nicht zum Laufen bekommen. Das lag aber am doppelten Unterstrich im Tabellennamen.

Der VBA Code fasst jedoch Zeilen mit gleicher "Bezeichnung & Länge & Breite & Stärke" zusammen
und erhöht dann die Stückzahl um 1 und fügt die ObjectID hinzu.
Die "Duplikatzeile" wird dann gelöscht.

Im Prinzip funktioniert die Bearbeitung, Stückzahl erhöhen und ObjektID  anfügen und löschen der erfassten Zeile.
-Allerdings stimmen die Schleifenbedingungen nicht.

Die Vergleichzeile läuft von oben nach unten -
die zu vergleichenden Zeilen von unten nach oben.


Schöne Grüße


Anm.:
Das solche "Peanuts" wie eine sortierte Stückliste erstellen nicht zum
TC Standard gehören ist an sich unfassbar. Das braucht jeder Hand- und Heimwerker. Selbst die Freiformkünstler brauchen Rohlingsmaße.


------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 29. Jan. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, da hatte ich Dich falsch verstanden. Es geht offenbar darum, die Stückliste zu bereinigen, d.h. gleichartige Stücke zusammenzufassen.

Ob ich Deinen VBA-Code verstehe, muss ich mal sehen. Ich selbst würde die eleganten VBA-Möglichkeiten nicht nutzen sondern eher nach FORTRAN-Schema programmieren.

Aber was ist in Deinem Beispiel mit ObjektID = 3 passiert? Die 19mm Brettstärke kommen da nicht mehr vor???

Hermann-Josef

[Diese Nachricht wurde von jossie am 29. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Jan. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann-Josef
ja da habe ich die falschen Screenshoots zusammen gesetzt.

Das FORTRAN-Schema sagt mir jetzt nichts.
Es geht aber wohl auch über das Erstellen einer neuen PIVOT-Tabelle.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 29. Jan. 2016 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueckliste_bereinigen.txt

 
Hallo Ulrich,

anbei eine EXCEL-Tabelle mit Makros. Du musst nur .txt in .xlsm umändern. Bei mir hat das Makro funktioniert und die korrekt bereinigte Stückliste ergeben.

Wenn Du meinen Quelltext mit dem Deinen vergleichst, dann wirst Du sofort sehen, was ich mit FORTRAN-Schema gemeint hatte.

Beste Grüße

Hermann-Josef

PS: Eigentlich sollte man Gleitkommagrößen nicht auf Gleichheit prüfen. Das könnte ins Auge gehen. Besser wäre eine Vergleich, dass die Differenz unter einer vorgegebenen Schranke liegt. Soll das Makro auf verschiedenen Tabellen verfügbar sein, so sollte es in PERSONL.xls abgelegt werden. Man müsste dann zu Anfang nach der EXCEL-Tabelle fragen, die bearbeitet werden soll. Diese Dinge könnte ich bei Bedarf nachlegen. Aber so ging's halt schneller.

[Diese Nachricht wurde von jossie am 29. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Jan. 2016 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ctSperrholz-Frasestkl__Stcklist-sortiert.xlsm.txt

 
Hallo Franz-Josef,

Wahnsinn - das klappt ja super.

Ich habe nochmal eine .txt (.xlsm) angefügt , mit dem was noch zu tun ist.

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 29. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 29. Jan. 2016 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Ulrich,

hab' keine Ahnung, was Du mir mit dem Datei-Anhang sagen möchtest ...

Hermann-Josef
=======!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Jan. 2016 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann-Josef,

der Anhang zeigt nur wie ich die Datei noch umgestalten möchte um einen
ordentlichen Ausdruck zu erhalten.
Im zweiten Tabellenblatt ist das Original wie es bei meinem Projekt vom TC-Makro erstellt wird.
Schönen Gruß

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 29. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 30. Jan. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Ulrich,

tja, nur enthält der Anhang keine EXCEL-Tabelle sondern nur XML-Dateien.

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 30. Jan. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann-Josef,

ich hab die Datei nochmal umgenannt **.xlsm.txt

Einfach das .txt löschen dann bleibt **.xlsm

Ich habe damit kein Problem.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 30. Jan. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann-Josef,

mir fällt gerade noch ein das ich auch Schwierigkeiten hatte deine Datei zu öffnen.
Wahrscheinlich wegen der Makros.
Ich habe die Datei in Excel unter neuem Namen gespeichert und dann geöffnet.
Dann klappte es auch mit Makros.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 30. Jan. 2016 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

jetzt hat es geklappt.

Die ersten 4 Punkte kann man natürlich als Erweiterung des Makros erledigen.

Was meinst Du mit Punkt 5?

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 30. Jan. 2016 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann-Josef,

zu Pkt. 5) mike (devo) ist ja unser Foren-Makro-Supervisor ;-).

Mike kann den VBA-Code evtl. in dem Makro "Stklist.tcr" für Turbocad
einfügen/anhängen, so dass gleich eine sortierte Stückliste das Licht
der Weltöffentlichkeit erblickt :-)).
Aber evtl. kannst du das ja auch?

Ich weiß jetzt auch was du mit Fortran kompatibel meinst.
Das sind halt die Grundlagen.
Der neue "Code" basiert m.E. auf der objektorientierten Sprache
und ist in den Bibliotheken von "MS- Netframe Work" zu finden.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 30. Jan. 2016 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uli -
nix Supervisor und auch nicht als solcher nächste Woche verkleidet.
Zum Arbeiten brauche ich eigentlich mehrere Stücklisten:
Die Grundliste aus dem Cad, die so wie sie ist bis zum Schluß auch erhalten werden muß, da bei allen Konsolidierungsvorgängen sowohl die ObjektID als auch der Infostring wichtig sind. Für den Zuschnitt, die Materialbestellung oder vorher die Kalkulation sind die Gesamtmengen wichtig, wenn es aber an das einzelne Teil geht ist bespielsweise selbst bei gleichem Maß die Lage in der Konstruktion wichtig, ebenso ob linkes oder rechtes Teil (relevant für Kantenbearbeitung und/oder Bohrbild etc.). Diese Infos sind in der Konsolidierten Stcklist nicht mehr enthalten. Was ich als nächstes angehe ist die Generierung der Stückliste in Ruby, das fehlende Puzzleteil - die abfrage der Objekt Id habe ich diese Woche gerade gelernt. Aus Ruby heraus könnte man die verschiedenen Listen generieren, und hat da den Vorteil, dass man die Daten superschnell in Excel Arbeitsmappen exportieren kann ohne den Umweg über das csv Format.
Ich melde mich mal wenn ich da was erreicht habe.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 31. Jan. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ctSperrholz-Frase_Stuckliste.xlsm.txt


ctSperrholz-Frase_Stuckliste.pdf

 
Hallo Hermann-Josef,

ich hab die Datei nochmal als eine ausdruckfreundliche formatierte Version eingestellt.

Die funktioniert, müsste aber da eingefügten Makro-Codes sicherlich noch bereingt werden.

Einfach das .txt löschen dann bleibt **.xlsm

Zum Test Tabelle 2 (die Original csv) nach Tabelle1 kopieren und nur das geänderte Makro "Stueckliste_bereinigen" starten.

Ich habe es nun final Formatiert und auch eine Pdf eingestellt..

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 31. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 31. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz