Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Arbeitsebenen und 3D Spline

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Arbeitsebenen und 3D Spline (1163 mal gelesen)
NatFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NatFi an!   Senden Sie eine Private Message an NatFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NatFi

Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015

Turbocad Pro Platinum 21

erstellt am: 14. Okt. 2015 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo schon wieder  ,

ich versuche gerade in der isometrischen Ansicht eine 3D Spline von einem Teil zum anderen zu ziehen.
Jedoch hängt die Kurve nicht da wo sie auf den ersten Blick zu sein scheint, sondern immer irgendwo im Raum, egal welche Arbeitsebene ich einstelle, ob nach Ansicht oder Modell etc.
Ich verstehe einfach diese Ebenen nicht. Komischerweise hatte es am Anfang gut funktioniert. Irgendwas scheine ich verstellt zu haben.

Kann mich bitte jemand aufklären?

Vorab vielen Dank
Viele Grüße
Natalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 14. Okt. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NatFi 10 Unities + Antwort hilfreich


Quader.TCW


NatalieBlatt1von2.pdf


NatalieBlatt2von2.pdf

 
Hallo Natalie, und alle anderen Leser / innen.

Ja ist schon manchmal verwirrend.

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig erkannt:
Öffne mal den Anhang Quader. Da habe ich ein paar Quader gezeichnet.
Sonst nichts.
Sehe sie dir sie mal aus Ansicht Südwest und einmal aus Ansicht Nordost an.

Um durchzublicken: Bewege nun die Maus mit gedrückter mittlerer Maustaste.
Du siehst sofort um was es ich handelt.

Wenn du in der ansicht SW oder NO die 3D Spline zeichnest wirst du sehr wahrscheinlich die falschen Teile anklicken.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag: Zu den Arbeitsebenen.
Sie sind kein Hexenwerk sondern einfach genial.
Sofern man es verstanden hat.

Sehe es mal so:
Auf deinen Schreibtisch liegt ein Blatt Papier.
Und du siehst von Oben darauf. Das ist die Ansicht Planmodell

Auf dieses Blatt stellst du z.Bspl einen Bauklotz.
(Der gezeichnete Quader)
Jetzt möchtest du die Arbeitsebene(dein Blatt Papier) auf die vorderseite des Quaders versetzten.
Das geht mit dem Befehl "Arbeitsebene durch Facette" oder "Arbeitsebene durch 3Punkte" usw..

Du hast damit nichts anderes getan wie dein Blatt Papier senkrecht hinzustellen.
Der Quader befindet sich aber immer noch an der gleichen Stelle wievor.
Der zweit und dritte Anhang bringt hoffentlich etwas Licht in dunkel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 14. Okt. 2015 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NatFi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nathalie, hallo Wilhelm,

ich hatte einmal etwas für ein Forenmitglied zusammengeschrieben.

Ab Seite 6 steht etwas zu Arbeitsebenen: http://max-mg.de/Das_Vordach_Kochbuch.pdf

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NatFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NatFi an!   Senden Sie eine Private Message an NatFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NatFi

Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015

Turbocad Pro Platinum 21

erstellt am: 14. Okt. 2015 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D_Spline.pdf

 
Hallo Wilhelm und Leopoldi,

@Wilhelm: als ich das erste Mal Deine Datei geöffnet und angeschaut habe, war ich wirklich total verwirrt. Aber ich weiß jetzt was Du meinst. Vielen Dank für Deine Mühe 
@Leopoldi: Vielen Dank für Deine Anleitung. Das muss ich erstmal sacken lassen.

Vielen lieben Dank
Viele Grüße
Natalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NatFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NatFi an!   Senden Sie eine Private Message an NatFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NatFi

Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015

Turbocad Pro Platinum 21

erstellt am: 14. Okt. 2015 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Nachtrag. Ich habe es nicht verstanden 
Siehe Pdf in der Antwort davor.
Ich schaffe es einfach nicht diese Spline, Bogen wie auch immer, so hinzuzeichnen daß sie auch da ist, wo sie sein soll.

Ich erwische einfach nicht die richtige Arbeitsebene. AE durch 3 Punkte klingt toll, aber wo setze ich da an?
Da muss ich nochmal üben, üben, üben.

Danke
Viele Grüße
Natalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NatFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NatFi an!   Senden Sie eine Private Message an NatFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NatFi

Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015

Turbocad Pro Platinum 21

erstellt am: 14. Okt. 2015 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und ich schon wieder 

Ich habe es geschafft und nebenbei auch mal den Unterschied zwischen Pfadextrusion und Extrusion zur Führungskurve gesehen.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße
Natalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NatFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NatFi an!   Senden Sie eine Private Message an NatFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NatFi

Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015

Turbocad Pro Platinum 21

erstellt am: 14. Okt. 2015 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D_Spline.pdf

 
Eine Frage habe ich doch noch 

Irgendwie sieht die erstellte Pfadextrusion so unsauber aus. Als wenn da Risse drin sind. Wodurch kann das kommen?

Ich habe auf den höheren Zylinder einen Kreis gezeichnet, eine 3D Spline erstellt zum kleineren Zylinder und dann die Pfadextrusion.

Wenn da noch jemand eine Idee hätte, wäre ich echt happy.

Danke
Viele Grüße
Natalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 15. Okt. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NatFi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Natalie.

Kannst du die Datei mal einstellen?
Dann sollten wir den Fehler wohl finden.
Du kannst TCW Dateien hier einstellen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NatFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NatFi an!   Senden Sie eine Private Message an NatFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NatFi

Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015

Turbocad Pro Platinum 21

erstellt am: 15. Okt. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D_Spline.TCW

 
Hallo Wilhelm,

ist vielleicht ein Grafikfehler. In der Entwurfspalette sieht man die Risse nicht.

Danke
Viele Grüße
Natalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Okt. 2015 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NatFi 10 Unities + Antwort hilfreich


3DSpline.TCW

 
Hallo Natalie und alle anderen Leser / innen

Deine Datei habe ich mir mal angesehen.
Auch bei mir zeigen sich Risse im Rendermodus Linien verdecken.
Warum weiss ich auch nicht.
Bei deiner Zeichnung taucht kurz die Meldung auf: Der resultierende Körper ist ungültig.
Die Pfadextrusion funktioniert nicht. Daher wohl die Meldung.
Extrusion normal zur Führungskurve funktioniert dagegen in deiner Zeichnung
Baue die zeichnung eventuell noch einmal neu auf.
Ohne dazu die Zeichnung in eine neue reinzukopieren.


Dazu mal ein kleiner Anhang:
Beachte auch den Papierbereich, dort ist die Vorgehensweise beschrieben.
Das ist ein von mehreren Möglichkeiten, wobei diese für mich am einfachsten erscheint.
(Bis ich eines besseren belehrt werde) 

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NatFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NatFi an!   Senden Sie eine Private Message an NatFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NatFi

Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015

Turbocad Pro Platinum 21

erstellt am: 16. Okt. 2015 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

vielen lieben Dank für Deine Mühe und die super Anleitung.
Ich habe schon danach gezeichnet und es tatsächlich geschafft es nachzustellen 

Viele Grüße
Natalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz