Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D Kabel und Entwurfspalette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D Kabel und Entwurfspalette (1817 mal gelesen)
NatFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NatFi an!   Senden Sie eine Private Message an NatFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NatFi

Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015

Turbocad Pro Platinum 21

erstellt am: 03. Okt. 2015 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich arbeite mit TC21 Pro Platinum und habe mich schon komplett durch das Handbuch gearbeitet, immerhin.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man ein 3D Kabel erstellt, welches in der Entwurfspalette auch sichtbar wird. Oder wie stellt man am Besten eine Verkabelung dar? Wünschenswert wäre nämlich eine optische Darstellung, also auch die Kabel farbig darstellen und nicht nach Tabelle arbeiten.

Wenn ich eine 3D Spline oder 3D Polylinie zeichne und über die Eigenschaften eine Stärke zuweise, sieht es in der Entwurfspalette immer wie ein Flachbandkabel aus.
Was mache ich falsch? Ich habe mich auch schon quer durchs Forum gewühlt. Da wird zwar von 3D Splines geredet, aber nicht in Bezug auf die Entwurfspalette.

Vorab vielen Dank
Viele Grüße
Natalie

[Diese Nachricht wurde von NatFi am 03. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 03. Okt. 2015 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NatFi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NatFi,

willkommen im Forum.

Ich würde es so machen:
Erst mal einen Kreis zeichnen (Kabeldicke), dann vom Zentrum des Kreises eine Polylinie oder 3D-Spline zeichnen.
Jetzt den Befehl Extrusion normal zur Führungskurve benutzen. Jetzt müßte dein
Kabel a. rund sein und b. entlang der 3D-Linie, 3D-Spline laufen.

Hat's funktioniert?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 03. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NatFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NatFi an!   Senden Sie eine Private Message an NatFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NatFi

Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015

Turbocad Pro Platinum 21

erstellt am: 03. Okt. 2015 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kriege ich es nicht hin.
Ich zeichne einen Kreis und in das Zentrum eine Polylinie, danach Pfadextrusion. Wenn ich die Extrusion mache erscheint die Meldung, daß das resultierende Objekt sich selbst schneidet oder ungültig ist und nicht erstellt werden kann.

Hilfe  
Danke

PS: Habe es doch geschafft. Vielen Dank. Kann man in der Entwurfspalette das Kabel farbig bzw. gefüllt darstellen?

[Diese Nachricht wurde von NatFi am 03. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 03. Okt. 2015 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NatFi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NatFi,

gib mal deiner Polylinie an den Ecken einen Radius = größer Kabeldicke, besser 2x Kabeldicke oder evtl. mehr.

Hat's funktioniert?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 03. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NatFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NatFi an!   Senden Sie eine Private Message an NatFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NatFi

Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015

Turbocad Pro Platinum 21

erstellt am: 03. Okt. 2015 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, erstellen kriege ich jetzt hin.
Fehlt mir nur noch die Füllung, aber das wird bei der Entwurfspalette nicht gehen,vermute ich mal.

Vielen Dank. Der Tip hat mir sehr geholfen 
Schönen Abend noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard.B
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von Richard.B an!   Senden Sie eine Private Message an Richard.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard.B

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2011

erstellt am: 03. Okt. 2015 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NatFi 10 Unities + Antwort hilfreich

das sollte bei gerenderter Darstellung passend angezeigt werden. Füllen mußt Du das nicht extra.
Tschö, Richar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NatFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NatFi an!   Senden Sie eine Private Message an NatFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NatFi

Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015

Turbocad Pro Platinum 21

erstellt am: 03. Okt. 2015 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Darstellung werde ich demnächst nochmal testen. Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 04. Okt. 2015 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NatFi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Natalie

Auch von mir ein willkommen hier im TC Forum.

Du scheinst etwas zu verwechseln:
Mit der Entwurfspalette in den Papierbereich eingefügten Objekte sind 2D und die lassen sich nicht rendern sondern nur mit einer Füllung versehen.

Ein  aus dem Modellbereich erstelltes Ansichtsfenster kann man sofern 3D Objekte vorliegen im Papierbereich Rendern

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 05. Okt. 2015 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NatFi 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabel.pdf


Kabel3D.PDF

 
Hallo NatFi

Gib mal in die Suchleiste verdrilltes Adernpaar ein.
Das sollte dir weiterhelfen

Siehe mal den Anhang.
Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NatFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NatFi an!   Senden Sie eine Private Message an NatFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NatFi

Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015

Turbocad Pro Platinum 21

erstellt am: 05. Okt. 2015 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,
vielen Dank auch für Deine Hilfe. 
Das mit dem verdrillten Adernpaar hatte ich schon gelesen, finde ich auch sehr gut. Ich versuche aber mittlerweile nur noch mit der Entwurfspalette zu arbeiten, weil das mit den Ansichtsfenstern, jedenfalls kam es mir so vor, meine Dateien viel größer gemacht hat.

Ich würde Dich gerne noch was fragen. Wenn ich eine 3D Spline erstelle und mir diese in der Entwurfspalette anschaue, hat sie immer die gleiche Stärke, egal was ich einstelle. Ich kann zwar unter den Eigenschaften, also wenn ich in der Entwurfspalette bin, eine Gerätebreite angeben, dann werden alle anderen Modelle, also mit markiert, auch dicker dargestellt. Wenn ich im Modell bin und nur da die Breite einstelle ändert sich in der Entwurfspalette gar nichts. Irgendwie hat es bei mir noch nicht Klick gemacht im Kopf

Vielleicht kannst Du mir sagen, wie ich es schaffe ein 3D Modell inkl. Spline oder was es so gibt in der Entwurfspalette in unterschiedlichen Dicken darzustellen. Also eine Linie darstellen, die optisch dicker ist wie z.B. ein Kabel. Oder ich muss das nachträglich im Papiermodus reinbringen.

Danke vorab
Viele Grüße
Natalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 05. Okt. 2015 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NatFi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Natalie,

wenn Du Deine Polyline dicker haben möchtest, ist die Stärke der falsch Ansatz. Was Du eigentlich suchst ist die Stiftbreite.

Im Vorschaufenster der Entwurfspalette werden die Linien immer schmal dargestellt, egal welche Stiftbreite dem Volumenmodell im Modellbereich
zugewiesen wurde. Ändern kann man die Stiftbreite nur (aber nicht in der Entwurfspalette), wenn eine der erzeugten Ansichten in den Papier- oder
Modellbereich positioniert wird und dort mit Strg+F die Eigenschaft: Stift sichtbar und Wert eingestellt wird.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NatFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NatFi an!   Senden Sie eine Private Message an NatFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NatFi

Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015

Turbocad Pro Platinum 21

erstellt am: 05. Okt. 2015 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Franz,

danke für den Hinweis. Das werde ich heute Abend mal testen.  
Man merkt schon, ich habe das Handbuch gelesen und nicht verstanden 
Da muss ich wohl echt nochmal ran.

Vielen Dank und viele Grüße
Natalie

[Diese Nachricht wurde von NatFi am 05. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 09. Okt. 2015 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NatFi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Natali

Das Arbeiten mit der Entwurfspalette lässt die Dateigröße mehr ansteigen wie arbeiten mit Ansichtsfenstern

Siehe mal den Beitrag: TC rechnet sich einen Wolf.
Von wann der ist musste mal schauen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NatFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NatFi an!   Senden Sie eine Private Message an NatFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NatFi

Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015

Turbocad Pro Platinum 21

erstellt am: 09. Okt. 2015 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

danke für den Hinweis 
Jetzt bin ich wieder verwirrt. Ich bin der Meinung irgenwo im Forum gelesen zu haben, dass man eher mit der Entwurfspalette arbeiten soll.

Viele Grüße
Natalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 10. Okt. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NatFi 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich benutzt man für 2D Ableitungen von 3D Teilen die Entwurfspalette!
Man muss halt auch platzsparend Modellieren und eine vernünftige Hardware einsetzten. Kein Mensch hat jemals behaubtet 3d gibst für lau....
H.J 😎

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 11. Okt. 2015 05:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NatFi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Natalie. und alle anderen leser / innen

Beide Dinge, also die Entwurfspalete und Ansichtsfenster habe ihre vor und nachteile.
Welches du einsetzt entscheidest du selber.

Bezüglich der Dateigöße mache mal einen einfachen Versuch:

Zeichne ein Teil in 3D was für ein Teil ist egal.
Füge dieses Teil mit der Entwurfspalette in den Papierbereich ein.
Das ganze abspeichern.

Nun neue Datei und erstelle das gleiche Teil exat gleich nochmal.
Jedoch nicht aus der anderen Datei einfügen.
Füge das Teil mit einem Ansichtsfenster in den Papierbereich ein.
Datei speichern.
Vergleiche nun beide Dateigrößen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NatFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NatFi an!   Senden Sie eine Private Message an NatFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NatFi

Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015

Turbocad Pro Platinum 21

erstellt am: 11. Okt. 2015 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

tatsächlich ist die Datei mit der Entwurfspalette etwas größer als die Datei mit dem Ansichtsfenster.
Danke für die Hinweis. So langsam kann ich mich auch in die Arbeitsweisen reindenken 

Viele Grüße und danke auch nochmal an alle anderen, die mir Tips gegeben haben.

Natalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz