Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Technische Zeichnung, wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Technische Zeichnung, wie? (6964 mal gelesen)
silberkristall
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von silberkristall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkristall

Beiträge: 22
Registriert: 16.08.2015

erstellt am: 04. Sep. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss einer Firma eine technische Zeichnung zukommen lassen. Nunja, also zumindestens eine Zeichnung wonach diese dann fertigen können. Ich habe das ganze dann gezeichnet und in mehreren Formaten der Firma zukommen lassen (*.STL, *.STEP, *.DXF). Das Unternehmen nutzt MegaCAD und wenn diese die Dateien öffnen bekommen diese nur eine leere Seite angezeigt. Bei der *.STL bekommen die zwar eine Zeichnung, allerdings nur in komplett ROT und können diese nicht verarbeiten.

Nun kam von denen der Vorschlag das ich das ganze als PDF zu denen sende. Ok, wenn ich das ganze als "3D PDF" versende sind die Bemaßungen da nicht drauf.

Als normales PDF sind die Bemaßungen nicht lesbar.

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen? Die Firma möchte das ganze jetzt gerne per Fax. Ok, kein Problem aber wie erstelle ich nun aus einer "Zeichnung" eine "technische Zeichnung"?

Die Dateien könnt ihr hier herunterladen:

Kugelumlaufspindel

Das Passwort lautet wie immer: turbocad

Ich dachte da vielleich sowas?

Klick

Muss ja jetzt nicht unbedingt mehrere Ansichten haben aber wie bekommt man derartige Bemaßungen usw?

Dann, der "mittelteil" soll ein "Gewinde" wie bei einer Gewindestange sein. Leider bekomme ich das nicht hin, Ich gehe auf Spezialwerkzeuge  => 3D Gewinde aber das klappt irgendwie nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Sep. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkristall 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelumlaufspindel1-1.pdf

 
Hallo silberkristall,

auf die Schnelle. Siehe Pdf im Anhang.

Eine Angabe mit welcher Version Du arbeitest wäre nicht schlecht.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 04. Sep. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 04. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberkristall
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von silberkristall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkristall

Beiträge: 22
Registriert: 16.08.2015

erstellt am: 04. Sep. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ja sowas  wie hast du die Bemaßungen gemacht? Wie so gedreht usw? Hast ja bestimmt in der tcw Datei meine bemaßungen gesehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Sep. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkristall 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelumlaufspindel1.pdf


Kugelumlaufspindel1-1.pdf

 
Hallo silberkristall,

ich konnte Deine TCW nicht öffnen weil ich mit TC 17 pro arbeite. Habs dann über DXF gemacht.

Hier nochmal beide Dateien. Hat beim erstenmal nicht so richtig geklappt.

Du kannst nur auf der Arbeitsebene bemassen. In Deinem Fall ist die Arbeitsebene waagrecht gelegen.
Deshalb wahrscheinlich die Drehung.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 04. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 05. Sep. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkristall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo silberkristall,

mittelfristig solltest du dich mal mit dem "Papierbereich" beschäftigen.

Guckst du mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=Og-SwMnExiA

Schönes WE

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberkristall
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von silberkristall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkristall

Beiträge: 22
Registriert: 16.08.2015

erstellt am: 05. Sep. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bemassung.png

 
So sehen die Bemaßungen bei mir aus. Ich hätte das aber gerne weiter entfernt. Also so, das man da noch was erkennen kann und die Bemaßungen sich nicht "überschneiden".

Und dann ganz gerne "getrennt". Also sagen wir eine Ansicht mit den Maßen, und eine mit dem Umfängen, so das ich auf der Papierzeichnung dann beide Ansichten einfügen kann.

Weisst du wie ich das meine?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberkristall
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von silberkristall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkristall

Beiträge: 22
Registriert: 16.08.2015

erstellt am: 05. Sep. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist. Die "Durchmesser" Bemaßung die kann ich in der Papieransicht nicht machen. Nur in der 3D Ansicht. hhmmm..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 05. Sep. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkristall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Papierbereich ist 2D und es ist kein Kreis zu sehen.
Da müsstest du die Seitenansichten links un rechts wählen.

Bemaße also die Höhe
- dann Auswahl Bemaßung; dann RMT und
- unter Eigenschaften | Allgemein dann vor die Klammer "ALT+0216" einfügen.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberkristall
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von silberkristall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkristall

Beiträge: 22
Registriert: 16.08.2015

erstellt am: 05. Sep. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugelumlaufspindel1.PDF

 
Ich habe es jetzt soweit geschafft (siehe Anhang)

Das kann man aber bestimmt noch irgendwie schöner hinbekommen, oder? Zumindestens was die "zuweisungen" angeht da man das nur schwer erkennen kann.

Bin für Tips dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 06. Sep. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkristall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silberkristall,

Du hast geschrieben, Zitat: >Das kann man aber bestimmt noch irgendwie schöner hinbekommen, oder?<
Dein bisheriger Thread bewegte ja sich bemaßungsmäßig auf Hobbyniveau. Um es schöner hinzubekommen
und um die Konstruktion zu vollenden sind die Befestigungen des Fest- und Loslagers zu ergänzen sowie
die Toleranzen an die relevanten Maße anzuschreiben.
Wie das dann für den Fertiger aussehen kann ist im folgenden Link zu sehen.

www.cnc-zubehoer.eu/antriebe/kugelgewindespindel/nach-kundenwunsch/1/kug   elgewindespindel-16-mm

Grüße
Franz

[Diese Nachricht wurde von tb5.6 am 11. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 07. Sep. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkristall 10 Unities + Antwort hilfreich


Vermasung.jpg

 
Hallo!
Um die Vermaßung einzustellen, klickst Du mit der rechten
Maustaste auf ein Vermaßungssymbol oben in der Leiste.
Zum Beispiel bei Orthogonal. Damit kommst Du in die
Eigenschaften der Vermaßung.
Hier kannst Du die gewünschten Werte einstellen.
Z.B. den Maßlinienabstand unter Eigenschaften/Erweiterter Text/
Versatz (siehe Bild) (usw...)
Die Änderung des vorhandenen Wertes sieht man dann auch gleich
noch im/am Bild links unten.
Beim abspeichern unter STP oder STEP wird nur der Körper ohne
Vermaßung abgespeichert.
Für MegaCAD bietet sich als Erstes natürlich DWG (geringe
Filegröße) zum Zeichnungsaustausch an. DXF Files sind da erheblich größer.
PDF sind eigentlich nur zum Betrachten. Man kann zwar mit dem Reader
auch messen, aber das ist auch umständlich...
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberkristall
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von silberkristall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkristall

Beiträge: 22
Registriert: 16.08.2015

erstellt am: 08. Sep. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfen und erklärungen. Ich habe nun folgende EMail bekommen:

-------------------------

als Anlage erhalten Sie unser Angebot mit Datenblatt. Ich habe Ihnen zunächst die Spindeln ohne Bearbeitung angeboten. Sollte die Bearbeibeitung unsererseits erwünscht sein benötigen wir entsprechende Fertigungszeichnungen mit Toleranzangaben etc. . Wir danken für Ihre Anfrage und würden uns freuen wenn Sie uns bei der Auftragsvergabe berücksichtigen.

-------------------------

Was wollen die da für Angaben? Weiss das jemand von euch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Sep. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkristall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo silberkristall,

gib doch einfach in deiner Suchmaschine folgendes ein:

kugelumlaufspindel technische daten

danach noch Enter drücken.

Du wirst verblüfft sein, wieviele Beispiele Du finden wirst. Dort gibt es auch viele Abbildungen (Bilder) mit Bemassungen von Kugelumlaufspindeln.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberkristall
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von silberkristall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkristall

Beiträge: 22
Registriert: 16.08.2015

erstellt am: 13. Sep. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, wie diese ganzen Zeichnungen aussehen weiß ich, aber ich bin halt eben kein Maschinenbautechniker, technischer Zeichner oder ähnliches und verstehe daher nicht so ganz was die von mir wollen mit Tolleranzen usw!?

Die sollen das einfach so nach meiner Zeichnung nach abdrehen und gut ist. Deswegen verstehe ich das nicht so ganz. Auf nachfrage was diese denn genau von mir wollen kam nur, "dann müssen Sie sich eben jemanden suchen der Ihnen das Zeichnet". Leider der einzigste der mir das so "günstig" (986 Euro) fertigen würde. Alle anderen denen das reichen würde die würden mir das nach meiner Zeichnung so direkt fertigen, jedoch liegen die Preise da zwischen 1300 und 1800 Euro.

Wäre schön wenn mir da jemand noch ein paar Tips zu geben könnte.

Und der "schönheit" halber, wie bekomme ich das "aussengewinde" gezeichnet. Das mit dem "Spezialwerkzeug => 3D-Gewinde" funktioniert nicht so wirklich.

Ich danke euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2015 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkristall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo silberkristall,

mal zur Erklärung von technischen Zeichnungen:
- Technische Zeichnungen sind Gebilde die der Idealform, also der gewünschten gedanklichen Form
  das Konstrukteurs (Zeichners) entsprechen.
- Da durch die Fertigung bedingt NICHT das gewünschte Ergebnis erziehlt werden kann, hat man
  irgendwann mal Toleranzen eingeführt.
- Toleranzen beziehen sich auf die Maße. Z.B. dein Maß 21,00 mm muss eine Angabe habe wie zum
  Beispiel ± 0,02mm.
- Aus der Folge von den Maßtoleranzen ergeben sich wiederum Form- und Lagetoleranzen.
- Bei Formtoleranzen wird die Form des Werkstückes z.B. die Zylindrität, Rundheit etc. eingegrenzt.
- Bei den Lagetoleranzen wird z.B. die Exzentrizität, Koaxialität, Rundlauf toleriert.
- Nicht zuletzt ist die Oberflächenbeschaffenheit von Werkstücken wichtig. Hier macht man Angaben
  über die Rauheiten der Oberflächen. Dadurch wird festgelegt welches Fertigungsverfahren
  angewendet werden soll. Z.B. sollte für einen Dichtring aus weichem Kunststoff nicht gerade eine
  (rauhe) gedrehte Oberfläche verwendet werden. Meist sind diese Flächen geschliffen.
- Zusammendfassend kann man folgendes sagen:
  Je genauer Du dein Teil gefertigt haben willst, umso teurer wird es werden.
Soll heißen: Lass das Teil so genau wie möglich aber auch nur so genau wie nötig fertigen.

Und noch was: DU als Kunde mußt die o.g. Punkte für (zu) dem Werkstück und somit auch die Kosten
die entstehen festlegen.

Hilfreiche Literatur z.B. Tabellenbuch Kapitel Technische Kommunikation

Alternativ könntest Du auch mal deine Vorgaben/Anforderungen an die Spindel hier ins Forum einstellen.
Als Foto, Pdf, TXT oder was auch immer.

In diesem Sinne also nochmal ran an den Speck.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 13. Sep. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkristall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silberkristall,

mit Toleranzangaben schreibst Du dem Fertiger vor, wie stark seine erzeugten Maße von Deinen Zeichnungsmaßen
abweichen dürfen. Z.B. Du hast das Maß 10mm vorgegeben, das bedeutet für den Fertiger 10,000mm. Dieses Maß ist
praktisch nicht zu fertigen. Deshalb mußt Du die Abweichungen in 1/1000mm angeben. Das könnte in Deinem Fall
so aussehen, daß das Maß zwischen 9,998 und 10,005 liegen darf.

Ich hoffe, daß ich Dein Problem nun halbwegs erkannt habe.
Nun möchtest Du dies alles nicht angeben, sondern es soll wahrscheinlich auf mündliche Absprachen hinauslaufen.

Fertiger haben aber für ihre Fertigung Meßgeräte, mit diesen werden die erzeugten Maße geprüft.
Jede Form von zusätzlichem Aufwand läßt den Preis explodieren resp. der Auftrag wird gleich abgelehnt.

Fazit:
Die -Deine Kugelumlaufspindel- umgebenden Teile sollen auch ohne Toleranzangaben auf einfachste Weise hergestellt
werden. Es muß also ein anderer Weg gefunden werden diese Teile preisgünstig herzustellen. Da könnte man auch mal
bei einer örtlichen Schlosserei nachfragen oder den Auftrag bei Ebay-Kleinanzeigen einstellen.

Es gibt kostenlose Konstruktionsliteratur ohne Ende im Internet, aber eine Vertiefung in die Materie kommt für Dich
wohl eher -aus welchen Gründen auch immer- nicht in Betracht. Da würde ich es beim örtlichen Kleinfertiger probieren.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberkristall
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von silberkristall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkristall

Beiträge: 22
Registriert: 16.08.2015

erstellt am: 13. Sep. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja, also es wundert mich das manche fertiger (die billigeren) diese Angaben haben wollen, die teureren fertiger das ganze jedoch einfach so, nach meiner Zeichnung wie oben im PDF Format fertigen können. Auch würden denen STEP oder STL Dateien reichen (der teuren) wie behandeln diese denn dann die "toleranzen"?

Einige die ich Angefragt habe:

http://www.neff-gewindetriebe.de/?l=de&id=10

http://www.hfb-gewindetechnik.de/index.php/Kugelgewindespindel/46/0/

http://www.kammerer-gewinde.de/produkte/kugelgewindetriebe/

http://www.thk.com/?q=de/node/5080

http://reifftpshop-px.rtrk.de/

Und noch einige mehr. THK und Neff waren die einzigen die sagen, ja, können wir sofort fertigen. Alle anderen brauchen "genaue" Zeichnungen, Toleranzen etc.

Kugelgewindespindel sind leider auch extrem schwerer und teurer zu bekommen als Trapezgewinde. Und, je genauer um so aufwändiger. Gerollt, Geschliffen etc. pp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberkristall
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von silberkristall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkristall

Beiträge: 22
Registriert: 16.08.2015

erstellt am: 13. Sep. 2015 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugelumlaufspindel1.PDF

 
Also wäre das so in der Art was die wollen? (Anhang)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2015 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkristall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo silberkristall,

wenn Du das bestellst was Du gezeichnet hast wirst Du folgendes bekommen:
- Welle 550,01mm mit Allgemeintoleranzen DIN ISO 2768mK also ±0,8mm
- Wellestufen Ø6 bis Ø30 Toleranz ±0,2mm
- Wellen Ø10 bis Ø24,6 Toleranz ±0,2mm
- Form und Lagetoleranz Geradheit über 550,01mm ±0,6mm
nicht mehr und nicht weniger.
Was Du nicht bekommen wirst:
- keine Passungen für Lager
- keine "Kugelumlaufform" (ich weis jetzt nicht wie das korrekt bezeichnet wird)
- keine Fasen, keine Einstiche
etc.

Es fehlen z.B. folgende Angaben: Gewinde, Passungen für Lager, Passungen für Dichtring, Angabe der Gewindespindel (Kugeldurchmesser, eingängig-mehrgängig, verwendete Kugelmutter etc.), Werkstoff der Spindel um nur einiges zu nennen.

Solange Du keine genaueren Angaben über Einsatzzweck, Abmessungen und Anforderungen machst kann Dir leider auch nicht weitergeholfen werden. Siehe auch meine Beiträge weiter oben.

Schau Dir mal das an: http://www.boie.de/ftp/pub/skf/4141DE.pdf

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 13. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberkristall
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von silberkristall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkristall

Beiträge: 22
Registriert: 16.08.2015

erstellt am: 13. Sep. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Boden.pdf

 
Also, bestellen werde ich folgendes:

http://www.tea-hamburg.de/index.php?id=68&p=325&L=0&Produkt=Kugelumlaufspindeln

Und zwar die mit Ø 25 x Steigung   5 mm

"Genau" haben diese einen Durchmesser von 24,6mm (also das Gewinde). Laut meiner Zeichnungen sollen nur die Enden bearbeitet werden. Jedoch nicht für Los oder Festlager sondern für Kugellager.

Wie du in der Datei "Boden" sehen kannst liegt die Spindel dazwischen. Die Kugellager habe ich hier nicht eingezeichnet. Die Spindel sitzt also in den Kugellagern (das sind die 16mm Durchmesser). Die 21mm Durchmesser sorgen dafür das die Spindel nicht komplett durch das Kugellager rutscht. Ein Gewinde, da es von beiden seiten "zusammengedrückt" wird brauche ich nicht. Auf der anderen Seite soll die Spindel dann auf 10mm für die Wellenkupplung abgedreht werden.

Somit müssen die enden einfach "nur" abgedreht werden.

Die Mutter wird direkt montiert. Hier muss ich mich noch erkundigen wie das mit der "vorspannung" aussieht.

[Diese Nachricht wurde von silberkristall am 13. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 13. Sep. 2015 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkristall 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein lieber Silberkristall,

Du hast in diesem Thread eine Menge Input erhalten und bist immer noch nicht am Ziel.
Du bist Zitat: >halt eben kein Maschinenbautechniker, technischer Zeichner oder ähnliches< und willst Dich
auch nicht mit der Thematik befassen, das soll das Forum hier wohl machen.
Auch stellst Du die immer gleichen Fragen, Kugelumlaufspindel1.Pdf hast Du nun zum zweitenmal gepostet und
keine der Anworten die Du von uns erhälst sind zielführend.
Das wird jetzt ein wenig trollig.
Vielleicht bist Du auch im falschen Forum.

Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberkristall
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von silberkristall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkristall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkristall

Beiträge: 22
Registriert: 16.08.2015

erstellt am: 13. Sep. 2015 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja, sage ich mal so, hätte ich eine Drehbank, würde ich die Spindel nehmen und "drauf los" drehen. Wenn ich eine Spindel bestelle, dann soll der das doch so machen wie ich (der Kunde) das will. Z.b.

Ich Rufe dort an, sage ich brauche eine Spindel 550mm lang. Diese drehen Sie mir bitte von Links nach rechts wie folgt ab:

0-10mm mit 16mm Durchmesser, 10-16mm mit 21mm Durchmesser, 16-494mm die Spindel lassen, 494-500mm mit 21mm Durchmesser, 500-520mm auf 16mm Durchmesser und 520-550mm auf 10mm Durchmesser.

Danke. Schicken sie mir die Rechnung, Tschüss

(Ich bestelle als Firma)

Sorry, das ich das jetzt so "markaber" sage aber dann soll der die Spindel nehmen, auf die Drehbank spannen und anfangen.
Dafür braucht der nichtmals eine Zeichnung etc. das kann er mit der Hand aufschreiben.
Mir die Rechnung schicken und gut ist. Nein, stattdessen kommt er mir mit toleranzen etc. pp.

[Diese Nachricht wurde von silberkristall am 13. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz