Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Einsteiger. Was tun?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Einsteiger. Was tun? (2132 mal gelesen)
Digit AL
Mitglied
Schraubenschubser

Sehen Sie sich das Profil von Digit AL an!   Senden Sie eine Private Message an Digit AL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digit AL

Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2015

Turbo CAD 21 2D/3D 64 Bit
Win 8.1
AMD FX 6300
8Gb
AMD Radeon R9 200

erstellt am: 28. Aug. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie fange ich mal an? Ich habe mir TC gekauft aus Spass am zeichnen und konstruieren von 3D Modellen (ich hoffe dieses Programm war die richtige wahl).
Bis jetzt habe ich mit einem sehr einfachen und bestimmt schon 15 Jahre (!) altem 3D-Programm gearbeitet welches ich auch ganz gut beherrsche. Leider gibt es dafür keine Updates mehr. Daher mein Wechsel.
Wenn ich das sehr umfangreiche Benutzerhandbuch von TC sehe wird mir schon ein wenig schlecht  .
Allerdings habe ich auch Spass am experimentieren und erkunden von Software.
Gibt es im Netz irgentwo Tutorials die erstmal einen groben Überblick und Grundkenntnisse vermitteln (ausser den offiziellen Videos und der Möglichkeit einer Seminarteilnahme)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 29. Aug. 2015 03:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digit AL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Digit AL.

Erstmal willkommen hier im TC Forum.

Ob TC die richtige wahl für dich war, wird sich herausstellen.
Du wirst umdenken müssen, weil du vorher mit einen anderen CAD Programm gearbeitet hast. Gewohnte Mausklicks und Tastatureingaben sind anders.

Leider hast du nicht angegeben welches TC du gekauft hast.
Die von dir benutzte TC version könntest du in deiner Systeminfo Eintragen.
So wissen alle Leser/innen sofort mit welcher Version du arbeitest.

Beim durcharbeiten des Handbuches braucht es dir auch nicht schlecht werden.
Es zeigt dir nur an wie mächtig das Programm ist.

Bei You Tube gibt es unzählige offizielle Hilfevideos. Schau sie dir an. Tu ich auch immer noch. Sie sind zwar in englischer Sprache aber sie sind trotzdem zu verstehen.
Auch wenn es abgedroschen klingt: Die F1 Taste benutzen. Damit kommst du schon ziemlich weit.
Ich meine ab der 18er kannst du wählen zwischen Onlinehilfe und Offlinehilfe.
Durchforste das Forum hier, auch ältere Beiträge sind häufig noch sehr nützlich.

Ansonsten viel spaß beim Erkunden von TC.
Wobei immer die Gefahr besteht die Kiste aus dem Fenster werfen zu wollen. 

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Digit AL
Mitglied
Schraubenschubser

Sehen Sie sich das Profil von Digit AL an!   Senden Sie eine Private Message an Digit AL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digit AL

Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2015

Turbo CAD 21 2D/3D 64 Bit
Win 8.1
AMD FX 6300
8Gb
AMD Radeon R9 200

erstellt am: 29. Aug. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Systeminfo ergänzt! Sollte jetzt erscheinen, auch wenn ich noch nichts sehe....?
TC sollte schon etwas für mich sein (hoffe ich). Die Beispielbilder die ich im Netz gefunden habe entsprechen meinen
Vorstellungen. Habe auch seit Ewigkeiten Blender auf dem PC und mir immer vorgenommen das zu erlernen. Da wurde aber nie etwas draus.
Ich schau mal was sich jetzt so ergibt.
Danke schonmal für die Antwort, ich selber kann hier mit ziemlicher Sicherheit Anderen wohl nicht helfen. Allerdinmgs bin ich seit vielen Jahren auch in anderen
Bereichen/Foren teilweise auch administrativ tätig, dort helfe ich dann und der große Kreis schliesst sich...

------------------
Hardcoregamer, Homerecordler und 3D-Bildchenmaler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas081599
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas081599 an!   Senden Sie eine Private Message an andreas081599  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas081599

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2015

erstellt am: 22. Sep. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digit AL 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich bin gerade auch dabei auf turbo cad umzusteigen und musste erstmal suchen und schaun, wo welche knopf ist etc...
zum glück habe ich hier ein sau gutes tutorial gefunden, dass wirklich bei null anfängt:
https://www.youtube.com/watch?v=gu06N3aEVXU&index=1&list=PL2zj-UK0gicxEU3ddcl5sRP6J xeIIZsty

ich hoffe das hilft ^^

[Diese Nachricht wurde von andreas081599 am 22. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Digit AL
Mitglied
Schraubenschubser

Sehen Sie sich das Profil von Digit AL an!   Senden Sie eine Private Message an Digit AL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digit AL

Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2015

Turbo CAD 21 2D/3D 64 Bit
Win 8.1
AMD FX 6300
8Gb
AMD Radeon R9 200

erstellt am: 23. Sep. 2015 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau dieses Tutorial habe ich auch schon gefunden (trotzdem Dank für den Tipp) und bin grad dabei es anzufangen anzuschauen.
Leider habe ich mich mal wieder etwas übernommen und wenig Zeit oder Motivation, aber ist ja nicht dringend weil nur Freizeitbeschäftigung.


------------------
Hardcoregamer, Homerecordler und 3D-Bildchenmaler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Digit AL
Mitglied
Schraubenschubser

Sehen Sie sich das Profil von Digit AL an!   Senden Sie eine Private Message an Digit AL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digit AL

Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2015

Turbo CAD 21 2D/3D 64 Bit
Win 8.1
AMD FX 6300
8Gb
AMD Radeon R9 200

erstellt am: 19. Dez. 2015 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

solange habe ich das programm jetzt schon und noch nix geschafft, nicht mal das erste tutorialvideo zuende angeschaut. habe mich wohl mal wieder übernommen.
trotzdem eine frage, gibt es irgentwo demoprojekte zum download um mal die qualität der bilder bei 3d-darstellungen anzuschauen?

------------------
Hardcoregamer, Homerecordler und 3D-Bildchenmaler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz