Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemassungseinstellungen halten nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemassungseinstellungen halten nicht (1338 mal gelesen)
ango100
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ango100 an!   Senden Sie eine Private Message an ango100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ango100

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2015

Win7, TurboCad 2D, 21.1

erstellt am: 17. Aug. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben seit Jahren mit Autosketch gearbeitet und waren sehr zufrieden damit. Da aber Autosketch nicht mehr supportet wird, hat uns die IT zu Turbocad "verdonnert".

Im Gegensatz zum  einfachen Autosketch, das übrigens voll ausreichend für unsere Aufgaben war, finde ich TurboCad sehr umständlich. Aber das wird sich vermutlich nach einiger Übung bessern.

Eine Frage zur Bemassung:
Wenn ich die Eigenschaften der Bemassung ändere (Stiftfarbe "von Layer", Hilfslinienabstände anders definieren, Schriftgröße ändern, Anzahl der Kommastellen ändern etc.) so behält das Programm diese Einstellungen nicht. Jedes mal, wenn ich eine neue Zeichnung beginne, habe ich wieder die Standardeinstellungen. Habe auch schon die Vorlage erneuert- hilft alles nichts.
Ich habe gelesen, dass man das im Stilmanager einstellen muss bzw. dort einen neuen/eigenen Stil anlegen muss. Nur- ich kann den Stilmanager nicht finden

Kann es sein, dass der in unserer Version nicht verfügbar ist (TC 2D 20.1)?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

potzblitz
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von potzblitz an!   Senden Sie eine Private Message an potzblitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für potzblitz

Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2013

erstellt am: 17. Aug. 2015 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ango100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ango100

Ich habe leider nur die Platinum Version, daher kann ich dir leider nicht sagen, ob der Stielmanager in der 2D Version überhaupt vorhanden ist.
Seh mal an den rechten oberen Bildschirmrad nach den Registerkarten, die ggf. auch ausklappen nach.

Ist dort nix, dann geh mal in "Extras" - "Arbeitsbereich anpassen" - "Anpassen" dann auf die Registerkarte "Paletten", dort sollten, in der linken Liste,  alle möglichen Paletten angezeigt werden, bzw. sollte beim Stielmanager ein Häkchen gesetzte sein.
Kann auch sein, das du es dann in der Zeichnungsvorlage noch ändern musst, bzw. neu speichern. Bei einer neuen Zeichnung, nimmst du dann auch deine Vorlage? Bei einfach "Neu" nimmt TC, die Standartvorlade, wenn es nicht in den Programmeinstellung, anders hinterlegt ist.

Liebe Grüße Potzblitz

PS Bild anhängen klappt leider nicht.

[Diese Nachricht wurde von potzblitz am 17. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 17. Aug. 2015 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ango100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ango 100 und alle anderen Leser/innen

Den Stilmanager gibt es in der 2D Version nicht.

Grundsätzlich startet TC eine neue Zeichnung mit den Standarteinstellungen.

Es sollte aber, wenn du eine abgespeicherte Zeichnung wieder aufrufst
die zuvor eingestellten Eigenschaften wieder vorhanden sein.

Ich habe mir eine Vorlage im TCT Format erstellt.
Da habe ich mir alle relevanten Einstellungen vorgenommen.
Die Druckereigenschaften habe ich auch hier festgelegt.
Nur im TCT Format wird eingestellte Drucker behalten.
IM TCW Format wird immer auf den Standartdrucker zurückgegriffen.

Wenn du nun eine neue Zeichnung beginnst, öffnest du die TCT Vorlage.
Wenn du mit der Arbeit fertig bist speicherst du die Datei unter einem neuen Namem ab.
Jetzt kannst du das als TCW Datei abspeichern oder das zu einer neuen Vorlage im TCT Format abspeichern.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ango100
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ango100 an!   Senden Sie eine Private Message an ango100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ango100

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2015

Win7, TurboCad 2D, 21.1

erstellt am: 18. Aug. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos.

Habe hier im Forum einen Eintrag aus dem Jahr 2002 gefunden:

Zitat:
Wenn du die Bemaßungseigenschaften durch Mausklick rechts auf das Bemaßungswerkzeug einstellst, sollten sie für diese Zeichnung dauerhaft bleiben. Änderungen für einzelne Bemaßungen (Markieren, Mausklick rechts | Eigenschaften oder Doppelklick) ändert nur die Einstellung für diese Maßketten, die globale Einstellung für die Zeichnung bleibt jedoch erhalten. Wenn man sich die Zeichnung als Vorlage speichert (Speichern unter, Dateityp *.tct, Ordner Template) braucht man auch beim nächsten Mal nicht alles wieder neu einstellen

Das funktioniert. Hab das dann in der Vorlage mitgespeichert.

Gruß Ango100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz