Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Zeichnungen u. 3D-Objekte erstellen - Lauter Fragen!

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Zeichnungen u. 3D-Objekte erstellen - Lauter Fragen! (2591 mal gelesen)
trebuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trebuh an!   Senden Sie eine Private Message an trebuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trebuh

Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2015

erstellt am: 20. Jul. 2015 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo verehrte User,
seit paar Wochen versuche ich Zeichnungen und 3D-Objekte zu erstellen. - Aber ich kriege nichts sinnvolles hin, obwohl ich bereits mit MEDUSA (in 2D) und mit einem einfachen Programm von Data Becker konstruiert habe.
Seit dem ich seit paar Monaten ein 64-Bit-Laptop habe, wollte ich nun auf TURBOCAD 2D/3D umsteigen. Aber ich habe die größten Probleme eine Zeichnung oder gar ein 3D-Objekt zuerstellen. Es stellt sich für mich alles sehr kompliziert und umständlich dar.
Wie fange ich da am besten an? Sicherlich kann mir ein (erfahrener) Anwender helfen? - Ich bitte darum und Danke im Voraus dafür!
Mit freundlichem Gruß
trebuh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jul. 2015 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche(s) Buch zum lernen nutzt du denn?

Es würde sicher jmd helfen wenn es um konkrete Probleme geht, daher stelle doch mal eine einfache Skizze oder besser drei 2D-Ansichten ein, plus (d)ein Versuch es umzusetzen.

Ist nur ein allgemeiner Tip von mir wie dein Thread/Forumanfrage ggf. ziehlfürender zu gestalten ist

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 20. Jul. 2015 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo trebuh,

mein Vorschlag wäre oben links auf der Tastatur die Taste drücken wo "F1" draufsteht. 

Alternativ in der Forumsuche nach dem jeweiligen Problem suchen.

3-te Möglichkeit in der Suchmaschine deies Vertrauens den Suchbegriff + Turbocad eingeben.

Außerdem empfehle ich Dir, uns mitzuteilen mit welcher Version Du arbeitest z.B. TC V17 2D/3D. Wichtig wäre hier das was hinter dem "V..." steht. SYS-Info bitte ausfüllen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten Deine Frage und Probleme genau hier im Forum zu Stellen und wenn möglich mit Bildausschnitt bzw. Screenshot.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trebuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trebuh an!   Senden Sie eine Private Message an trebuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trebuh

Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2015

erstellt am: 21. Jul. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,
sicherlich hast Du längst bemerkt, das ich im Umgang mit TurboCad V21 2D/3D ein Neuling bin. Deshalb fällt es mir nicht leicht, fachlich sehr fundamentierte Fragen zustellen. Wenn ich das könnte, bräuchte ich kaum Hilfe, denn ich habe mit anderen Konstruktionsprogrammen bereits gearbeitet (in 2D)!
Ich hatte schon das TC V.21 2D/3D gekauft, aber nach ca. 30Tagen habe ich es, wegen Einhaltung von Rücklieferfristen, zurück geschikt. Es ließ sich nicht fehlerfrei installieren. Aber ich benötige wieder dringend eine CAD-Software 2D/3D. Nun konnte ich erneut, zwar nur eine 30-Tage Version erfolgreich installieren und erprobe mich daran. Falls ich in der Anwendung Fortschritte erziele - wenn das überhaupt in 30 Tagen machbar ist- werde ich es wieder käuflich erwerben. Bei diesen Programmen war eine über 1000seitige  Beschreibung dabei, welche ich zum Lernen benutze, und denke,dass ich weiter komme.
Hier im Forum erhoffte ich eine Hilfestellung zu einer kleinen Sache z.B: zum Konstruieren eines Kreises, oder Rechteck in der Art eines (Koch-)Rezeptes Hilfe zuerhalten, welche ich -also den Kreis oder das Rechteck- dann nachvollziehen wollte. Denn an einem Beispiel lernt man sehr schnell und Zeit habe ich nicht viel: nur 30 Tage! Es ist lachhaft, das diese Zeit so kurz bemessen ist.
Sicherlich werde ich "Deine" F1-Taste auch benutzen, aber ich glaube mit meiner Methode: mit der Bedienanleitung komme ich besser voran.  Deine anderen ignoranten Vorschläge sind komisch-arrogant und geben wenig Hilfestellung. Einen Neuanfänger kann mann so nicht antworten.  
Nun noch eine Frage an Dich: Was meinst Du mit SYS-Info? - Also wenn Du Systemdaten meinst, die gebe ich nicht an Dich raus, denn damit kannst Du eh` nichts in diesem Zusammenhang anfangen.
Mit freundlichem Gruß
trebuh


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jul. 2015 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Version war wichtig und die kannst du auch in die SysInfo einfügen, warum nichts anderes sei dir überlassen, möchte aber bemerken das weitere Infos durchaus bei diversen Problemen wichtig sein können.

Ein F1 und Googleverweis sind zudem überhaupt nicht arrogant, vielmehr das du nach wie vor keine konkreten Probleme einbringst 

Aus deinem Posting läßt sich aber herauslesen das du ein Forum etwas mit einem Lehrgang oder ähnlichem verwechselst, auch wenn das sicher nicht so gemeint ist.

Ein Benutzerhandbuch ist seltenst eine Schulungsunterlage, daher würde ich dann doch noch mal auf ein Buch zum erlernen der Software hinweisen,
wobei wir nun bei den 30 Tagen wären, welche keinesfalls lächerlich sind, sondern die positive Regel.
(könnten auch 10 oder 14 Tage sein und es wäre nicht unüblich bei Software)

Ich bin nach wie vor sicher das du hier Unterstützung finden wirst, bei konkreten Problemen.
Daher auch mein Hinweis zu CAD-Modell oder Skizze(pdf/jpg).
"Kreis konstruieren" ist etwas schlicht als Beschreibung, den den Befehl aufrufen, falls nötig Optionen wählen, zB. Zentrum setzen und Radius angeben, daran wird es kaum scheitern mit der Hilfe/dem Benutzerhandbuch, ich denke daher das die Frage auch von dir konkreter beschrieben werden kann.
Keiner wird aus Lust und Laune 200 Möglichkeiten beschreiben aufs gerade Wohl.


Langen Atem wünsche ich dir, ist nicht einfach ein neues CADprogramm zu lernen, insbesondere wenn man Erfahrung mit einem anderen ja.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 21. Jul. 2015 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube hier sind mal ein paar Worte der Klarstellung notwendig.
Zunächst mal ist das hier kein "Hersteller-Forum", bei dem man irgend ein Anrecht auf Antworten hat!
Hier sitzen einfach ein paar Leute die Lust drauf haben, Ihnen fremden Personen in Ihrer sicher knappen Freizeit  völlig uneigennützig und kostenlos Fragen zu beantworten.
Worte wie "komisch Arrogant" und "ignorant " sind da wenig hilfreich!
Auch die Frage nach der Sysinfo ist völlig berechtigt, hilft Sie doch zu verstehen mit welcher Porgrammversion unter welchem Betriebsystem gearbeitet wird, das spart viel Fragerei und Zeit. Keiner will hier was ausspionieren!!

Mit ist auch ehrlich gesagt  auch völlig unverständlich, wie jemand nach einem Kreis fragen kann, wenn er schon mit anderen CAD Programmen gezeichnet hat.
Bei solchen Fragen ist der Hinweis auf die F1 Taste nur zu verständlich.

Ich finde es auch ein bisschen sehr Naiv, ein komplexes Thema wie CAD zeichnen innerhalb einer 30 Tage Testversion erledigen zu wollen. Andere Leute lernen das als Beruf 3 Jahre.
Vor allem wenn man bedenkt das man eine TC 2D/3D Vorgängerversion schon für unter 100 € kaufen kann.

Also stell präzise Fragen in möglichst höflichen Tonfall, dann wird sich sicher jemand hier finden der Lust hat diese zu beantworten.
Einen 30 Tage Lehrgang kriegst Du hier sicher nicht.....

Servus
H.J. 😎

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trebuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trebuh an!   Senden Sie eine Private Message an trebuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trebuh

Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2015

erstellt am: 21. Jul. 2015 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort.  Aber hast Du mal Deine Antwort gelesen? -
mfg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 21. Jul. 2015 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebuh 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo trebuh,

ich habe mal einen Satz von einem anderen Forumsteilnehmer ausgeliehen. 

"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

In diesem Sinne. Bitte Deine Fragen konkretisieren.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 21. Jul. 2015 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz schön vorlaut, für jemand der Hilfe will.....
Ich glaube wir sollten hier aufhören, die Aussagen sind klar genug.
H.J. 😎

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 21. Jul. 2015 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo trebuh.

Siehe mal bei You Tube nach.
Dort gibt es viele Videos zu TC.
Schau mal rein.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 22. Jul. 2015 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Siehe mal bei You Tube nach.
Dort gibt es viele Videos zu TC.
Schau mal rein.

Dazu gibt auch eine Linkliste.

Gruß von

Jürgen

------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 22. Jul. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen.

Danke für den Link.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trebuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trebuh an!   Senden Sie eine Private Message an trebuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trebuh

Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2015

erstellt am: 22. Jul. 2015 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H.J.,
also beschimpft habe ich niemanden, sonder mal klar und deutlich gesagt, wie von Helfern, zwar selten, die unkompetenten Meinnungen ankommen. Sorry, wenn der oder jener das nicht einordnen kann und beleidigt ist. Aber eine Beleidigung ist nicht gewollt!

Als Neuling in der Anwendung von TurboCAD kann man noch keine spezielle Fragen stellen. Was ein Anfänger braucht, sind Hilfen zum Start. Und dazu hast Du auch irrelevante Auffassungen, denn in meiner Sittuation (Neuling) braucht mann keine Erkenntnisse zur Beziehung zwischen der SYS und TurboCAD. Da hört man schon die Nachtigal trapsen, wenn einer nach der SYS fragt. Wenn es um um die TC-Software-Installation ginge, könnte mann die Frage zur SYS noch verstehen! Krittisieren muß ich auch die Dauer über Deine Lernzeitangabe von über 3 Jahre. Das stimmt auf keinen Fall. Wir hatten z.B. die Grundkenntnisse von MEDUSA vor vielen Jahren in ca. 3-4 Monaten intus.
Es ist mir und allen anderen auch ohne Dein administrativen Rat klar, dass es kein Recht auf einen Rat in dieserm Forum besteht. - Wie auch?-  Aber wenn sich jemand als Ratgeber äußer, dann doch bitte  sachlich und respektvoll, was auch von fast allen eingehalten wird.

Meine Rhetorik zu diesem Thema möge manchen nicht gefallen, aber sie trifft den Kern der Sache, denn auch mit einem TC-Anfänger, muß man als Helfer und Ratgeber sachlich umgehen. - Ich tue das auch mit verständlichen Sätzen.

mfg. trebuh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 22. Jul. 2015 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hollo trebuh,

schau Dich mal da um. Ich finde zwei sehr hilfreiche Seiten.

http://www.max-mg.de/
oder hier
<A HREF="http://www.textualcreations.ca/


------------------
Freundliche</A> Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 22. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 22. Jul. 2015 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebuh 10 Unities + Antwort hilfreich


Sys-Info.jpg

 
Hallo trebuh,

hier noch ein Bild zur System-Info im Forum. Ich denke das hat nichts mit spionieren zu tun wenn man seine TC-Version hier einträgt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 22. Jul. 2015 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend zusammen,

was hat denn dieser Faden bislang erbracht?

Gestartet wurde er unter der Überschrift "Lauter Fragen". Und was waren diese Fragen? "Wie fange ich da am besten an? Sicherlich kann mir ein (erfahrener) Anwender helfen?"

Die Antwort von TC17pro darauf war völlig korrekt (und auch hilfreich!), in keinster Weise ignorant oder gar arrogant.

Es würde helfen, zunächst die Dokumentation (F1-Taste) zu lesen. Dort findet man einfache Beispiele. Auch die Suche unter den entsprechenden Stichworten (die wir immer noch nicht wirklich kennen) im Forum würde sicher weiterhelfen. Wenn man bereits CAD-Erfahrung hat, sollte es nicht schwer sein, diese Punkte zu präzisieren. Und Information über die eingesetzte Programmversion und das verwendete Betriebssystem haben nichts mit Spionage zu tun sondern helfen bei der Diagnose (in diesem Fall allerdings wohl vorerst nicht).

Ich hoffe, ich habe mich nicht im Ton vergriffen wie der Gründer dieses Fadens!

Mit den besten Wünschen für einen schönen Abend

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trebuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trebuh an!   Senden Sie eine Private Message an trebuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trebuh

Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2015

erstellt am: 22. Jul. 2015 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann-Josef,
ja, was hat meine Anfrage gebracht? - Nicht viel! Ratgeber welche zu Beginn gleich auf sensible Computer-Daten zugreifen "müssem" sind nicht vertrauenswürdig und deren fachliche Ratgeberkompetenz will ich nicht hinterfragen.  Sogar die Benutzung der Biedienanleitung wurde als nicht positiv bewertet - Nun allerdings ist der Text vom so genannten Ratgeber ohne Anrede und anoym geblieben! Es ist schon so, dass die von mir verwendeten Attribute, -aber mit Bestimmtheit nicht für Alle,- zutreffen und die moralische Äusserung in Deinem Text zeigt, dass ein Teil dieser Eigenschaften auch Dir eigen sind.
Vielzuviel Zeit habe ich vertan, aber im Verständnis zum TC-Programm bin ich durch das Studium der Bedienanleitung gut voran gekommen. - Diese Lehrnmöglichkeit sollten anderen Newcomer unbedingt nutzen und wenn das nicht hilft steht ja noch die "Wunderwaffe" F1-Taste in Deinem Ratgeber-Angebot.
Mit freundlichem Gruß
trebuh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 22. Jul. 2015 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebuh 10 Unities + Antwort hilfreich

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jul. 2015 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebuh 10 Unities + Antwort hilfreich

traumhaft

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 23. Jul. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo trebuh

Das dieser Thread im Tonfall an schärfe zulegt kann ich nicht gut heissen.

Von mir der versuch mal zu ergründen woran es liegen könnte:

Du hast um Hilfe gebeten zum Erlernen von TC.
Ist ja auch in Ordnung. Sonst bräuchte es kein Forum.

Da aber von dir keine spezifische Fragen gestellt worden sind, sind die Antworten eher allgemein ausgefallen.
So auch meiner mit dem Hinweis auf die You Tube Filmchen.
Die sind in der Tat gut gemacht und auch oder gerade für Anfänger, auch wenn man des Englischen nicht mächtig ist.
Es ist bis jetzt, warum auch immer keine Reaktion auf meine Antwort bezüglich der Filmchen von dir gekommen.
Auch nicht auf die Antwort von CNC Freelancer, der sich die Arbeit gemacht eine Liste mit den Filmchen zusammen zu stellen.

Jetzt vermute ich mal deine Gedanken:
Was will der (TC 17pro)überhaupt?
Ich habe keine Ahnung von TC und der erzählt mir was von F1 Taste, Suchmaschiene und so und fragt dann auch noch nach meinen Systemdaten.

Seine Antwort mag in deinen Augen ignorant und komisch arrogant sein.
Sie ist es in meinen Augen nicht, und auch offensichtlich den anderen Teilnehmern nicht.

Wahrscheinlich hätte ich die gleiche oder eine ähnliche Antwort gegeben.

Seine (TC17pro)Frage nach der Systeminfo ist durchaus angebracht.
Es reicht ja durchaus die Programmversion anzugeben mit der man Arbeitet.

Hier sind schon antworten gegeben worden mit denen der Fragesteller nichts anfangen konnte weil er die Programmversion nicht hat, worauf sich die Antworten bezogen.
Hätte er in seiner Systeminfo angegeben mit welche Version er arbeitet wären die Antworten anders ausgefallen.

Jetzt könnte man ja sagen die Info zu meinem verwendeten CAD programm gebe ich in meiner Anfrage an, so wie du es getan hast, wird aber oft vergessen.

Wenn jemand eine Antwort schreibt, dann hat er/sie sich Gedanken um dein / das Problem gemacht. Das sollte man anerkennen, auch wenn sie nicht hilfreich war.

Man könnte zum Beispiel dann so Antworten:
Danke für deine Antwort, sie war leider nicht hilfreich weil...
Diese Form beleidigt niemanden auch nicht den Beantworter deiner Frage.
Eine Antwort ignorant und arrogant zu nennen, halte ich für starken Tobak und möchte sie hier nicht mehr lesen. Und wenn doch, wird es gelöscht.

Das andere Beitragsersteller daraufhin TC17Pro zur Seite springen halte ich darum für absolut gerechfertigt.

Die Testversion laufen 30Tage und das ist auch ok.
Das ist natürlich für das erlernen der Software zu wenig
Jedoch steht der volle Funktionsumfang zur Verfügung.
Es geht ja auch nur darum: Liegt mir das Programm oder nicht.

Jetzt bist du auch noch durch andere CAD Programme "vorbelastet"
Gewohnte Mausklicks etc. gehen nicht mehr, da muß man komplett umdenken

Man stelle sich mal vor:
Ich möchte ein Auto für 30 Tage testen bevor ich es vieleicht kaufe.
Welcher Händler macht da schon mit?

Mag der vergleich mit TC auch hinken
Aber es gibt CAD Programme die sind so teuer, das man sich dafür ein Auto kaufen könnte.....

3Jahre für ein Cad Programm? Es ist nicht falsch.
Man wird innerhalb relativ kurzer Zeit erfolge haben, das ist richtig.
Aber ein CAD Programm wirklich zu verstehen das dauert viel länger.

Zu meiner Anfangszeit mit TC(die hat bestimmt ein Jahr und länger gebraucht) wollte ich so manches mal die Kiste schon aus dem Fenster werfen.
Zum glück stehen da Blumen vor...

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Jul. 2015 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trebuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt den Threat nochmal durchgelesen.
Leider kann ich in diesem keinen positiven Aspekt  oder Nutzen für TC-Anwender bzw. das Forum erkennen.
Es werden darin keine konkrete Fragen gestellt, stattdessen wird den hilfsbereiten Ratgebern die fachliche Kompetenz abgesprochenen, und Sie als arrogant und ignorant bezeichnet. Die berechtigte SYS-info Frage wird abgetan und es werden unterschwellig unlautere Absichten unterstellt.

Das alles für zu nichts was im Sinne von CAD.de wäre.
Ich werde deshalb den Beitrag, wie bereits von mir weiter oben angekündigt beenden.
H.J.

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz