Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Verschieben/Kopieren in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Verschieben/Kopieren in 3D (2056 mal gelesen)
HobbyZeichner81
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HobbyZeichner81 an!   Senden Sie eine Private Message an HobbyZeichner81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HobbyZeichner81

Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2015

TurboCAD 19 Pro Platinum

erstellt am: 01. Mrz. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D.pdf

 
Hallo,

kann bitte jemand erklären, wie eine 3D-Verschiebung funktioniert? Im Forum wird das auf einem Niveau gemacht, das einfach zu hoch für mich ist.

Es geht um die Basics. Ich möchte einen Quader kopieren und dabei die Ecke vorn links auf die Mitte einer Linie/Kante des Quaders verschieben (eine Treppe basteln)- im PDF hab ich meinen Ansatz zusammengefasst.

Problem:
Wenn ich es mit dem Kopieren-Werkzeug mache, wird von der in meinem Fall benötigten X/Z-Verschiebung nur die X-Komponente ausgeführt - auch wenn ich die Parameter händisch eintippe.

Meine Überlegung war: "nimm einen Punkt des Objekts und verschieb ihn auf einen gefangenen Punkt" mit "durch Kante zusammensetzen" gehts, aber wenn ich x Kopieen eines Teils benötige (geplant für aneinandergesetzte, identische Fertigteile) finde ich den Ansatz nicht zielführend bzw. zu umständlich "Kopieren linear" oder "Kopieren Matrix" sind da in 2D meine Wahl aber in 3D komme ich nicht auf den kniff, wie es gehen soll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 01. Mrz. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyZeichner81 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Folgendes führt zum Erfolg:

Mein Quader hat die Maße 100x50x25 (X,Y, Z-Richtung). Den Quader auswählen und dann "Kopieren: Linear" starten. Dies aktiviert unten die Eingabefelder "X-Schritt, Y-Schritt, Z-Schritt, Sätze", in die Du mit der TAB-Taste kommst. Gib im Beispiel X-Schritt = 0, Y-Schritt = 50 (Stufentiefe) und Z-Schritt = 25 (Stufenhöhe), sowie Sätze = 5 (5 Stufen) an. Mit Return wird die Treppe erstellt.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 01. Mrz. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyZeichner81 10 Unities + Antwort hilfreich

Linear Kopieren hat den gravierenden Nachteil, dass als Kopie ein Acis-Volumenkörper entsteht und damit die Historie des Körpers verloren geht (das mag bei einem Quader noch keine Relevanz haben, aber wenn die Teile dann später doch mal etwas komplexer werden, kann das ärgerlich sein).
Noch einfacher (und mit Historie) geht es so:
Quader markieren (die Lage des Bezugspunkts spielt hier keine Rolle), "Kopie anlegen" in der Statusleiste aktivieren, dann die Verschiebeparameter als Delta X - Delta Z in der Statusleiste eingeben, Enter, fertig.
Nicht vergessen, "Kopie anlegen" danach wieder zu deaktivieren.

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 01. Mrz. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyZeichner81 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen HobbyZeichner81 und alle anderen Leser /innen.

Das mit dem Bezugspunkt versetzen ist schon mal richtig.

Der Bezugspunkt hängt eigentlich am am Curser.
Das Objekt aufnehmen und die Maustaste loslassen, an den gewünschten Ort verschieben und erneut klicken. Das Objekt wird abgelegt.
Gedrückte Maustaste nur wenn das Objekt in die Block oder Symbolpalette abgelegt werden soll.

In deinem Anhang schreibst das der Curser über den Bildschirm hüpft und einen nicht sichtbaren Raster folgt.
Diese Annahme ist höchstwahrscheinlich richtig.
Das Raster wird nicht sichtbar geschaltet sein.
Wohl aber scheint der Fangpunkt "Raster" eingeschaltet zu sein.
Schalte den Fangpunkt ab, dann hat sich das Problem erledigt.
Ich habe bei mir die Fangpunkte eingeblendet.
So kann ich schnell den für mich passenden heraussuchen.
Oder wenn man es auswendig gelernt hat: ETK´s benutzen.

Kopieren tue ich 3D Objekte eigentlich nicht.
Dabei kann die Teilestruktur vernichtet werden.
Ich versetze 3D Objekte mit der Funktion DELTA.

Siehe mal den Beitrag von Werner Mielke:
Probleme mit dem Befehl kopieren Linear.

Dort wird das Problem ebenfalls behandelt.

Er befindet sich an nummer 42
Datum der letzten Antwort: 10.04.2010

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag
Hallo JohnK da warst du ein paar Minuten schneller


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HobbyZeichner81
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HobbyZeichner81 an!   Senden Sie eine Private Message an HobbyZeichner81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HobbyZeichner81

Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2015

TurboCAD 19 Pro Platinum

erstellt am: 09. Mrz. 2015 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super! Danke, ich hab etwas gebraucht, bis ich es probieren konnte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz