Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC 19 Pro Platinum Grundlagenfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC 19 Pro Platinum Grundlagenfragen (1588 mal gelesen)
HobbyZeichner81
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HobbyZeichner81 an!   Senden Sie eine Private Message an HobbyZeichner81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HobbyZeichner81

Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2015

TurboCAD 19 Pro Platinum

erstellt am: 26. Feb. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum,

leider muss ich euch in den nächsten Tagen mit massig Anfängerfragen nerven - meist erst, nachdem ich lange im Netz erfolglos gesucht habe (Versprochen).

Bislang habe ich mit AutoCAD04 mit ADT (ist lange her) und Solide Edge (base, nur 2D) gezeichnet - letzteres in den letzten 12 Monaten recht exzessiv.
Da ich mit den 2D-Mitteln beim Planen von kleineren Pumpwerken insb. bei der Rohrleitungsführung nicht so recht zufrieden bin (ISO-Darstellungen lassen sich so wunderbar erklären...) hatte ich nach einem 3D-fähigen CAD gesucht und den aktuellen Preis von TC19 ganz OK gefunden.

Nun kommt aber mal wieder die Vorhölle der Einarbeitung.

1. aus "Raumgründen" muss ich die Rohre mit Flanschen darstellen das Rohrtool habe ich noch nicht so recht durchschaut (kommt noch) aber grundsätzlich die Frage: kommt man langfristig mit Rotationskörpern besser klar als mit 3D-Zylindern?

2. Wie kann ich den Modellbereich auf rein 2D einstellen? ich hab versucht Achsen zu sperren, aber mit der mittleren Maustaste Drehe ich die Ansicht immernoch

3. kann jemand ein Tutorial nennen, das die Zeichnungserstellung (Papierbereich) aus den 3D-Körpern erklärt das Handbuch finde ich da nicht sooo ertragreich
3.1 wie/wo stellt man ein, dass bei verdeckten Kanten eine gestrichelte Linie mit 0,35 mm Breite gezeichnet wird (Linienstyle wird ja beliebig sein)

4. Wie erstellt man die Isolierungsschraffur (die Schlangenlinie) dass ich ne (Poly-)Linie verwenden muss ist klar aber den Linientyp S + Gespiegeltes S (die "ungespiegelte" Form "Isolation" hab ich gefunden) bekomme ich nicht gebastelt - wenn's einer weis, bitte auch gleich die Anpassung an die "Schichtdicke" beschreiben - Vermutlich muss ich da eh noch nachfragen (sry. den Punkt habe ich noch nicht im Forum gesucht, ist mir grad beim Tippen wieder eingefallen)

BesteGrüße, vielen Dank


Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 27. Feb. 2015 05:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyZeichner81 10 Unities + Antwort hilfreich


FuerKarl1.pdf


FuerKarl2.pdf

 
Guten Morgen Karl und alle anderen Leser/innen

Erstmal willkommen hier im Forum.

1.Es kommt darauf an. Schneller bist du mit Zylindern. Die lassen sich später einfacher bearbeiten wenn Änderungen nötig sind.
Bei einer Rotation musst du ja im Vorfeld die Kontur erst konstruieren.
Wenn geändert werden muss wird es aufwändig.
Sehrwohl lassen sich aber beides mit dem Rohrwerkzeug bearbeiten.
Ganz wichtig: Immer schön mit Volumenkörpern arbeiten. Nur die lassen sich mit dem Rohrwerkzeug bearbeiten.

Im Anhang ist einmal eine Rotation zu sehen (schwarz) und in rot dargestellt, 2 Zylinder. Beide mit dem Rohrwerkzeug gebogen.

2. Im Modellbereich kannst du auch bei 2D immer dynamisch drehen.
  Wo der Schlüssel für die Umschaltung von 2D auf 3D ist kannst du im zweiten Anhang sehen.

3. Das mit dem Modell und Papierbereich ist hier schon oft diskutiert worden. Du wirst  mit Sicherheit fündig.

3.1 Wähle im Papierbereich die Ansicht aus. Dann RMT ->Eigenschaften nun kannst deine gewünschten Einstellungen vornehmen.
4. Das ganze kannst du soviel ich weiß mit dem Stilmanager erledigen.
Da kannst du neue Linienstile anlegen. Wie das genau geht ist mir ehrlicherweise nicht geläufig. Ich benötige ihn nicht.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HobbyZeichner81
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HobbyZeichner81 an!   Senden Sie eine Private Message an HobbyZeichner81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HobbyZeichner81

Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2015

TurboCAD 19 Pro Platinum

erstellt am: 27. Feb. 2015 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Isolierung.gif

 
Also erstmal vielen dank für die Hilfe, da mit den Verdeckten linien fand ich echt tricky aber schön dass man es einstellen kann, wie man will.
Die Rohre lassen mich verzweifeln, das find ich mal extrem kompliziert (besonders wenn ein knick 45° auf der x-achse und gleichzeitig 45 auf der Z-Achse macht...

Für die Schraffur Dämmung oder Isolierung hab ich eine Lösung gefunden (für gelernte Bauzeivhner bestimmt super simpel  )
1. Stielmanager öffnen
2. die Form Fledermaus 2x einfügen
3. Eine der Formen um 180 Grad drehen
4. beide Formen um die Hälfte der "Länge" versetzen (einmal mit negativem Vorzeichen = Minus)

Kompakt ist das ganze im Bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Operations Engineer , Innovation, Engineering & Sustainability

Amazon's evolution has been fueled by innovation, which is deeply ingrained in our DNA. We strive to provide an extensive range of products to fulfill our customer`s expectations, which requires us to solve complex problems with ingenuity and simplicity. Our commitment to innovation has enabled us to make history, and we are excited to continue this journey.

The Middle Mile Node Program ...

Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
HobbyZeichner81
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HobbyZeichner81 an!   Senden Sie eine Private Message an HobbyZeichner81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HobbyZeichner81

Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2015

TurboCAD 19 Pro Platinum

erstellt am: 27. Feb. 2015 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Umstellen.gif

 
Eine Kleinigkeit noch zur Isolierung, man muss die Skalierung der Breite auf Modell stellen
-> Linie mit RMT anklicken -> Eigenschaften -> Stift (guckst Du Bild)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz