Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Neuling bittet um Hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Neuling bittet um Hilfe! (1623 mal gelesen)
podracer
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von podracer an!   Senden Sie eine Private Message an podracer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für podracer

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2015

Juhuu - TCW19!

erstellt am: 19. Feb. 2015 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrusionstest.TCW

 
Hallo!
Nach jahrelanger A-CAD-Praxis möchte ich jetzt auch privat in die 3D-Zeichnerei einsteigen und habe mir TurboCAD ausgeguckt.
Gibt es irgendwo Literatur um TCW schnell zu lernen?
Hier ein akutes Beispiel:
Versuche nun krampfhaft, einen 90° Rohrbogen, Bauart 3 in DN80 zu konstruieren.
Dazu habe ich zunächst in die Ansicht "oben" einen 90°-Bogensegment mit Radius 114mm gezeichnet, dann die Arbeitsebene auf "rechts" geändert und dort einen Kreis mit 88,9mm gezeichnet. Anschließend habe ich in den Mittelpunkt des Kreises auf den Endpunkt des 90°-Bogens geschoben. Wenn ich mir jetzt in der Isometrie die Darstellung anschaue und dann entweder über "Pfadextrusion" oder "Extrusion  normal zur Führungskurve" wähle und als 2.ten Schritt den Bogen anklicken will, dann "bingt" der PC nur ganz nervös und es tut sich nix. WAS MACHE ICH NUR FALSCH???
javascript:InsertSMI(' %20');
Freue mich auf jede Hilfe!

Viele Grüße,

podracer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 19. Feb. 2015 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für podracer 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr.jpg

 
Hallo podracer,

das sollte mit AddOns einfacher gehen:
Den Zick-und-Zack-Verlauf deines Rohres im Raum mit einer 3D-Polylinie festlegen. AddOn 3D-Abrundung wählen und Parameter Krümmungsradius in dem aufgepoppten Fenster eingeben. Mit dem Durchmesser ähnlich verfahren. Aber Vorsicht: Bei mir versteckt sich das Fenster oft hinter dem Hauptfenster, so dass man die Aufforderung zur Eingabe nicht sieht und glaubt, TC habe sich aufgehängt. Also sicherheitshalber vor dieser Aktion die Zeichnung speichern und das Hauptfenster nicht als Vollbild anzeigen lassen, so dass man es noch beiseite schieben kann.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 19. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 19. Feb. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für podracer 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrbogen.TCW

 
Hallo Podracer!
Der Kreis muß nicht unbedingt in der richtigen Lage zum
4tel-Kreis stehen.
Geht auch so.
Zeichnung anbei.
(Befehl Extrusion normal zur Führungskurve)
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

podracer
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von podracer an!   Senden Sie eine Private Message an podracer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für podracer

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2015

Juhuu - TCW19!

erstellt am: 19. Feb. 2015 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mlaufer!

Vielen Dank, leider kann ich die Datei nicht öffnen, da ich seit eben stolzer Besitzer von TCW 19 bin!
Könnte es sein, dass Dein Programm für TCW >19 ist?
Könntest Du sie noch einmal in einer TCW19-Version anhängen?

Aber es gibt ja noch so viel zu entdecken, daher:
Sag' mal gibt es irgendein GUTES Lehrbuch für TCW?
Hier z.B. noch einige Fragen:
* Kann man diesen 90°-Bogen dann als Block abspeichern und als Bauteil immer wieder in ZNen einfügen?
* Wie kann man sich eine Bibliothek aufbauen, in der Bögen, T-Stücke, Armaturen u.s.w vorhanden sind?
* Gibt es bereits eine Bibliothek für den Maschinenbau und die Verfahrenstechnik zum downloaden? Mit der beiligenden CD über "4000 hochmoderne 3D-Symbole" kann ich nämlich nicht viel anfangen...

Viele Grüße,
podracer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 20. Feb. 2015 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für podracer 10 Unities + Antwort hilfreich


RohrbogenTC19.TCW

 
Hallo!
Anbei die Zeichnung für TC19.
Dort habe ich auch gleich einen Block für den Robg angelegt.
Eine Sammlung von Teilen kannst Du über eigene Symbolbibliotheken
anlegen.
Fertige Symbole in 2D und 3D mit Direktschnittstelle für TC
findest Du im Programm CADSymbols.
Ansonsten kannst Du dich ja mit deinen Forums-Login bei TraceParts
einloggen.
Dort findest Du fertige Symbole von Teilen der jeweiligen Hersteller.
Sie zweiten Beitrag von oben.
Meine Daten siehst du hier links.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 20. Feb. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für podracer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi podracer,

wenn Du die Rohre und Bögen möglichst schnell und effektiv brauchst empfehle ich Dir die Seite
http://forums.turbocad.com/index.php/topic,11363.0.html aus dem US Forum. Da werden diese Teile
parametrisch konstruiert. Diese kann man auch als Tabelle anlegen. Zum Download der Skriptemußt
Du dich anmelden, kann ich Dir im Zweifel aber auch per pm schicken. Fürs Konstruieren Üben gibts ja
immer noch viele Themen...

gruss mike

[Diese Nachricht wurde von devo am 20. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

podracer
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von podracer an!   Senden Sie eine Private Message an podracer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für podracer

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2015

Juhuu - TCW19!

erstellt am: 21. Feb. 2015 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Infos, da hab' ich ja was zu recherchieren ...

mlaufer: Nochmals vielen Dank, diesmal für die neue Datei.
Leider funktioniert die auch nicht.
Er bringt die Fehlermeldung "RohrbogenTC19.TCM konnte nicht geöffnet werden: Kein Filter für diese Datei".
Es ist manchmal zum Haareraufen ...

Viele Grüße,

podracer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 21. Feb. 2015 04:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für podracer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo podracer

Mit welcher TC Version zeichnest du?

19 ist klar aber: Pro, Pro Platinum oder 2D/3D?

2D/3D kann nicht Zeichnungen öffnen die mit Pro oder Pro Platinum erstellt wurden.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz