Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Konstruktionswege

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Konstruktionswege (1654 mal gelesen)
TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Feb. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2D-3D-Symbole-001-TC17.TCW

 
Hallo an Alle,

dies ist eine Fortsetzung bzw. Verzweigung zum Beitrag "Durchbruch runde Wand".

Zitat von Wilhelm Bruns:
Du hast ja hauptsächlich mit Extrusionen gezeichnet.
Ist nicht Falsch aber von vornherein mit 3D Körpern arbeiten ist wesentlich effektiver.
Allerdings lassen sich Extrusionen nicht immer vermeiden. Nur sind sie im nachhinein fast nicht mehr zu Ändern.
Siehe mal in der Auswahlpalette nach.

Ich würde gerne mit mehr 3D-Körpern arbeiten, aber leider sind meine Teile und Zeichnungen nicht so einfach.
Ich verwende viele 2D-Symbole aus CAD-Symbols. Unter anderem auch wegen den Attributdefinitionen der Teile.
Leider sind die Symbole teilweise unsauber gezeichnet. --> siehe beigefügte 2-D Teile (Tcw-Datei).

Wenn ich 3D-Symbole einfüge werden diese als Gruppe eingefügt. Bei "Gruppe - Inhalte bearbeiten" werden alle
anderen Teile ausgeblendet. Um das Für und Wider geht es nicht, sondern daß es halt in "meinem" Fall so nicht
zu gebrauchen ist. Da ich oft Gehrungsschnitte, Aussparungen etc. brauche, sollten die anderen Teile während
der Gruppenbearbeitung sichtbar bleiben.

Wenn es einen schnelleren bzw. einfacheren Weg gibt um, (ich sag mal) "komplizierte" Stahlprofile zu zeichnen und
vor allem weiterzubearbeiten, dann bin ich sehr dankbar.
Lange Rede, kurzer .... Wie macht Ihr das?

Ich lese hier im Forum viel mit und schreibe auch öfters meinen "Senf" dazu. Hierbei habe ich mal einen Beitrag
von Leopoldi gefunden ("Konstruktionswege...) in dem Er die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt hat. Ich habe
dann den Mittelweg mit Polylinien gewählt, da mir das am sinnvollsten bzw. am schnellsten erschien.

Anmerkung:
Jetzt werden einige sagen, ich solle Bibliotheken, xRef's etc. anlegen. Aber hierzu fehlt mir einfach die Zeit.
Vorallem, da es ja unendlich viele Profile und Abmessungen gibt.
Wenn es eine einfache Möglichkeit geben würde, um eine (mehrere) Bibliotheken dynamisch wachsen zu lassen,
könnte ich mich damit anfreunden.

So liebe TurboCad'ler für's erste reicht's, Jetzt seid Ihr dran. Ihr wisst ja "Ein Forum lebt vorallem von vielen Beiträgen".
In diesem Sinne.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 14. Feb. 2015 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst doch nach und nach so wie Du die Teile eben aus der CADSymbols CD importierts,
davon den Querschnitt abnehmen (z.b. mit der Funktion "Abschnitt")
und diese dann mit den Zwangsbedingungen parametrisieren.
Den Querschnitt schiebst du mit dann in die Symbolpalette,
dann kannst du zukünftig einfach Varianten erzeugen und anschließend Extruieren.

HJ 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Feb. 2015 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RexDanni,

erstmal Dankeschön für den guten Tipp. Den Befehl "Abschnitt" hatte ich noch nicht gekannt. 
Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen.
1. Mir erschließt sich der Sinn von den Zwangsbedingungen nicht ganz. Wieso sollte ich diese einsetzen?
2. Wie aus meiner System-Info zu erkennen ist arbeite ich noch mit TC17prof. Wie verhält es sich mit den
Symboldateien (und natürlich auch meine anderen Dateien aus TC17), wenn ich auf TC 21 aufrüste?
Sind die Dateien dann noch kompatibel?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 16. Feb. 2015 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also deine zweite Frage zuerst, deine V17 Dateien kannst Du natürlich in V21 bearbeiten, nur umgekehrt nicht.

Zwangsbedingungen sind in der Hilfe recht gut beschrieben.
Damit kannst Du beliebigen Geometrien bestimmte Parameter zuweisen, zB. eine Linie muss immer tangetial in einen Bogen übergehen oder zu einer anderen Linie immer parallel sein, und immer gleich lang usw.
Es gibt auch einen Satz Bemaßungsfunktionen, die man anbringt, die aber dann die Geometrie  steuern. So kannst Du z.B ein Winkeleisen im Querschnitt zeichnen, und dann mit den Zwangsbedingungen die Länge der einzelnen Schenkel ändern, den Biegeradius oder auch die Stärke. Ein daran angehängter Extrusionskörper folgt dann automatisch diesen Änderungen. So kannst Du beliebige Winkeleisen aus einer Skizze erzeugen. Die Parameter zum verstellen findest Du nach Vergabe der Zwangsbedingungen in der Kalkulatorpalette.
Ich häng Dir Morgen mal ein Beispiel an, ist aber aus der V21, musst evtl. eine Demoversion installieren.
In der Kontrollleiste findest Du ganz links unten einen "Zauberstab" das ist eine Funktion zum automatischen hinzufügen von Zwangsbedingungen. Schalte den mal ein und zeichne ein Rechteck, dann siehst du was damit gemeint ist. Du kannst das Rechteck dann in der Kalkulatorpalette verändern.
HJ 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 18. Feb. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich


ParametrischesWinkeleisen_2.tcw

 
So jetzt, sorry für die Verspätung aber ich musst erst wieder in unseren Schulungsraum, da hab ich noch einen Rechner mit V17.

Ich habe Dir hier mal ein Beispiel mit einem einfachen Winkeleisen als V17 Datei angehängt.
Öffne die Datei und dann noch die Kalkulatorpalette.
Dort findest Du alle nötigen Variablen, mit denen Du das Winkeleisen beliebig verändern kannst, also Schenkellängen, Biegeradius, Stärke usw.
Wenn Du dann noch in die Auswahlinformationspalette gehst, kannst Du dort die Länge des Winkeleisens anpassen.

Das wäre jetzt ein typisches Beispiel für den sinnvollen Einsatz von Zwangsbedingungen, bezogen auf Deinen Einsatzbereich.

Wenn Du dann so eine Bezugsskizze mit den Zwangsbedingungen in eine Symbolbibliothek legst, ziehst Du zukünftig das Profil in die Zeichnung, passt die Variablen und Länge an, fertig.

HJ   

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 19. Feb. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RexDanni,

Hab's jetzt ausprobiert. Danke für Deine Mühe. Muß sagen, daß es für !Blechteile! SEHR GUT zu gebrauchen ist.

Da ich aber hauptsächlich Normprofil aus CAD-Symbols hole, ist die Verwendung von Zwangsbedingungen nicht zu gebrauchen.
Warum? Naja, die einzelnen Profile ändern sich von der Abmessung her nicht. Will sagen es gibt jede Profilabmessung nur einmal. Die einzigste Zwangsbedingung die ich hierfür gebrauchen könnte, wäre "Gesamtes 2D-Profil in den Abmessungen nicht änderbar".
Als Beispiel: Ein IPE-100 Profil gibt es nur 1 mal. Sobald ich nur eine Abmessungen des Profils ändere ist es kein IPE-100 Profil mehr.
Würde ich nun die Zwangsbedinungen bzw. Zwangsbemassungen anwenden, müßte ich ständig Tabellen mit den Abmessungen von jedem Profil neben dem PC liegen haben.

Ich mach's jetzt so, daß ich das benötigte Profil aus CAD-Symbols hole und dann Schritt für Schritt eine Symbolsammlung aufbaue bzw. anlege. Das ist zwar nicht der effektivste Weg, aber wie heißt es so schön.
"Mühsam nährt sich das CAD-Hörnchen", oder so. 

In diesem Sinne, nochmals Dankeschön.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz