Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Durchbruch runde Wand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Durchbruch runde Wand (1159 mal gelesen)
po
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von po an!   Senden Sie eine Private Message an po  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für po

Beiträge: 23
Registriert: 30.08.2004

Win7 Pro/ i7, 4GB RAM
TurboCad 17.2 pro

erstellt am: 13. Feb. 2015 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Turm_TC.tcw

 
Moin,
ich möchte einen alten Leuchtturm nachzeichnen. Dazu brauche ich einen Durchbruch(Fenster) im Laternenhaus. Das ist der kreisrunde Aufbau oben auf dem 8-eckigen Turm. Irgendwie muss ja das Licht nach aussen kommen! Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 13. Feb. 2015 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für po 10 Unities + Antwort hilfreich


Po.PDF

 
Hallo po und alle anderen Leser/innen

Was mich erstaunt: Nur ein paar Teile und dann über 3MB!?

Die Teile sind Oberflächen.
Konstruiert mit: Kreis, Polygon etc. gezeichnet und den Elementen dann eine Stärke zugewiesen.
Diese Vorgehensweise ist völlig veraltet und sollte nicht mehr angewendet werden.

Arbeite mit Quadern, Zylindern und Polygonalem Prisma etc. im Volumenkörpermodus
Diese Teile kannst du anschliessend mit dem Befehl "Voumenkörper Umrahmen" aushöhlen.

Die Löcher für die Fenster kannst du mit boolescher Operation einbringen.
Dazu zeichnest du dir einen Abzugskörper.

Da ich die 18er nicht mehr installiert habe kann ich das nicht als 17er einstellen
Mal ein 3D PDF
Stelle "CAD Optimierte Beleuchtung" und gefüllte Kontur ein
Dann ist das ganze besser zu erkennen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Feb. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für po 10 Unities + Antwort hilfreich


Turm_TC-002.tcw

 
Hallo po,

habe den Turm mal nachgezeichnet. Datei im Anhang ist in TC17 gezeichnet.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

po
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von po an!   Senden Sie eine Private Message an po  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für po

Beiträge: 23
Registriert: 30.08.2004

Win7 Pro/ i7, 4GB RAM
TurboCad 17.2 pro

erstellt am: 13. Feb. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Wilhelm
danke für die Hinweise. Ich bin leider nicht vom Fach. Ich werde mal versuchen, neu zu zeichnen. Allerdings finde ich den "Volumenkörpermodus" und die "CAD optimierte Beleuchtung" in meinem Programm nicht. Die angefügte PDF war leider leer.
Grüsse von der Elbinsel Krautsand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

po
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von po an!   Senden Sie eine Private Message an po  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für po

Beiträge: 23
Registriert: 30.08.2004

Win7 Pro/ i7, 4GB RAM
TurboCad 17.2 pro

erstellt am: 13. Feb. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, TC17pro
auch dir vielen Dank für die erstellte Zeichnung mit dem Durchbruch. Hast du den Block einfach an einer geraden Wand erstellt?
Grüsse von der Elbinsel Krautsand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Feb. 2015 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für po 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo po,

bitte lies Dir mal das Thema Arbeitsebenen in der Hilfe nach. Bei mir auf der Seite 617.

Zur eigentlichen Frage. Ich habe eine Arbeitsebene senkrecht auf die Mittelachse des Turmes gelegt. Anschliessend auf
der Arbeitsebene die Fensterkontur gezeichnet (als Polylinie). Diese dann über den Turmaußendurchmesser extrudiert (Befehl: Normale Extrusion), daß sich die Körper überschneiden. Um die Öffnung zu erhalten muß man noch eine 3D-Differenz durchführen mit Menü: Ändern, Boolesche 3D-Operationen, 3D-Differenz.

Hat's geklappt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 13. Feb. 2015 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für po 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Po

Zum anschauen der PDF reicht der normaler Adobe Reader ab Version 7.
Mit TC geht es nicht.

Volumenkörpermodus:
Wenn du zum Beispiel einen Quader Zeichnen möchtest:
Werkzeug Quder aufrufen und dann rechte Maustaste klicken
Jetzt gehe auf Eigenschaften, im Untermenü siehst du "3D"
Wenn du das Feld anklicks kannst du zwischen Oberfläche und Volumenkörper Wechseln.

Gruß aus dem Münsterland an die Elbe vom Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 13. Feb. 2015 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für po 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC Pro

Du hast ja hauptsächlich mit Extrusionen gezeichnet.
Ist nicht Falsch aber von vornherein mit 3D Körpern arbeiten ist wesentlich effektiver.
Allerdings lassen sich Extrusionen nicht immer vermeiden. Nur sind sie im nachhinein fast nicht mehr zu Ändern.
Siehe mal in der Auswahlpalette nach.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 14. Feb. 2015 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für po 10 Unities + Antwort hilfreich


Leuchtturm.DWG

 
Hallo zusammen.

Ich habe mal ein DWG eingestellt.
Dateigrösse ca 450 kb
Dateigröße im TCW Format ca 250kb

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Feb. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für po 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm und natürlich auch die anderen,

ich mach mal zu deinem Beitrag vom 13.Feb.2015 20:06 einen neuen Beitrag mit Thema "Konstruktionswege" auf.
Bitte dort weiterlesen bzw. schreiben.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz