Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Sichtbarkeit von Rasterbildern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Sichtbarkeit von Rasterbildern (1741 mal gelesen)
Johannes versus Autocad
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Johannes versus Autocad an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes versus Autocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes versus Autocad

Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2015

turbocd 15 pro

erstellt am: 12. Feb. 2015 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

turbocad 15 pro

Hallo turbocad-Gemeinde
bei mir tritt das Phänomen auf, das bestimmte Rasterbilder (hierbei handelt es sich um Topografische Karten im Format tiff, png oder jpg) zwar eingefügt werden können (einfügen, Bild aus Datei). Sie sind aber erst ab einem sehr niedrigen zoom-Maßstab sichtbar. Andere Rasterbilder in der gleichen Datei sind problemlos sichtbar. Hat jemand eine Erklärung?
Danke
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Feb. 2015 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes versus Autocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes versus Autocad,

ich vermute mal, daß das/die eingefügten Bilder noch skaliert werden sollten. Könnte mir vorstellen, daß der/die Maßstäbe der eingefügten Bilder verschieden sind.
Skalieren geht mit "Menü: Bearbeiten, Umwandeln, Skalieren"
Bei mir in der Hilfe auf Seite 360 "Skalieren".

Meine 2. Vermutung wäre ob es mit der Anordnung zu tun hat.
Hierzu in der Hilfe unter "Stapeln von Objekten" nachlesen (Seite 416).

?? Seltsam: Wieso eigentlich "versus Autocad" ?? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 12. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 15. Feb. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes versus Autocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine gute Möglichkeit Bilder in TC anzuzeigen bietet das *WMF Format.
Dieses kann in TC direkt geöffnet werden, und lässt höhere Zoomraten zu.
In den meisten Grafikprogrammen können Pixelbilder als *WMF gespeichert werden.
Ein weiterer Vorteil ist dabei, dass damit keine Größenänderung verbunden ist.

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes versus Autocad
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Johannes versus Autocad an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes versus Autocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes versus Autocad

Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2015

turbocd 15 pro

erstellt am: 16. Feb. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,
danke, aber am skalieren liegt es nicht, das klappt problemlos.

hallo rex danni,
meine Bilder liegen in der Regel im tif-Format vor. Mit welchem Programm ist dann die Umwandlung in wmf-Format möglich, ich arbeite mit irfanview, da klappt das nicht.

Gruss
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 16. Feb. 2015 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes versus Autocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach das mit Photoimpact. CorrelDraw oder Photoshop sollte auch gehen...

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes versus Autocad
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Johannes versus Autocad an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes versus Autocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes versus Autocad

Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2015

turbocd 15 pro

erstellt am: 18. Feb. 2015 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rex Danni,

danke, die Datei wurde aber bei der Umwandlung so riesig (von 4 auf 180 mb)dass ich das wieder verworfen habe.

Gruss
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 19. Feb. 2015 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes versus Autocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

ich muss sehr häufig Rasterbilder einfügen und habe diesbezüglich keine Probleme.
Vorgehensweise:
1. Rasterbild-Datei markieren (eigentlich immer jpg)
2. Pfad des Bildes mit kleinem Hilfsprogramm und Rechtsklick in die Zwischenablage kopieren (kein Muss, aber bequemer) siehe: http://www.heise.de/download/pfad-in-zwischenablage-kopieren-1125007.html
3. in TC Einfügen/Bild/aus Datei wählen
4. mit Strg V den Pfad einfügen (erwartet bei mir .bmp, wird aber ignoriert)
5. jetzt erwartet TC, dass man mit der Maus das Bild aufzieht (Rahmen wird dabei angezeigt), bis jetzt alles ohne Skalierung
6. Referenz-Maß aus dem Bild mittels Linie messen (ohne sie zu zeichnen)
7. Maßstabsfaktor anhand der gemessenen und der Soll-Länge errechnen und diesen für x und y eingeben
Fertig. Ggf. noch überprüfen, ob das Referenzmaß mit dem angezeigten übereinstimmt und ggf. nachjustieren.

Häufig "klebe" ich Fotos von Gebäuden auf meine 3D-TC-Modelle. Dazu müssen die Fotos zunächst perspektivisch entzerrt werden. Wenn man kein Photoshop hat, klappt das mit dem kostenlosen Corel Paint Shop Pro X ganz gut.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Feb. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes versus Autocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Joachim,

hier noch ein kleiner Tipp zu Deiner sehr guten Anleitung:

Zitat:
Original erstellt von Hansjoa:

7. Maßstabsfaktor anhand der gemessenen und der Soll-Länge errechnen und diesen für x und y eingeben
Fertig. Ggf. noch überprüfen, ob das Referenzmaß mit dem angezeigten übereinstimmt und ggf. nachjustieren.

Man kann sich das manuelle Umrechnen sparen, in dem man doch eine Referenzlinie (Z.B. in X-Richtung) zeichnet. Diese dann anwählt und dann in der Kontrollleiste im Feld "Größe X" statt der tatsächlichen Länge, die benötigte Länge einträgt. Dabei wird dann automatisch im Feld "Maßstab X" der benötigte Umrechnungsmaßstab angezeigt. Diesen kopieren und dann nach Auswahl des Bildes in beide Maßstabsfelder für X und Y eintragen.
Damit das auf Anhieb möglichst genau klappt, drehe ich vorher in den Einstellungen der Bereichseinheiten, die Nachkommstellen auf "10" hoch.
Dann braucht man meist nur einen Durchgang. Nach dem Skalieren dann wieder auf 2 zurück stellen.
So kann man auch jede normale Zeichnung schnell auf den Maßstab 1:1 bringen.

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 20. Feb. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes versus Autocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

danke für deinen Hinweis. Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du eine Linie, die bereits in X- oder Y-Richtung orientiert ist, denn nur dann wird mir die Länge angezeigt, die ich dann mit dem Sollwert übeschreiben könnte. OK - das wäre eine schlanke Lösung. Bei mir kommt das allerdings so gut wie nie vor. Wenn ich Papier-Lagepläne vorliegen habe, sind dort verschiedene Referenzstrecken möglich:
a) es sind Grenzpunkte markiert, deren Abstand ich vor Ort gemessen habe
b) es sind die Längen der Grenzabschnitte (sog. Steinbreiten) im Plan vermaßt
c) es ist in gleichen Abständen ein Koordinatenraster mit kleinen Kreuzchen markiert

Die "Kunst des Vermessens" besteht nun darin, die Fehler so klein wie möglich zu halten. Die Pläne sind immer mit Abweichungen behaftet, schon allein durch Papierverzug verursacht. Deshalb versuche ich möglichst viele Maße für das Skalieren heranzuziehen um Redundanz herzustellen (doppeltgemoppelt). Ein Lösungsansatz wäre, mehrere bekannte Maße des Plans aufzuaddieren (z.B. alle Grenzlängen eines völlig unregelmäßigen Grundstücks) und diese mit der auf dem Bildschirm darüber gelegten, gemessenen Polylinie in Relation zu setzen. Besser wäre es aber, dies nur mit den annähernd in X-Richtung und separat in Y-Richtung verlaufenden Linien zu machen, um unterschiedliche Verzerrungen in Längs- und Querrichtung zu berücksichtigen, so dass dann auch zwei Maßstabsfaktoren ermittelt und eingegeben werden können. 

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 20. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes versus Autocad
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Johannes versus Autocad an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes versus Autocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes versus Autocad

Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2015

turbocd 15 pro

erstellt am: 20. Feb. 2015 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Joachim,

danke für die Hinweise. Mit Ausnahme des kleinen Zwischenschritts (Programms Pfad in zwischenlage kopieren) mache ich das genauso.
als Einfügedatei klappt das mit jpg, tiff und png.

Das Aufkleben von  Gebäudefassaden hört sich gut an. Ich werde das mal in einer ruhigen Minute ausprobieren.

Gruss Johannes

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes versus Autocad
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Johannes versus Autocad an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes versus Autocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes versus Autocad

Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2015

turbocd 15 pro

erstellt am: 20. Feb. 2015 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RexDanni,

Zitat: Man kann sich das manuelle Umrechnen sparen, in dem man doch eine Referenzlinie (Z.B. in X-Richtung) zeichnet. Diese dann anwählt und dann in der Kontrollleiste im Feld "Größe X" statt der tatsächlichen Länge, die benötigte Länge einträgt. Dabei wird dann automatisch im Feld "Maßstab X" der benötigte Umrechnungsmaßstab angezeigt. Diesen kopieren und dann nach Auswahl des Bildes in beide Maßstabsfelder für X und Y eintragen.

Mein Kommentar: sehr gut, warum ist das mir bisher noch nie aufgefallen?
Da ich häufig Karten mit bekannter Größe einfüge, kann ich mir das umrechnen jetzt sparen.

Danke
Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz