Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Einsteig in 3D + VHS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Einsteig in 3D + VHS (1378 mal gelesen)
Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 17. Jan. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe mal was Simples für CAD-Einsteiger zusammengeschrieben.

Guckst du hier:  http://max-mg.de/Einfuhrung_in_3D-CAD.pdf


Ich bin im Gespräch mit "meiner" VHS in Mönchengladbach um einmal einen TurboCad Kurs oder -Workshop zu starten.

Schönes WE

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Jan. 2015 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, nett - und nun?
4 Seiten reichen weder für einen VHS-Kurs noch zur Erläuterung eines CAD-Systems.
Welche Art von Anregung wünscht Du also von den Forumsteilnehmern?
Oder sollen wir jetzt alle nach MG reisen und Deinem Vortrag lauschen?

>>Wenn ich eine Kurve zeichne wird dies als mathematische Funktion gespeichert.
Und wenn Dich ein Kursteilnehmer nach der Mathematik dahinter fragt, dann kannst Du ihm auch (Deine Skizzen!) die Unterschiede zwischen einer Spline-Funktion und einer Bezier-Kurve erläutern?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 17. Jan. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Begriffe "simpel" und "Einsteiger" sind doch wohl selbsterklärend.

Wieso Antwortest du überhaupt.

Kursleiter, die das aus dem Stand beantworten können werden sicherlich noch gesucht 

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Jan. 2015 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wieso Antwortest du überhaupt.

Üblicherweise haben diejenigen, die einen Forenbeitrag starten, ein Anliegen. Dein Beitrag lässt Dein Anliegen nicht erkennen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 17. Jan. 2015 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Schulze,
Leopoldis Anliegen ist wohl das gleiche wie immer - er teilt seine Erfahrungen und Erkenntnisse im Umgang mit Turbocad mit anderen, arbeitet das ganze sehr oft aufwendig und gut grafisch auf und ist immer bereit anderen Forumsteilnehmern zu helfen. Für mich ist er in diesem Forum einfach nicht mehr wegzudenken.

Nun die Frage: Was ist Ihr Anliegen jemanden so runterzumachen?

gruss mike

[Diese Nachricht wurde von devo am 17. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Jan. 2015 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was ist Ihr Anliegen jemanden so runterzumachen?

Entschuldigung, aber es keineswegs meine Absicht, Leopoldi "herunter zu machen".

>>Ich bin im Gespräch mit "meiner" VHS in Mönchengladbach um einmal einen TurboCad Kurs oder -Workshop zu starten.

Ich hatte den Eindruck, Leopoldi sucht Anregungen für sein Unterrichtsmaterial. Mir war nur nicht klar, welche Art von Anregung er sucht.

Menschen denken nun einmal unterschiedlich...

>>Wenn ich eine Kurve zeichne wird dies als mathematische Funktion gespeichert.
>>Und wenn Dich ein Kursteilnehmer nach der Mathematik dahinter fragt, dann kannst Du ihm auch (Deine Skizzen!) die Unterschiede zwischen einer Spline-Funktion und einer Bezier-Kurve erläutern?
>>Kursleiter, die das aus dem Stand beantworten können werden sicherlich noch gesucht

Wenn ich mir noch eine Anmerkung erlauben darf: Trainingskurse sind meist zeitlich recht knapp angesetzt. Wenn nun jemand eine weiter führende Frage hat und der Trainer erwidert "Gute Frage - nächste Frage?" dann verliert er schnell an Ansehen. Daher halte ich es immer so, dass ich "Spickzettel in der Hinterhand" habe, die es mir erlauben, die von mir angeführten Fachbegriffe näher zu erläutern.

Bitte unterstellt keine bösen Absichten, wo sie nicht gegeben sind!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 17. Jan. 2015 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, akzeptiert.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz