Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Geospere Formieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Geospere Formieren (1938 mal gelesen)
Karine Krust
Mitglied
Damenschneiderin


Sehen Sie sich das Profil von Karine Krust an!   Senden Sie eine Private Message an Karine Krust  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karine Krust

Beiträge: 46
Registriert: 24.06.2013

Turbo CAD V19 Pro Platinum

erstellt am: 14. Jan. 2015 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen! Wie kann ich ein Geosphere erstellen?

------------------
Karine Alias Red Zora

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Jan. 2015 05:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karine Krust 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karine Krust,

ich hab's mal auf die schnelle so gemacht.

1. Zeichne 3 Halbkugeln in gleicher Größe
2. Lege die Halbkugeln jeweils auf einen separaten Layer, damit du sie jeweils ein-/ausblenden kannst.
3. Drehe und positioniere 1 Halbkugel nach unten (180 Grad)
4. Erste obere Halbkugel mit Werkzeug "3D-Querschnitt" halbieren, überflüssiges Teil löschen
5. Zweite obere Halbkugel mit "3D-Werkzeug" 2mal halbieren, überflüssige Teile löschen
6. Beliebiges Teil auswählen RM "Eigenschaften", "3D" , "Materialien" unter Kategorie und Material Oberfläche jeweils eine Auswahl treffen.
Ansonsten mal in der Suchmaschine "DonCheke Wrapping" bzw. "Material Facet Lock" eingeben.

Bitte mal vom fertigen Teil ein Bild einstellen (Pdf oder Jpg) damit wir das auch sehen können. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 15. Jan. 2015 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karine Krust 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen TC 17pro und alle anderen Leser/innen

Was ist eine Geosphere?
Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Jan. 2015 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karine Krust 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

  www.irgendeinesuchmaschine.de und dann eingeben "Geosphere" sortieren "Bilder".   

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karine Krust
Mitglied
Damenschneiderin


Sehen Sie sich das Profil von Karine Krust an!   Senden Sie eine Private Message an Karine Krust  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karine Krust

Beiträge: 46
Registriert: 24.06.2013

Turbo CAD V19 Pro Platinum

erstellt am: 15. Jan. 2015 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro! Danke für's Info wird es mal versuchen!

------------------
Karine Alias Red Zora

[Diese Nachricht wurde von Karine Krust am 19. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karine Krust
Mitglied
Damenschneiderin


Sehen Sie sich das Profil von Karine Krust an!   Senden Sie eine Private Message an Karine Krust  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karine Krust

Beiträge: 46
Registriert: 24.06.2013

Turbo CAD V19 Pro Platinum

erstellt am: 17. Jan. 2015 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geosphere.JPG

 
Hallo TC17pro! Kannst du mir es Bild dazu senden damit ich sehen kann ob es dies ist was ich denke, deine Anleitung habe ich versucht nur bei der Teilung bin ich hängen geblieben, und wie muss ich es zusammen stellen? Ich gebe dir ein Bild wie ich mich den Geosphere machen will in 3D!

------------------
Karine Alias Red Zora

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 18. Jan. 2015 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karine Krust 10 Unities + Antwort hilfreich


Geosphere.jpg

 
Hallo Karine Krust,

Zitat:
Teilung

- Benutze bitte das Werkzeug "3D-Querschnitt".

Zitat:
zusammen stellen

- Benutze bitte "Bearbeiten, Umwandeln" und dann "Verschieben" oder "Drehen"

anbei noch meine Geosphere (Jpg).

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 18. Jan. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karine Krust 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelschneiden.jpg


SchneidendurchAE.jpg

 
Hallo zusammen.

Schneide Deine Kugel z.B. so -------------->

Nun den Bezugspunkt der oberen Halbkugel ändern. Halbkugel auswählen.
Dann Taste "d" und in der Kontrolleiste Pos x, y und z = 0 setzen.
Obere Halbkugel jetzt drehen z.B. Drehung x = 270°.
Jetzt wieder schneiden durch AE.
usw.
------
Oder alle 3D-Querschnitte durch eine gedrehte Arbeitsebene ---------------->

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 18. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 18. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 18. Jan. 2015 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karine Krust 10 Unities + Antwort hilfreich

Karine,

Du meinst eine Geodäsische Kugel / Geodesic Dome.

http://en.wikipedia.org/wiki/Geodesic_dome

Buckminster-Fuller ist auch ein prima Stichwort 

Es gibt einige 3D-Modeler wie Blender, die solch eine Kugel herstellen können. Oder der Domemaker: http://www.popdome.com/Pages/default.aspx

Ich habe leider keine AHnung, wie das in TC geht, aber könnte mir vorstellen, dass das in ACIS eine geometrische Näherung für Kugeln ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karine Krust
Mitglied
Damenschneiderin


Sehen Sie sich das Profil von Karine Krust an!   Senden Sie eine Private Message an Karine Krust  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karine Krust

Beiträge: 46
Registriert: 24.06.2013

Turbo CAD V19 Pro Platinum

erstellt am: 19. Jan. 2015 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro, Leopoldi,Micha2011! Vielen dank für Eure Antworten und Hilf! Ich glaube ich habe es gefunden was ich gesucht habe! Das ganze geht unter Trigonometrie, mit dem Sphärische Triangel ( Euler Triangel) Ich werde s mal so versuchen es zu machen, so bald ich es geschaft habe werde ich ein Bild anhängen!

------------------
Karine Alias Red Zora

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karine Krust
Mitglied
Damenschneiderin


Sehen Sie sich das Profil von Karine Krust an!   Senden Sie eine Private Message an Karine Krust  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karine Krust

Beiträge: 46
Registriert: 24.06.2013

Turbo CAD V19 Pro Platinum

erstellt am: 19. Jan. 2015 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Erde.JPG

 
Hallo TC17pro! Die habe ich einiger Masen geschaft!   Für eine Übung hat es gut getan! Danke

------------------
Karine Alias Red Zora

[Diese Nachricht wurde von Karine Krust am 22. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 19. Jan. 2015 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karine Krust 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay. Jetzt bin ich verwirrt. Worum ging es hier nochmal?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karine Krust
Mitglied
Damenschneiderin


Sehen Sie sich das Profil von Karine Krust an!   Senden Sie eine Private Message an Karine Krust  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karine Krust

Beiträge: 46
Registriert: 24.06.2013

Turbo CAD V19 Pro Platinum

erstellt am: 19. Jan. 2015 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geosphere.JPG

 
Hallo Micha2011! Es geht um Geosphere! Aber es hat 2 arten die eine ist das was ich vorhin als Bild gesetzt habe mit dem erde, und der andere ist das mit den Dreieck die ich am 17 Jan. 2015 gezeichnet habe, die ist eigentliches Bild die ich machen möchte in 3D nur ich weis nicht genau wie ich die Dreieck in einem Kugel bekomme, ausser mit dem Polygon Dreieck, Kegel und den 3D Schnittmenge zu arbeiten! 

------------------
Karine Alias Red Zora

[Diese Nachricht wurde von Karine Krust am 19. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 20. Jan. 2015 05:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karine Krust 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karine Krust,

1. zeichne "Kugel"
2. verwende "Format - Explodieren" (evtl. mehrmals)

Upps,sorry gibt als Ergebnis keine Dreiecksform.

Dreiecksform --> wie vor...
3. mit "3D-Spline" nachzeichnen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 20. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 20. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 20. Jan. 2015 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karine Krust 10 Unities + Antwort hilfreich


Geosphere2.jpg

 
Hallo Karine Krust,

hier noch ein Bild. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 21. Jan. 2015 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karine Krust 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC 17pro und alle anderen Leser/innen,

Zeichne doch dein Beispiel mit einer 3D Polylinie, dann brauchen die so entstandenen Polygone nicht mehr gedreht zu werden.
Es dürfte auch nicht so einfach sein den passenden Drehwinkel zu finden.

Ab der 18er gibt es die Option "Volumengitter"
Das erleichtert die Sache erheblich.
Man spart sich das explodieren und kann im Rendermodus
Linien verdecken arbeiten.
So wird die Übersichtlichkeit erhöht.

Auch die anzahl der Gitter des Objektes kann eingestellt werden.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karine Krust
Mitglied
Damenschneiderin


Sehen Sie sich das Profil von Karine Krust an!   Senden Sie eine Private Message an Karine Krust  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karine Krust

Beiträge: 46
Registriert: 24.06.2013

Turbo CAD V19 Pro Platinum

erstellt am: 21. Jan. 2015 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm Bruns! Danke für dein Info! Bald werde ich den TC19 bekommen!  

------------------
Karine Alias Red Zora

[Diese Nachricht wurde von Karine Krust am 22. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karine Krust
Mitglied
Damenschneiderin


Sehen Sie sich das Profil von Karine Krust an!   Senden Sie eine Private Message an Karine Krust  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karine Krust

Beiträge: 46
Registriert: 24.06.2013

Turbo CAD V19 Pro Platinum

erstellt am: 21. Jan. 2015 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro! Vielen Dank für den Info! Werde es mal versuchen!
   

------------------
Karine Alias Red Zora

[Diese Nachricht wurde von Karine Krust am 21. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Karine Krust am 22. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz