Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Makro-Aufzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Makro-Aufzeichnung (1112 mal gelesen)
Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 07. Jan. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraubenexplorer.jpg

 
Hallo zusammen

um Schrauben schnell positionieren zu können,
habe ich versucht per Makro einen "Igel" zu erstellen".

Leider hat mein TC21 (32bit) - spätestens dann bei der Ausführung des Makros - eine Errormeldung.

Gibt es evtl. effektivere Wege Schrauben zu platzieren.

Schöne Grüße

Ps.: Hab es auch mit einem Zylinder statt einer Schraube versucht.

------------------
Heimwerker Leopoldi

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 07. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 07. Jan. 2015 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

machbar ist vieles ... , die Frage ist ob es Sinn macht und der Aufwand vertretbar ist. Bei meinen Konstruktionen lasse ich im 3d Bereich Beschläge prinzipiell weg - viel zu viel Aufwand belastet nur den Rechner. Die Lage von Topfbändern oder Schubkastenauszügen z.B konstruiere ich mit ein paar Vorlagen im 2d Bereich, so dass ich die Höhenmasse der Blenden bekomme, die ich dann in 3d einsetzen kann. Lochreihen als Gruppe von Kreuzen in 2 D, Abstand stirnseitig 9.5 von der Kante und längs 37 oder 60 mm. Die Kreuze für die Löcher die ich nicht brauch lösche ich einfach und hab dann nur noch Lochgruppen. Schrauben eigenlich überhaupt nicht, Dübel und evtl. Lamellos in 2D um b.B eine Haustür zum Dübeln anreißen zu können.
Wenn Du die Schrauben wirklich sichtbar einbauen willst (3d Cad)würde ich die Schrauben auf dem Modelspace generieren und Kopien für die jeweils nötigen Einschraubwinkel anlegen. Dann jeweils eine mit dem Verbinden durch 3 Punkte Tool auf einen Scheitelpunkt der jeweiligen Facette fahren - so hast Du gleich die richtige Einbohrtiefe und von dort aus jeweils Kopien mit dem entsprechenden Versatz in die Löcher fahren.
Das Ganze progammieren - wenn Du viel, viel Zeit hast - aus einer Excel oder Text datei die Koordinaten und die Winkel in mindestens 2 Freiheitsgraden erstellen und einlesen - da bist Du schon nahe an 5-Achs cnc dran.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 07. Jan. 2015 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraubenfang.jpg

 
Hallo mike

danke für Deine Antwort.

Die Schrauben mit der passenden Position kann ich einfach aus meinem Kampfstern per Kopie und Fang an den Bohrungen platzieren.

Zweck ist eine quasi Montagezeichnung.

Für eine reine Fertigungszeichnung ist das natürlich viel zu aufwendig.

Schöne Grüße

------------------
Heimwerker Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz