Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Schrafur/ Füllungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Schrafur/ Füllungen (5701 mal gelesen)
Alex1707
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex1707 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex1707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex1707

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Autocad 04
TurboCAD 17 Pro.

erstellt am: 30. Dez. 2014 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, ich habe mal in der Lehre AutoCAD 04 kennen gelernt und kann damit auch recht gut umgehen, da es aber unter Win 7 nicht mehr läuft, habe ich mir heute TurboCad 17 gekauft. Jetzt bin ich grade dabei eine Zeichnung (2D) zu erstellen, einen Schnitt von einer Garage und bekomme die Schrafuren nicht hin. Ich habe schon mal ein bischen im Netz und in der Bediungsanleitung geguckt, da wird es auch gut erklärt, aber mein CAD schrafiert es nicht.. Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann?

habe auch schon mal ein normales Rechteck versucht zu "füllen" aber es ging nicht.

vielen dank schon mal
       
      Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 31. Dez. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1707 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

schau Dir mal folgende Videos auf YouTube an. Vielleicht hilft das ja schon weiter.

TurboCAD Hatching Path & PickPoint
TurboCAD Hatching
How to change the size of hatching in Turbo CAD #0019

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex1707
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex1707 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex1707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex1707

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Autocad 04
TurboCAD 17 Pro.

erstellt am: 01. Jan. 2015 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja war sehr Interessant. So habe ich es auch gemacht, wie er es erklärt hat, mein CAD setzt es nicht leider nicht um. Selbst ein normales Rechteck macht das CAD bei mir keine Füllungen. Er Zeigt mir oben in der Leiste an das in dem Feld die Schrafur ist, aber auf dem Layer sind die nicht zu sehen, egal welche Farbe, Schrafur, Füllung oder welcher Abstand gewählt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 01. Jan. 2015 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1707 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

lade bitte eine Beispieldatei (TCW-File ist direkt möglich) mit dem Problem hier im Forum hoch, alles Andere ist Rätselraten.

Gruß von

Jürgen

------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex1707
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex1707 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex1707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex1707

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Autocad 04
TurboCAD 17 Pro.

erstellt am: 01. Jan. 2015 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UbungGarageGrundris.TCW

 
Also das ist meine kleine Übung, und ich bekomme es nicht hin den Schnitt zu schrafieren, in TurboCAD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 01. Jan. 2015 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1707 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur.jpg

 
Hallo,

Menue > Zeichnen > Schraffur > Auswahlpunktschraffur auswählen und dann in die Wände klicken funktioniert bei mir ohne Probleme, bis auf die obere rechte Ecke.

Dort oben sind die Wandbegrenzungen nicht sauber gezeichnet.


Gruß von

Jürgen

------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 02. Jan. 2015 04:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1707 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex1707 und alle anderen Leser/innen

Erstmal ein frohes neues Jahr 2015

Wie Jürgen schon erläutert hat:
Unsauber gezeichnet.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex1707
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex1707 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex1707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex1707

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Autocad 04
TurboCAD 17 Pro.

erstellt am: 02. Jan. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrafuren.jpg

 
Moin, danke gleichfals :P

bei mir sieht das etwas anders aus (V17), bei einem normalem Rechteck nimmt er die Schrafur nicht an, vieleicht habe ich ja irgendwo einen Harken vergessen. Wenn ich dann auf OK drücke macht er nichts.
lg Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 02. Jan. 2015 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1707 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex

wenn ich deine Zeichnung öffne habe ich nur "Linien" und keine Flächen welche ich füllen könnte.

Auch dein Rechteck besteht nur aus Linien.
Hast du evtl. "Explodieren" angewandt.


------------------
Heimwerker Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex1707
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex1707 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex1707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex1707

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Autocad 04
TurboCAD 17 Pro.

erstellt am: 02. Jan. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, ja ich habe diese aus Linien gebaut, so macht man das doch oder? also ich kenne es nur vom alten AutoCAD und so habe ich es auch gemacht.
Man muss doch mit den Linien seinen Körper bauen, immer da wo sie sich schneiden entsteht eine Fläche die ich makiere und da setze ich meine Füllung rein oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 02. Jan. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1707 10 Unities + Antwort hilfreich


UbungGarageGrundrisv17.TCW

 
Hallo Alex

ich habe deine tcw in der Version 18 geladen und auch nur Einzellinien.
Dein eingestelltes Bild "Schrafuren.jpg" zeigt jedoch ein Rechteck.

Ich habe in deine Zeichnung ein Rechteck und mit dem Wandwerkzeug eine Wand eingefügr und schraffiert.

Schöne Grüße
Leopoldi

Merke: Mühsam erhährt sich das Eichhörnchen

------------------
Heimwerker Leopoldi

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 02. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex1707
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex1707 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex1707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex1707

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Autocad 04
TurboCAD 17 Pro.

erstellt am: 02. Jan. 2015 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mache ich den falsch das er es bei mir nicht schrafiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 02. Jan. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1707 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich experimentiere jetzt schon eine Weile mit der Zeichnung und der Schraffur. Mir gelingt es nicht die Schraffur zu "unterdrücken", so dass diese nicht angezeigt wird.

Zitat:
ich habe deine tcw in der Version 18 geladen und auch nur Einzellinien.

Das mit den Einzellinien ist in Ordnung so, wenn die Linien, die sich berühren, eine geschlossen Fläche bilden und man die Schraffur über Auswahlpunktschraffur einfügt.

Zitat:
Dein eingestelltes Bild "Schrafuren.jpg" zeigt jedoch ein Rechteck.

So wie ich das sehe, ist es die über Auswahlpunkschraffur eingefügte Schraffur die in dem Bild angewählt ist. Die Schraffur selbst ist aber nicht sichtbar.

Für TC18 gibt es ein Patch, welches Probleme mit der Auswahlpunktschraffur behoben hat.
Es könnte also sein, dass solch ein Fehler für die Auswahlpunktschraffur schon in der 17er Version vorhanden war.

Alex, hast Du für die 17er Version die Patches installiert?

Ich persönlich würde für solche Grundrißzeichnungen die Architekturwerkzeuge Wand, Fenster und Tür empfehlen.

Gruß von

Jürgen

------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 02. Jan. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1707 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Zeichne doch mal ein Rechteck und fülle dies - das muss doch gehen.

Zum Zeichnen mit einzelnen Linien:
Die Auswahlschraffur geht, wenn eine Fläche begrenzt ist.


Ich nutze immer Füllung statt Schraffur:
Die geht nur wenn eine geschlossene Fläche vorhanden ist.
Eine geschlossene Fläche (geschl. Polylinie) kannst du zudem extrudieren (2D-->3D)

Grundsätzlich ist die Zeichnung unsauber!
Zeichne immer mit Fang "Scheitelpunkt"

Schau dir auch dies mal an: http://max-mg.de/2D-Objekt_sauber_zeichnen.pdf

Viel Erfolg!

------------------
Heimwerker Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex1707
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex1707 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex1707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex1707

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Autocad 04
TurboCAD 17 Pro.

erstellt am: 02. Jan. 2015 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ubung2.TCW

 
Paches instaliere ich gleich.

Was ich aber nicht verstehe, ich habe noch mal eben deine Zeichnung angeguckt Leopoldi und ein bischen rumgespielt mit den Schrafuren.
Warum kann ich z.B. wenn ich in dein Reckteck klicke die Schrafur ändern?
Bei meinem kleinen daneben nicht?
Oben bei den anderen kann ich die Schrafur nur bis zur Gehrung ändern?

Ich kenne es nur vom alten Autocad da konnte ich schön alles hinbasteln, hauptsache die Linien berühren sich (das fand ich deutlich leichter).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 02. Jan. 2015 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1707 10 Unities + Antwort hilfreich


Dialog_Auswahlpunktschraffur.jpg

 
Hallo Alex,

ich habe Deine Zeichnung mit TC17Pro geöffnet. Du hattest geschrieben, das Du bei Deinem
kleinen Rechteck die Schraffur nicht ändern kannst. Dein Rechteck ist nicht schraffiert.
Jetzt habe ich die Standardlösung für's schraffieren eingesetzt so wie es der Kollege
Free-Lancer schon vorgeschlagen hatte, nämlich Menü Einfügen Auswahlpunktschraffur.
Vor dem Schraffieren sind noch 2 Einstellungen im Eigenschaftendialog der Auswahlpunktschraffur
einzustellen. Dazu STRG+F drücken. Im erscheinenden Dialog auf Füllung gehen und dann den
Maßstab auf 400 und beim Schraffurmuster das zweite von oben wählen. Siehe Anhang.
Nun in Dein Rechteck klicken und die Schraffur wird ausgeführt.
Wenn das bei Dir nicht funktioniert ist die Turbocad- Installation möglicherweise vor'n Baum gegangen.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 02. Jan. 2015 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1707 10 Unities + Antwort hilfreich


Fuellen_und_Schraffieren.jpg

 
Hallo Alex

guckst Du mal hier ---->

Merke:
Wenn die Linien sich berühren (oder überschneiden) kannst du die "Auswahlpunktschraffur" wählen.

Wenn Du eine geschlossene Polylinie hast (=Fläche) kannst du diese "Füllmustern".

------------------
Heimwerker Leopoldi

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 02. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex1707
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex1707 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex1707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex1707

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Autocad 04
TurboCAD 17 Pro.

erstellt am: 02. Jan. 2015 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach das ist ja einfach    (wenn man weiss wie es geht)
Jetzt weiss ich wo mein Fehler war, ich habe immer nur RMT-Eigenschaften im Feld benutzt.


Vielen vielen Dank euch Allen! fürs super erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 02. Jan. 2015 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1707 10 Unities + Antwort hilfreich


Mauerwerkzeichnen.jpg

 
Das zeichnen mit Einzellinien ist Murks!

Versuchs mal so ---->

2D-Vereinigung nur wenn gleiche Wandstärke und Baustoff.

Besser ist natürlich das Architekturwerkzeug "Wand".

------------------
Heimwerker Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex1707
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex1707 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex1707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex1707

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Autocad 04
TurboCAD 17 Pro.

erstellt am: 03. Jan. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leopoldi,

Dank dir, habe "Wand" ausprobiert, ist ne feine Sache. Zumal es deutlich schneller geht als mit den Einzellinien.
Gibt es so eine schöne Spielerrei auch für den Möbelbau, oder muss man da mit Linien, Rechtecken und so weiter zeichnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 03. Jan. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1707 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex

Kommt auf das Möbelstück an.

Wenn ein Möbelteil aus Plattenmaterial besteht würde ich in 3D- Zeichnen. D.h. Quader zeichen.

Schau dir mal die verschiedene Konstruktionsarten und deren Vor-/Nachteile an:
http://max-mg.de/3D-Konstruktionswege_in_TC.pdf

Dazu gibt es noch das große Thema "Freiformflächen"

Generell:
Wenn du am Ball bleiben willst musst Du dich gründlich einarbeiten!!!
Turbocad ist ja quasi Autocad und Inventor in einem.

Schau auch mal hier rein: http://turbocad.cad.de/


------------------
Heimwerker Leopoldi

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 03. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex1707
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex1707 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex1707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex1707

Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2014

Autocad 04
TurboCAD 17 Pro.

erstellt am: 03. Jan. 2015 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das "Mausgezappel" ist nicht ohne.
Werde jetzt erstmal versuchen in zwei Dimensionen die Grundlagen in TurboCAD zu begreifen und umzusetzen.
Vielleicht schaffe ich es ja in naher Zukunft TurboCAD so gut zubeherschen, dass ich meine gute alte Zeichenplatte in den Schrank stellen kann 

Danke noch mal für die super Hilfe.

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



UI/Front-End Developer (m/w/d)
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an ? für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15....
Anzeige ansehenMedien-, Screen-, Webdesign
Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 03. Jan. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1707 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Letztes:

Schau auch mal hier rein: http://www.youtube.com/user/paulthecadtracey/search?query=*Getting+started

------------------
Heimwerker Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz