Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Mit der Option ( UMRAHMEN ) einen Quader ausgehöhlt und 3D gedruckt ??????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Mit der Option ( UMRAHMEN ) einen Quader ausgehöhlt und 3D gedruckt ?????? (2546 mal gelesen)
SEAN Kingkade
Mitglied
Kunststoffformgeber


Sehen Sie sich das Profil von SEAN Kingkade an!   Senden Sie eine Private Message an SEAN Kingkade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAN Kingkade

Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2014

erstellt am: 23. Nov. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC Community,

ich habe einem QUADER mit der (Option: 3D Ändern:  UMRAHMEN ) eine Hülle von 1,6 mm versehen und eine Seite des Quaders offen gelassen.
Dadurch wurde auch der Quader AUSGEHÖHLT.

Nach meiner Ansicht hatte ich eine Wandstärke von 1,6 mm.  

Diese habe ich mit einem 3D Drucker gedruckt.

Die Aushöhlung war OK nur, die 1,6 mm waren aber nicht die Wandstärke.
Es hat ausgesehen wie ein Würfel in einem Würfel. 

Das heißt: Der QUADER hatte zwei Wände.
1,6 mm war der Hohlraum bzw. Zwischenraumstärke der Wände des Quaders.      

Ich würde mich freuen wenn jemand mir einen Tipp zum AUSHÖHLEN eines Bauteils und einstellen der WANDSTÄRKE geben würde.

Mit meinem besten Dank

SEAN Kingkade




 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 24. Nov. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEAN Kingkade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sean,

zum Aushöhlen eines Quaders musst Du mit NEGATIVER Wandstärke arbeiten, also mit -1,6 mm.
Dann bleiben die Außenmaße des Quaders erhalten und innen wird der Quader hohl.

Außerdem empfiehlt es sich, vor dem Drucken immer eine optische Rund-um-Kontrolle in einem Render-Modus durchzuführen. Dort fallen solche Merkwürdigkeiten meist sofort auf.

Grüße, JohnK

[Diese Nachricht wurde von JohnK am 24. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 25. Nov. 2014 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEAN Kingkade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sean und alle anderen Leser/innen

Eigentlich sollte die Wand des Quaders eine stärke von 1,6mm aufweisen, egal ob ein negativer oder positiver Wert eingegeben wird.

Wie JohnK schon richtig geschrieben hat:
Positiver Wert vergrössert den Quader um die eingegebene Wandstärke,
negativer Wert höhlt den Quader nach innen aus. Die äusseren Abmessungen des Quaders ändern sich nichtt.

Es funktioniert auch nur mit einem Volumenmodell,
so das auch hier ein Fehler ausgeschlossen ist.

Daher vermute ich einen Fehler in der Datenübergabe.

Versuche doch mal den Quader aus einzelnen Wänden zu erstellen und Drucke ihn dann erneut aus.
Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 25. Nov. 2014 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEAN Kingkade 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wilhelm Bruns:

Daher vermute ich einen Fehler in der Datenübergabe.


Den Gedanken hatte ich auch schon - die STL-Ausgaben von TC sind häufig fehlerhaft.
Vor jedem Druck unbedingt einen Check über das STL laufen lassen!

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEAN Kingkade
Mitglied
Kunststoffformgeber


Sehen Sie sich das Profil von SEAN Kingkade an!   Senden Sie eine Private Message an SEAN Kingkade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAN Kingkade

Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2014

erstellt am: 25. Nov. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bruns,

welch eine Freude wieder von dir eine Nachricht zu bekommen.

Also, für mich waren in diesem Fall die Innenmaße wichtig. Natürlich habe ich das Ganze auch gerendert.

Ich habe die Konstruktion  mit TC gezeichnet und in der Nähe zu einem Fab Lab gebracht wo ca. 8 verschiedene 3D Drucker waren. Dort habe ich die STL Datei mit einem 3D Druck erfahrenem Studenten ausgedruckt der auch im Fab Lab arbeitet.   Das Ganze war nicht größer wie 3cm auf 4cm.
Der Student hatte sogar ein Programm, das STL Datein Automatisch nach Fehlern durchforstet hat, und diese korrigiert, wenn Fehler vorhanden wären.

Optisch hat das Ganze ja gut ausgesehen, aber die Wandstärke von 1,6 mm hat man nur gesehen wenn mann Konstruktion zerbrochen hat. Zwei dünne Wände und ein Hohlraum dazwischen.

Leider kann ich die Wandstärke nicht einstellen und mit einem Hohlraum ist es instabil.

Den Vorschlag von dir werde ich auch ausprobieren, ist aber zeitaufwendiger.

Mit meinem besten Dank

SEAN Kingkade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEAN Kingkade
Mitglied
Kunststoffformgeber


Sehen Sie sich das Profil von SEAN Kingkade an!   Senden Sie eine Private Message an SEAN Kingkade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAN Kingkade

Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2014

erstellt am: 25. Nov. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo John,

Vor dem Druck Check über das STL laufen lassen!

Wie geht das eigentlich ??

Gruß

SEAN Kingkade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 25. Nov. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEAN Kingkade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ohne wirklich Ahnung zu haben:
Wird ein Außen- und ein Innenquader gedruckt - vermutlich in Filamentstärke so wird keine Fläche für das Schichtenmodell erkannt.

Ob zwischen zwei "Wänden" eine Fläche existiert oder nicht entscheidet die
Reihenfolge der Nummerierung der einzelnen Polygonpunkte (z.B. 1,2,3 = Außenwand oder 3,2,1 = Innenwand).

@JohnK: Netfabb liegt bei mir z.Z. auf Eis. Kann man sich dort eine Schicht anschauen??

Stell doch mal deine Projekt ein. Würde mich wundern wenn JohnK nicht helfen könnte 

Schöne Grüße
Leopoldi

------------------
Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 25. Nov. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEAN Kingkade 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wichtige Detail mit den hauchdünnen Wänden habe ich erst jetzt verstanden.

Klarer Fall: Das Modell ist nicht "wasserdicht", weist also Löcher auf. Wenn tatsächlich ein Reparaturprogramm gelaufen ist, dann hat es versagt.

Wie man STLs checkt, dazu gab es vor kurzem eine längere Diskussion hier. Eine kurze Suche hilft weiter.

Grüße JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEAN Kingkade
Mitglied
Kunststoffformgeber


Sehen Sie sich das Profil von SEAN Kingkade an!   Senden Sie eine Private Message an SEAN Kingkade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAN Kingkade

Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2014

erstellt am: 25. Nov. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi,

Kennst du Netfabb-Basic_5.2.0 ?????  Ist dieser Gratisprogramm zum korrgieren von STL Dateien vertrauenswürdig ???

Gruß

SEAN Kingkade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEAN Kingkade
Mitglied
Kunststoffformgeber


Sehen Sie sich das Profil von SEAN Kingkade an!   Senden Sie eine Private Message an SEAN Kingkade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAN Kingkade

Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2014

erstellt am: 25. Nov. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo John,

ich hoffe du hast meine Frage auch gelesen.


Gruß

SEAN Kingkade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 25. Nov. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEAN Kingkade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sean,

ja, ich habe Deine Frage gelesen - aber Du meine Antwort nicht ;-)

Hier --> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003568.shtml
wurden alle Probleme um STL ausführlich diskutiert und auch die verschiedenen Versionen von netfabb und ihre Möglichkeiten benannt.

@Leopoldi: mit netfabb kann man nur die "Hülle" sehen, die Schichten jedoch nicht. Das "Slicen" (in Scheiben schneiden) übernimmt später der Druckertreiber.
Wenn eine Hülle geschlossen (= wasserdicht) ist, ergibt sich implizit, dass der Körper massiv ist.

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 25. Nov. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEAN Kingkade 10 Unities + Antwort hilfreich


netfabbBasic.jpg

 
Hallo

ich habe mal eine Box (mit Umrahmen erstellt) durch per "Netfabb Basic" gecheckt und keine Fehler festgestellt.

Gruß
Leopoldi

------------------
Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEAN Kingkade
Mitglied
Kunststoffformgeber


Sehen Sie sich das Profil von SEAN Kingkade an!   Senden Sie eine Private Message an SEAN Kingkade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAN Kingkade

Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2014

erstellt am: 26. Nov. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo John und Leopold,

ich bin übermorgen im FabLab, werde die Informationen die ich von Euch bekommen habe, mit dem Programm NETFABB bei meiner Zeichnung anwenden und dann Euch berichten.

Gruß

SEAN Kingkade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEAN Kingkade
Mitglied
Kunststoffformgeber


Sehen Sie sich das Profil von SEAN Kingkade an!   Senden Sie eine Private Message an SEAN Kingkade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAN Kingkade

Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2014

erstellt am: 05. Dez. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopold,

ich hatte versprochen, eine Rückmeldung zu schreiben nach dem ich bei FAB LAB war.

Also ich bin mit dem 3D Ausdruck unzufrieden ( bei Rundungen ).   
Auf diesem Objekt 4cm x 5cm  sind viele Rundungen, ihr habt ja geschrieben, das TC beim umwandeln auf eine STL Datei Fehler machen würde.    

Beim letzten drucken, hat ein erfahrener Architekt und Designer das Ganze angeschaut und mir vorgeschlagen mit mir alles noch einmal auf TC und einem kostenlosen Programm zu zeichnen.
Die beiden Zeichnungen werden wir dann mit dann dem Ultimaker Drucken.

Noch eine kurze Frage an dich : ich habe NET FAB Basik runtergeladen, nach dem ich die Fehler korrigiert habe kann ich die Korrektur nicht Speichern.

Genau das selbe Problem habe ich auch mit TC. Ich kann mit TC nicht auf STL umwandeln.


Fehlermeldung:  Sie haben ein Dateiformat ausgewählt, das die erweiterten Funktionen von TurboCAD eventuell nicht unterstützt  

Mit meinem besten Dank

SEAN Kinkade 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 05. Dez. 2014 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEAN Kingkade 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SEAN Kingkade:
Sie haben ein Dateiformat ausgewählt, das die erweiterten Funktionen von TurboCAD eventuell nicht unterstützt

Das ist keine Fehlermeldung, sondern lediglich ein Hinweis. Beim Speichern in STL gehen nunmal alle Geometriedaten der Zeichnung verloren.

Wie man in Netfabb speichert, habe ich in dem oben genannten Beitrag ebenfalls beschrieben.

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEAN Kingkade
Mitglied
Kunststoffformgeber


Sehen Sie sich das Profil von SEAN Kingkade an!   Senden Sie eine Private Message an SEAN Kingkade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAN Kingkade

Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2014

erstellt am: 05. Dez. 2014 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo John,

wenn ich meine Zeichnung unter Netfabb korrigiere dann speichere, steht nicht STL Datei als TYP am Ende im Explorer sondern Netfabb Projekt.  Kann ich mit dieser Datei 3D  drucken ?  Die Netfabb Dateien sind wesentlich kleiner   als die original STL TC Dateien ???     

Gruß

SEAN Kingkade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 05. Dez. 2014 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEAN Kingkade 10 Unities + Antwort hilfreich

"Speichern" kann man in netfabb nur Projekte.
Die reparierten Bauteile werden "exportiert", und zwar in diesem Falle als STL (binär, nicht ASCII).

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 06. Dez. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEAN Kingkade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SEAN

stell doch mal dein Modell ein.

Gruß
Leopoldi

------------------
Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 27. Jan. 2015 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEAN Kingkade 10 Unities + Antwort hilfreich


Netfabb-Reparatur.jpg


Softwarefur3D-DruckerPrusai3Rework_v1.1.pdf

 
Hallo SEAN

wie sieht es denn zwischenzeitlich aus?

Ich beschäftige mich z.Z. auch mit 3D-druck, besuche demnächst einen VHS Kurs und werde
wahrscheinlich einen 3D-Drucker bauen (Eigenbau wird  dort angeboten).

Als Anlage eine Bildanleitung zu "netfabb" -------->

Am besten lädst du dir mal die Software "Cura" da kannst Du dein (stl-) Modell
auch mal in der Schichtenansicht begutachten.

Ich kann Dir das Buch "3D-Druck für alle" von Florian Horsch empfehlen. Hab ich z.Z. aus der Stadtbücherei entliehen.

--Nachtrag: Anlage war fehlerhaft und wurde gelöscht  (-- Siehe Anlage ------> )
Alles wie immer ohne Gewähr!

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 01. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz