Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  mit Maus Ansichten Bildschirm drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  mit Maus Ansichten Bildschirm drehen (2263 mal gelesen)
hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 02. Okt. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

meine Tastatur und Maus haben oft Zicken gemacht und ich musste letztendlich die Treiber komplett erneuern. Dies wurde mit dem zu der Tasstatur/Maus zugehörigen Software vorgenommen. Nun gibt es bei TC 19 Schwierigkeiten:

Vorher konnte man durch Drücken und Festhalten der Scrolltaste die Ansicht in alle Richtungen drehen, um z.B. die dahinterliegenden Teile besser sehen zu können. Das klappt nun gar nicht mehr.

Die Software der Maus gibt mir einige Einstellmöglichkeiten, aber ich finde nicht die richtige.
Hat jamand so ein Problem schon mal gelöst?

Tastatur: Logitech Bluetooth Desktop MX5000
Maus: MX Laser

Merci und Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 02. Okt. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans!
Einstellmöglichkeiten für die Maus gibt es bei TC unter:
Extras/Anpassen/Einrichtung weiterer Geräte.
Aber wo und wie das jetzt genau heißt zum Einstellen
der gedrückten Radmaus weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 02. Okt. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

vielen Dank für dise Info, von der Einstellung wusste ich nichts. Ich denke, es ist der Punkte unter "Radzuweisung" -> "Halten".

Es gibt verschiedenes dynamsiche Aktionen:
- Dyn. Schwenken (Ansicht schwenken)
- Dyn. Rollen (Ansicht rollen
- Dyn. Schwenken (Kamera schwenken)  Ich denke, das ist es, was ich suche.

Verschiedene Änderungen haben aber keine Folgen.

Muß die Änderung erst als Standard gespeichert werden?
Muß nach einer Einstellung TC evtl. auch neu gestartet werden?

Danke
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 02. Okt. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichtvergoesssern.JPG


DynUntersuchung.JPG

 
Hallo Manfred,

anbei gängige Einstellungen.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 02. Okt. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans!
Ich hab die Version 19 nicht mehr installiert.
Bei TC20 gibt es die Bezeichnung Dynamisch ... nicht.
Die Mauseinstellungen habe ich so noch nie weiter benützt.
Ich weiß nur von der Möglichkeit dazu.
Deine neu gemachten Einstellungen dort kannst Du unter einen
neuen, eigenen Namen bei Speichern unter: abspeichern.
Mit Laden aus: kannst Du dann zwischen den verschiedenen
abgespeicherten Einstellungsgruppen wechseln.
So wie zuvor unter Anpassen/Optionen die Arbeitsoberfläche
abgespeichert werden kann.
Hast Du auch mal eine Reparatur von TC 19 probiert?
Vielleicht geht´s danach schon damit.
Normalerweise braucht man die Mauseinstellungen nicht.
Viel Glück:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 02. Okt. 2014 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden,

TC hat wunderbar funktioniert bis ich den Tastatur- und Maustreiber erneuren musste.

Dann fiel mir auf, daß das Scrollrädchen nicht mehr das Modell verdrehen kann (Kameraschwenk?). Und jetzt - beim Versuchen unter den Einstellungen - stelle ich fest, daß Klicken auf Scrollrädchen auch nicht mehr die Grenzen darstellt, obwohl hier nichts angetastet wurde. Die Einstellungen stimmen mit denen von Udo überein.
Also gleich mehrere Dinge.

Es gibt auch die Möglichkeit, mit STRG+re. Maustaste die Dinge zu drehen, aber ist fummelig. Und da die Spacemäuse nicht mehr funktionieren, ist das schon etwas blöde.

Wie wird das denn in TC 20 gelöst? Ohne große Fingerverrenkungen?

Das mit dem Speichern der Arbeitsoberfläche kenne ich, aber was soll ich speichern, wenn es nicht funktioniert?

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

potzblitz
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von potzblitz an!   Senden Sie eine Private Message an potzblitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für potzblitz

Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2013

erstellt am: 02. Okt. 2014 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans

Kann es sein, dass es sich bei der Logitech Maus um den SetPoint 6.65.62 handelt?
Hatte das Problem auch bei Trackball und Maus, ist alles der gleiche SetPoint der standardmäßig auf Zoom steht. Geh mal in das Maustreibermenü, wähle das Mausrad aus (bei mir Taste 3) rechts davon stehen die Funktionen, die man anwählen kann, ganz unten „Andere“ das auswählen, dann rechts davon Funktion wählen und aus der Liste dann „Mittlere Maustaste“ wählen. Das sollte es dann gewesen sein.

Liebe Grüße Potzblitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 02. Okt. 2014 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Potzblitz,

perfekt, genau das war das Problem (SetPoint 6.65.62).

Wie gut, daß es so ein Forum gibt, da werden sie geholfen.

Vielen Dank

Und allen ein schönes verlängertes Wochenende

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edison
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edison an!   Senden Sie eine Private Message an edison  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edison

Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2016

TurboCad Prof. 21.2 64bit

erstellt am: 11. Jan. 2023 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter vielen Fluchen und suchen in den Einstellungen musste ich gerade feststellen, dass es eine gute Idee sein könnte auch die Maus zu überprüfen.
Hier beispielsweise geht das ganz simpel: https://www.onlinemictest.com/de/maus-test/
Es ist einfach nur die Taste der Maus defekt.

- ich fang dann jetzt endlich mal mit konstruktiver Arbeit an ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz