Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC problem bei Umwandel in stl?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC problem bei Umwandel in stl? (2726 mal gelesen)
wrhk
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von wrhk an!   Senden Sie eine Private Message an wrhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wrhk

Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2012

erstellt am: 01. Okt. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

heute habe ich wieder ein Problem, wo ich einfach nicht weiterkomme.

Ich wollte ein Lochblech drucken, und habe dazu ein Lochblech gezeichnet. Aber da ich nicht jedes Loch einzeln zeichnen wollte, habe ich im Forum geschaut, und habe dann einfach einen Rahmen gezeichnet und extrudiert, und dann längs und quer ein paar Quader eingefügt. sieht auch für meine verhältnis gut aus.

Jetzt aber wo ich den Laufrost drucken wollte, bleibt slic3r hängen,

was stimmt jetzt nicht mit meiner Zeichnung, sonnst klappt das immer recht flott.

Gruss

WOlfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wrhk
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von wrhk an!   Senden Sie eine Private Message an wrhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wrhk

Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2012

erstellt am: 01. Okt. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gitter3.STL


Lamellen1.STL

 
Ich habe jetzt noch versucht die Dateien anzuhängen,

Gruss

WOlfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Okt. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mir das in einem Viewer anschaue:
Im schattierten Modus sehen beide Modelle hübsch aus.
Wenn ich zusätzlich die Gitterlinien einblende, sind die Teile recht grob tesselliert. Versuche es doch mal mit einer feineren Auflösung.

Gibt es eine Fehlermeldung / eine Logdatei?
Was sagt denn der Hersteller Deines 3D-Druckers zu den Anforderungen an die Daten?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 01. Okt. 2014 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht sicher, ob so ein zusammengesetztes Modell "wasserdicht" ist. Probier doch mal, alle Körper per Boolscher Verknüpfung miteinander zu verbinden. Und dann exportieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 01. Okt. 2014 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich


TCGitter3.JPG

 
So sieht die Statistik von "Gitter3" aus (siehe jpg) - auf jeden Fall nicht wasserdicht, mit Fehlern und sehr vielen Shells.
Da das Teil wohl nur aus einem Stück besteht, sollte im Idealfall auch nur eine Shell vorliegen.

- Versuche, bereits in TC mit boolscher Vereinigung alle Teile zu vereinen
- Lasse die Datei durch ein Reparaturprogramm laufen, damit die Löcher geschlossen werden, z.B. netfabb (bei der Online-Version ist leider ein Microsoft-Konto erforderlich).

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Okt. 2014 22:05   

Hallo Wolfgang,

kannst du damit etwas Anfangen? (ohne Gewähr - Maße und Geometrie bitte selbst nochmals prüfen)...


HTH,

wrhk
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von wrhk an!   Senden Sie eine Private Message an wrhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wrhk

Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2012

erstellt am: 02. Okt. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank allen zusammen,

ich werde mich am Wochenende hinzetzen und es ausprobieren, mlede mich dann, was es gebracht hat,

Gruss

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wrhk
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von wrhk an!   Senden Sie eine Private Message an wrhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wrhk

Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2012

erstellt am: 07. Okt. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das ganze jetzt probiert. Die Lamellen funktionieren gut, zumindest was die Theorie angeht, das Drucken selber ist nicht so einfach, weil ich keine gute Haftung habe.

Leider geht das Gitter nicht, ich weis auch nicht warum, der Rechner zeigt aber auch keinen Fehler an, braucht aber ewig, so dass ich nach 8 Stunden abgebrochen habe. Für die Lamelle braucht er gerade mal 10 min.

Gruss

WOlfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 07. Okt. 2014 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

die Lamellen waren fehlerfrei (wenn auch unzählige Shells), das Gitter dagegen nicht (s.o.).

Hast Du die Datei vor dem Druck repariert? Diese enthaltenen Fehler kannst Du nicht in TC erkennen, nur mit spezialisierten Programmen für Tesselation.

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wrhk
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von wrhk an!   Senden Sie eine Private Message an wrhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wrhk

Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2012

erstellt am: 08. Okt. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

was ist Tessellation? (Ich habs gerade gegoogelt)

Gibt es ein einfaches Programm um solche stl zu reparieren?

Gruss

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Okt. 2014 08:55   

Hallo Wolfgang,

in der ZIP-Datei meiner Antwort oben sind die beiden STL-Files doch repariert enthalten...s. Datei: Gitter3_tmb.stl und Lamellen1_tmb (ich hänge die nochmal hier dran)...kannst du diese nicht verwenden?

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 08. Okt. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

"STL" steht für "Surface Tesselation Language" (auf deutsch etwa Sprache zur Beschreibung der Oberfläche durch Dreiecke).

Gängigstes Programm zur Analyse und Reparatur ist netfabb. Davon gibt es eine kostenfreie Basic-Variante, die zumindest einfache Fehler beheben kann (aber keine Shells vereinigen), eine schon recht gute Online-Variante (netfabb.com; erfordert aber neuerdings ein Microsoft-Konto) sowie noch ein paar mehr oder weniger teure käufliche Varianten, die auch komplexe Reparaturen durchführen können.

Die Basic empfehle ich Dir dringend, zumindest, um zu erkennen, ob Dein Modell fehlerfrei ist oder nicht. Für Rapid Prototyper sind solche Programme fast schon Pflicht!

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wrhk
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von wrhk an!   Senden Sie eine Private Message an wrhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wrhk

Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2012

erstellt am: 09. Okt. 2014 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JohnK,

besten Dank, dann werde ich mich mal darin einarbeiten müssen,

Gruss und schönen Tag,

WOlfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 09. Okt. 2014 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich


Aais-3D-v15-3D-Gesicht.stl

 
Hallo JohnK

ich habe mir netfabb-basic einmal geladen und werde mir das Handbuch auch bei
Gelegenheit einmal durchlesen. Die Documentation ist aber für die Professionel-Version.

Gibt es eine Schnellanleitung für die eingeschränkte Basic- Version?
Vielleicht kannst Du auch ein paar Sätze zum Einstieg schreiben??

Evtl. kannst du dir mal meinen Übungskopf anschauen - da ist wohl ein Fehler drin.

Schöne Grüße
Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 09. Okt. 2014 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich


Aais-3D-Fehler.JPG

 
Hallo Leopoldi,

in Deinem Übungskopf sind ziemlich genau 1.000 Fehler drin...

Für den Einstieg in netfabb reichen ein paar wichtige Funktionen:

- Nach dem Laden der STL-Datei auf das rote Kreuz klicken, dann erscheint eine Statistik über das Bauteil (siehe Bild). Sollte ein Wert rot sein, auf "Aktualisieren" klicken.
Kanten und Dreiecke: nur zur Info (wg. Mengenbeschränkungen bei manchen Druckdiensten)
Shells: Anzahl der eigenständigen Objekte, sollte idealerweise 1 betragen
Grenzkanten, falsch orientiert, Löcher: wenn >0, dann liegen Fehler vor
- Dann "Reparaturautomatik", "Standardreparatur" wählen. Das hilft bei der Basic-Version aber nur bei ganz wenigen Fehlern! Bei immer noch vorhandenen Fehlern hilft dann meist die Online-Variante.
Wenn die Reparaturstatistik gut aussieht, "Reparatur anwenden" - "altes Bauteil löschen" wählen.
- Dann "Bauteil" - "Bauteil exportieren" - "als STL". Evtl. kommt noch ein Hinweis auf Fehler, dann einer Reparatur zustimmen.

Ganz wichtig: vorher schon in TC alle Teile vereinigen, sodass nur noch ein Teil übrig bleibt. Das Vereinen von Shells klappt in netfabb nur in den Kaufversionen problemlos!
Wenn trotzdem noch mehrere Shells angezeigt werden, sind immer noch Teile freistehend; dies prüfen und in TC korrigieren, dann erneut exportieren.
Über den Button mit dem grünen extrudierten Viereck kann man sich die einzelnen Shells auswählen, das hilft bei der Fehlersuche.

Reichlich Text für den Anfang... Viel Erfolg beim Rapid Prototypen!

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 10. Okt. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohnK

Vielen Dank - supi.

Nach der Reparatur bleiben noch 436 "falsch orientierte" Dreiecke bei 6 Shells.

Ich gestatte mir noch ein paar letzte Fragen:

1. Ist das ein KO-Kriterium?.
2. Kann ich die "falsch orientierten" hervorheben(?)
3. Was bedeutet dies überhaupt.
4. Warum wir dies nicht repariert?

5. Kennt das STL- Format keine Farbattribute für einen 3D-Farbdruck mit mehreren verschiedenfarbigen Fillamenten?
6. Ist das STL-Format für das CNC-Fräsen geeignet?

Schöne Grüße und vielen Dank
Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 10. Okt. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

zu Deinen Fragen:

1. ich würde mal "ja" sagen.
Ein bisschen Background:
- Grenzkanten: alle Dreiecke müssen sich an den Eckpunkten berühren. Wenn ein Eckpunkt aber an einer Kante endet, spricht man von einer Grenzkante. Das Modell ist inkonsistent und somit nicht druckbar.
- falsch orientiert: die drei Ecken sind numeriert; durch die Reihenfolge (also Uhrzeigersinn oder nicht) wird festgelegt, ob diese Fläche eine Aussen- oder Innenfläche ist. Bei falscher Orientierung kann der Drucker diese Fläche nicht korrekt zuordnen und wird Fehler produzieren.
- Löcher: ist wohl klar...
2. Weiß ich leider nicht; ich würde aber auch nie Dreiecke von Hand korrigieren. Dafür sind die Automatiken da.
3. siehe 1.
4. Weil der Hersteller lieber seine Software verkaufen möchte statt verschenken... In den Kaufversionen klappt das alles vorzüglich. Wenn Deine Shells auf 1 sind (also in TC alles schön vereint), klappt eine Reparatur über die Online-Variante fast immer.
5. nein, STL ist immer farbunabhängig.
6. Hängt vom CAM-Prozessor ab. Die meisten Prozessoren verstehen auch echte Geometrieformate wie STEP; das würde ich immer vorziehen, da hier Rundungen auch wirklich rund beschrieben und nicht durch Dreiecke angenähert werden. Bei 2,5D-Fräsen macht STL keinen Sinn.

Deine 6 Shells solltest Du nochmal genauer untersuchen. TC vereinigt auch Objekte, die sich nicht berühren. In TC hast Du dann ein Teil, in STL aber zwei Shells.

Grüße,
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 10. Okt. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag zu den noch vorhanden falsch orientierten Dreiecken:

Diese könnten aus sog. Selbstüberschneidungen resultieren (also zwei Körper, die sich durchdringen, aber dennoch nur eine gemeinsame Hülle haben). Diese Dreiecke im Inneren machen keinen Sinn und sind daher "orientierungslos". Dies kann die Basic-Variante zwar erkennen, aber nicht reparieren. Warum, siehe das Posting vorher.

Grüße,
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 10. Okt. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohnK

wau - vielen Dank für Deine Einführung.

Noch einen letzte Frage:
Wieso kann TC kein "fehlerfreies" STL-Format erzeugen??

Schöne Grüße
Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 10. Okt. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

Zitat:
Wieso kann TC kein "fehlerfreies" STL-Format erzeugen??

Hier musste ich schmunzeln... Dafür bin ich der falsche Ansprechpartner
Ich habe mal gelesen, dass dies aus Rundungsdifferenzen nach der x-ten Stelle resultiert.
Meine Erfahrung ist, dass je mehr runde oder gar Freiformflächen ein Objekt hat, desto mehr Fehler werden von TC produziert.
Aber ich habe fast alle repariert bekommen.

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 12. Okt. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich


Aais-3D-v20-3D-Gesicht.zip

 
Hallo JohnK

nach Vereinigung der Extremitäten sieht die Sache schon gut aus.

Allerdings verbleiben nach der Reparatur noch 3 Shells.

Vielleicht magst Du Dir das bei Gelegenheit einmal mal anschauen.

Schönes Rest-WE
Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 12. Okt. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich


Aais-3D-Fehler_3_Shells.JPG


Aais-3D-Fehler_Augen.JPG

 
Hallo Leopoldi,

die Augen sind die Übeltäter.
Erst ein Blick in netfabb - die beiden überzähligen Shells heben sich rot ab (Funktion "Shell auswählen", den Kopf markieren, nach roten Shells suchen).
Dann in TC - die Augenzylinder liegen vor den Bohrungen, ohne den Kopf zu berühren (Im Bild ist die Vereinigung gelöst und der Zylinder etwas nach "vorne" verschoben zur besseren Anschauung).

Wie ich schon beschrieben habe, besteht bei TC die Möglichkeit, Teile zu vereinen, obwohl sie keinen Kontakt miteinander haben. Hier hilft netfabb bei der Suche sehr!

Noch einen schönen Rest-Sonntag
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 12. Okt. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohnK

ja, die Fehler hab ich jetzt gesehen.
Die "Augen"-Zylinder habe ich an gesenkten Bohrungen platziert.

Es gelingt mir nicht die überzähligen Shells in netfabb anzuzeigen.
Liegt dies an der "Basic"-Version?

Schöne Grüße
Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 12. Okt. 2014 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

die Auswahl von Shells klappt (soweit ich mich erinnern kann) auch in der Basic-Variante. Du musst Dich allerdings im Reparaturmodus befinden, also vorher auf das rote Kreuz klicken.

"Shell auswählen" ist das grüne räumliche Quadrat in der Icon-Leiste.

Grüße,
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 13. Okt. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich


ShellsnachReparatur.jpg

 
Hallo JohnK

Die Ansicht der Shells funktioniert. Ich habe allerdings einen schwachen Farbkontrast.

Welches Ausgabeformat ist in TC sinnvoll.

Ich werde demnächst dieses "Interview" mal kompakt als PDF-Anleitung zusammenschreiben.

Schöne Grüße
Leopoldi

PS.: Bei Upload eines Anhang wird das Fenster nicht mehr geschlossen. Ist das bei Dir auch so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 13. Okt. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wrhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

die Farben können in netfabb frei gewählt werden (Einstellungen - Programmoptionen - Bauteilreparatur), aber eigentlich ist grün - rot der Standard für Aussenseiten.

In TC "binär" wählen; ASCII erzeugt Riesendateien.
Dass STL auch in farbig geht, wäre mir neu; m.W. sind Farbinfos erst im weiterentwickelten VRML definiert.

> PS.: Bei Upload eines Anhang wird das Fenster nicht mehr geschlossen. Ist das bei Dir auch so?
Hab' ich bislang nicht drauf geachtet...

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz