Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Menüleiste verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Menüleiste verändern (1983 mal gelesen)
Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 14. Sep. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AddOnsfehlt_01.jpg

 
Hallo zusammen,

wie kann ich in der Menüleiste das Menü "AddOns" hinzufügen?
Ich habe bereits im Internet und hier im Forum gesucht, aber nur etwas über das Verändern für die Symbolleisten gefunden.

Anbei dazu ein Bild.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 14. Sep. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

ich denke, dass dieses nur manuell zu bewerkstelligen ist.

Im Fenster Anpassen (wie auf Deinem Screeshot) ganz unten auf "Neuer Popup" klicken dann erscheint im rechten Fenster "Neues Popup Menü".
Dieses ziehst Du mit gedrückter linker Maustaste in die obere Menüleiste.
Mit einem rechten Mausklick darauf öffnet sich das Kontextmenü, in dem Du z.B. den Namen ändern kannst.

Jetzt wie in gewohnter Form die Befehle in das neu erstellte Menü ziehen.

Viel Erfolg.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 14. Sep. 2014 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen und alle Anderen.

ich habe in der Menüleiste von TC 18.2 Pro Platinum folgende Menüpunkte:
Datei, Bearbeiten, Ansicht, Einfügen, Format, Extras, Zeichnen, Bemaßung, Zwangsbedingungen, Architektur, Ändern, Modi, Skripts, Optionen, Fenster und Hilfe.

Sind diese standardmäßig nach einer Installation alle drin? Muss wohl. Aber AddOns habe ich nicht drin, standen bei TC 12 und 16 Pro allerdings direkt nach der Installation zur Verfügung.

Den "kompletten" Ablauf des Hinzufügens eines Menüs in die Menüleiste verstehe ich noch nicht. >u. a. "Jetzt wie in gewohnter Form die Befehle in das neu erstellte Menü ziehen."<
Und wie kann ich einen Menüpunkt löschen?

Sollte ich mir das Menü verunstalten, wie kann ich den Urzustand wie nach einer Installation herstellen.
Ich habe mal gelesen dass das geht, weiß aber nicht mehr wo ich es hier im Forum finden kann.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 16. Sep. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich


Ziehen.jpg


Loeschen.jpg


Config.jpg

 
Hallo Volker,

Zitat:
Den "kompletten" Ablauf des Hinzufügens eines Menüs in die Menüleiste verstehe ich noch nicht. >u. a. "Jetzt wie in gewohnter Form die Befehle in das neu erstellte Menü ziehen."<

Schaltflächen kann man via Drag and Drop in bestehende Symbolleisten oder Menuepunkte ziehen (siehe Screenshot "Ziehen").


Zitat:
Und wie kann ich einen Menüpunkt löschen?

Klicke Menue -> Extras > Anpassen und dann ein Rechtsklick auf den neuen Menuepunkt. Dort die Auswahl Löschen wählen (siehe Screenshot "Loeschen").


Zitat:
Sollte ich mir das Menü verunstalten, wie kann ich den Urzustand wie nach einer Installation herstellen.

Klicke Menue -> Extras > Anpassen -> Reiter "Optionen"

Dort hast Du die Möglichkeit über die Schaltfläche "Standard" die Grundeinstellung der Menues und Symbolleisten wieder herzustellen (1).

Oder du wählst eine von Dir voher gesicherte Konfiguration über "Laden aus" (2).
Siehe dazu Screenshot "Config".


Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 16. Sep. 2014 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

erst einmal herzlichen Dank für Deinen hervorragenden Einsatz, einer detaillierten Beschreibung mit passenden Bildern zum Text.

Super!

Sobald ich Zeit und Ruhe finde, werde ich mich näher mit dieser Sache beschäftigen.

Gruß aus Lüdenscheid,

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 17. Sep. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

es hat alles so funktioniert.

Nochmals vielen Dank.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz