Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Ritzel zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Ritzel zeichnen (6262 mal gelesen)
Zoonie83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoonie83 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoonie83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoonie83

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 24. Apr. 2014 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche mal bitte eure Hilfe. Ich habe Zugang zu einer laserschneidanlage und habe mir turbocad 2D 17 geholt. Damit ich privat auch zeichnen kann. Auf arbeit gibt's Auto cad. Nun möchte ich mir ein Motorrad ritzel selber zeichnen.
Wie geht das? Wer würde mir da mal helfen?
Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 27. Apr. 2014 05:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich


Ritzel.pdf

 
Hallo Zoonie83 und alle anderen Leser / innen

Erst mal willkommen hier im Forum von TC.
Dieses ist eine Vorgehensweise.
Siehe Anhang.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 27. Apr. 2014 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich


image.jpg

 
Servus Zoonie83,

geh mal im Forum auf die Hauptseite von  TurboCad und gib in der Suche "Zahnrad" ein.

Der Tipp von Wilhelm und die Suchergebnisse sollten Dir weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 27. Apr. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich


kettenrad.PNG

 
Er sucht aber doch ein Kettenrad  

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 27. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 27. Apr. 2014 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Er sucht aber doch ein Kettenrad   

Huch, dann weiß ich jetzt aber auch nicht weiter 


Mit freundlichen Grüßen
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 27. Apr. 2014 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zoonie83,

Ich denke mal wenn jemand ein Ritzel für ein Motorrad konstruieren will, möchte er damit etwas Geschwindigkeit rausholen. In dem er weniger Zähne ranmacht als das ursprüngliche. Genau das war schon vor 30 Jahren verboten und ist es heute immer noch. Wenn die Maschine im Straßenverkehr betrieben wird. Dadurch verliert die Maschinen die allgemeine Fahrerlaubnis. Du kommst damit in Teufels Küche wenn dann was passiert und es stellt sich raus es lag am Selbstgebauten Ritzel. Wenn das nicht so ist, besser zugelassene Ersatzteile Kaufen.

Sollte das Ritzel für einen Oldtimer, oder eine Gross Maschine fürs Gelände sein, dann weiter lesen.

Du erwähntest auch eine Laserschneidanlage.

Meines Wissen nach werden Zahnräder nicht ausgebrannt. Nicht mit Laser und nicht mit Gas Sauerstoff. Die werden aus einen runden Rundstahl Block rausgedreht und ausgefräst auf einer CNC oder Bohrwerksmaschine. Auch bestehen diese Zahnräder aus Spezialstahl
sogenannte C Stähle. Zahnräder werden je nach Verwendungs- Zweck nach der mechanischen Bearbeitung auch Spannungsarm geglüht, bzw. Geröntgt um innere Fehler auszuschließen. Gerade solche Antriebszahnräder oder Ritzel die Kraft übertragen müssen werde noch an den Stellen wo die Kette oder ein Zahnrad angreift in der Regel Oberflächen gehärtet.
Ich denk mal Selbstbauen lohnt hier nicht, außer du bisst Mittarbeiter in einer Großen Maschinenbau Firma, die solchen Arbeiten machen kann.

Gruß Stephan


[Diese Nachricht wurde von GWS Planer am 27. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GWS Planer am 27. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoonie83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoonie83 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoonie83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoonie83

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 27. Apr. 2014 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das obligatorischen "Dudu" können wir hier lassen. Klar ist das verboten...
Das soll ein Spassmobile für die viertel Meile werden ( racewars ect)
)
Klar kann man das Lasern. Das ist nicht das Problem. Material sollte schon dem entsprechen was man braucht. Mit S960 bin ich da sicher auf der richtigen Seite. Sollte das nicht reichen geht's in die Vakuum härterei.

Naja so richtig geholfen hat mir jetzt keiner...
Ich hab die Befürchtung das das Tc 17 mehr für Häuser und deren Grundrisse ist.
Kann mir von euch CAD Spezis nicht mal einer erzählen wie man im tc ein ritzel konstruiert oder wie man einen Zahn im Kreis duplizieren kann. So das ich dann alle zähne habe.

Danke schonmal

😉

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 27. Apr. 2014 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich

GEb doch mal ein paar Daten zu deinem Ritzel an. WIe sieht ein einzelner Zahn aus, wie gross ist der Durchmesser des Ritzels, wie viele Zähne sollen es sein.


Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zoonie83,

gib einfach mal unter www.google.de "zahnrad konstruieren" ein. Hier gibt's auch Anleitungen wie's geht.
Wie man Kreise, Bögen und Kurven zeichnet kannst Du in der Hilfe von TC nachlesen.
Wenn Du dann das Ritzel gezeichnet bzw. konstruiert hast, braucht Dein "Laserer" (komisches Wort) nur noch eine DXF um das Ritzel zu lasern.

Freundliche Grüße
TC17pro

------------------
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 28. Apr. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zoonie83:

Naja so richtig geholfen hat mir jetzt keiner...



Wenn man mal genauer schaut, bist du von der Lösung/Hilfe nur einen Schritt entfernt.
Wir brauchen nur 2 Angaben von Dir.

Was für eine Kette und wieviel Zähne.--> Kettenrad.dxf

Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 28. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 28. Apr. 2014 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zoonie83:
Das obligatorischen "Dudu" können wir hier lassen. Klar ist das verboten...
Das soll ein Spassmobile für die viertel Meile werden ( racewars ect)
)
Klar kann man das Lasern. Das ist nicht das Problem. Material sollte schon dem entsprechen was man braucht. Mit S960 bin ich da sicher auf der richtigen Seite. Sollte das nicht reichen geht's in die Vakuum härterei.

Naja so richtig geholfen hat mir jetzt keiner...
Ich hab die Befürchtung das das Tc 17 mehr für Häuser und deren Grundrisse ist.
Kann mir von euch CAD Spezis nicht mal einer erzählen wie man im tc ein ritzel konstruiert oder wie man einen Zahn im Kreis duplizieren kann. So das ich dann alle zähne habe.

Danke schonmal

😉 


Hallo Zoomie83

Nichts anderes habe ich getan.
Mein Vorschlag war nur schematisch.
Wie man radial kopiert steht in der Hilfe.

Dieses Forum ist nicht dafür da um Grundwissen zu erlernen.
TC hat eine andere Vorgehensweise wie ACAD.

Was mit TC möglich ist: siehe mal unter der Inoffiziellen Hilfeseite von diesem Forum nach.
Dort sind mehr als Grundrisse zu sehen
Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoonie83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoonie83 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoonie83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoonie83

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 28. Apr. 2014 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße, 525 Kette 60 Zähne innen d 120, dazu 6 Löcher d 11 auf Kreis d 140.  Reicht dir das schon?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoonie83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoonie83 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoonie83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoonie83

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 28. Apr. 2014 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image.jpg

 
Sowas wäre nicht schlecht. Nur quasi mit 60 Zähnen.
Einmal mit 520er und einmal mit 525er Teilung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 29. Apr. 2014 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich


Kettenmasse.PNG


Kettenrad.dxf

 
Ich mußte mich erstmal etwas Schlau machen wegen den Moppedketten.
Meins hat nen Kardan und kommt nicht aus Bayern 

Die Maße der Kette entsprechen weitestgehend einer Industriekette
10B-1 DIN 8187 Teilung und Rollendurchmesser identisch.

Auf dieser Grundlage habe ich im Acadm ein Kettenrad Z=60 generiert.

Gruß Peter

Edit: Alle Angaben ohne Gewähr...

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 29. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 29. Apr. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich

Also was brauchst Du jetzt eigendlich, einen der Dir dein Zahnrad zeichnet, jemanden der Dir erklärt wie man geometrisch so etwas erzeugt, oder welche Werkzeuge man dafür in TC braucht?

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das Du erwartest, das jemand hier deine Arbeit macht, also bleiben die letzten beiden Fragen.

Es gibt im 2D Bereich nichts was Du mit TC nicht machen könntest, die Frage ist ob Du das erstens rein zeichnerisch kannst, und zweitens welche funktionen man dazu in TC verwenden kann.

Für die zeichnerische Umsetzung, kannst Du dich bei Google schlau machen, wie Wilhelm schon gesagt hat, und in TC musst Du dich erstmal mit den 2D Funktionen vertraut machen, so kompliziert ist das alles nicht. Das wichtigste Stichwort dazu, "radial Kopieren" hast Du ja ebenfalls schon bekommen.

Aber rummeckern warum Dir das noch keiner gezeichnet hat geht auch nicht....

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoonie83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoonie83 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoonie83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoonie83

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 30. Apr. 2014 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte schon selber so ein Teil konstruieren können. Leider fehlt mir der richtige weg. Nach etwas googlen kam ich auf ein Polygon mit 60 ecken und einer seitenlänge von den besagten 15,875mm (bolzenabstand kette). In jede Ecke einen Kreis d 10.16mm(rollendurchmesser). Den Teile ich und lösche den oberen Teil. Den unteren Teil 60 mal radial kopiert.
Messe ich nun aber den Abstand komme ich auf 15,80 und ich muss doch auf 15,875 kommen. Abgesehen davon das der Zahn auch irgendwie nur halb fertig ist. Der obere m, sich verjüngende Teil fehlt ja noch.
Ist das überhaupt ein richtiger Ansatz? Ich denke nicht.
Profis in dem Bereich lachen sich jetzt sicher scheckig. Deshalb hoffe ich jetzt mal auf ein guten Tipp vom cad Profi. 😉 MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 01. Mai. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich


Kettenrad-1.jpg


Kettenrad-2.jpg

 
Hallo Zoonie83

Ich habe eine Näherung auf die Wyoming`sche dxf gezeichnet.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Schöne Grüße
Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoonie83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoonie83 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoonie83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoonie83

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 01. Mai. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße, ha das hat schonmal bissi geholfen.
Erstes Bild ist ja klar. Nur das 2. hat mir nicht ganz eindeutig.
Hilf mir mal mit wyoming auf die Sprünge.
Hab das mal nach gezeichnet. Hab aber da immernoch 2 fehlende Werte. In welchem Winkel wird der untere Kreis d 10,16 geteilt? Weil ganz 180 sind's ja nicht. Hab da ein kleineren gesamtkreis gemacht um auf 152 grad zu kommen. Das ist aber nur geratenes Augenmaß.
Wie lang ist die Linie oben am Zahn? Wie kommt man auf das Maß?
Und irgendwie zeigt mir mein Abstand 15,80 nur 2 dezimal stellen. Woher weiß ich das es die gebrauchten 15,875mm sind?

Danke Leute.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoonie83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoonie83 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoonie83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoonie83

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 01. Mai. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 01. Mai. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zoonie83:
Bild vergessen

Gebe jedem Bild einen neuen Namen.
Sonst werde die alten überschrieben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoonie83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoonie83 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoonie83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoonie83

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 01. Mai. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image.jpg

 
Ich hoffe jetzt hab ich's.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoonie83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoonie83 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoonie83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoonie83

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 01. Mai. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image.jpg

 
Nein verdammt. Man ist das kompliziert.
Wie geht das per i phone?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoonie83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoonie83 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoonie83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoonie83

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 01. Mai. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image.jpg

 
Ich krieg das Bild hier nicht hoch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 01. Mai. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich

 

Wenn du mal Deine Sysinfo ausfüllen würdest, könnte ich Dir
den Tip geben, den im Win7 integrierte Funktion des Snippingtools
nutzen. Anstatt den Bildschirm mit dem Smartphone abzuphofografieren.

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 01. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoonie83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoonie83 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoonie83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoonie83

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 01. Mai. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie zum Teufel kann man hier ein Bild vom Handy hochladen. Was dämlicheres hab ich noch nue erlebt. Das ist doch der letzte Dreck hier....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 01. Mai. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich

Generation Smartphone, kann ich dazu nur sagen
Alles was nicht übers Smartphone geht ist *Dreck*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 01. Mai. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich


Kettenrad-3.jpg

 
Hallo

Per Polylinie: Zeichne die obere (halbe) Linie 0,734 mm und weiter mit "tangentialem Fang" an den Kreis. (siehe Anhang)

Doppelklick auf die Bemaßung:  Einheiten/Toleranz | Genauigkeit: 3 | Runden: 0,001

Bild 2 zeigt lediglich die Ungenauigkeiten zur Original-dxf

mfg. Leopoldi

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 01. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 01. Mai. 2014 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zoonie83:
Wie zum Teufel kann man hier ein Bild vom Handy hochladen. Was dämlicheres hab ich noch nue erlebt. Das ist doch der letzte Dreck hier....

Lieber Zoonie,

Du bist hier in einem *kostenlosen* Forum, in dem andere Kollegen *in ihrer Freizeit* versuchen, Dir *unentgeltlich* zu helfen.
Vielleicht solltest Du Dir einen etwas angemesseren Tonfall zulegen... Sonst hat bald keiner mehr Lust, seine Freizeit für Dich zu opfern.

CAD ist eine klassische PC-Anwendung - warum sollte dann ein CAD-Forum für Smartphones optimiert werden?

Kopfschüttelnder Gruß, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoonie83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoonie83 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoonie83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoonie83

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 01. Mai. 2014 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sorry nochmal, aber ich hätte vorhin ausrasten können. Warum geht das auch nicht... 😁
Umzugsbedingt habe ich gerade nur i phone Internet. Kotzt mich selber an.
Naja bissi Hilfe erwarte ich hier schon. Wie in jedem anderen Forum auch.
So die neuen Tipps setzte ich jetzt mal um. Danke schonmal. Ergebnisse berichte ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoonie83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoonie83 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoonie83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoonie83

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 01. Mai. 2014 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image.jpg

 
So prima, dank deiner guten Tipps sieht das Teil schonmal aus wie ein Ritzel. Danke. Aber jetzt verrat mir mal wie man auf die Maße 151,66 ; 156,22 und 0,734mm kommt? Was muss man da rechnen? Wenn ich das Weiß kann ich nämlich auch andere anzahlen von zähnen machen.
Wie zeigt man denn bei der bemaßung 3 dezi Stellen an? 15,80 ist mir zu ungenau.
Und nochmal vielen Dank für die Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 01. Mai. 2014 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich


Kettenrad-4.jpg

 
Hi

Mit Anzahl der Kettenglieder und dem Nietbolzenabstand kommst Du ja zu 1. Radius auf dem die Kreismittelpunkte liegen. (Siehe Anhang)
Den Rest weiß ich leider auch nicht.

Wie man eine Bemaßung auf 3-stellig ändert, siehe vorherige Antwort.

Viel Erfolg
Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoonie83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoonie83 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoonie83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoonie83

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 02. Mai. 2014 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ei wunderbar. Das funktioniert prima.
Aber wo hast du denn die Maße 156,22 und 0,734 her? Ausgedacht? Oder gilt allgemein 5mm vom rollendurchmesser bis kopfkreisdurchmesser?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoonie83
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoonie83 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoonie83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoonie83

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 02. Mai. 2014 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eins noch....

Wie stelle ich das ein das meine Einstellungen gespeichert bleiben?
Jedes mal muss ich im Layer meine Hilfslinien rot machen. Und die bemaßungsgenauigkeit auf 3 dezi Stellen bleibt.
Gibt es Feste Mittellinien die immer da sind und durch 0 verlaufen?
Und vielleicht mal ein Screenshot wie uns was für Werkzeuge man sich wo anordnen sollte wäre sicher mal ne große Hilfe für mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 02. Mai. 2014 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoonie83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Kreis und Linie auf die dxf zeichnen und schon kannst du bemaßen.
Berechnet habe ich diese Werte nicht!

Schau dir die Möglichkeiten im Handbuch an und übe!
Durchsuche das Forum oder besuche eine Schulung.
CAD erlernt man nicht zwischen Suppe und Kartoffeln.

Viel Glück
Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz