Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Turbocad V7.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Turbocad V7.1 (2239 mal gelesen)
Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 15. Apr. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich benutze die Version 7.1 mit Windows XP und möchte meine Zeichnungen auf einen neu zu kaufenden PC mit Windows 8.1 übertragen.
Frage: Ist das möglich bzw. bitte, was muss ich tun?
Danke für Hinweise!
mfg Heinrich.

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 15. Apr. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Neues TurboCAD kaufen.....

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 15. Apr. 2014 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
ich benutze die Version 7.1 mit Windows XP und möchte meine Zeichnungen auf einen neu zu kaufenden PC mit Windows 8.1 übertragen.
Frage: Ist das möglich bzw. bitte, was muss ich tun?

Ja, es ist möglich die Dateien der Zeichnungen auf den neuen Rechner zu übertragen, in dem man diese auf einem mobilen Datenträger (z.B. USB-Stick) kopiert und damit auf den neuen Rechner überträgt.


Zitat:
Neues TurboCAD kaufen.....
Ich denke, dass es Heinrich schon bewußt ist, dass eine neue TC-Version fällig ist die für Win8 konzipiert ist.

Mit besten Grüßen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Apr. 2014 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,

eine Möglichkeit wäre noch auf Windows 8.1 eine virtuelle Maschine einzurichten. Dann in dieser Maschine XP SP3 und Turbocad installieren. Was ich allerdings nicht weiss, ist wie es sich mit 32-bit bzw. 64-bit verhält. Müßte man mal ausprobieren. Außerdem sollte mit XP (aus bekannten Gründen) nicht mehr ins Internet gegangen werden. Die Dateien könnten über einen öffentlichen Ordner transportiert werden.

Freundliche Grüße
TC17pro

------------------
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 16. Apr. 2014 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist mit bewusst.
Danke für Info.

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 16. Apr. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist mir bewusst
Danke für Info.

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 16. Apr. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,
danke für den Hinweis.
Allerdings habe ich noch das Problem, dass ich Turbocad nicht mehr öffnen kann.
Beim Anklicken kommen lediglich meine Dateien aus "Eigene Dateien" und nicht wie sonst die TC-Dateien auf den Bildschirm.
Ich stehe ziemlich an.
Freundliche Grüße
Heinrich

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 16. Apr. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo CNC Freelancer,
danke für Info.
Problem wurde erweitert. Lösung noch unbekannt.
mit freudlichen Grüßen
Heinrich

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Apr. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,

bitte nochmals genauere Beschreibung über den aktuellen Stand.
Gibt's den Rechner schon?
Wurde die/eine VM installiert?
Wurde der Ordner in Netzwerk und in der VM freigegeben bzw. öffentlich gemacht?
Ist auf der VM XP installiert?
Wurde TC in der VM installiert?
Welche VM wurde verwendet?

Also bitte nochmals um eine genaue Beschreibung was bisher geschah.

Danke und LG TC17pro

------------------
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 16. Apr. 2014 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo Heinrich,

bitte nochmals genauere Beschreibung über den aktuellen Stand.
Gibt's den Rechner schon?
Wurde die/eine VM installiert?
Wurde der Ordner in Netzwerk und in der VM freigegeben bzw. öffentlich gemacht?
Ist auf der VM XP installiert?
Wurde TC in der VM installiert?
Welche VM wurde verwendet?

Also bitte nochmals um eine genaue Beschreibung was bisher geschah.

Danke und LG TC17pro


Hallo TC17pro,
a) Den neuen Rechner (Wind. 8.1) gibt es noch nicht.
b) Was ist eine VM?
---
1) TC 7.1 läuft unter XP neuerdings fehlerhaft. Anstatt der gewünschten TC Dateien werden andere Dateien aus "Eigene Dateien" geladen.
Wenn ich aus der ext. Speicherkarte eine TC-Datei laden möchte, wird mir ein Fenster mit "PrKeyVirtual" (in eckiger Klammer) angezeigt und ist unter Turbocad nicht zu öffnen. Öffnen kann ich diese TC Datei aber mit XML Editor.
2) PC mit Wind. 8.1 soll gekauft werden. Ebenso neuere TC-Version.
3) Suche Technik, wie ich meine Zeichnungen unter TC 7.1 öffnen kann um sie neuerdings extern zu speichern
4) damit ich die soeben extern gespeicherten TC-Dateien in einen neu zu kaufenden PC mit Windows 8.1 und eine aktuelle TC-Version übertragen kann.
5) Auch eine Neuinstallierung 7.1 von einer DVD funktioniert nicht mehr unter XP.
6) Hoffnungslos???
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich.

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 17. Apr. 2014 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,

a) Den neuen Rechner (Wind. 8.1) gibt es noch nicht.
A: Schade, aber mit dem Händler reden ob "uralte 32-bit Programme" noch zum laufen gebracht werden können und vorallem wie.
b) Was ist eine VM?
A: Virtuelle Maschine mit installiertem XP oder anderem Betriebsystem.
---
1) TC 7.1 läuft unter XP neuerdings fehlerhaft. Anstatt der gewünschten TC Dateien werden andere Dateien aus "Eigene Dateien" geladen.
A: Es scheint als wären einige Dateien verschoben oder gelöscht worden, ansonsten kann man das aus der Ferne kaum analisieren.

Wenn ich aus der ext. Speicherkarte eine TC-Datei laden möchte, wird mir ein Fenster mit "PrKeyVirtual" (in eckiger Klammer) angezeigt und ist unter Turbocad nicht zu öffnen. Öffnen kann ich diese TC Datei aber mit XML Editor.
A: Hier vermute ich, das hier irgendein Schlüssel verlangt wird (Key für Schlüssel).
2) PC mit Wind. 8.1 soll gekauft werden. Ebenso neuere TC-Version.
A: Frage ist ob die alten Dateien von der neuen TC-Version gelesen werden können. Diese Frage müßte einer der Moderatoren eher beantworten können, bzw. gibt es ein Konvertierungesprogramm?
3) Suche Technik, wie ich meine Zeichnungen unter TC 7.1 öffnen kann um sie neuerdings extern zu speichern.
4) damit ich die soeben extern gespeicherten TC-Dateien in einen neu zu kaufenden PC mit Windows 8.1 und eine aktuelle TC-Version übertragen kann.
A: Wenn die Dateien nur gespeichert/gesichert werden sollen, würde es reichen die Dateien mit dem Explorer zu kopieren und verschieben. Aber die Frage ist ob diese Dateien von einer neueren TC-Version gelesen werden können? Siehe auch Antwort zu Frage 2.
5) Auch eine Neuinstallierung 7.1 von einer DVD funktioniert nicht mehr unter XP.
A: Vorausgesetzt die TC-Version lief bisher, scheint mir hier was anderes im argen zu liegen (Virus?/Hardware geändert? o.ä.)
6) Hoffnungslos???
A: Naja, das Kind liegt wohl ziemlich tief im Brunnen. Es ist jetzt die Frage ob es zu retten ist, oder ob es vor dem ertrinken gerettet werden kann. Wie gesagt Ferndiagnose sehr schwierig.

Freundliche Grüße
TC17pro

P.S. Sollte TC7.1 doch noch laufen und die Dateien geladen werden können, würde ich die Dateien, um sie wenigstens teilweise zu retten, als DXF oder/und DWG abspeichern.

------------------
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 17. Apr. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich

Eben öffnete ich zum Test einige TCW-Datein aus den Jahren 2000 - 2001, das müsste ungefähr die TC7-Ära gewesen sein - Klappt in TC 20 problemlos, einizig die Beleuchtung und das Material muss gegebenenfalls angepasst werden.

Verschieben würde ich die Dateien auf jeden Fall im Explorer und nicht durch öffnen in TC7 und speichern in einem anderen Ordner - Das braucht zu viel Zeit...

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 18. Apr. 2014 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich Lotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag zusammen


Meine Zeichnungen speichere ,zusätzlich auf einen USB Stick.
Selbst mit TC 6.5 erstellten Zeichnungen konnten die späteren
TC versionen etwas anfangen.

Es lediglich kam eine Abfrage ob die Beleuchtung und Material angepasst werden sollen.

Ich hatte spasseshalber mal mein uuuraltes 6.5 welches ja für WIN 98 konziepiert ist, auf den neuen Rechner aufgespielt.
Siehe da es hat ohne probleme funktioniert.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 22. Apr. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,
danke für die Hilfe und Tipps.
Ich hoffe, es wird klappen.
Gruß aus Wien
Heinrich

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 22. Apr. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kurt,
danke für die Hilfe und Tipps.
Ich hoffe, es wird funktionieren.
mfg
Heinrich

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich Lotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich Lotz an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich Lotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich Lotz

Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2004

Windows xp

erstellt am: 22. Apr. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro
aus den Feiertagen zurück, bin ich wieder bei Turbocad.
Danke für die umfassenden Ausführungen.
Ich hoffe, es wird funktionieren.
mfg
Heinrich

------------------
Lz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz