Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Ring zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Ring zeichnen (3522 mal gelesen)
gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 14. Mrz. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RingmitBohrung.pdf

 
Hallo

bin ein Neuling auf TC (möchte es mir für private Zwecke aneignen)
zur Info
hab mir das Buch von Hans Jörg gekauft bin erst auf Seite 113

so nun zur meiner bitte an euch
benötige eine Zeichnung von einem Eisenring mit Bohrungen (sie Handskizze)
bekomme das einfach noch nicht hin in 3D 
vielleicht hat wer von euch mal Lust und Zeit mir das Teil zu zeichnen bzw. mit eine kleinen Anleitung wie mann da ran geht
sodas ich auch davon was lerne 

Danke

Grüße Gery

------------------
ich male noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 14. Mrz. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich


Ring.zip

 
Hab dir den RIng auf die Schnelle gemacht und als V16 abgespeichert.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 14. Mrz. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

He super
Danke

könntest du mir bitte eine kurze Anleitung dazu machen bitte bitte
sodas ich das auch zustande bringe

------------------
ich male noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 15. Mrz. 2014 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich


Eisenring_2D_Konstruktion_14.3.2014.JPG


Eisenring_Blickwinkel_14.3.2014.JPG


Eisenring_AlleElemente_14.3.2014.JPG

 
Hallo Gery,

es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten, 3D Volumenmodelle zu erstellen.
Für Deinen Fall bietet sich eine 2D-Konstruktion mit anschließender
Überführung nach 3D an. Dies hat hier den Vorteil, das die gesamte
Konstruktion auf der aktuellen Arbeitsebene stattfinden kann.

Zunächst wird einen 200mm lange vertikale Linie im Modellbereich platziert.
Ein Rechteck mit X10 x Y200 kommt parallel dazu im Abstand von 150mm rechts
daneben.
Mit Fangart: Mittelpunkt wird ein Kreis mit 14mm Durchmesser auf die vertikale
Linie gesetzt.
Mit Fangart: Quadrantenpunkt wird der Anfangspunkt eines Rechtecks auf den Kreis
(bei 9 Uhr) gesetzt und dann mit X14 und Y100 in der Kontroll-Leiste fertiggestellt.
Damit sind die benötigten 2D-Konstruktionselemente vorhanden.
Die Arbeitsebene sichtbar schalten und an Fenster anpassen. s.u. **1, **2
s. Anhang: Eisenring_2D_Konstruktion_14.3.2014.JPG

Vor der weiteren Bearbeitung könnte jetzt der Blickwinkel auf die Zeichnung
verändert werden um die nächsten Bearbeitungsschritte und Ergebnisse besser
zu sehen. s. Anhang: Eisenring_Blickwinkel_14.3.2014.JPG

Der Ring wird durch Rotieren des ersten Rechtecks um die vertikale Linie erzeugt.
Dazu die Funktion: Rotieren aufrufen s.u. **3
Das erste Rechteck anklicken und dann mit Fangart: Scheitelpunkt die Endpunkte
der Vertikallinie nehmen.
Rendermodus auf: Grob Rendern stellen um das Ergebnis der Rotation zu prüfen.

Für die Bohrungen wird zunächst ein Zylinder generiert, der durch beidseitiges
extrudieren des Kreises zustande kommt.
Dazu die Funktion: Normale Extrusion aktivieren s.u. **4
Achtung! Bevor die Extrusion durchgeführt wird, muß zwingend in der Kontroll-Leiste
der Button: Zweiseitige Extrusion gedrückt werden.
Jetzt den Kreis anklicken und in der Kontroll-Leiste bei Höhe den Wert 150 eingeben.
Der erzeugte Zylinder geht nun lagerichtig auf beiden Seiten durch den Ring.

Der Schlitz entsteht ebenfalls durch eine Extrusion. Allerdings muß vor dem Extrudieren
der Button: Zweiseitige Extrusion wieder herausgenommen werden, weil wir jetzt
mit einer einseitigen Extrusion weitermachen.
Das zweite Rechteck anklicken und in der Kontroll-Leiste bei Höhe den Wert 150 eingeben.
Der erzeugte Quader steht nun an der Stelle, an der gleich der Schlitz erzeugt wird.

Zur Kontrolle Anhang: Eisenring_Alle Elemente_14.3.2014.JPG

Abschließend werden Zylinder und Quader durch boolsche Differenzen vom Ring abgezogen.

Dazu  die Funktion: 3D-Differenz aktivieren s.u. **5
Als erstes Volumenobjekt den Ring auswählen und dann den Zylinder. Jetzt erscheinen die
Bohrungen.

Ebenso für den Schlitz verfahren. Zuerst den Ring anklicken und dann den Quader.
Ergebnis prüfen.

Zusammenfassung für Beginner:
Wenn diese Aufgabenstellung durchgearbeitet ist, hat man wichtige Funktionen von TurboCad
und die Vorgehensweise der Zeichnungsanfertigung verinnerlicht.
Was hier überhaupt nicht zur Sprache gekommen ist, das ist die Arbeitsebene. Hier war die
Konstruktion so, daß alles auf die aktuelle Arbeitsebene paßte.
Im Allgemeinen werden aber mehrere Arbeitsebenen benötigt. Deshalb der Hinweis, das die
Kenntnisse über die Arbeitsebenen eines der wichtigsten Punkte bei allen CAD-Programmen ist.


Grüße
Franz

**1 Menü Arbeitsbereich/Arbeitsebene anzeigen
**2 Menü Arbeitsbereich/Arbeitsebenen/An Fenster anpassen
**3 Menü Einfügen/3D-Objekt/Rotation
**4 Menü Einfügen/3D-Objekt/Normale Extrusion
**5 Menü Ändern/Boolsche 3D-Operation/3D-Differenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Mrz. 2014 05:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.pdf


Bild2.pdf

 
Hallo Gery und alle anderen Leser/innen

Hier sind meine Ausführungen.
Siehe die Anhänge.

Wie du siehst gibt es mehrere Möglichkeiten.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 16. Mrz. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3DRingfertig.PDF

 
Hi Leute

@Franz
vielendank für die Doku mit Bildern
habs nach deiner Variante schon hinbekommen
funktioniert eigentlich ganz einfach wenn man weis wie man
rangeht     
das mit den Arbeitsebenen.. stimmt muß ich mal googlen
und das Buch durchstöbern hmmm..
kennst du zufällig einen Link/Tip zu dem Thema ?

jetzt werde ich erstmal die Variante vom Wilhelm
ausprobieren 
auch dir vielendank für dein Infos...

Grüße Gery

------------------
ich male noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 16. Mrz. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gery,

eine gute Einführung in die Arbeitsebenen, die mir sehr geholfen hatte, ist von Don Cheke.
http://www.textualcreations.ca/TurboCAD%20Pro%20V15%20Understanding%20Workplanes%20SAMPLE.pdf

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 16. Mrz. 2014 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hermann

Super/danke für den Link
gleich mal durch schaun...
als Anfänger kann man nicht genug Lehrnstoff haben

Grüße gery

------------------
ich male noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 16. Mrz. 2014 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gery

du kannst auch gerne mal in meinen Notizen nachschauen    

guckst Du auf: http://max-mg.de/

Schöne Grüße
Leopoldi

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 16. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 16. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 16. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 16. Mrz. 2014 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leopoldi

Danke für den Link
gleich mal zu meinen Favoriten gespeichert 
na da hab ich jetzt aber zu tun ...super

Grüße Gery

------------------
ich male noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 17. Mrz. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr1.jpg


Rohr2.jpg


Rohr3.jpg

 
Hallo Gery

ein Rohr kannst Du auch so zeichnen:

Auf der Planebene (Alt + Pfeil rauf), dann "Ebene durch aktuelle Ansicht" sprich Arbeitebene festlegen.
Anm.: Diese Vorgehensweise nutze ich zum "Nullen" der AE

"Zylinder" erstellen (R=150,H=200)

Arbeitsebene (AE) wechseln in die Frontansicht. Dazu Ansicht von Vorne (Alt + Pos1), dann "Ebene durch aktuelle Ansicht" wählen.

Jetzt in eine Isoansicht gehen (Alt + Bild auf)

"Umrahmen" (Stärke -10; Minus für nach Innen!). Die obere und untere Fläche zum Auslassen markieren. Um an die untere Fläche zu gelangen mußt ggf. die Zylinderansicht etwas drehen (?). Dann Startflagge.

Im Drahtmodel siehst Du Drähte(Linien) an den Quadrantenpunkten.
Supi, denn die kannst Du fangen (Fang Mittelpunkt und Scheitelpunkt aktivieren und sowie immer den Magnetischen Fang)

Nun kannst Du gleich den Zylinder einzeichnen.

Auf den Zylinder setzt Du einen gedrehten Quader auf.

3D-Differenzen vom Rohr mit Zylinder und Quader - und der Drops ist gelutscht.

Schönen Gruß
Leopoldi


[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 17. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 17. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 18. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 18. Mrz. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ring2.PDF

 
Hi Leoplodi

soweit so gut aber hier steh ich auf der Leitung 

Zitat:
Umrahmen" (Stärke -10; Minus für nach Innen!). Die obere und untere Fläche zum Auslassen markieren. Um an die untere Fläche zu gelangen mußt du den Zylinder drehen (?). Dann Startflagge.

Danke für Info

------------------
ich male noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 18. Mrz. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gery

Schau auch mal ins Handbuch Seite 966f. und achte auf den Kommentar
in der Eigenschaftenleiste.

1. Umrahmen wählen
2. Das Objekt wählen!

-- Jetzt könntest Du schon die Stärke eingeben und die Startflagge drücken.
-- Dann hast du einen hohlen Zylinder (Blechdose).
-- Beim Rohr bleiben aber Anfang und Ende offen.

3. Diese offenen Flächen kannst du markieren. Die per Maus selektierten Flächen werden grün und nach klick dick mangenta.

-- Um an die untere Fläche zu gelangen mußt du ggf. die Zylinderansicht etwas drehen.

4. Starflagge drücken

Schöne Grüße
Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 18. Mrz. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ring2fertig.PDF

 
super geschafft
Danke für deine Geduld 

da hab ich noch viel vor mir 
kennst du eine Übungsbeispiel zum nachzeichnen ?

------------------
ich male noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 18. Mrz. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich male noch...
[/B]

Gute Signatur  

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 18. Mrz. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gefällt sie dir
mir nicht... freu mich schon wenn ich sie ändern
kann zumindest ein bisschen     

------------------
ich male noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 19. Mrz. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein lieber Freund Gery....

habe gerade erst die Ring2feritg.pdf geöffnet.

Da hast Du aber geschludert.
Der 2. (rechte) Punkt des gedrehten Quaders wird auch per Scheitelpunkt am Kreis gefangen.

So nicht mein Freund        

Schönen Gruß
Leopoldi

Ps.: Die Fertigung wird zu teuer aber ist machbar 
http://www.youtube.com/watch?v=ghp8CdzHUWY

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 19. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 22. Mrz. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich


Aais-3D-v15.pdf


Aais-3D-v15-3D.PDF


Aais-3D-v15-tcw.zip

 
Hallo Gery

ich habe Dir mal eine, für meinen Anwendung typische 3D-Übung in Klötzchenbauweise erstellt.

Im Anhang
- Beschreibung als pdf
- 3D-Pdf(erstellt mit TC20 Plat)  --nachträglich aufgehübschte Version (Es ist ein Junge..)
- eine gezippte *.tcw (erstellt mit v15.2-Prof.+Konstruktionspaket)

Ansonsten schau auch mal ins TurbocadTrainingsCenter unter Tutorials.
Ohnehin ist ein Kurs im TurbocadTrainigscenter empfehlenswert. Guckst Du: http://turbocad.cad.de/

Schöne Grüße

NACHTRAG: 3D-PDF aufgehübscht.  (Es ist ein Junge...  )
NACHTRAG2: PDF aktualisiert.

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 23. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 24. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 24. Mrz. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leopoldi

Vielen DANK für deine Hilfe/Beispiel usw....
werde ich mir mal zur Brust nehmen 
leider bin ich zur Zeit etwas im Stress
..hab zur Zeit eine Baustelle zuhause..
melde mich wenn ich deine PDF/Zeichnug/Beispiel durch habe

Danke

------------------
ich male noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 26. Mrz. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AllerAnfagistschwer3DFarbe2.GIF

 
Hi Lopoldi

nochmal danke für deine Hilfe/PDF..

hab das Teil nachgezeichnet
hab dadurch wiederum einige Funktionen/Tipps...
dazugelernt super  

------------------
ich male noch  

[Diese Nachricht wurde von gerydop am 26. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz