Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Rohreinbindung 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Rohreinbindung 3D (2540 mal gelesen)
gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 21. Okt. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

möchte eine Rohreinbindung mit Abwicklung in 3D zeichen..
zb. das Hauptrohr hat einen Durchmesseer von 200mm
die Abzweigung hat 100mm Durchmesser..

das ich das dann auch übertragen kann brauch ich eine Abwicklung auch dazu.
verwende TC16 pro.

für ein paar Tips würde ich mich freuen

Grüße gerydop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 21. Okt. 2013 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gerydop,

nichts einfacheres als das.
Du zeichnest dir deine beiden 3D Zylinder. Für die Länge nehme ich mir immer gerade Maße 300, 400, oder ....
Fügst die einfach mit den Achspunken zusammen. Der Zylinder mit dem D=200 schiebst du dann um die Hälfte raus. (deshalb immer gerade Maße, geht am besten). Du hast dann ein T-Stück. Mit der Boolesche Funktion kannst du die beiden Rohre miteinander verschmelzen oder von einander abziehen. Im 3D Model Menü Abwicklung anklicken, dein Hauptrohr oder dein Stutzenrohr anklicken fertig. Abwicklung 1:1 ausplotten und dem Schlosser in die Hand drücken fertig.
Der Schlosser schneidet das mit der Schere aus legt das Papier aufs Rohr, reißt an, Schneidet mit Flex oder Plasma ab, fertig.

Oder willst du aus Blech ein Rohr anfertigen, dann musst du über die neutrale Phase gehen. Außendurchmesser - 1x Wandstärke. Dann das selbe wie oben beschrieben.

Diese ganze Prozedur dauert, wenn das mal eingespielt ist ganze 3-4 Minuten, je nachdem wie schnell dein Plotter ist.

Ach so, ehe ich's vergesse !
Die Abwicklung ist schraffiert mit einem schrägen Karomuster, gibt beim plot eine große schwarze Fläche, das Papier ist unter umständen aufgeweicht, bzw. verballerst du jede menge Farbe. Die Abwicklung auflösen (sprengen), Schraffur rauslöschen, fertig.

Gruß Stephan

Ps. geht auch mit 15°, 30°, 45° ectpp.

[Diese Nachricht wurde von GWS Planer am 21. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 22. Okt. 2013 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stephan

Vielen dank für deine ausführliche Antwort.
werde mich gleich mal damit beschäftigen 

Grüße gerydop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 22. Okt. 2013 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich


TCForum22.10.2013.pdf

 
Hallo gerydop und Stephan.

Wenn du das Konstruktionspaket nicht hast geht es mit der Funktion Abwicklung nicht.
Die ist im KP
Hier noch eine Lösung von Hand:
Siehe den Anhang

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 22. Okt. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einbindung.JPG

 
@ Stephan  in welcher Ansicht zeichnest du die Einbindung ?
komm da noch nicht ganz klar damit
siehe Bild


[Diese Nachricht wurde von gerydop am 22. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von gerydop am 22. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 22. Okt. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einbindung2.JPG

 
Hallo Wilhelm

Danke für deine Infos..
hab mir das eher so vorgestellt.. jetzt möchte ich die Einbindung nur noch mittig bekommen.
ich glaub ich mach das noch etwas kompliziert.

hmmm 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 22. Okt. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AbwicklungAnleitung.JPG

 
so hab noch ein bisschen probiert
dabei ist dann das rausgekommen (siehe Bild)

@ Stephan hast du es so gemacht/gemeint ??

Danke für eure Hilfe

Grüße gerydop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 22. Okt. 2013 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gerydop, und alle anderen Leser

ja genau so mache ich das auch.
Es gibt natürlich noch andere elegantere Möglichkeiten.
zB. mit der Arbeitsebene arbeiten, darauf ausrichten, oder mit dem zusammenfügen Befehlen arbeiten.

Bei mir kommt es aber auf Schnelligkeit an, die Schlosser warten meist schon drauf, stehen sogar schon hinter meinem Rücken und drängeln.
Für Experimente und lange rumprobiere habe ich deshalb keine Zeit.

Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen. Mit einer passenden Schablone machst du bei den Schlossern und Schweißer einiges an Pluspunkten gut.

Gruss
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser


Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2013

Win 7
TurboCAD 16 Prof.
Draftsight 2D

erstellt am: 22. Okt. 2013 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal

hast mir sehr weitergeholfen...
funktioniert wunderbar

Danke

Lg. gerydop

[Diese Nachricht wurde von gerydop am 22. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz