Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Volumen: Schnittmenge bilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Volumen: Schnittmenge bilden (2427 mal gelesen)
HermanToothrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HermanToothrot an!   Senden Sie eine Private Message an HermanToothrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HermanToothrot

Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2013

erstellt am: 01. Okt. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenkoerper.png

 
Hallo noch einmal,

scheinbar komme ich mit TurboCAD noch nicht so ganz klar, denn es gibt Kleinigkeiten die ich absolut nicht verstehe.
Folgende Problematik:
Ich habe ein Toroid und einen Zylinder. Die Querschnitte beider Körper sind identisch. Nun möchte ich die Schnittmenge beider Körper bilden. Zunächst funktioniert dies nicht (gibt es Möglichkeiten hier *.tcw Dateien anzuhängen?).
Ändern -> 3D-Objekt -> Boolesche 3D-Operation -> 3D-Schnittmenge bilden.
Fehler: "Vorgang nicht erfolgreich. [...] Der resultierende ACIS-Volumenkörper ist degeneriert. Die Boolesche Operation wird gelöscht."

Soweit so gut. Ich weiß zwar nicht, warum der Körper degeneriert ist, aber das Kuriose an der Sache ist, dass wenn ich beide Körper verschiebe und die Prozedur wiederhole, es auf einmal funktioniert. Sonst habe ich nichts am Körper geändert. Woran liegt das? Was mache ich falsch?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Beste Grüße
Herman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 01. Okt. 2013 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HermanToothrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herman und alle andern geneigten Leser / innen

Die Urachen sind vielfältig.
Prüfe deine Aussgangsobjekte.
Sind es Volumenkörper oder Oberflächen?
Beide müssen den selben Typ haben. Eine "Falle" in die viele hineintappen.

Hast du deine Objekte kopiert oder versetzt?
Beim kopieren wird die Teilestruktur zerstört.
Beim versetzen nicht.

Prüfe das mal. Hier liegt meistens die Ursache.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HermanToothrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HermanToothrot an!   Senden Sie eine Private Message an HermanToothrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HermanToothrot

Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2013

erstellt am: 02. Okt. 2013 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

ich habe einen Rahmen um die Teile mit dem "Auswahlwerkzeug" gezogen und dann den gelben (edit: korrigiert) Punkt im Objektkoordinatensystem (?) angeklickt und die Teile dann versetzt. Kopiert habe ich sie also nicht.

Wie kann ich denn die Teilestruktur manuell verändern? Das klingt fast so, als könnte ich damit eine Menge meiner Probleme lösen.

Beste Grüße und vielen Dank
Herman

[Diese Nachricht wurde von HermanToothrot am 02. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HermanToothrot am 02. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 02. Okt. 2013 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HermanToothrot 10 Unities + Antwort hilfreich

HermanToothrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HermanToothrot an!   Senden Sie eine Private Message an HermanToothrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HermanToothrot

Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2013

erstellt am: 02. Okt. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenkoerper_2.png


Forum.tcw.txt

 
Hallo devo,

vielen Dank für den Link. Der hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Nicht direkt bei der Lösung des jetzigen Problems, aber bestimmt für zukünftige. Was ich festgestellt habe ist, dass die beiden Volumen vielleicht verschiedene "Typen" sind. Im Bild ist das dargestellt. Nach dem Versetzen ändert sich da allerdings nach wie vor nichts und ich kann plötzlich die Schnittmenge beider Körper bilden.

Hier bin ich leider immer noch ratlos.

Ich habe meine Datei mal angehangen und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Beste Grüße
Herman

[Diese Nachricht wurde von HermanToothrot am 02. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HermanToothrot am 02. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 03. Okt. 2013 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HermanToothrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herman,

ich habe mir mal dein Problem angeschaut.
Kurz gesagt man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen, sind zwei verschiedene Teile.

Ich nehme mal an du hast den Torus und den Zylinder nicht mit den 3D Objekt Funktionen erstellt, sondern mit einer Extrusion. Kannst du leicht überprüfen mit der Prüffunktion für 3D Objekte, dabei kannst du das Objekt auf dem Bildschirm von allen Seiten anschauen, dabei stellst du fest das der Ring innen nicht ganz rund ist, wie wenn er Falten hätte.

Wenn du solche Geometrischen Grundkörper erstellst, benutze besser die Funktionen die TC zur Verfügung stellt, dann funktioniert das auf Anhieb.

Nicht desto trotz habe ich deinen beiden Teile doch mit der Boolesche Funktion zusammen bekommen. Du musst sie auflösen, aber nicht so weit bis du einzelne Striche hast. Wenn doch dann ein Klick zurück. Dann geht das.

Gruss Stephan

[Diese Nachricht wurde von GWS Planer am 03. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 04. Okt. 2013 03:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HermanToothrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Da ich mit der 18er den Anhang nicht öffnen kann,
habe ich mal das so gezeichnet wie Stephan vermutet hat.
Also den Zylinder und den Torrus als Extrusion.

Schnittmenge bilden war kein Problem.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HermanToothrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HermanToothrot an!   Senden Sie eine Private Message an HermanToothrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HermanToothrot

Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2013

erstellt am: 07. Okt. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittmenge.png

 
Hallo Stephan und Wilhelm,

vielen Dank für die Hilfe.
Die Prüffunktion für 3D-Objekte konnte ich leider nicht ausfindig machen. Meinst du die Eigenschaften des Objektes die durch Markieren des Objektes und anschließendem Rechtsklick->Eigenschaften erreichtbar sind?

Wenn es sich tatsächlich um zwei verschiedene Objekte handelt, dann müsste TC nach dem Versetzen (etwas anderes habe ich ja nicht gemacht) die Objekte in irgendeiner Form ändern, denn danach funktioniert die Vereinigung ohne Probleme. So etwas wurde auch auch schon im Link von devo angesprochen, leider hat es mir für das ganz spezielle Problem hier auch nicht geholfen.
Das Explodieren und anschließende Bilden der Schnittmenge hat funktioniert. Danach habe ich allerdings einen Körper mit sehr vielen Ecken/Kanten/Linien. Kann ich diese mit Turbo-CAD reduzieren? Das Objekt sieht dann natürlich auch sehr eckig und kantig aus und ist alles andere als optimal für das FEM-Program (COMSOL), welches ich benutze.

Danke auf jeden Fall bis hierher. Ich habe schon eine Menge gelernt.

Beste Grüße
Herman

[Diese Nachricht wurde von HermanToothrot am 07. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 07. Okt. 2013 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HermanToothrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herman,

ich glaube ich habe irgendwo mal gelesen das du die 20'er Prof hast.

Dort findest du die Funktion " Prüfen " unter dem Werkzeugmenü / 3D Scene / Durchlauf / das linke Zeichen sieht aus wie ein blauer Wirbel.

Mit dem kannst du das Objekt in alle Richtungen drehen. Damit kannst du auch prüfen ob sich 2 Objekte miteinander verbunden haben.

Die Anzahl der Facetten kannst du einstellen zwischen Grob, Fein und Benutzerdefinitiert im Options Menü Zeichnung einrichten. Das macht sich später beim Rendern bemerkbar in der Detailtreue und Genauigkeit.
Was du jetzt aber speziell für das COMSOL Programm brauchst kann ich dir nicht sagen.

Beim Explodieren hatte ich anschließend genau 4 Linien. Von der oberen Mitte über die 4 Ecken nach unten wider in die Mitte. Vielleicht hast du auch einmal zu viel gesprengt. Ich musste auch eines der Objekte 1x mehr sprengen, wie oft habe leider nicht mitgezählt.
Ich hoffe ich konnte dir noch etwas weiterhelfen.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HermanToothrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HermanToothrot an!   Senden Sie eine Private Message an HermanToothrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HermanToothrot

Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2013

erstellt am: 09. Okt. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Hilfe. Das hat mir schon weiter geholfen und langsam lerne ich TurboCAD besser zu verstehen.

Beste Grüße
Herman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz