Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Passender Masstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Passender Masstab (1536 mal gelesen)
Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Sep. 2013 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PassenderMasstab.pdf

 
Sorry
Fehlerhaften Beitrag gelöscht.
Gruss naus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 30. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 30. Sep. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

Warum beschreibst Du das? Wenn Du in die Suche hier im Forum gehst, wirst Du feststellen, das dieses Thema schon hunderte Male in den letzte 13 Jahren hier beschrieben worden ist......
Auch machst Du es leider falsch, das ganze Skalieren ist völlig unnötig.
Man zeichnet 1:1, erzeugt ein Ansichtsfenster, fügt dieses im Papierbereich ein, dann rechte Maustaste -> Eigenschaften aufs Ansichtsfenster und dort den Masstab wählen.
Außerdem noch welche Layer im Ansichtsfenster sichtbar sein sollen und welche nicht, sowie Ansichtsfensterrahmen ja/nein, fertig!
Steht aber auch alles in der Hilfe im Programm, oder wie gesagt hunderte Male hier im Forum.....
H.J 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 30. Sep. 2013 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,
und alle andere Leser

deine Meinung teile ich nicht, so ganz. Mag ja richtig sein daß, das schon X mal erwähnt wurde. Ich denk mir einfach das es immer noch einige an CAD'ler gibt die nicht gerade per Du mit einer Suchmaschine sind. Oder gerne Betriebsanleitungen lesen (Die 16'er hat übrigens 1495 Seiten)
Ich schaue mindestens 1 mal pro tag hier rein (unteranderem auch 45 andere Leser die sich diesen Beitrag angeschaut haben). Ich lese jeden Beitrag, auch diesen obwohl ich mit A-Fenstern oder Maßstäben keine Probleme habe. Ich zolle jedem Schreiber hier gebührenden Respekt der sich in seiner Freizeit hinsetzt und hier etwas postet.

Es wäre schade wenn man die Autoren hier vergrault so das niemand mehr was schreibt, nur weil es vor längerer Zeit mal gepostet wurde, dann kann man das Forum auch wider aus schalten.

Also Leute haut rein in die Taste  

Gruss Stephan 

oh oh, Beitrag weg    

[Diese Nachricht wurde von GWS Planer am 30. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 01. Okt. 2013 05:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg

Habe mir gestern Abend deine Antwort gelesen und war frustriert.

Dein erster Satz:
Warum beschreibst Du das?
Dieses war keine Frage, sondern sollte eine Anregung sein.

Hättest du genauer gelesen wäre deine Antwort vieleicht anders ausgefallen.
Nicht einmal habe ich irgendwo etwas skaliert.
Nichts anderes habe ich geschrieben:
Zeichnen im Modell 1 : 1

Bei der von mir vorgeschlagenen Methode ist alles nicht nursofort im passendem Masstab im PB eingefügt, sondern auch zentriert auf das Blatt.
Aber das scheint nicht zu interessieren.

Ich werde also in Zukunft mit eigenen Beiträgen und Antworten sparsamer umgehen.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm
Hallo Stephan:
Danke für die Blumen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 01. Okt. 2013 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

hör bitte nicht auf mit Deinen Beiträgen. Hatte den Beitrag gestern morgen vorm arbeiten gehen überflogen und fand das ganze recht schlüssig. Ich habe öfters das Problem meine Sachen in verschiedenen Ansichten möglichst optimal auf ein Din A 4 Blatt fürs Angebot zu kriegen. Wenn dazu noch eine perspektivische Ansicht (da kann der Moderator gerne mal sagen wo er da Infos über die richtige Verwendung im Papierbereich findet) darauf passen soll wirds schwierig. Wollte gestern abend mir das nochmal anschauen, da hattest Du den Beitrag leider schon gelöscht.

@Hans Jörg:
So kann man mit Menschen wirklich nicht umgehen. 40 min nach dem Umfangreichen Beitrag so was loszulassen, das geht gar nicht - zumindest nicht wenn man das Interesse hat, dieses Forum in der bisherigen Art und Weise weiterzubetreiben. Wenn im Beitrag Fehler gewesen sein sollten kann man auf andere Art darauf hinweisen.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 01. Okt. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhem,

kannste mir den Beitrag noch zumailen??
Hab in leider verpasst.

Viele Grüße ins Münsterland


Ps.: Und noch vielen Dank für deine zahlreichen Beiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Forstmeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Forstmeier an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Forstmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Forstmeier

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 01. Okt. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Bruns,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Bitte weiter so im Forum.
Kann ich den Beitrag bitte auch noch bekommen.
Mit besten grüßen und Danke
Peter Forstmeier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 01. Okt. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich


ModellundPapierbereich.pdf

 
Hoppala - was ist denn hier los?

Mal der Reihe nach, und ganz ohne Emotionen.

Also erstens sollte es schon erlaubt sein, nach der Motivation für einen Beitrag zu fragen, der in meinen Augen überflüssig ist.
Nicht weil ich die Arbeit des Autor geringschätzen würde, oder nicht anerkenne wenn sich jemand solche Mühe macht, sondern alleine auf der Tatsache begründet das dieses Thema hier, die letzten 13 Jahre schon x mal behandelt wurde.

Hier die Ergebnisse aus der Forumsuche:
781 Gesamtergebnisse mit Suchbegriffen Papierbereich 0.481 sec
118 Gesamtergebnisse mit Suchbegriffen Modell und Papierbereich 0.475 sec.
151 Gesamtergebnisse mit Suchbegriffen Maßstab Papierbereich 0.462 sec.
329 Gesamtergebnisse mit Suchbegriffen Ansichtsfenster 0.452 se

In der TurboCAD Hilfe beschrieben in einem eigenen Kapitel, vorletzter Punkt in der Kapitelübersicht, Seite 1099 bis 1135.

Da mag es mir als Moderator schon erlaubt sein, nach dem Sinn eines solchen Beitrages zu fragen.
Ich glaube es gibt wirklich viele andere Themen auf die man sich stürzen könnte, als ausgerechnet auf eines das schon so oft behandelt wurde wie kein anderes!


Zweitens wurde es meiner Meinung nach falsch beschrieben, denn ich kann wirklich nicht erkennen an welcher Stelle Rechnen notwendig sein sollte um ein Ansichtsfenster passgenau einzufügen.

Aber vielleicht reden wir ja wirklich aneinander vorbei, meine Vorgehensweise findet Ihr im Anhang.

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt,ich habe Willhelm, den ich als reger Forumsteilnehmer übrigens sehr schätze, nicht dazu aufgefordert den Beitrag zu löschen, sondern eine Frage gestellt, und meine Meinung dazu kund getan,
meiner Meinung nach in durchaus sachlicher Form, das sollte mir hier schon noch erlaubt sein.

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 01. Okt. 2013 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PassenderMasstab.pdf

 
Hallo zusammen.

Da bin ich ja doch angenehm überrascht über eure Reaktionen.
Eurer bitte werde ich nachkommen und hiermit wieder einstellen:

Ab hier:
Wie man ein Ansichtsfenster im passenden Masstab in den Papierbereich einfügt.

Diese vorgehensweise gilt für 2D Zeichnungen.

Vorgaben:
Blattgrösse: DIN A4 quer.
Abmessungen des Blattes: 297mm x 210mm
Rand 10mm umlaufend. Also druckbarer Bereich 277mm x 190mm.

Im Modellbereich wird die gewünschte Zeichnung erstellt.
Und im Masstab 1 : 1

Ist die Zeichnung fertig gestellt , wird sie ausgewählt. Am besten mit Strg und A.
Das hat den Vorteil das alles ausgewählt ist und kein Teil übersehen wird.
Die Grösse der ausgewählten Zeichnung kann nun unten in der Kontrollleiste abgelesen werden.
Die Grösse beträgt X=877mm x Y=530mm.

Teilen wir nun mit Hilfe des Taschenrechners dieses Maß.
877mm: 277mm=3,166
530mm: 190mm=2,789
Also ist der zu verwendende Masstab 1 : 3,166.
Der ist aber unsinnig, und wird daher mit 1 : 5 festgelegt.

Nun Rechnen wir wieder:
277mm x 5=1385mm
190mm x 5=950mm
Ein Rechteck mit den Abmessungen von 1385mm x 950mm wird aufgezogen.
Das dient später alsHilfsrahmen
Die zuvor gezeichneten Elemente werden nun innerhalb des Rechteckes angeordnet.
Es muß man darauf geachtet werden, das sich Elemente inerhalb des Rahmens befinden.

Nun wechseln wir in den Papierbereich.
Hier werden alle erforderlichen Parameter für das Drucken eingestellt.
Man sollte jedoch nicht die Seitenränder auf 10mm einstellen sondern kleiner wählen.
Ein Rechteck mit den Maßen von 277mm x 190mm wird nun gezeichnet,
und in der Mitte des Blattes zentriert.

Zurück zum Modellbereich:
Nun wird eine Ansicht erstellt:
Das Rechteck ist die grösse des Ansichtsfensters.
Man beginnt mit dem aufziehen von oben links und zieht nach rechts unten.
Andere Richtungen sind natürlich möglich.

Nun erneut zurück zum Papierbereich.
Dort wird das Ansichtsfenster eingefügt.
Auch hier stehen uns Fangpunkte zur Verfügung, (der zuvor erstellte Rahmen)

Kontrolieren wir das ganze in dem wir das Auswahlfenster auswählen.
Unter Eigenschaften finden wir unter Maßtab die Angabe 1:5

So ist auf anhieb ein Ansichtsfenster mit passendem Masstabim PB eingefügt.
Ein Nachträgliches skalieren ist nicht mehr notwendig.
_____________________________________________________________________________

So bis hier.
Diesen Text und den Anhang habe ich ohne irgendeine Änderung erneut eingestellt.

Gruss an alle aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 02. Okt. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Also irgenwie verstehe ich den Sinn der ganzen Rechnerei immer noch nicht...?!?

Wenn ich ein Ansichtsfenster im Papierbereich eingefügt habe, und dieses in etwa so groß aufgezogen habe, wie ich es benötige,
dann steht doch in den Eigenschaften des Ansichtsfensters der gerade verwendete Maßstab. Dies ist in der Regel ein "krummer" Wert z.B. "1:73,35" den ersetzte ich dann halt z.B. durch "1:75"

Also ich hab die letzten 15 Jahre in TurboCAD noch keinen Taschenrechner zum einfügen der Ansichtsfenster benötigt.

Sorry - bin immer noch der Meinung das ist alles zu umständlich und geht einfacher....

H.J.

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 02. Okt. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg und alle anderen Leser / innen

Wie das im Leben so ist.
Deine vorgehensweise ist schon mal grundsätzlich schneller und einfacher.

Nur (so bin ich nun mal) möchte ich einen genauen Start und Endpunkt des Auswahlrahmens für das AF.

Viele Wege führen nach Rom
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gijo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gijo an!   Senden Sie eine Private Message an gijo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gijo

Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2008

Turbocad 17pro
Autocad 2018

erstellt am: 03. Okt. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt muss ich doch noch Rex helfen. Nicht das er die Lust verliert und alles hinschmeisst. Das wäre doch jammerschade.


Hallo Wilhelm,
natürlich kann man das so machen, aber es ist doch eine Spielerei,  wenn man viel Zeit hat.
In der Zeit wo man den Taschenrechner aus der Schublade holt ist das Ansichtsfenster doch schon eingefügt und skaliert.

Beste Grusse
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 03. Okt. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gijo:
Hallo,

jetzt muss ich doch noch Rex helfen. Nicht das er die Lust verliert und alles hinschmeisst. Das wäre doch jammerschade.


Keine Angst Jo,
ich halte schon was aus 
Hab das Forum hier gegründet, und will auch bei der Beerdigung dabei sein!
H.J

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 04. Okt. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich


Massstab.zip

 
Hallo Hans Jörg,

es ist zwar bald Allerheiligen und draußen siehts ziemlich trüb aus, aber hoffen wir mal dass es mit der Beerdigung noch recht lange dauert.

Anbei ein Bild und ne Excel datei zum Berechnen der Maßstäbe wenn man so wie Wilhelm oder ich öfter mal verschiedene Ansichten (Ansicht und Details) aufs Blatt bringen muß.
Anwendung:
im gelben Feld des jeweiligen Blattausschnitts die Größe des Zeichnungsobjekts eingeben und den jeweils größeren Maßstab bei bedarf aufrunden. Achtung: der Maßstab im Excel Blatt ist ein Text, damit kann min nicht rechnen.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 07. Okt. 2013 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich


Massstab1.zip

 
Excel datei korrigiert (Fehler im Mass Din A3)

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 08. Okt. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Also auch auf die Gefahr hin das ich jetzt wieder einen Knüppel auf's Dach bekomme, ich verstehe Euch wirklich nicht.
Wie man ein derart einfaches Thema sowas von verkomplizieren kann, ist mir echt ein Rätsel...?!?
Ich unterrichte jetzt TurboCAD schon 8 Jahre lang, beinahe täglich und ich weis nicht in wie vielen unterschiedlichen Branchen, aber noch in keinem Fall wäre mir diese Vorgehensweise jemals notwendig erschienen oder nützlich gewesen, ehrlich.
Aber das kann natürlich jeder machen wie er will, ich werd mich jetzt bei diesem Thema zurückhalten, nicht das wir noch ein eigenes Forum Modell/Papierbereich aufmachen müssen 

H.J.    

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz