Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Spirale und Polylinie miteinander verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Spirale und Polylinie miteinander verbinden (1325 mal gelesen)
HermanToothrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HermanToothrot an!   Senden Sie eine Private Message an HermanToothrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HermanToothrot

Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2013

erstellt am: 25. Sep. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Spirale gezeichnet und möchte diese nun mit einer Polylinie verbinden, damit ich anschließend recht einfach eine Pfadextrusion vornehmen kann. Leider lassen sich mit dem Werkzeug "Polylinie verbinden" die Spirale und die Polylinie nicht zusammenfügen. Das mag daran liegen, dass die Spirale keine Polylinie ist. Kann ich die Spirale eventuell zu einer Polylinie umformen? Ist es überhaupt möglich, die Spirale und die Polylinie miteinander zu verbinden, damit ich entlang dieses Pfades die Extrusion vornehmen kann?

Ich nutze TurboCAD Professional 20.1 und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Beste Grüße
Herman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 26. Sep. 2013 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HermanToothrot 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale.pdf

 
Hallo Herman und alle anderen Leser / innen

Habe eine Spirale gezeichnet.
Höhe ist 0 richtig?
Habe am Endpunkt dieser Spirale eine Linie gezeichnet.
Befehl Polylinie verbinden so nicht möglich.

Habe die Spirale einmal explodiert. Aus der Spirale wird eine Spline.
Nochmaliges Explodieren ergibt eine Polylinie.
Daraufhin war der Befehl "Polylinie verbinden" durchführbar.
Geht aber auch schon mit der Spline.

Ein 2D Objekt erstellt welches zur Extrusion verwendet werden soll.
Extrudiert wurde nur an der einfachen Linie nicht jedoch an der Polylinie. Obwohl der Extrusionspfad komplett angegeben war.
Schon seltsam.
Siehe Anhang.

Vieleicht geht diese Vorgehensweise mit deiner 20er.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 26. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HermanToothrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HermanToothrot an!   Senden Sie eine Private Message an HermanToothrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HermanToothrot

Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2013

erstellt am: 27. Sep. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spule.png

 
Hallo Wilhelm,

vielen Dank zunächst erst einmal für deine Hilfe. Durch das Explodieren der Spirale konnte ich diese mit der Polylinie verbinden. Das ist schon einmal ein Fortschritt und bringt mich auch für spätere Arbeiten weiter.

Dann ist allerdings genau das passiert, was du auch angegeben hast: es wird nur an der einfachen Linie extrudiert. Im Falle meiner Spirale - nämlich einer Zylinderspule - verweigert mir das Programm leider komplett den Dienst.
"Das resultierende Objekt eines ACIS-Volumenkörpers schneidet sich selbst oder ist ungültig. [...] ACIS Meldung: Unable to compute top curve."
Ich muss die CAD-Geometrie für mein Simulationsprogramm (COMSOL Multiphysics 4.3b1) erstellen und hatte die Hoffnung, dass würde einfacher gehen, als ich es bislang immer getan habe. Denn das ist sehr viel Aufwand und ich muss die Geometrie jedes Mal sehr umständlich noch in COMSOL nachbearbeiten.
Vielleicht gibt es ja auch andere Wege dorthin. Letztlich soll die Spule so aussehen, wie im Bild (Spule.png) dargestellt. Am besten jedoch gleich ohne die vielen unnötigen Kanten, denn die muss ich dann mit COMSOL entfernen und ein anderes Simulationsproramm, dass wir hier verwenden, kann das erst gar nicht. Bislang habe ich es immer so gemacht, dass ich entlang aller Pfade bis auf der Spirale extrudiert habe und von dort aus herumfrickeln musste, damit ich die Ecken hinbekomme.

Vielleicht gibt es ja noch einfachere Wege, die auch praktischer für FEM sind?

Besten Dank noch einmal
Herman

[Diese Nachricht wurde von HermanToothrot am 27. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HermanToothrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HermanToothrot an!   Senden Sie eine Private Message an HermanToothrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HermanToothrot

Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2013

erstellt am: 27. Sep. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SpulenFehler.png

 
Hallo noch einmal,

also ich habe jetzt einen kleinen Fortschritt erzielen können. Ich habe die Spirale mit der Funktion "Extrusion normal zur Führungsebene" und "zusammengesetzter Pfad" den Querschnitt über den Pfad extrudiert. Dadurch habe ich im Prinzip schon genau das, was ich wollte. Nämlich eine möglichst einfache Repräsentation der Spule.
Jetzt kommt das Aber: es werden einfach zwei Stücke aus der Spule "rausgebissen". Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte und langsam bin ich verzweifelt.

Beste Grüße
Herman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HermanToothrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HermanToothrot an!   Senden Sie eine Private Message an HermanToothrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HermanToothrot

Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2013

erstellt am: 07. Okt. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem mit der Konstruktion jetzt ganz anders gelöst. Statt einer Spirale als Extrusionspfad habe ich die "Rotations"-Funktion genommen. Anschließend kann ich recht "umständlich" (weil viel händisch) eine sehr saubere Spirale bzw. Spule konstruieren. Optimal für die FEM-Simulation.

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße
Herman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz