Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Schnitte im Ansichtsfenster definieren?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Schnitte im Ansichtsfenster definieren?! (1740 mal gelesen)
foul3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von foul3 an!   Senden Sie eine Private Message an foul3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für foul3

Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2013

TurboCAD Pro v17.2 Build 56.5

erstellt am: 06. Sep. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

als Neueinsteiger habe ich ein Problem mit TurboCAD, für das ich leider noch keine Lösung finden konnte. Vielleicht habt ihr eine Idee oder eine Lösung und könnt mir helfen.

Folgendes, ich habe eine Zeichnung, die als TCW-Datei schon recht groß ist (ca. 12MB). Das hängt damit zusammen, dass die Zeichnung aus mehreren Step-Modellen zusammenkopiert wurde und die Einzelzeichnungen sehr Detailreich sind. Aus diesem Grund habe ich auch ständig "Nicht genügend Speicher"-Meldungen und Programmabstürze. Aber das soll hier nicht Thema sein, das ist wohl ein Standardproblem der 32bit Version in Verbindung mit großen Dateien, so wie ich gelesen habe.

Von meiner Zeichnung habe ich verschiedene Ansichten erstellt (mit "Ansicht erstellen"). Diese füge ich auf meinem Papier mit einem Ansichtsfenster ein. So habe ich auf einem Blatt z.B. eine Ansicht von oben, unten, links, rechts etc. Ich habe einige Einzelteile auf einen anderen Layer bewegt, so dass ich im Ansichtsfenster nur die Elemente anzeigen kann, die ich benötige. Z.B. ein Gehäuse einmal mit und einmal ohne Deckel, da der Deckel auf einem anderen Layer liegt.
Ich möchte die Zeichnungen nicht als Drahtmodell, sondern mit "Linien verdecken" anzeigen. Das klappt auch, nur stört mich jetzt eigentlich die Verknüpfung zum Modell. Denn das Modell ist sehr groß und ich habe auf einem DIN A0 Blatt sechs verschieden Ansichten die gerendert werden. Das läuft alles sehr langsam, leider.

1)
Kann man irgendwie die Verlinkung zum Modell entfernen? Wenn ich weiß, dass meine Seitenansicht mit verdeckten Linien richtig ist, dann möchte ich quasi nur die 2D Ansicht, ich brauche das ganze Modell dahinter nicht mehr. So würde alles viel flüssiger laufen.

2)
Es fehlt mir noch ein Schnitt durch mein Modell. Dazu gehe ich in das "Entwurf"-Fenster füge die Auswahl (gesamtes Modell ausgewählt) ein. Danach zurück zum Papier und ein klick auf "Schnittansicht links" bringt das Programm zum Absturz. Zu wenig Speicher, ist halt alles zu groß. Deshalb meine Frage: Kann ich in einem Ansichtsfenster einen Schnitt definieren und einfügen, ohne über das Entwurf-Fenster zu gehen? Ich kann leider keinen von den Würfel-Buttons mit Ansicht oben, unten, Schnitt links etc. verwenden, da dann zu lange gerechnet wird und das Programm abstürzt. Allerdings ist es möglich Ansichtsfenster einzufügen ohne Absturz. Wenn ich also mit einem Ansichtsfenster einen Schnitt durch einen bestimmten Bereich erstellen könnte, wäre das die Lösung meines Problems.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 09. Sep. 2013 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foul3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo foul3 und alle anderen Leser / innen

Willkommen hier.


1)Die Verlinkung zum Modell kannst du entfernen in du das Ansichtsfenster explodierst.
Das hat den Nachteil das du die Rendermodi nicht mehr verwenden kannst. Dann musst die einzelnen nicht sichtbaren Linien nach mehrmaligen explodieren von Hand im PB löschen.
2) Nun kannst du im Modellbereich dein Teil schneiden ohne das sich im PB etwas ändert.
Nun kannst du eine Ansicht davon erstellen und diese Ansicht in den PB einfügen.

Aber Achtung: Wenn du dein Teil auch in andere PB eingefügt hast, bleibt dort der Bezug erhalten wenn du sie dort nicht auch explodiert hast.
Also alles in allem machbar aber doch sehr mühsam.
Empfehlen würde ich deine Teile als Block abzuspeichern. Das spart enorm Arbeitsspeicher.
Oder deine Teile als X Ref einfügen.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

foul3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von foul3 an!   Senden Sie eine Private Message an foul3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für foul3

Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2013

TurboCAD Pro v17.2 Build 56.5

erstellt am: 09. Sep. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Expodieren habe ich ausprobiert. Es funktioniert, allerdings ist das bei meinem Modell viel Arbeit, da doch sehr viele Linien verdeckt werden. Da die Zeichnung auf jeden Fall stimmig sein muss, möchte ich ungern von Hand die ganzen Linien löschen. Aber es ist zumindest eine Lösung.

Meine Teile als Blöcke zu verwenden, ist genau das, was ich momentan auch mache. Z.B. habe ich eine Bodenform und die Schrauben und anderen Einzelelemente lade ich als Block in mein Modell. Also Böcke-Karteikarte, dann externe Referenzen und dann entsprechende .TCW Datei auswählen.

Meinst du das mit als Block abspeichern? Und was heißt genau als X Ref einfügen, meinst du damit die externe Referenz, so wie ich es gemacht habe?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 14. Sep. 2013 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foul3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo foul3,
ich fürchte das Du mit deinem Problem da an die 32Bit Problematikgrenze stößt. Wenn Du aus so einem "großem" Modell mit Hilfe der Entwurfspalette Schnitte erstellen willst ist da in der Regel Ende...sprich Absturz. Da hilft dann nur noch ein Update auf die 19er Version und 64bit System. Tipp am Rande, wenn du es dennoch schaffst Ansichten bzw Schnitte über die Entwurfspalette zu erstellen und Du noch Änderungen im Modell vornehmen willst, vergiss nicht die Ansichten in der Entwurfspalette zu sperren, ansonsten versucht TC bei jeder Änderung die Ansichten im Entwurfsbereich neu durchzurechnen und das kann dann bei so großen Modellen dauern bzw. im ungünstigsten Fall auch zum Absturz führen.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz