Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemassung Rohrleitungsisometrien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemassung Rohrleitungsisometrien (2521 mal gelesen)
dalo02
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dalo02 an!   Senden Sie eine Private Message an dalo02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dalo02

Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2010

W7-Turbocad 15 pro

erstellt am: 06. Jul. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IsoTurbocad15pro.pdf

 
Hallo zusammen
bin gerade wieder Turbocad Benutzer geworden , (turbocad 15 Pro). ich zeichne ab und zu RohrleitungsIsometrien  aber komme nicht klar mit der Bemassung.Habe alles versucht ohne Erfolg .wie bekomme ich eine richtige Iso Bemassung (siehe beilig.Pdf-Datei).Danke schön im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 07. Jul. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dalo02 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung_130707.pdf

 
Hallo dalo02,

da Du Isometrieansichten machen möchtest, vermute ich, dass die drei Linien im Beispiel entlang der Seiten eines Quaders zu denken sind. Wenn ich das in 3D nachzeichne, so erreiche ich durch geeignete Wahl der Arbeitsebene, dass die Bemaßung so vorgenommen werden, wie im Beispiel gezeigt.

Gruß

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dalo02
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dalo02 an!   Senden Sie eine Private Message an dalo02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dalo02

Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2010

W7-Turbocad 15 pro

erstellt am: 07. Jul. 2013 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


turbocadBemassung.JPG

 
Hallo Jossie
Danke für die schnelle Antwort. Diese Lösung ist mir bekannt jedoch wollte ich nicht in 3D arbeiten, um das Wechseln der Arbeitsebene zu vermeiden. Ich habe das Raster auf Isometrie eingestellt (5mm, 5mm) und wollte mit //-Bemassung der Winkel die Verlängerungslinien beeinflussen.(siehe Winkel Unten links in beilieg. pdf.Datei). Gibt es dafür auch eine Lösung?
Danke schön im Voraus.
Gruß aus NRW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 09. Jul. 2013 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dalo02 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dalo 02

Deine vorgehensweise wird nicht funktionieren.
Wenn mich dich richtig verstanden habe.
Einstellungen der Bemassungseigenschaften kannst du im Vorfeld festlegen.
Dazu die Bemassung aufrufen, rechte Maustaste. Nun kannst du alle erforderlichen Parameter einstellen.

Musst ein wenig experementieren.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dalo02
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dalo02 an!   Senden Sie eine Private Message an dalo02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dalo02

Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2010

W7-Turbocad 15 pro

erstellt am: 14. Jul. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
bei der Bemassung kann man wirklich alles einstellen, ausser dem Winkel. Schade , wäre so schön gewesen...aber welche Rolle spielt dieser Bereich "Winkel"unten links
bleibt für mich einen Rätsel..
danke schön an Jossie und Wilhelm
Gruss aus NRW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 14. Jul. 2013 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dalo02 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dalo02,

schade, dass es nicht so klappt, wie Du es gerne hättest.

Im Kontrollfeld unten links wird unter "Winkel" beim Zeichnen einer Geraden der Winkel zwischen positiver X-Achse und der Gerade angezeigt. Über TAB (oder Mausklick) kommst Du in dieses Feld und kannst den Winkel nummerisch vorgeben. Mit dem Winkel, unter dem die Bemaßung gezeichnet wird, hat das nichts zu tun.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 15. Jul. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dalo02 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dalo02,

bin mir immer noch nicht ganz sicher was du meinst aber über die Bemaßung Linien beeinflussen funktioniert mit den Zwangsbedingungen.
Habe die V15 leider nicht mehr installiert sonst hätte ich eine Datei angehängt.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dalo02
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dalo02 an!   Senden Sie eine Private Message an dalo02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dalo02

Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2010

W7-Turbocad 15 pro

erstellt am: 16. Jul. 2013 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
beim Zeichnen einer Geraden ist mir das klar, aber man könnte dieses Kontrollfeld "Winkel" sparen (Die  Einstellung ist sowieso ohne Wirkung wenn der Befehl "Bemaßung" aktiviert ist ....) um mehr Klarheit zu schaffen  oder sehe ich das falsch? Den Vorschlag von Udo(Bemaßung unter der Zwangsbedingung) habe ich versucht, klappt aber auch nicht
Gruß aus NRW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 19. Jul. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dalo02 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dalo 2,

bitte lade doch mal eine Beispieldatei von den Leitungen hoch und Kennzeichne was du über die Winkelbemaßung ändern willst.

Gruß Udo Halllmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dalo02
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dalo02 an!   Senden Sie eine Private Message an dalo02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dalo02

Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2010

W7-Turbocad 15 pro

erstellt am: 19. Jul. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Iso-Bemasung.pdf

 
Hallo Udo,anbei 1 Pdf-Datei, die rote Bemaßung ist mit der //-Bemaßung erstellt worden ,die blaue Bemaßung (versch. Möglichkeiten) wäre mein Wunsch (Raster 5mm auf iso eingestellt).Hast du eine Idee? wäre Super.Vielen Dank in voraus und schönes Wochenende.
Gruß aus NRW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz