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Autor Thema:  TurboCAD 19 --- Wie fange ich an? (1870 mal gelesen)
idedor
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Beiträge: 3
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erstellt am: 21. Mai. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die Testversion TurboCAD 19. Doch leider weiß ich nicht, wie oder wo ich anfangen soll. Selbst wenn ich die Beispiele öffne, ist mir nicht klar wie da irgendetwas erstellt wurde oder geändert werden kann.

Ich bin Konstrukteurin und habe viele Jahre mit CATIA V5 gearbeitet, mit AutoCAD habe ich auch einige Erfahrungen. Und jetzt möchte ich ein CAD-Programm haben mit dem ich einfache 3D-Modelle erstellen kann, es muss step-Dateien einlesen können und es sollten sich Zusammenbauteile erstellen lassen. Ich dachte bei TurboCAD bin ich da an der richtigen Stelle, aber ich komme nicht vorwärts.

Ich habe ein einfache Skizze (ein Rechteck mit abgerundeten Ecken) angefertigt und extruiert, aber alles hing irgendwie in der Luft. Ich konnte an der Skizze ziehen und die Maße haben sich einfach geändert. Dann wollte die Radien ändern, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden.

Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

Doreen

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jossie
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Astronom im Ruhestand


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Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 21. Mai. 2013 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für idedor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doreen,

aus Deinem Beitrag würde ich entnehmen, dass Du bislang ausschließlich in 2D gearbeitet hast. Beim Übergang zu 3D ist es meiner Erfahrung nach unumgänglich, sich zunächst das Prinzip der Arbeitsebene zu erschließen. Dazu gibt es ein Kapitel im Handbuch, bei meiner Version 17 ist das Kapitel 12 "Arbeiten in 3D" und dann dort der 4. Abschnitt "Arbeitsebenen". Ich selbst fand den Einstieg über das Tutorial von Don Cheke "Understanding workplanes". Google mal nach "Turbocad tutorial understanding workplanes".

Vielleicht hilft Dir das, den Einstieg zu finden.

Gruß

Hermann-Josef

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idedor
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Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2013

erstellt am: 22. Mai. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann-Josef,

danke für deine Antwort und deinen Tipp. Habe kurz mal reingeschaut, sieht ganz interessant aus.

Ich habe 6 Jahre mit CATIA V5 in 3D gearbeitet und bin wohl sehr auf diese Denkweise eingestellt, dass ich gar keinen anderen Weg finden konnte.

Ich werde mir mal das Tutorial von Don Cheke genau ansehen. Bin schon gespannt.


Viele Dank

Doreen

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Wilhelm Bruns
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erstellt am: 22. Mai. 2013 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für idedor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ideor

Erstmal willkommen hier im TC Forum.

Diese Antwort habe ich zum bessren verständniss, vor ein paar Jahrem dem Sensi gegeben:
___________________________________________________________________
Hallo Sensi
1) Layer
Sie sind das, was mit dem Zeichnen von Hand, die einzelnen Transparente sind.
Denke mal das dir das bekannt ist.
Du kannst die einzelnen Layer auch sperren, das heist du kannst die auf den einzelnen Layern vorhandenen Objekte weder auswählen noch bearbeiten.
Sehr wohl kannst du aber ein Objekt auf eine gesperrten Layer verschieben und darauf zeichnen. Es gilt dann aber wieder das zuerst gesagte.
Einen gesperrten Layer erkennst du am Schlosssymbol das gelb aufleuchtet.
Genauso kannst du Layer sichtbar oder unsichtbar schalten. Das erkennst am Augensymbol. Du kannst soger auf einen unsichtbaren Layer zeichnen, dann kommt aber der Warnhinweis: Sie arbeiten auf einem unsichtbaren Layer.
Der Hinweis ist ja auch berechtigt.
Sonst könnte man ja gleich mit weisser Farbe auf weissen Grund zeichnen.   

2) Arbeitsebene
Normalerweise sieht man ja senkrecht von Oben auf dem Zeichentisch
Du kannst das Blatt Papier aber auch virtuell in die Senkrechte Stellen(du siehst noch immer senkrecht auf dem Tisch). Deine Arbeitsebene ist jetzt um 90° gedreht. Die Z Richtung zeigt nicht mehr senkrecht nach oben wie üblich, sondern zu Dir. Mit X und Y verhält es sich ebenso. Lass dir das Koordinatenkreuz anzeigen dann siehst wie deine Arbeitsebene ist.
Es ist eine geniale Funktion. Experimentiere ein wenig.

Wichtig auch: Lasse bitte Layer 0 immer sicht und bearbeitbar.

Meine Vermutung geht also dahin, das der Subtrahend auf einem Gesperrten Layer liegt, und sich so nicht auswählen lässt.
Eine weitere Möglichkeit ist, das der Befehl "Subtrahenden nicht entfernen"
aktivierst ist.
______________________________________________________________________

Soweit meine damaligen Ausfürungen.
Sie sind eigentlich noch aktuell
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

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