Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Layergruppen ein/ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Layergruppen ein/ausblenden (2787 mal gelesen)
wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 15. Apr. 2013 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich finde keinen Weg mit TC 19 Pro Layergruppen ein/auszublenden.
Meine Musterdatei besteht aus 3 Objekten (je 1: Zylinder/Layer "Zylinder", Quader/Layer "Cubus" und Kugel/Layer "Kugel").
Im Design-Dir. markiere ich Layer "Cubus" und Layer "Kugel", klicke dann mit der rechten Maustaste auf einen der markierten Layer und wähle "Layergruppen bearbeiten".
Dort auf "Neu", vergebe als Namen "CK", hake in der Augenspalte Kugel und Cubus an, danach "OK".
Dann wieder "Neu", gebe als Name "CZ" ein und hake "Cubus" und Zylinder an.

Im Online-Handbuch steht, dass dann im Menü "Format" "Layergruppen" geklickt werden soll - diesen Eintrag habe ich dort nicht, dafür kann ich im Menü "Ansicht" "Layergruppen aufklappen und dort zwischen "Alle Layer", "CK" und "CZ" wählen; es wird dann dort ein Häkchen gesetzt.
In der Anzeige passiert aber nichts. Ich hätte erwartet, dass im Design-Dir. oder der Layeranzeige bei Layergruppe "CK" nur die Layer "Cubus" und "Kugel" als sichtbar gekennzeichnet werden, bei "Alle Layer" alle drei und bei "CZ" nur "Cubus" und "Zylinder".
Merkwürdig finde ich auch , dass in der Layerliste bzw. dem Design.-Dir. die 3 Layergruppen überhaupt nicht zur Anwahl auftauchen.

Habe ich da was falsch verstanden?
Ich fummel jetzt schon den halben Tag daran rum - weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 15. Apr. 2013 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

Dein Problem bei den Layergruppierungen ist nicht das ein- und ausblenden, sondern die Art und Weise,
wie die Gruppierungen angelegt wurden. Und das ist bei Dir völlig danebengegangen.

Ich habe Deine Aufgabenstellung kurz nachgestellt, und in Turbocad 19 32- und 64Bit geht es wie gewünscht.
Die Lösung dazu heißt: Gruppieren mit Layerfiltern.

Ablauf:
Die von Dir angelegten Layergruppen CK, CZ und ZK? müssen erstmal entfernt werden.

Im nächsten Schritt wird in der Menüleiste des Designdirectors mit dem zweiten Button von links ein
neuer Layerfilter (kein Layer sondern ein Layerfilter) generiert. Dieser kann im erscheinenden Aktivierungsdialog
mit CK benannt werden. Anschließend auf die gleiche Weise noch die beiden letzten Layer generieren und benennen.

Wenn jetzt -zur Kontrolle- im Designdirector die oberste Option: Layer angewählt wird, erscheinen sämtliche Layer
in der Auflistung unten (3 Einzellayer und die 3 leeren Layerfilter).

Jetzt die Gruppierung. Dazu den Layerfilter CK mit der rechten Maustaste anklicken und die Option: Filterparameter
bearbeiten... anwählen. Es kommt ein Dialog nach vorne, der im oberen Bereich die Filterparameter hat und im
unteren Bereich sind die verfügbaren Einzellayer aufgeführt. In Deinem Fall müßten das CK, CZ und ZK? sein.

Im Bereich Filterparameter wird die Gruppierung eingestellt. Durch klicken in die zweite Zeile in der Spalte Name
wird die Buchstabenkombination "C*" eingegeben. In die dritte Zeile klicken und "K*" eintragen. Abschließend in die
erste Spalte klicken und den "*" löschen. Zur Kontrolle in ein leeres Feld in derselben Spalte klicken und Turbocad
ordnet die Gruppierung so das "C*" oben steht. Mit OK zurück zum Designdirector.
Hier hat der Layerfilter CK nun die gewünschten Einzellayer Cubus und Zylinder angehängt. Mit Klick auf das Augensymbol
kann der Layerfilter an- und ausgeschaltet werden.

Bei den restlichen Layerfiltern ebenso verfahren.

Wenn alles richtig angelegt ist, zeigt der Designdirector bei den Layern nun die Layerfilter und darunter Layer 0.

Ich hoffe, daß es nicht zu langatmig geworden ist und wünsche einen guten Wirkungsgrad bei der Umsetzung.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 15. Apr. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz,
zuerst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung; ich habe sie nachvollzogen und es klappt alles soweit.
Mit Layoutfiltern habe ich davor auch herumprobiert, bin aber wegen des folgenden Szenarios davon abgekommen:
Mit Klicken auf das Auge des Layerfilters werden ALLE zugeordneten Layer sichtbar/unsichtbar geschaltet.
Wenn ich z.B. 10 Layer einem Filter zugeordnet habe, aber temporär nur 9 davon zeigen will, müsste ich ein zusätzliches Layerfilter mit dieser Eigenschaft anlegen oder nach Sichtbarmachen der Layer im Filter das gewünschte wieder manuell ausblenden. Wenn man mal eben schnell zwischen 2 Konstellationen hin und her schalten will, ist es (etwas) umständlich.

Ich hatte gehofft, in Layergruppen Layer (mit ihren spezifischen Einstellungen [sichtbar, gesperrt etc.]) einstellen zu können und diese Gruppe ein/ausblenden zu können, wobei die Einstellungen der einzelnen Layer in dieser Gruppe nicht verändert werden. Aber sei´s drum.

Frage am Rande: Wofür dient denn bei TC die Funktion "Layergruppen bearbeiten"?
Wenn man Layergruppen nur anlegen kann, fällt mir nur das "Write Only Memory" ein.

Aber abschließend nochmals vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 16. Apr. 2013 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich


Layergruppewoundwie.pdf

 
Hallo

Angelegte Layergruppen sieht man unter |Format| zwischen
|Alle Layer| und |Stilmanager|

Rest siehe Bild

mfg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 17. Apr. 2013 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi,
vielen Dank für Deine Infos.
Ich war anfangs etwas verwirrt von Deinem Screeshot mit der TC-Oberfläche - bei mir sah TC ganz anders aus (andere Einträge in der Menüleiste etc.)
Grund dafür war meine Konfigdatei für Symbolleisten und Menüs, die ich mir in TC 14-Zeiten zusammengestellt habe. Mit Laden der Standard-Einstellungen für die Menüs habe ich auch die Layergruppen, wie von Dir beschrieben, gefunden.
Dank Deiner Hilfe war meine Lernkurve heute abend sehr steil.
Vielen Dank dafür.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 17. Apr. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich


LayergruppeB.jpg

 
Hallo Werner

schön das es jetzt klappt.
In meinem "Projekt" kann ich per Layergruppe jede einzelne Etage auswählen.
Das kann man für jede Wohneinheit, für Sanitär und Heizung, Elektroinstallation etc. beliebig erweitern.

Ohne Layergruppen weiß ich nicht wie ein Architekt ein Gebäude managen soll.

Schöne Grüße

Nachtrag: In TC17 sah das noch anders aus http://www.max-mg.de/Layer-Filter-Gruppen-Vorlagen.pdf

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 17. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz