Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Mehrere Papieransichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Mehrere Papieransichten (1115 mal gelesen)
patrickano
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von patrickano an!   Senden Sie eine Private Message an patrickano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickano

Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2013

erstellt am: 05. Apr. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

Ich bin ein Anfänger mit TurboCAD 16 Pro.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe Zimmer zu zeichnen in 3 Verschiedenen Varienten, die jedoch
alle auf einem bestimmten Bestand basieren.
Nun habe ich diesen Bestand in "Modell" gezeichnet und in "Papier1"
eingefügt.
Soweit so gut. Ich habe eine neue Papieransicht eingefügt und "Papier2" genannt. Diese soll für die Variante 1 des Zimmers sein.
Ich zeichne also in Modell das Zimmer aus dem Bestand und füge dieses in "Papier2" ein. Es erscheint die Variante 1 in "Papier2", jedoch wenn ich auf "Papier1" klicke erscheint auch hier die Variante 1 !!
Hier sollte eigentlich noch mein Bestand bleiben...

Das Kopieren aus dem Modell in die Papieransichten hab ich wie folgt gemacht:
- Ansicht: "Modell" -> im Menüleiste "Ansicht" -> "Ansicht erstellen"
  meine Zeichnung eingerahmt und einen Namen gegeben.
- Ansicht: "Papier1" -> im Menüpunkt "Einfügen" -> "Ansichtsfenster"
  und dann den Namen des Modells gewählt...


Wie kann ich es nun so einstellen, dass nachdem ich mein Bestand in "papier1" eingefügt habe es sich nicht mehr automatisch ändert?
Dass ich dann normal in "Modell" weiterarbeiten kann und dann so die verschienden Varianten in die Papieransichten kopieren kann.


Danke im vorraus für eure Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 05. Apr. 2013 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo patrickano,

das was du vor hast kannst du über die Ansichtsfenster nicht machen.
Die Fenster stellen ja nur die Ansichten (Draufsicht, Seitenansicht, Vorderansicht usw.) dar.
Wenn du deine Zeichnung im Modellbereich änderst, wird es im Papierbereich angezeigt.

Eine Möglichkeit wäre, über die Layer zu gehen, die kannst du aus und wider einblenden wie du möchtest.
Dann wird auch das im Papierbereich angezeigt, was du einblendest.

Die schnellste Möglichkeit, 3mal dein Objekt oder Zeichnung kopieren, abändern auf deine Varianten,
dann 3 verschiede Papierbereiche anlegen, fertig.

das war nun mal mein Tipp

vielleicht hat ja von der Forums Gemeinde noch jemand einen anderen Tipp.

Gruss Stephan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrickano
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von patrickano an!   Senden Sie eine Private Message an patrickano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickano

Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2013

erstellt am: 06. Apr. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für deine Antwort.
Ich glaub ich habs kapiert mit den Ansichten.

Kannst du mir aber bitte diese Layer etwas erklären?
Die habe ich noch nicht ganz raus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patrickano
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von patrickano an!   Senden Sie eine Private Message an patrickano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrickano

Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2013

erstellt am: 06. Apr. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja..

Ich habe es jetzt so gemacht wie du gemeint hast.
Einfach mehrere Varianten in das MOdell und dann einfach in die Papieransichten kopiert.
Läuft 
Jetzt hab ich jedoch das Problem, dass im Modell zwar alle Varianten gleich groß sind aber in den Papieransichten
sind sie verschieden groß ?!
Kann das iwie ausgleichen ? Damits schöner aussieht, wenn alle Zimmer gleich groß in den Papieransichten erscheinen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 06. Apr. 2013 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickano 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es wenn Du mal die Hilfe lesen würdest?
Darüber gibt es ein ganzes Kapitel!
Oder die Forumssuche benützen, da gibt es über 800 Beiträge....
H.J.

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 06. Apr. 2013 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrickano,

das ist jetzt nicht böse gemeint,
ich muss Hans Jörg schon etwas recht geben,
die Hilfe zum Programm ist schon sehr hilfreich.
Sollte man mal durcharbeiten, bevor man ans richtige Zeichnen geht.

Die Layer sind das A+O eines CAD Programms, ohne die geht gar nichts.
Die werden links oben im Bildschirm angezeigt. Am besten du arbeitest
die mal so recht mit der Hilfe durch. Erklären kann man das hier nicht
so recht, das würde der Rahmen sprengen.

Über die Größen deiner varianten im Papierbereich, ist zu sagen.
Ansichtsfenster anklicken in den Eigenschaften den Maßstab eingeben.
Dann klappert es auch mit der Größe.

also nun viel Spass beim Zeichnen.

Gruss, Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz