Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Update auf TurboCAD v19

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Update auf TurboCAD v19 (5145 mal gelesen)
calamity joe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von calamity joe an!   Senden Sie eine Private Message an calamity joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für calamity joe

Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2013

Win VistaHomePrem64Bit, TurboCAD 2D/3Dv18, NVidia GeForce 9600GT 2GB, FJS 28"

erstellt am: 30. Mrz. 2013 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe derzeit TurboCAD 2D/3D v18. Lerne noch, damit umzugehen. Möchte dann Modellbau-Pläne zeichnen und die Daten als DXF / DWG abspeichern, um sie später in diverse Größen skalieren zu können.

Obwohl im Grunde 2D Zeichnungen schon ausreichen, um ein Modell nach Bauplan bauen zu können, sind 3D Darstellungen bestimmter Baugruppen manchmal hilfreich.

Frage mich derzeit, ob ein Umstieg auf v19 oder gar v20 lohnt und falls ja, welchen Typ der Software von allen angebotenen ich dann nehmen sollte?

Hat jemand von Euch einen Tip dazu, der die Entscheidung erleichtern könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 31. Mrz. 2013 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calamity joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo calamity joe

Speichern als DFX oder DWG nur wenn man das ganze in ein anderes
CAD Programm übferführen will / muss.

Sonst immer als TCW abspeichern. Nur dort steht dir der volle Funktionsumfang der Programmes zur Verfügung. Skalieren geht auch.

Updaten nach Möglichkeit auf Pro oder noch besser auf Platinum.
Welche nun für dich lohnt, ob 19 oder 20 die erst im Herbst erscheint, mußt du entscheiden.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

calamity joe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von calamity joe an!   Senden Sie eine Private Message an calamity joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für calamity joe

Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2013

Win VistaHomePrem64Bit, TurboCAD 2D/3Dv18, NVidia GeForce 9600GT 2GB, FJS 28"

erstellt am: 01. Apr. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Wilhelm,

für Deine Tips und Antwort. Werde mich dran halten. Mit einem Update warte ich, bis ich zwischen v19 und v20 entscheiden kann. Möchte wenigstens die Option nutzen können, beide neueren Versionen mal ausprobiert zu haben, bevor ich entscheide. Das geht ja dann erst ab Herbst.

VG, Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 02. Apr. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calamity joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

TC20 ist interessant, weil es lt. US-Seite 3D PDF´s erstellen kann.
Ich hoffe, das dies auch zu uns rüber schwappt...

Viele Grüße:

Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 02. Apr. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calamity joe 10 Unities + Antwort hilfreich


3dPdf_DAKnor.PDF

 
Eine 3D PDF von Kai Sannes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 02. Apr. 2013 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calamity joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Ist ja schon beeindruckend.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

calamity joe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von calamity joe an!   Senden Sie eine Private Message an calamity joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für calamity joe

Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2013

Win VistaHomePrem64Bit, TurboCAD 2D/3Dv18, NVidia GeForce 9600GT 2GB, FJS 28"

erstellt am: 07. Apr. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde abwarten, dann auf TurboCAD 20 updaten. Habe heute das Trainings-Handbuch zu TurboCAD 18 bekommen, der Version, die ich auf meinem Desktop installiert habe, während ich am Laptop mit einer V19 Trial-Version arbeite. Bin gespannt, jetzt geht's hoffentlich schneller mit der Lernerei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

calamity joe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von calamity joe an!   Senden Sie eine Private Message an calamity joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für calamity joe

Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2013

Win VistaHomePrem64Bit, TurboCAD 2D/3Dv18, NVidia GeForce 9600GT 2GB, FJS 28"

erstellt am: 28. Apr. 2013 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin auch seit einiger Zeit daran, TurboCAD selbst zu erlernen. Nutzte bislang (inzwischen abgelaufen) eine Trial-Version von v19 2D/3D. Kann bestätigen, daß eini9ge Funktionen dabei zumindest unter Win Vista 64Bit (auch in 32Bit Simu-Ebene) nicht nutzbar sind bzw. seltsame Reaktionen erbringen. Meiner Meinung nach ist das Programm nicht sauber erstellt, hat Bugs. Das haben die meisten Progs, wie u.a. auch die Patches zeigen - je mehr und öfter sie kommen, desto schlampiger wurde programmiert.

Muß derzeit eine Zwangspause einlegen, nicht nur wegen des abgelaufenen Test-Progs (habe noch eine v18 2D/3D Vollversion auf einem anderen PC). Hatte mir das v19 Trainingsbuch 2D gekauft (knapp 50.- €), was ganz ok ist, mich aber enttäuscht hat, da es in seiner Struktur, aus meiner Sicht, nicht klar genug aufgebaut ist - so typisch für einen Autor, der mitten drin steckt, aber keine blasse Ahnung davon hat, was den Anwender zuerst und was bestenfalls am Rande interessiert. Prinzip "friß, Vogel, oder stirb" - egal, ob Du kapierst, was ich Dir beibringen will, oder nicht. Über 100 Seiten von rund 500 zur Programmoberfläche und -einrichtung? Ich dachte bislang immer, nur Politiker seien Schwafler. Dann rund 100 Seiten für simple Werkzeuge und im ganzen Buch, obwohl das Prog massiv für Modellbauer beworben wird, eine Beispiel für Architektur und eines zum Bau eines Lautsprechers, den kein Schwein interessiert? Das ist nicht nur schwach, das ist Häme.

Ich finde das Trainingsbuch sch...e und unverschämt teuer für die schwache Vorstellung. Das Prog ist im Ansatz gut, aber schlampig programmiert, ungenau im Kombinieren der Zeichenwerkzeuge (es kommt, unter starker Vergrößerung sichtbar, zu massiven Passungenauigkeiten bei zusammengesetzten Linien aller Art etc.). Eine schwache Vorstellung, das Ganze. Ein Kollege, der sich mit CAD gut auskennt, sagte mir, daß auf diese Weise erstellte Zeichnungen zwar korrigierbar seien, ihre Korrektur aber idR länger dauere, als die Zeichnungen zu erstellen - und dafür hatte ich schon eine kleine Ewigkeit gebraucht.

Vielleicht mache ich ja alles falsch (glaube ich aber nicht) und es wird deshalb nicht, doch wenn nicht, oder nur teilweise, müssen die Autoren und Programmierer noch viel lernen, bevor sie uns etwas nahe bringen.

Gruß, Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 28. Apr. 2013 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calamity joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Passungenauigkeiten bei Linien aller Art kommen nur durch Ungenauigkeiten beim Zeichnen zustande.

Also erst mal die Hausaufgaben machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

calamity joe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von calamity joe an!   Senden Sie eine Private Message an calamity joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für calamity joe

Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2013

Win VistaHomePrem64Bit, TurboCAD 2D/3Dv18, NVidia GeForce 9600GT 2GB, FJS 28"

erstellt am: 28. Apr. 2013 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann sage mir der Herr Lehrer doch bitte konkret, wie man das am geschicktesten anstellt! Wenn ich Rumpfspanten zeichnen möchte, die eine Außen- und eine Innenkontur haben, deren Außenkontur von Einschnitten zur Gurtverbindung geprägt ist, die Innenkontur von solchen zur Verbindung mit Montagebrettern und Versteifungsstegen etc., alles spiegelsymetrisch entlang der Senkrechten - wie macht man das, ohne Kreislinien zu unterbrechen und deren Fragmente an gerade Linien grenzen zu lassen, daß sich beides nahtlos miteinander verbindet, ohne Versatz, Unterbrechungen etc.?

Ich habe nichts dagegen, meine "Hausaufgaben" zu machen, aber ein Lehrer sollte in der Lage sein, die so klar und an der Sahce orientiert zu formulieren, daß ich als "Schüler" dabei auch ein Erfolgserlebnis habe, denn das ist das Einzige, was dabei motiviert.

Gruß, Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 28. Apr. 2013 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calamity joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eine Zeichnung postest sag ich es dir.

Mit deiner Beschreibung kann ich nur rudimentär was anfangen, da ich mich im Schiffsbau nicht auskenne.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

calamity joe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von calamity joe an!   Senden Sie eine Private Message an calamity joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für calamity joe

Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2013

Win VistaHomePrem64Bit, TurboCAD 2D/3Dv18, NVidia GeForce 9600GT 2GB, FJS 28"

erstellt am: 28. Apr. 2013 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich betreibe Flugzeug-Modellbau, keinen Schiffs-Modellbau. Im Moment kann ich leider nicht zeichnen, aber sobald möglich, hole ich es gern nach.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin für Hilfe wirklich dankbar. Aber diesen Satz "das liegt nur am sauber zeichnen" habe ich jetzt so oft gehört, daß ich sagen muß, das ist jedem einigermaßen motivierten und gebildeten Menschen klar, sicher auch weitgehend richtig, aber eben auch falsch, weil es nicht "nur" am sauberen Zeichnen liegt, sondern zunächst und in erster Linie am Begreifen des sinnvollsten Vorgehens / Gebrauchs der geeignetsten Werkzeuge etc. Genau darin aber versagen mE die meisten Programme, Lehrbücher o.ä. und leider auch viele *****s, da sie, so scheint mir, den Bezug zu den Anfängen / Schwierigkeiten eines Einsteigers verloren haben und mehrheitlich so erklären, als ob sie mit Ihresgleichen, also *****s, reden, nicht mit Einsteigern.

Ich vergleiche das gern mit dem Lernen von Kindern: als Erwachsener lebe ich in einer ganz anderen Vorstellungs-Welt, als ein Kind es tut. Folglich kann ich einem Kind am besten etwas beibringen, wenn es mir gelingt, mich in dessen Vorstellungs-Welt hinein zu versetzen und ihm dann, quasi mit seinen Worten, erkläre, worum es geht. Erst einmal in Übersicht, dann im Detail. So überfordere ich nicht, erreiche sofort das Zentrum der Motivation und komme am schnellsten zum Ziel. Motivierender geht es für beide Seiten nicht. Wer aber als Erwachsener diesen Schritt zurück in seine eigene Kindheit als "albern", "langweilig" oder "belastend nervig" empfindet, sollte besser nichts mit Kindeserziehung zu tun haben. Na ja, Du willst ja versuchen, mir Laie etwas zu erklären. Ich freue mich wirklich über diese Chance und Danke Dir dafür.

Nun bin ich zwar längst kein Kind mehr, eher fast schon Greis, aber mein kindliches Gemüt habe ich mir, gottlob, immer erhalten, auch die Phantasie, Kreativität, Unbefangenheit usw. - so gut es ging. Und ich wäre mir niemals zu schade, einem Kind etwas in seiner, nicht meiner, Sprache beizubringen, um es schnellst- und bestmöglich zu fördern. Meine Leistungsfähigkeit mißt sich nicht daran, wieviele Fremdwörter ich in welch kurzer Zeit auswendig gelernt aufsagen kann, welche Wissenschaften ich bis heute erlernt habe und beherrsche o.ä., sondern einzig daran, wievielen Menschen ich in welcher Zeit helfen konnte, weiter zu kommen, mich selbst eingeschlossen.

Ich finde es nett von Dir, daß Du mir helfen möchtest und danke Dir dafür, komme auch gern darauf zurück, sobald ich es kann. Denke, in ein paar Tagen ist es soweit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 28. Apr. 2013 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calamity joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst genausogut einen Bleistift in die Hand nehmen, aufzeichnen, einscannen bzw. abfotografieren, posten und schon weiss ich, was du meinst.

Wo ein Wille, da ein Weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

calamity joe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von calamity joe an!   Senden Sie eine Private Message an calamity joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für calamity joe

Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2013

Win VistaHomePrem64Bit, TurboCAD 2D/3Dv18, NVidia GeForce 9600GT 2GB, FJS 28"

erstellt am: 28. Apr. 2013 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast Recht, mache ich. Auf die Idee hätte ich ja auch kommen können. Vielen Dank.

Denke mal, die Skizzen (muß es in mehreren Schritten machen, also ein paar Scans) und Scans mache ich dann morgen.

Soviel vorweg:

Äußerer Umriß ist zunächst ein Rechteck (kein Problem), dessen 4 Ecken dann in einem bestimmten Radius gerundet werden sollen (auch noch kein Problem).

In diesen Äußeren Umriß möchte ich, mit rundum gleichbleibendem Abstand, einen inneren Umriß legen, zunächst als Rechteck, dem Äußeren folgend, das dann aber weiter unterteilt werden soll, indem durch diese Aussparung im Inneren des Spantes quer und diagonal Verstrebungen geführt werden sollen. Das ist schon komplexer, werde es von Hand skizzieren.

Dort geht es mir darum, wie man aus einem inneren Rechteck zwei innerer Rechtecke macht bzw. die dann wiederum durch diagonal darin verlegte "Balken" in mehrere Dreiecke zerlegt usw.

Bei der äußeren Kontur soll es rundum, an einigen Stellen, rechteckige Einbuchtungen geben, in die später die Rumpfgurte gelegt werden. Das soll längssymetrisch aufgebaut sein. Werde es skizzieren.

Was die Positionierung der Rumpfgurte über den gesamten Rumpflängsschnitt hinweg betrifft, habe ich von einem Kollegen schon gelernt, sind 2,5- bzw. 3D-Ansichten hintereinander gelegter Spanten sinnvoll, um den Verlauf der Gurte vollständig fluchtend zu erhalten. Man muß also beim 2D zeichnen 3D denken.

Na ja, werde Dir ein paar Skizzen machen. Danke auf alle Fälle für Deine Geduld, will sie auch nicht überstrapazieren. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 29. Apr. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calamity joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von calamity joe:
?.....Kann bestätigen, daß eini9ge Funktionen dabei zumindest unter Win Vista 64Bit (auch in 32Bit Simu-Ebene) nicht nutzbar sind bzw. seltsame Reaktionen erbringen. Meiner Meinung nach ist das Programm nicht sauber erstellt, hat Bugs.....

......, was ganz ok ist, mich aber enttäuscht hat, da es in seiner Struktur, aus meiner Sicht, nicht klar genug aufgebaut ist - so typisch für einen Autor, der mitten drin steckt, aber keine blasse Ahnung davon hat, was den Anwender zuerst und was bestenfalls am Rande interessiert.........

.......Ich dachte bislang immer, nur Politiker seien Schwafler. Dann rund 100 Seiten für simple Werkzeuge und im ganzen Buch, obwohl das Prog massiv für Modellbauer beworben wird, eine Beispiel für Architektur und eines zum Bau eines Lautsprechers, den kein Schwein interessiert? Das ist nicht nur schwach, das ist Häme. .....

............Das Prog ist im Ansatz gut, aber schlampig programmiert, ungenau im Kombinieren der Zeichenwerkzeuge (es kommt, unter starker Vergrößerung sichtbar, zu massiven Passungenauigkeiten bei zusammengesetzten Linien aller Art etc.).

.........Eine schwache Vorstellung, das Ganze.....


Vielleicht mache ich ja alles falsch (glaube ich aber nicht).........?!!!!!

Gruß, Joe


Hallo Joe,

ich mach das jetzt hier schon eine ganze Weile, aber so ein unverschämter Beitrag,
von jemanden der offenbar überhaupt keine Ahnung davon hat, worüber er spricht, ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Einem Programm Fehler zu unterstellen, das man gar nicht bedienen kann, und dann noch in einer Betriebsumgebung zu nutzen, für das es keine Freigabe hat, ist schon sehr bezeichnent.
Das eigene Unvermögen, nicht mal mit Hilfe des Fangs ein paar Linien sauber aneinander Reihen zu können, dann als schlampig Programiert zu bezeichnen, schlägt dem Fass den Boden aus!
Vielleicht hättest Du in meinem Buch die "100 langweiligen Seiten" mit den Grundfunktionen doch besser lesen sollen......
Ich unterrichte jetzt seit 2006 beinahe täglich TurboCAD, und konstruiere seit 1997 damit gewerblich Modellflugzeuge, ich kann Dir versichern Deine Schwierigkeiten haben mit dem Programm rein gar nichts zu tun!!!

Mit diesem Tonfall, wirst Du jedenfalls hier keine Hilfe finden.
H.j.Bayer


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

calamity joe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von calamity joe an!   Senden Sie eine Private Message an calamity joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für calamity joe

Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2013

Win VistaHomePrem64Bit, TurboCAD 2D/3Dv18, NVidia GeForce 9600GT 2GB, FJS 28"

erstellt am: 29. Apr. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H.j.Bayer,

für den Tonfall will ich mich gern entschuldigen, in der Hoffnung, dann Hilfe zu bekommen (Ihre Aussage und Fettschrift-Zitierung klang danach, als ob Sie allen damit demonstrativ klar machen wollen, daß es niemand vorher wagen soll, mir zu antworten - das war natürlich nicht mein Anliegen, pardon).

Nobody is perfect. Zeichnerisch und EDV-technisch bin ich zwar kein Fachmann, aber durchaus nicht unbegabt. Ich hatte mich bemüht, mit eingeschalteter Fangfunktion eine Zeichnung zu erstellen und die dann einem Modellbau-Kollegen, der in CAD ausgebildet ist, zur Kommentierung geschickt. Sofern ich ihn und die von ihm zurück geschickten Vergrößerungen meiner Zeichnung nicht falsch verstanden habe, gab es fast keine Stelle an den Übergängen vorher verschiedener Objekte, die ich zu einem zusammenfügen wollte, die nicht deutlichen Versatz zeigte.

Mich hat das derart erstaunt, daß ich daraus schloß, es müsse, wenn man die Fangfunktion nutzt, und es trotzdem zu einem solchen Resultat kommt, am Programm liegen. Ein vielleicht voreiliger Schluß. Da ich mir hier nicht sicher bin, hatte ich daher auch geschrieben, daß ich ja vielleicht alles falsch mache, es nur nicht recht glaube. Aber vielleicht ist es ja wirklich so, daß ich alles falsch gemacht habe. Dann wäre es nett, wenn man mir, nachdem ich mich hiermit offiziell entschuldigt habe, eine Erklärung gibt, die mir weiter hilft - sofern Sie es erlauben.

Wie in meinem Text auch steht, finde ich das Programm im Kern gut. Dafür, daß manche Funktionen zumindest bei mir nicht recht funktionieren, kann möglicherweise nur ich etwas, möglicherweise auch nicht - ich weiß es nicht. Sachdienlicher als konfrontative Äußerung (ich ziehe mich gerade an der eigenen Nase) sind sicher Hilfen von jemandem, der sich damit gut auskennt. Da Sie der Leiter des Schulungszentrums für TurboCAD sind, denke ich, die beste Adresse zu haben und bitte Sie hiermit höflich, mir durch Hinweise zu helfen (für meinen Ton entschuldigt habe ich mich ja schon).

Das ich eine Lektüre langweilig finde, ist mein gutes Recht, ich muß mich vor niemandem für meine Empfindungen rechtfertigen und unverschämt sind die per se nicht, bei keinem Menshcen. Ein Buch, das mich 50.- € kostet, und angesichts meiner schwachen Bildung (prom. Akademiker) nach Lektüre und Durchführung von Übungen nicht imstande sein läßt, einfachste Dinge zu verstehen, empfinde ich wirklich nicht als hilfreich. Lesen kann ich auch, vielleicht habe ich einfach etwas nicht gleich verstanden (manchmal verstehen ja auch Akademiker nicht viel). Das ist zunächst ein Zeichen dafür, daß entweder ich ein Problem mit dem Verständnis habe, oder das Buch es nicht verständlich darstellt oder beides - so zumindest denkt man in der Kybernetik. Im Moment kann ich das nicht beantworten, was am ehesten zutrifft. Sollte ich es bei nochmaliger Lektüre verstehen, gebe ich Ihnen unumwunden Recht, dann war es offenkundig MEIN Problem. Und dann bedaure ich hiermit schon offiziell, eine flasche Schlußfolgerung gemacht und mich blamiert zu haben. Ich hoffe, das ist annehmbar.

Die Nutzung einer nicht freigegebenen Betriebsumgebung: sollte mir tatsächlich (gut möglich) entgangen sein, daß auf der Verpackung der Software steht, daß es für Windows Vista 64Bit (das auch eine 32Bit-Umgebung emuliert) nicht freigegeben ist und es bei Nutzung dieses OS zu Funktionsproblemen kommen kann, bitte ich um Nachsicht wegen meiner Thorheit. Kann man die Softwar e dann gegen eine umtauschen, die für meine OS-Umgebung frei gegeben ist und welche wäre das? Bin eben kein IT-Spezialist, da haben Sie schon recht (kann man aber auch netter formulieren).

[Diese Nachricht wurde von calamity joe am 29. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von calamity joe am 29. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 29. Apr. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calamity joe 10 Unities + Antwort hilfreich


Fangeinstellungen.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von calamity joe:
Hallo H.j.Bayer,

für den Tonfall will ich mich gern entschuldigen, in der Hoffnung, dann Hilfe zu bekommen (Ihre Aussage und Fettschrift-Zitierung klang danach, als ob Sie allen damit demonstrativ klar machen wollen, daß es niemand vorher wagen soll, mir zu antworten - das war natürlich nicht mein Anliegen, pardon).


Mit dem Zitieren von Aussagen möchte man darstellen, auf welche Textstellen man sich in seiner Aussage bezieht.
Ich glaube nicht das sich hier jemand im Forum von mir den Mund verbieten lassen würde... Das wäre ja noch schöner.

Zitat:

Nobody is perfect. Zeichnerisch und EDV-technisch bin ich zwar kein Fachmann, aber durchaus nicht unbegabt. Ich hatte mich bemüht, mit eingeschalteter Fangfunktion eine Zeichnung zu erstellen und die dann einem Modellbau-Kollegen, der in CAD ausgebildet ist, zur Kommentierung geschickt. Sofern ich ihn und die von ihm zurück geschickten Vergrößerungen meiner Zeichnung nicht falsch verstanden habe, gab es fast keine Stelle an den Übergängen vorher verschiedener Objekte, die ich zu einem zusammenfügen wollte, die nicht deutlichen Versatz zeigte.

Mich hat das derart erstaunt, daß ich daraus schloß, es müsse, wenn man die Fangfunktion nutzt, und es trotzdem zu einem solchen Resultat kommt, am Programm liegen. Ein vielleicht voreiliger Schluß. Da ich mir hier nicht sicher bin, hatte ich daher auch geschrieben, daß ich ja vielleicht alles falsch mache, es nur nicht recht glaube. Aber vielleicht ist es ja wirklich so, daß ich alles falsch gemacht habe. Dann wäre es nett, wenn man mir, nachdem ich mich hiermit offiziell entschuldigt habe, eine Erklärung gibt, die mir weiter hilft - sofern Sie es erlauben.


Wenn scheinbar etwas so grundsätzliches wie eine Fangfunktion nicht funktioniert, bei einem Programm das seit über 20 Jahren auf dem Markt ist, und Weltweit über 3,5 Millionen registrierte Anwender hat, dann sollte man den Fehler wohl eher bei sich als im Programm vermuten, sonst hätten sich ja schon 3,5 Millionen Leute die letzten 20 Jahre vorher darüber beschwert....... Eine solche Vorgehensweise würde die Fehlersuche sicher beschleunigen.
Eine Erklärung zu den Fangfunktionen folgt weiter unten.

Zitat:

....sofern Sie es erlauben....

Sarkastisch Bemerkungen wie diese sind sicher sehr Hilfreich wenn man von anderen kostenlose Hilfe bei seinem Problemen haben möchte....

Zitat:

Wie in meinem Text auch steht, finde ich das Programm im Kern gut. Dafür, daß manche Funktionen zumindest bei mir nicht recht funktionieren, kann möglicherweise nur ich etwas, möglicherweise auch nicht.....

Also nix für ungut, aber solange ich das ABC nicht beherrsche, würde ich mir keine Rezession über ein Buch zutrauen.
Wie will man den ein CAD Programm beurteilen, wenn man noch nicht mal Linien verbinden kann, Sorry aber da sollte man mit seinen Aussagen schon zurückhaltender sein.

Zitat:

Die Nutzung einer nicht freigegebenen Betriebsumgebung: sollte mir tatsächlich (gut möglich) entgangen sein, daß auf der Verpackung der Software steht, daß es für Windows Vista 64Bit (das auch eine 32Bit-Umgebung emuliert) nicht freigegeben ist und es bei Nutzung dieses OS zu Funktionsproblemen kommen kann, bitte ich um Nachsicht wegen meiner Thorheit. Kann man die Softwar e dann gegen eine umtauschen, die für meine OS-Umgebung frei gegeben ist und welche wäre das? Bin eben kein IT-Spezialist, da haben Sie schon recht (kann man aber auch netter formulieren).

TurboCAD gibt eine offizielle Freigabe für Win 64Bit ab Version V19 Platinum.

Zum Thema Fang.
Am besten lässt sich der Fang in der Standartoberfläche mit der Werkzeugpalette bedienen.
Um den Fang besser nutzen zu können sollten in den Fangoptionen einige Einstellungen geändert werden, diese hab ich als PDF angehängt.
Wichtig ist das die Funktion "Magnetischer Punkt anzeigen" immer aktiv ist, dann werden am Mauszeiger auch die jeweiligen Fangsymbole angezeigt, die der Mauszeiger gerade findet.
Wenn der Fang bei eingeschalter Fangfunktion denoch nicht funktioniert, gibt es nur zwei Ursachen, entweder ist die Funktion "Kein Fang" aktiv, oder das Wort "Fang" in der Kontrolleiste ist ausgeblendet, beides deaktiviert den Fang.
Die beiden Fangfunktionen "Rasterfang" und "Fang an nächstem Objekt"
sollten nur sehr vorsichtig benutzt werden, da diese schnell zu falschen Ergebnissen führen können.
Das alles wurde aber hier im Forum die letzten 10 Jahre schon so oft beschrieben, das ich mir weitere Ausführung dazu spare. Dafür ist die SuFu hier im Forum gedacht.

Von meiner Seite war es jetzt das zu diesem Beitrag
Ich bitte zukünftig die Probleme sachlich zu beschreiben und Spekulationen zu unterlassen, dann bekommt man vielleicht Hilfe, ein Anrecht darauf gibt es in diesem Forum auf Freiwilligenbasis nicht.

H.J.Bayer

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Apr. 2013 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calamity joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo calamity joe´und alle anderen geneigten Leser/innen.

Ich bin kein Akademiker sondern ein Handwerker, trotzdem möchte ich mich mal zu diesem Thema äussern.

Als ich Ihren Beitrag gelesen habe war ich schon überrascht
Darum von mir der Versuch Ihr Ungehalten über TC zu ergründen.

TC lässt sich nicht nebenbei erlernen.
(Wenn auch der Werbetext etwas anderes suggeriert)

Zu meinen, das Programm installieren und sofort eine Dampfmaschine oder sonstwas zu konstruieren führt mit Sicherheit zu Frustration.

Wenn eine Zeichnung Skaliert wird, sollte man darauf achten das die Objekte sauber aneinander (keine einzelnen Linien) hängen. Auch das geht mit TC, sonst werden sie unterschiedlich in den Abmessungen erstellt, was dazu führt das Linien etc nicht mehr zusammenhängend sind.

Wenn die Zeichnung dann auch noch in ein anderes CAD Programm überführt wird addieren sich die Fehler.

Eine Zeichnung mit TC sollte IMMER im TCW Format erstellt und abgespeichert werden.
Erst wenn die Daten übergeben werden sollen, in ein anderes Format überführen.

Wenn Fangpunkte benutzt werden, wird auch die Zeichnung sauber erstellt.
Sie funktionieren. Es müssen nur die richtigen sein.
Genau da sind wir beim Thema Hausaufgaben.

Wie sich das mit der Konfiguration TC 18 2D/3D mit Vista oder sonstwie verhält ist mir nicht bekannt. Aber da vermute ich auch eine Fehlerquelle.

Bin zwar kein EDV Fachmann, aber ich meine das man schon darauf achten sollte das, daß Programm zum vorhandenen Betriebssytem passt.

Zum Thema langweiliges Handbuch:
Ich habe beide sowohl 2D als auch 3D. Das war für mich eine lohnende Investition.
Sie können nur Grundlagen vermitteln. Mehr soll es auch nicht sein.

Es stellt sich mir die Frage warum ist das Buch für Sie langweilig?
Die Antwort haben sie sich eigentlich schon selber gegeben:
Es nicht verstanden zu haben. Nichts für ungut.
Da hilft nur immer wieder regelmäßg üben. Was anderes hilft nicht.

Wie sie auch erwähnten soll man beim 2D Zeichnen 3D denken.
Genauso ist es auch.
Wenn man sich nicht vorstellen kann was man da zeichnet hilft kein CAD Programm.
Wobei auch gesagt werden muss:
Wenn man ein CAD Programm gerade erst erlernt, ist man schon glücklich wenn man eine Zeichnung so halbwegs hinbekommen hat.
Da kann man nicht auch noch 3D denken. Das kommt wenn man etwas mehr Routine hat.
Und wenn einem dann auch noch gesagt wird
"Deine Zeichnung steckt voller Fehler" möchte man am liebsten gleich die ganze Kiste aus dem Fenster werfen.

Ich habe auch viel Zeit gebraucht um TC halbwegs zu erlernen und
zu verstehen.
Haben Sie Geduld und Ausdauer dann wird es schon gehen.

Eine bitte noch, obwohl ich kein Moderator bin:Ändere in zukunft deinen Tonfall. Ich denke mal die Beiträge sind aus grosser Frustration und Ärger über TC entstanden.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Ich habe versucht Sachlichkeit zu wahren. Wenn bei Ihnen trotzdem der Eindruck entsteht, das ich beleidigend war, so möchte ich sagen es war nicht beabsichtigt.

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 30. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

calamity joe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von calamity joe an!   Senden Sie eine Private Message an calamity joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für calamity joe

Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2013

Win VistaHomePrem64Bit, TurboCAD 2D/3Dv18, NVidia GeForce 9600GT 2GB, FJS 28"

erstellt am: 30. Apr. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Bruns,

vielen Dank für Ihren Beitrag, den ich gut nachvollziehen kann und der mir auch ein ganzes Stück weiter hilft. Ich fand ihn sachlich und hilfreich.

Für die Tatsache, daß ich mich gegenüber den Erstellern des Programmes und des Lehrbuches unsachlich äußerte, entschuldige ich mich hiermit nochmals. Sie, Herr Bruns, haben Recht, daß ich über gewisse Dinge mit dem Programm und Handbuch frustriert bin.

Ob Akademiker oder nicht ist m.E. nicht entscheidend, doch wenn mir jemand durch die Blume Dummheit vorhält, reagiere ich entsprechend - aber, wie man in den Wald ruft, schallt's raus. Ich hatte mit der unsachlichen Formulierung angefangen und brauche mich dann nicht wundern, wenn mir jemand anderer in ähnlicher Weise entgegnet (meine nicht Sie, Herr Bruns).

Das Programm betreffend, werde ich mir die Verpackung, sobald ich Gelegenheit habe, genau ansehen, inwieweit dort exakte Angaben zu Windows Vista gemacht sind. Derzeit weiß ich es nicht und komme nicht an diese Verpackung heran, da sie sich in einem Möbellager im Karton befindet. Aber das ändert sich wahrscheinlich bald, dann läßt sich das klären. Angaben, wie etwa Auflistungen à la "Voraussetzungen: Betriebssystem Windows XP, Vista, Win7 ..." sind, falls so oder so ähnlich formuliert, unzureichend, da Vista z.B. in mehreren Varianten existiert, da sollte der Hersteller dann schon genauer sein. Doch wir werden sehen.

Was z.B. die Fangfunktionen des Programmes angeht, gibt es offenbar mehrere, unterschiedliche Arten davon. Ich hatte das Programm als "Vollinstallation" aufgespielt und in Standardeinstellung betrieben, davon ausgehend, daß damit alle zur Erstellung einer sauberen Zeichnung nötigen Funktionen automatisch voreingestellt sind. Dem scheint nicht so zu sein, wenn ich das hier Geäußerte richtig verstehe.

Ich hatte einen Rumpfspant gezeichnet. Der besteht aus einer Außenkontur in Form eines Rechteckes (erster Arbeitsschritt) mit gerundeten Ecken (Rundungen = zweiter Arbeitsschritt). Soweit war das noch ganz einfach. Die Schwierigkeiten für mich begannen, mal von der Innenkontur, die ich später zeichnete und innerhalb der Außenkontur plazierte, abgesehen, z.B. darin, an der Außenkontur dann noch rechteckige Aussparungen anzubringen, die Öffnungen für Längsgurte darstellen sollen, durch die später beim Bau die einzelnen Rumpfspanten in Längsrichtung miteinander verbunden werden, anschließend das so entstehende Gerüst beplankt. Jeder kennt das: da sind entlang des Spantenrandes mehrere rechteckige Einsenkungen, in die diese Gurte später eingesenkt und dort verleimt werden.

Die nächste Hürde waren Innenkonturen. Ein Rumpspant, der nicht vollflächig Holz bleibt, hat eine Aussparung im Inneren, die u.U. von Verstrebungen durchziogen ist, um Kräfte besser abfangen zu können oder einzuleiten. Diese Verstrebungen sind mit dem Rand des SPantes verbunden. Alles Weitere schildere ich gern in einem weiteren Thread, muß für eben Schluß machen und zur Arbeit.

Vielen Dank, Herr Bruns, für Ihre Worte, denen ich gern im ganzen Umfang zustimme. Ich hoffe, Sie können mir hierin weiter helfen, werde Sie gern noch mal ansprechen.

Freundliche Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

calamity joe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von calamity joe an!   Senden Sie eine Private Message an calamity joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für calamity joe

Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2013

Win VistaHomePrem64Bit, TurboCAD 2D/3Dv18, NVidia GeForce 9600GT 2GB, FJS 28"

erstellt am: 01. Mai. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mir zwar noch nicht meine Software-Verpackung anschauen können, doch im Internet recherchiert, was die Angaben zum Betriebssystem betrifft, mit dem das Programm nutzbar sein soll.

Ich hatte bei einem großen deutschen Versender (Alt....e) gekauft, der heute noch folgende Angaben zu der von mir erstandenen Version 18 in Ausführung 2D/3D macht:
Betriebssystem: Windows XP 32-Bit, Windows Vista 32-Bit, Windows Vista 64-Bit, Windows 7 32-Bit, Windows 7 64-Bit

Bei einem anderen, großen Versender (Ama...e) finden sich folgende:
Betriebssystem: Windows 7 / Vista / XP

Bei einem weiteren Versender (b..h.de), ebenfalls recht bekannt:
Für Windows XP (SP3) oder Vista

Ich könnte die Reihe der Beispiele sicher fortsetzen, um deutlich zu machen, daß die angebliche Dummheit, von der Herr Bayer, der Leiter des TurboCAD-Schulungszentrums, netter Weise sprach, alles andere als eine solche ist, sondern seine Reaktion eine höchst unprofessionelle, zumal solche Art der Entgegnung, selbst dann, wenn jemand provokant auf ihn losging (was hinsichtlich der Software nicht einmal der Fall war, denn die ist nicht von ihm). Ich schenke es mir.

Fakt ist, daß die Software TurboCAD 2D/3D v18 keineswegs klar beworben wird, was ihre Eignung hinsichtlich der Nutzung mit dem Betriebssystem Windows Vista 64Bit betrifft, wobei ich schon erwähnt hatte, daß selbst mit Vista 64Bit eine 32Bit Umgebung emuliert wird, sprich 32Bit-Software unter Vista 64Bit nutzbar ist, was idR einwandfrei funktioniert. Doch mit dieser Version hatte ich gar nicht gearbeitet, um meine ersten Versuche mit CAD zu machen, sondern, wie ich auch beschrieben hatte, mit der Testversion v19, die, wie Herr Bayer ja behauptet, 64Bit Freigabe habe. Bleibt die Frage, weshalb manche Funktionen der CAD-Software dann trotzdem weder in 64Bit Umgebung, noch in 32Bit funktioniert. Aber hier ist vielleicht selbst der so kluge Herr Bayer überfragt - macht nichts, er will sich ja sowieso dazu nicht mehr melden.

Was das Trainingshandbuch zu TurboCAD 2D betrifft, so ist darin zwar das Erscheinungsjahr mit 2008 angegeben, auch eine ISBN benannt, doch keine Angabe zur Auflage gemacht, wie sonst bei Buchauflagen üblich. Daher läßt sich so zumindest nicht genau nachvollziehen, wieviele Bücher dazu derzeit im Markt verfügbar sind, doch sicher keine 3,5 Millionen, das halte ich für maßlose Übertreibung und völlig aus dem Zusammenhang gerissene "Argumentation" des Herrn Bayer (wohl wissend, daß er bei seiner Behauptung über 3,5 Mio. TurboCAD Anwender weltweit bislang sprach, also hier weder zwischen den einzelnen Versionen, noch Ausführungen differenzierte, denn die haben sicher nicht mit Version 18 begonnen und daß sich unter 3,5 Mio Anwendern noch keiner über Mängel von TurboCAD "beschwert" habe, ist, wie diverse Beiträge in diversen Foren beweisen, schlicht und ergreifend eine falsche Behauptung - Klagen über Mängel gibt es wohl, und nicht zu knapp). Wenn Herr Bayer mir also Unsachlichkeit vorhält, sollte er doch bitte schön erst mal vor seiner eigenen Türe kehren.

[Diese Nachricht wurde von calamity joe am 01. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von calamity joe am 01. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von calamity joe am 01. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Mai. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calamity joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich werde mich weiter schlau machen und darüber berichten.

Das dürfte kaum jemand interessieren und ist Zeitvergeudung.

Mach lieber deine Hausaufgaben, sonst wird das nichts mit TC.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

calamity joe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von calamity joe an!   Senden Sie eine Private Message an calamity joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für calamity joe

Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2013

Win VistaHomePrem64Bit, TurboCAD 2D/3Dv18, NVidia GeForce 9600GT 2GB, FJS 28"

erstellt am: 01. Mai. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine "Hausaufgaben" werde ich machen, doch was andere Leser interessiert oder nicht, sollte mE jeder selbst entscheiden. Den wenigen hier, die auf sachliche und nette Art auf meine Beiträge reagiert haben, möchte ich dafür danken. Vielleicht ergibt sich ein ander mal Gelegenheit, miteinander in Kontakt zu kommen, ob zu CAD oder anderen Themen. Vom hiesigen Forum werde ich mich verabschieden, da ich keinen Sinn darin sehe, mich immer wieder, nicht selten ohne Grund, belehren zu lassen, ohne von jenen, die das tun, einen konstruktiven Beitrag zu erhalten - wenn ich Langeweile habe, kann ich mich mit anderen, sionnvolleren Dingen beschäftigen. Guten Tag.

Die Moderatoren bitte ich, meinen Account mit sofortiger Wirkung, ebenso alle meine zugehörigen Daten zur Person, zu löschen. Vielen Dank.

[Diese Nachricht wurde von calamity joe am 01. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von calamity joe am 01. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz