Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCad 12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCad 12 (1790 mal gelesen)
DucatiWerner
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von DucatiWerner an!   Senden Sie eine Private Message an DucatiWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DucatiWerner

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2012

erstellt am: 27. Feb. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin RC Modellbauer und erstelle meine Modelle im Maßstab 1:16. Da in meinem Freundeskreis einige Modellbauer sind die mit einer sehr üppigen Werkstatt (CNC Drehbank, Portalfräsen usw.)hab ich zur erstellung von Zeichnungen von einem lieben Freund das Zeichenprogramm TurboCad 12 sehr günstig erstehen können. Nach einiger Einarbetungszeit in das Programm hab ich aber da mal eine Frage.
Ist es möglich das man auch, bei TC 12, etwas über einen Scanner auf ein Zeichnungsblatt einscannen kann? Mein Freund hat nämlich in seinem Programm, kein TC 12, etwas einscannen können.

Vielen Dank mal im Voraus für eure Auskünfte.

Euer Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 27. Feb. 2013 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DucatiWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

TC kann m.W. nicht "einscannen". Den Sinn einer solchen Funktion sehe ich auch als fraglich an.

TC arbeitet als exaktes Vektor-Programm. Der Scanner liefert dagegen eine ungenaue Bitmap-Datei. Es gibt Grafik-Programme, die Bitmaps vektorisieren können (z.B. CorelDraw bzw. CorelTrace). Das Ergebnis ist aber weit von dem entfernt, was man als "exakt" bezeichnen könnte. Für Grafiker reicht das häufig, für Konstrukteure ist das unbrauchbar.

Wenn Du mit den eingescannten Plänen arbeiten willst, dann lege sie Dir maßstäblich angepasst als Hintergrundbild in TC und zeichne die abgebildeten Teile exakt und sauber nach.

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DucatiWerner
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von DucatiWerner an!   Senden Sie eine Private Message an DucatiWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DucatiWerner

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2012

erstellt am: 27. Feb. 2013 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JohnK,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Du schreibst,
"Wenn Du mit den eingescannten Plänen arbeiten willst, dann lege sie Dir maßstäblich angepasst als Hintergrundbild in TC und ..... ".
Das is eine gute Idee, aber wie bzw. welches Dateiformat muß dann das Bild haben? Das ist sicher eine dumme Frage, aber ich habe diesen Weg schon ausprobiert und es hat leider nicht geklappt.

LG Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 27. Feb. 2013 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DucatiWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

TC verdaut alle gängigen Bitmap-Formate (JPG, BMP, TIFF, PNG, GIF, ...), allerdings ist die Professional-Version Voraussetzung (laut Handbuch).
Dann Einfügen - Bild - aus Datei; Größe und Position über Ziehen festlegen. Größe über Kontrollleiste (Maßstab) anpassen bzw. korrigieren.
Wenn die Größe stimmt, in den Hintergrund legen (Format - in den Hintergrund), idealerweise auf einen eigenen Layer legen und diesen sperren.

Ob das alles auch in der TC12 klappt, weiss ich nicht; ich bin erst bei TC15 eingestiegen.

Grüße,
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 27. Feb. 2013 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DucatiWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 27. Feb. 2013 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DucatiWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

TC bringt schon eine Scanfunktion mit. Ist allerdings nicht integriert.
Such mal im Programmverzeichnis nach "TraceApp.exe"

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 27. Feb. 2013 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DucatiWerner 10 Unities + Antwort hilfreich


Skalieren.jpg

 
Hallo Werner,

anbei ein Bildchen zum Skalieren von Vorlagen (Kurzanleitung).

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DucatiWerner
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von DucatiWerner an!   Senden Sie eine Private Message an DucatiWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DucatiWerner

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2012

erstellt am: 28. Feb. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Kollegen,
also, ich möcht mich an dieser Stelle bei euch allen für eure schnelle und SUPER Hilfe viiiiel mals bedanken. Die Tipps die ihr mir da gegeben habt sind einfach toll und haben alle gklappt. Viiielen Dank nochmal dafür. Ich werd euch alle in mein nächstes Nachtgebet (ein Hosianna  ) mit einbeziehen.

Hier mal ein paar Bilder eines Modells das ich gezeichnet und gebaut habe.

Ich hoffe das sind ned zuviele Bilders.

LG euer Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz