Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Kalkulator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Kalkulator (1484 mal gelesen)
Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 18. Jan. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kalkulator1.jpg

 
Hallo

im Moment bin ich mit Zwangsbedingungen und dem Kalkulator zu Gange.

Es ergibt sich immer wieder, das bei der Vielzahl meiner Variablen die Reihenfolge nicht sinnvoll ist.

Gibt es (außer Neuzeichnen) eine Möglichkeit eine Zeile zu verschieben?? -siehe Bild-

Kann man als "Formel" Kommentar eingeben oder eine nachfolgende Spalte nutzen???

Da ich die Objekte der 2D-Planung extrudiere, habe ich keine Möglichkeit die "Stärke", außer über Auswahl..Extrusion zu ändern.
Schön wäre wenn diese Werte aus einem Kalkulatoreintrag übernommen werden könnten.


P.S:
Evtl. wäre es auch sinnvoll, wenn man die Kalkulatoreinträge als xml-Datei importieren oder exportieren könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 19. Jan. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shoji-Anleitung.jpg


Shoji-Tur-Projektv17.zip

 
Hallo

das "Neu Zeichnen" habe ich mir nicht erspart, da die Änderungsmöglichkeiten im Kalkualtor recht bescheiden sind.


Als Anhang mein momentaner Stand zum Thema Schiebtüren-Projekt Kalkulation (Erstellt mit v18 gepspeichert v17).

Planungstechnisch sind die Kalkulatoren in der Datei-Reihenfolge -1-, -2- und -3- zu benutzen.
Evtl. packe ich diese nochmal in eine Datei.

- der auf weitere Anregungen zum Shoji ( Schiebetür ) -Projekt wartet.

Probleme:
Das Verschieben eines parametrischen Projektes auf eine andere Planungsebene schrottet das Modell.
Die automatische Zwangsbemaßung bei meiner Senkrechten Sprosse  als Polylinie funktioniert nicht, so das händisch bearbeitet wurde.
Das Löschen einer "Nut" führte schon beim Löschen der Zwangsbedingungen zum Programmabsturz.


Nachtrag: Ich habe die Begriffe Shoji und Schiebetür eingefügt damit die Suchfunktion diesen Beitrag findet. Schiebetuer

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 24. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 24. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 24. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 31. Jan. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu den zuvor genannten Problemen:

1. Verschieben (drehen) auf eine andere Planungsebene (hier von Planmodell auf Ansicht vorne durch Dreh X 90°).

==> Beim Drehen wurde das Modell "zerfezt". Warnmeldung: "zusammengesetztes Profil aktualisieren". Hört sich nach einem Kommando an, ist aber wohl keins?

Das Problem ist, das nicht alle Objekte auf der Arbeitsebene platziert waren. (Linien, Constraints, Bemaßungen) - wieso nicht - weiß der Teufel.

2. Automatische Zwangsbemaßung: Hier gibt es wohl Grenzen der zulässigen Komplexität einer Polylinie (??)

3. Bei vielen Versuchen des Löschens mehrerer Nuten stürzte TC immer ab. Da meine Zeichnung ja ohnehin korrupt ist mag dies damit zusammenhängen(?)

mfg.


OOT:
Allgemeine Verständis-Frage:

Werden die Kommandos in TC als Task´s ausgeführt und kann demnach eine "zu schnelle" Kommandoeingabe wegen fehlerhafter Programmierung zum Absturz führen ??
Beispiel:
Kommando 1:  Ast absägen
Kommando 2:  Leiter entfernen  (während noch gemütlich gesägt wird)

Result: Absturz    (Kommando 1 muss das Entfernen der Säge, der Leiter und des Baumes blockieren)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz