Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Schnittlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Schnittlinie (2548 mal gelesen)
DieterBiela
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DieterBiela an!   Senden Sie eine Private Message an DieterBiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieterBiela

Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2009

Prozessor: Intel Core i7
Grafikkarte AMD Radeon 6800
Windows 10 Home
TC 16.2 built 54.3

erstellt am: 31. Dez. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC_Abschnitt.pdf

 
Hallo,

ich versuche verzweifelt die Schnittkurve zweier Flächen zu erstellen.

Meine Versuche seht ihr im Anhang.

Über 3D-Querschnitt funktioniert es. Aber dann erhalte ich zwei Flächen. Bisher haben ich dann die Schnittline als Kurve nachgezeichnet.

Aber gibt es auch eine Möglichkeit, das von TC berechnen zu lassen?
Ich habe folgendes versucht:
  Einfügen: Abschnitt
  Einfügen Projektion

Fehlermeldungen erhalte ich nicht.

Auch die Option "Arbeitsebene/3D Schnittkurve anzeigen" bringt nichts. Die Schnittlinie der Hebung mit der Arbeitsebene wird einfach nicht angezeigt. Weitere Tests mit einem 3D-Quader haben auch nichts gebracht.


Was mache ich da falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 31. Dez. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieterBiela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter.

So ganz kann ich dir nicht folgen.
Auch aus dem Anhang werde ich so recht nicht schlau.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 31. Dez. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieterBiela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

mit genau dieser Problematik schlage ich mich auch seit Tagen herum.
Es gibt verschiedene Lösungsansätze - habe aber Bedenken bezüglich deiner abgespeckten TC-Version

1. Rote, gestrichelte Schnittkurve nachzeichnen
Zeichne in der Draufsicht dort wo der Schnitt liegen soll eine 2D-Linie. Weise in den Eigenschaften dieser Linie eine Stärke zu. Nachdem du mit "Arbeitsebene durch 3 Punkte" die unteren beiden Ecken und eine obere Ecke anklickst, liegt die neue Arbeitsebene senkrecht in der gewünschten Schnittebene. Die Arbeitsebene sollte sichtbar geschaltet sein und "Schnittpunkte zwischen Arbeitsebene und 3D-Objekten einblenden" sollte aktiviert sein. Wenn du als Fang "Arbeitsebenenschnittpunkt" wählst, könntest du die rot gestrichelte Schnittkurve nachzeichnen.

2. Mit Ansichtslinie:
Mit Hilfe der Entwurfspalette eine Planansicht erzeugen und im Papierbereich (!!!) einfügen. Ggf. unter Eigenschaften den Maßstab eingeben, wenn anders als 1:1. Eine Linie für den Schnitt zeichnen und mit "Durch Ansichtslinie erstellen" eine Ansicht erzeugen. Dummerweise sieht man eben nicht nur den Schnitt, sondern auch alles was dahinter ist.

3. Mit Abschnitt
In der Entwurfspalette gibt es 3 lilafarbene Symbole/Icons für "Horizontaler Abschnitt", "Längsabschnitt" und "Querschnitt". Das wäre eigentlich das Richtige, nur leider lässt sich die Lage des Schnittes nicht festlegen; sie wird immer in der Mitte der Ausdehnung gelegt. Das könnte man jedoch manipulieren, indem man ein größeres Objekt mit seiner Mitte dort positioniert, wo der Schnitt erzeugt werden soll. Im fertigen Schnitt muss dann dieses Dummy-Objekt durch Explodieren wieder entfernt werden.

4. Mit Einfügen/Abschnitt
Sollen mehrere Objekte auf einmal geschnitten werden, müssen diese zunächst gruppiert werden. Alle Schnittflächen werden schwarz dargestellt. Also explodieren und Füllung/Schraffur der einzelnen Objekte ändern.

5. Architekturansichten
Mit "Extras/Architektur/Schnitt/Aufriss" Schnittlinie erzeugen. Hier wird aber dummerweise eine Scheibe mit einer Dicke >0 herausgeschnitten. Die Dicke könnte ja sehr klein (nahezu 0) gewählt werden. dennoch wird ein Körper und somit zwei Umrisse erzeugt.

An deiner Stelle würde ich mal alle Beispiele checken, weil je nach Aufgabenstellung das Ein oder Andere besser geeignet sein könnte.

Viel Spaß und ein glückliches neues Jahr


------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 31. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DieterBiela
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DieterBiela an!   Senden Sie eine Private Message an DieterBiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieterBiela

Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2009

Prozessor: Intel Core i7
Grafikkarte AMD Radeon 6800
Windows 10 Home
TC 16.2 built 54.3

erstellt am: 31. Dez. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Joachim,

Dein Hinweis auf meine "abgespeckte" TC-Version irritiert mich.

Eigentlich habe ich TC 16 Basic Edition in der Vollversion.

Was fehlt mir da?

Weiterhin sind bei mir alle Flächen dreidimensional gewölbt. Mit 2D komme ich nicht weiter.

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 31. Dez. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieterBiela 10 Unities + Antwort hilfreich

V16 Pro Basic Edition ist wahrscheinlich ohne Maschinenbaupaket.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DieterBiela
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DieterBiela an!   Senden Sie eine Private Message an DieterBiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieterBiela

Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2009

Prozessor: Intel Core i7
Grafikkarte AMD Radeon 6800
Windows 10 Home
TC 16.2 built 54.3

erstellt am: 31. Dez. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, das ist richtig.

Das Maschinenbaupaket habe ich nicht.

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 31. Dez. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieterBiela 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittkurve.pdf

 
Hallo Dieter.

Habe noch mal nachgesehen.
Das geht mit deiner normalen 16er pro.
Das Konstruktionspaket ist nicht erforderlich

Die Objekte müssen Volumenkörper sein. Keine Oberflächen.
Die Objekte müssen sich schneiden.
Dann geht es.

Siehe Anhang.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag: habe den Anhang wegen der besseren Übersicht noch mal im Rendermodus eingefügt.
Drahtmodel habe ich entfernt

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 31. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 01. Jan. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieterBiela 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitte.pdf

 
Hallo Dieter,

anliegend noch eine Variante, wohl die einfachste.
Aber auch alle anderen von mir aufgezeigten Varianten funktionieren in 3D. Ich arbeite fast ausschließlich in 3D.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 01. Jan. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieterBiela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans- Joachim.
Noch einen guten Start ins neue Jahr

Viele Wege führen nach Rom.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DieterBiela
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DieterBiela an!   Senden Sie eine Private Message an DieterBiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieterBiela

Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2009

Prozessor: Intel Core i7
Grafikkarte AMD Radeon 6800
Windows 10 Home
TC 16.2 built 54.3

erstellt am: 01. Jan. 2013 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

allen meinen Helfern und Lesern dieses Themas wünsche ich ein gutes neues Jahr 2013.

Die Ursache meines Problems lag in den Layern. Die Schnittlinie wird im Layer 0 erzeugt. Ich habe eine komplizierte Zeichnung mit vielen Layern und habe erwartet, daß die Schnittkurve im Layer der Volumenobjekte erzeugt wird. Im Layer 0 habe ich zunächst nicht gesucht. Das gleich gilt für "Projektion" und Ansicht der "3-D Schnittlinie" mit der Arbeitsebene.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz