Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Attribute von Symbolen nach Excel exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Attribute von Symbolen nach Excel exportieren (1331 mal gelesen)
Klaus21
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Klaus21 an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus21

Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2012

Windows 7; 64Bit; Turbocad2D3DVers.18

erstellt am: 02. Okt. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
vielleicht kann mir Jemand helfen.
Wie kann ich die in den Attributen von Symbolen eingeschriebenen Texte/Zahlen nach Excel exportieren,
um dort Sortierungen/Zusammenfassungen zu Listen usw. vornehmen zu können?
Hat das schon mal Jemand gemacht?   
danke
vg
Klaus21

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 02. Okt. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus21 10 Unities + Antwort hilfreich


Liste.zip

 
Hallo Klaus,
probier mal folgendes: angehängte zip.datei entpacken, die relevanten symbole markieren und die datei liste.vbs mittels explorer starten. Die Attribute müssten sich dann als .csv Datei im Verzeichnispfad der jeweiligen datei oder wenn noch nicht gespeichert im programmverzeichnis von turbocad befinden.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus21
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Klaus21 an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus21

Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2012

Windows 7; 64Bit; Turbocad2D3DVers.18

erstellt am: 02. Okt. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von devo:
Hallo Klaus,
probier mal folgendes: angehängte zip.datei entpacken, die relevanten symbole markieren und die datei liste.vbs mittels explorer starten. Die Attribute müssten sich dann als .csv Datei im Verzeichnispfad der jeweiligen datei oder wenn noch nicht gespeichert im programmverzeichnis von turbocad befinden.

gruss mike


ja danke mike

Ich kann deine angehängte Datei nicht öffnen. Der Explorer will wissen, womit die vbs-datei gestartet werden soll.
Ich habe alles gemacht wie du geschrieben hast. Funktioiert nicht.

vg
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 02. Okt. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus21 10 Unities + Antwort hilfreich


Clipboard2.jpg

 
Hallo Klaus,

bei mir funktionierts direkt mit linksklick, im zweifel "Öffnen mit" anklicken und den windows script host auswählen.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus21
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Klaus21 an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus21

Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2012

Windows 7; 64Bit; Turbocad2D3DVers.18

erstellt am: 02. Okt. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von devo:
Hallo Klaus,

bei mir funktionierts direkt mit linksklick, im zweifel "Öffnen mit" anklicken und den windows script host auswählen.

gruss mike


hallo mike

läßt sich nicht öffnen. es erscheint ein Fenster: keine Zeichnung geöffnet. Ich habe aber eine in Turbocad geöffnet.
Windows script host gibt es bei mir nicht.

vg
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 02. Okt. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus21 10 Unities + Antwort hilfreich


Clipboard3.jpg

 
Hallo Klaus,

wenn Du diese Messagebox siehst, dann funktioniert auch der Script Host. Wenn es keine zeichnung zum Öffnen gibt hat meist die ursache, dass während der windows sitzung tcad ein oder mehrfach abgestürzt ist und sich noch irgendwelche instanzen des programms im speicher befinden - die dann auch logischerweise keine geöffnete zeichnung beinhalten - die instanz mit der du arbeitest kommt ja erst weiter hinten im task manager.
Versuch mal folgendes: Datei speichern, Tcad beenden, mit STRG ALT ENTF den TaskManager öffnen und auf der Registerkarte "prozesse" alle sichtbaren TCW  .exe prozesse löschen. danach neustart tcad.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus21
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Klaus21 an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus21

Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2012

Windows 7; 64Bit; Turbocad2D3DVers.18

erstellt am: 03. Okt. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von devo:
Hallo Klaus,

wenn Du diese Messagebox siehst, dann funktioniert auch der Script Host. Wenn es keine zeichnung zum Öffnen gibt hat meist die ursache, dass während der windows sitzung tcad ein oder mehrfach abgestürzt ist und sich noch irgendwelche instanzen des programms im speicher befinden - die dann auch logischerweise keine geöffnete zeichnung beinhalten - die instanz mit der du arbeitest kommt ja erst weiter hinten im task manager.
Versuch mal folgendes: Datei speichern, Tcad beenden, mit STRG ALT ENTF den TaskManager öffnen und auf der Registerkarte "prozesse" alle sichtbaren TCW  .exe prozesse löschen. danach neustart tcad.

gruss mike


hallo Mike

nochmal danke für deine Bemühungen. Aber alles, was du schreibst, funktioniert bei mir nicht. wenn ich den task-manager öffne, finde ich keine einzige Instanz von Turbocad,  wenn ich das vorher geschlossen habe.
Wenn ich nun wieder die Liste von dir öffne, kommt immer das Fenster: "keine geöffnete Zeichnung, scribt wird beendet".
Obwohl eine Zeichung bei Turbocad geöffnet ist. 

vg
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 03. Okt. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
wichtig ist auch die Objekte in TC auszuwählen (markieren)!

mfg. Lepoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 03. Okt. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus21 10 Unities + Antwort hilfreich


Symboleauslesen.zip

 
Hallo Klaus,

anbei mal eine Testdatei. Ich habe dabei nur einige Symbole aus der library in die zeichnung gezogen und ein eigenen objekt als gruppe fabriziert. Die Symbole habe ich dann per ctrl f benannt - siehe bild - alles ausgewählt und die csv datei dazu erhalten. Zum Auswählen benutze ich in solchen fällen immer die ansicht mit verdeckten kanten um mich nicht noch mit konstruktionslinien oder masslinien herumschlagen zu müssen.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus21
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Klaus21 an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus21

Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2012

Windows 7; 64Bit; Turbocad2D3DVers.18

erstellt am: 04. Okt. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von devo:
Hallo Klaus,

anbei mal eine Testdatei. Ich habe dabei nur einige Symbole aus der library in die zeichnung gezogen und ein eigenen objekt als gruppe fabriziert. Die Symbole habe ich dann per ctrl f benannt - siehe bild - alles ausgewählt und die csv datei dazu erhalten. Zum Auswählen benutze ich in solchen fällen immer die ansicht mit verdeckten kanten um mich nicht noch mit konstruktionslinien oder masslinien herumschlagen zu müssen.

gruss mike


Hallo Mike
danke für die Datei. Habe ich probiert. Aber es kommen im Prinzip dieselben Meldungen wir vorher: keine zeichnung geöffnet usw.
Ich passe bei der Sache und nehme den Auftrag, wo ich sowas hätte gebrauchen können, nicht an.
Das ist mir alles zu kompliziert. Da sollte sich Turbocad mal was einfallen lassen, solche Dinge einfacher zu gestalten.
Danke nochmal für Deine Hilfe.

mfg
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 04. Okt. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus21 10 Unities + Antwort hilfreich

@Klaus21
Dein Mißerfolg hängt wahrscheinlich mit Deiner TC-Version zusammen. Wenn ich richtig informiert bin, ist nur in den Pro-Versionen die COM-Schnittstellen-DLL enthalten. Diese ist Vorausetzung mittels Programmierwerkzeugen auf TC zugreifen zu können.
Weiteres zur SDK-Programmierung von TC kannst Du in meinem Tutorial nachlesen: http://www.ps-blnkd.de/Seite3.htm#SDK.

Grüsse aus Berlin

PSblnkd

[Diese Nachricht wurde von PSblnkd am 04. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz