Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Strecke gleichmässig aufteilen mit Hilfslinien?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Strecke gleichmässig aufteilen mit Hilfslinien? (3727 mal gelesen)
Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 23. Sep. 2012 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FoSuFu hat nix brauchbares ergeben.

Wie teile ich mit Hilfslinien gleichmässig eine Strecke auf? Ich krieg´s nicht gebacken und habe mich schon mehrfach gefragt wie´s geht. Klar, mathematisch, aber zum Kuckuck das will ich einfach nicht glauben dass ich das nicht einfach auch konstruieren kann mit einer Hilfskonstruktion! Genauso wie mir "Mehrere HL´s parallel zueinander in definiertem Abstand und Anzahl". Das braucht man als Künstler schonmal ab und an, es geht nicht immer nur um Zahlen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Sep. 2012 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest eine normale Linie zeichnen und mit der Fangfunktion "Teilen" auf dieser senkrechte Hilfslinien setzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Sep. 2012 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktion "Linear angepasst kopieren" oder so ähnlich, (bin grad unterwegs)
Oder Bearbeitungswerkzeug, Option "Segment teilen"
H.J.

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Sep. 2012 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt auch auf die Situation drauf an.

Hilslinien selber kann man natürlich nicht teilen, da diese unendlich lang sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 23. Sep. 2012 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und da hatte ich den Finger schon auf dem "Update auf 19 bestellen"-Button ... 

Sorry, die Vorschläge mögen "mal" funktionieren, aber wenn man dauernd Teilungen braucht, dann ist das leider ein echter Bremsklotz.

Wenn ich erst Linien zeichnen muss die ich dann teilen kann und dann einzeln Hilfslinien aufsetzen muss und dann die Linien wieder löschen darf weil ich ja eigentlich nur ein definiertes Raster aus Hilfslinien benötige, dann ist jeder andere Weg als "Definiere Anzahl Hilfslinien. Bestimme Startpunkt. Bestimme Endpunkt" zu langwierig. 

Die Basis steht ja schon, nämlich "HL zwischen zwei Punkten". Warum hat noch keiner daran gedacht anstelle nur einer Linien zwischen zwei Punkten beliebig viele Linien darzustellen?! Genauso muss die funktion sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Sep. 2012 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Hilfslinie zwischen zwei Punkten kannst du doch ohne weiteres mit einer normalen Linie erstellen.

Zitat:
Die Basis steht ja schon, nämlich "HL zwischen zwei Punkten". Warum hat noch keiner daran gedacht anstelle nur einer Linien zwischen zwei Punkten beliebig viele Linien darzustellen?! Genauso muss die funktion sein.


Hilfslinien, wie in TC definiert, sind eben unendlich lang.

Beliebig viele Linien zwischen zwei Punkten zu zeichnen ist auch nicht gerade das Naheliegendste der Welt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 23. Sep. 2012 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...

Beliebig viele Linien zwischen zwei Punkten zu zeichnen ist auch nicht gerade das Naheliegendste der Welt.[/B]


Naja, das kommt immer darauf an in welchem Bereich man arbeitet, denke ich  Treppenkonstruktionen beginnen zum Beispiel damit. Ich habe die Geschosshöhe im Schnitt, und muss nun meine gewünschten Steigungsverhältnisse herausfinden oder definieren. Für´s Herausfinden brauche ich ein Hilfsmittel das mir eine Strecke aufteilt, und für´s definieren eine bestimmte Anzahl von parallelen Hilfslinien mit einem definierten Abstand.
Oder Sparrenlagen definieren. Ich weiss wo der erste Sparren liegt, wo der letzte liegt, und dazwischen brauche ich eine Aufteilung. Oder schlicht und einfach Aufteilungen ausprobieren. Raster ausprobieren.


Für mich war die Funktion schon vor 20 Jahren sehr naheliegend  ich kann mir aber schon vorstellen dass es im MaschBau etwas andere Prioritäten gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Sep. 2012 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gewünschte Steigungsverhältnis wird bei schon vorhandener Situation sowieso erstmal grob mathematisch ermittelt.

Aber das Hilfsmittel, warum es geht gibt es doch in TC: Teilen durch xx Segmente, zu finden in den Fangoptionen.

Du zeichnest eine senkrechte Linie von einer Geschosshöhe zur nächsten, du ermittelst mathematisch, wieviel Steigungen du brauchst, gibst in den Fangoptionen "Anzahl der Teilungsegmente" ein; entsprechend auch in horizontaler Richtung. Dann setzt du die Hilfslinien.

..................

Mir ist immer noch nicht klar, warum man zwischen zwei Punkten beliebig viele Linien brauchen könnte, ausser, dass mit der Zeit der Strich dicker wird, wenn ich es in echt machen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 24. Sep. 2012 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt sag ich es nochmal, schau in die Kopierfunktionen...

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 24. Sep. 2012 04:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich


Linieteilen.zip

 
Hallo Micha,

hab mal ein script für den macrorecorder angehängt - teilt selektierte vertikale linien in n segmente auf -
kurze horizontale linien die verlängert oder gekürzt werden können. voreingestellt ist ein teiler von 16, passt meistens für Treppen im EFH, ansonsten im script ändern.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 24. Sep. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

wie man Hilfslinien kopiert habe ich nicht herausgefunden, ich kenne nur die Möglichkeit mit Versatz eine Parallel-Hilfslinie
zu erstellen und die Kontrollleiste zu sperren. So bekommt man weitere Linien mit dem gleichen Abstand.
Man könnte aber auch ein Raster über die Eigenschaften definieren.

Gruß Udo Hallmann

[Diese Nachricht wurde von udohallmann am 25. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 24. Sep. 2012 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

...und noch'n Tipp

für Aufteilungen kann man auch prima den Befehl Abstand benutzen.
Menü: Ändern|2D Verteilen|Abstand

Wenn man beispielsweise eine Lochreihe zeichnen will, zeichnet man die erste und letzte Bohrung an die gewünschte Endposition, kopiert mit Befehl Linear kopieren x Bohrungen im beliebigen Abstand dazwischen, markiert alle Bohrungen und wendet Befehl Abstand an und schon werden die Bohrungen gleichmässig verteilt. Das geht natürlich auch mit Treppenstufen, Geländerstäben.........und ohne Gehirnschmalz in irgendwelche Rechnungen stecken zu müssen.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 28. Sep. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arom:
Das gewünschte Steigungsverhältnis wird bei schon vorhandener Situation sowieso erstmal grob mathematisch ermittelt.

Aber das Hilfsmittel, warum es geht gibt es doch in TC: Teilen durch xx Segmente, zu finden in den Fangoptionen.

...


Jau, ist aber auch wieder nur ein Workaround ;) Und

Zitat:

Mir ist immer noch nicht klar, warum man zwischen zwei Punkten beliebig viele Linien brauchen könnte, ausser, dass mit der Zeit der Strich dicker wird, wenn ich es in echt machen würde.


Jetzt ist mir klar wo der Fehler liegt. Ich hätte schreiben sollen "beliebig viele SENKRECHTE Linien zu einer gedachten Linie zwischen zwei Punkten". Natürlich braucht man beliebig viele Linien als Verbindung zwischen zwei Punkten nicht 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz