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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Kollisions check (1261 mal gelesen)
Jacky-1
Mitglied



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Turbo CAD Prof 18

erstellt am: 21. Sep. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin noch nicht so extrem mit Turbo Cad vertraut. Arbeite zur Zeit mit Version 19 in engl.
Gibt es eine Funktion, wo man nach Fertigstellen der Konstruktion einen Kollsisions check machen kann?

Freue mich über jeden Tipp 

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martinga
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CAD Trainer / Konstrukteur


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Beiträge: 170
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erstellt am: 22. Sep. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacky-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nein soweit mir bekannt gibt es hierzu keine Möglichkeit.
Das wäre mal eine schöne Aufgabe für ein Skript bzw. AddIn.

Gruß Martin

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Jacky-1
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Turbo CAD Prof 18

erstellt am: 24. Sep. 2012 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Hatte nämlich gehört, dass einige CAD-Programme diese Funktion beinhalten. Schade

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Wilhelm Bruns
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erstellt am: 24. Sep. 2012 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacky-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jacky-1

Ja die gibt es.
Dafür sind sie auch teurer.
Catia könnte ich mir vorstellen. Oder pro E.
Sehe dich dochmal in den entsprechenden Foren mal da zu um.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

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Jacky-1
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Turbo CAD Prof 18

erstellt am: 25. Sep. 2012 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Da wir uns für TurboCad entscheiden haben und diese Programm nun erworben haben, möchten wir uns nun nicht noch eins anschaffen. Wenn man vorher keine Erfahrungen mit 3D-Programme hat, merkt man erst im beim Arbeiten was einem fehlt.

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arom
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Interiordesign


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erstellt am: 26. Sep. 2012 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacky-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Was machst du denn, dass du eine Kollisionsüberprüfung brauchst?

Bring doch mal ein Beispiel, vielleicht gibt es auch andere Lösungen bzw. Workaround.

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JohnK
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Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 27. Sep. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacky-1 10 Unities + Antwort hilfreich


SSB-Fltg_Linie.JPG

 
Hallo arom,

bei der Wunschliste für die V19 hatte ich mir die Kollisionsüberprüfung gewünscht; leider vergebens. Daher klinke ich mich hier einmal ein.

Bei der Konstruktion mehrteiliger, komplexer Modelle (z.B. Spielzeugmodelle), die getrennt produziert und nachher durch Ineinanderstecken wieder verbunden werden, wäre es sehr unangenehm, wenn es Kollisionen zwischen den Teilen geben würde (dann passt nachher irgendwas nicht).

Ein "Workaround" wäre die 3D-Schnittmenge. Wenn es keinen Kontakt gibt, wird eine Fehlermeldung ausgegeben ("degenerierter Volumenkörper"). Diese Meldung ist aber nicht eindeutig und kann auch andere Ursachen haben, ist also nur ein Indiz, aber kein Beweis.
Außerdem ist diese Methode destruktiv und erfordert danach ein Rückgängig (mit all seinen Tücken).

Eine reine Sichtprüfung in den verschiedenen Render-Modi ist ebenfalls unzuverlässig, da man meist an die versteckten Winkel nicht heran kommt.

Grüße
JohnK

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arom
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Interiordesign


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TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacky-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Schnittmenge wäre auch der Workaround, den ich vorgeschlagen hätte.

Um eine eventuelle Destruktivität zu vermeiden, könnte die Datei vorher separat abgespeichert werden.

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Jacky-1
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Turbo CAD Prof 18

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plank.jpg

 
Hej,
an eurem Austausch sehe ich, dass ich es mit Profis zu tun habe. Ich bin eigentlich Grafikerin und muss mich in 3D einarbeiten. Bin absoluter Neuling in dieser Materie.
Nach dem Ausprobieren einiger 3D Programme habe ich mich für TurboCad entschieden, da der Einstieg für mich persönlich am einfachsten ging.
Nun soll ich eine P zeichnen, der aus verschiedenen Teilen besteht. Nachdem ich die Zeichnung unserem Ingenieur gesendet habe, sagte er, dass die einzelnen Teile kollidieren. Deshalb meine Frage nach dem Kollisionscheck. Anbei eine Zeichnung.

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arom
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Interiordesign


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TC 20 Pro
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MOI 3D V2

erstellt am: 27. Sep. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacky-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mir die Zeichnng anschaue, dann würde ich meinen, in dem schwarzen Teil ist der Ausschnitt Teil einer Elipse und das Rote, das eingesteckt werden soll ist die tangentiale Verlängerung eines Halbkreises. Kann natürlich eine optische Täuschung sein.

Falls ja, würde Das heissen, dass du nicht konsequent konstruiert hast.

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Jacky-1
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Turbo CAD Prof 18

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LB.jpg

 
anbei nochmals eine andere Ansicht.
Hatte bei der Erstellung des Ausschnitts Probleme. Ich hatte erst diese grüne Profil gezeichnet. Danach habe ich mit Hilfe der Bezierkurve die Form des roten Teil gezeichnet und dieses dann extrudiert. ûber Subtraktion habe ich die Öffnung in dem grünen Profil erhalten und eine Kopie des subtahierten Teils als Halfpipe in das Profil gelegt.
War der Ansatz falsch oder zu kompliziert erstellt??

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devo
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Holzverarbeiter


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Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 27. Sep. 2012 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jacky-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jacky,
der Ansatz von JohnK und Arom ist für ein programm wie turbocad durchaus angemessen. ich handhabs bei meinen
sachen (Möbel, einbauten, treppen) genauso. prinzipiell jedoch i m m e r mit einer Kopie der Datei arbeiten.
dann kannst Du zuerst den ganzen kram der nicht für Kollisionen nicht in frage kommt entfernen und die Tests mit den relevanten Teilen machen.
Die Kollisionsprüfung in entsprechenden Programmen funktioniert in etwa so: alle Teile werden in möglichst kleine quader (Voxel) zerschnitten und diese Teilegeometrie in einer sogenannten "sparsam besetzten matrix" (spezielle Anordnung in einer datenbank um platz zu sparen) gespeichert. Wenn dann alle daten gespeichert sind, wird in den Zellen der matrix nach doppel- oder mehrfachbelegungen gesucht. Bei einem Objekt mit den Ausmassen 1m x 1m x 1m und einer Voxelgröße von 1mm³ kämen da schon mal 1 Mrd. mögliche Zellen zusammen. Aber auch das kann schon viel zu wenig sein - stell dir nur mal ein beliebiges Puzzle mit 1200 Teilen vor, eigentlich kanns da ja keine Kollisionen geben aber damit zwingst Du fast jeden rechner in die knie. und die aufgabenstellung die Du hast geht ja in diese richtung. Wenns dich weiter interessiert im netz unter "voxel" oder DMU Digital Mock up suchen.

gruss mike

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Jacky-1
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Turbo CAD Prof 18

erstellt am: 28. Sep. 2012 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej Devo,
vielen Dank für die Erläuterung. Ich werde dazu mal im Netz ein wenig recherchieren.
Wenn ich dann garnichts mehr verstehe, wird das Forum wieder von mir hören. Bis demnächst.
Danke und Grüße
Jacky-1

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