Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bezugspunkt automatisch positionieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bezugspunkt automatisch positionieren? (1440 mal gelesen)
Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 15. Aug. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

gerade schoss mir die Frage durch den Kopf ob ich denn den Bezugspunkt "automatisch" manipulieren kann, sprich durch Pfeiltaste oder ähnliches um den Objektrahmen herum rotieren kann oder gar automatisch zentrieren kann? Ich habe in einem anderen Programm beim EInfügen von Objekten die Möglichkeit den Bezugspunkt per Tastendruck zu ändern, was zum Beispiel beim Positionieren von Möbeln sehr hilfreich ist.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 15. Aug. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezugspunkt oder auch Drehpunkt mit gedrückter STRG Taste und linker Maustaste anklicken, dann STRG Taste loslassen und mit einem weiteren linken Maustastenklick an der gewünschten Stelle absetzten.
Und schau Dir mal die Optionen des Auswahlwerkzeugs an, z.b. "Standartposition Bezugspunkt"
Findet man alles in der Hilfe.

H.J.

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 15. Aug. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi HJ, vielen Dank!

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
Bezugspunkt oder auch Drehpunkt mit gedrückter STRG Taste und linker Maustaste anklicken...

Ist doch dasselbe wie mit "d" repositionieren, oder nicht? Ich suche allerdings eine Möglichkeit, den Bezugspunkt um das Objekt "rotieren" zu lassen wenn ich das Objekt schon an der Maus habe.

Zitat:

Und schau Dir mal die Optionen des Auswahlwerkzeugs an, z.b. "Standartposition Bezugspunkt"
Findet man alles in der Hilfe.
...


Aua, hatte ich total vergessen  Nachtarbeit geht auf´s Hirn und Gemüt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 18. Aug. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei  "d"  geht nur der Bezugspunkt mit "Strg" geht auch der Drehpunkt, mit beiden zusammen kann man ein Objekt in jede beliebige Lage bringen.
H.J. 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HDN
Mitglied
Planer Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von HDN an!   Senden Sie eine Private Message an HDN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HDN

Beiträge: 21
Registriert: 12.05.2012

Windows 7 64 Home
Turbocad V21.1 64 Built 54 Pro Platinum Vers. 21.1

erstellt am: 20. Aug. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

und anknüpfend an die Frage von Micha2011, wie bringe ich den Bezugspunkt ohne viel Rotieren in der Ansicht(z.B. "unten" an die unterste Facette des Objektes (Stuhl mit vielen facetten linien auf der unteren Ebene).
So dass ich diesen dann auf den "Fußboden" positionieren kann und dieser dann nicht irgendwo im Raume schwebt?

MFG
HD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 20. Aug. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Leute, spielt doch mit einfachen Körpern und dem Bezeugspunkt rum dann kommt ihr selber drauf.

Bezugspunkt wir wie alles andere auch per Fang positioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HDN
Mitglied
Planer Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von HDN an!   Senden Sie eine Private Message an HDN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HDN

Beiträge: 21
Registriert: 12.05.2012

Windows 7 64 Home
Turbocad V21.1 64 Built 54 Pro Platinum Vers. 21.1

erstellt am: 21. Aug. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arom,

das mit dem "rumspielen" ist nicht das Problem, es nervt nur wenn ich z.B. ein Objekt (Sessel aus der Bibliothek) habe, dass mehrere Facetten unten hat und ich genau die unterste Facette als Bezugspunkt aktivieren will, um das Objekt genau auf den Boden abzulegen, denn der Bezugspunkt liegt ja standardmäßig im Objektschwerpunkt. Ich habe nach langem Probieren nur die Möglichkeit der Facettenpositionierung gefunden, finde diese jedoch sehr suboptimal, da ich zuerst die entsprechenden Facetten finden muss. Es wäre doch hilfreich, wenn z.B. der Auswahlrahmen die äußersten Kanten darstellen würde und man diese als Bezugspunkt wählen könnte. Aber bitte, wenn ich irgendetwas falsch sehe, bitte ich um Hilfe.

MFG
HDN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 21. Aug. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha2011 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein Sessel wird in der Regel mit Polygonmodeler hergestellt, was ja TC ab V19 auch kann.

Falls du Probleme beim Finden des richtigen Punktes hast, wäre es sinnvoll die verdeckten Kanten auszublenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz