Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  PDF versand grösser DIN A0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  PDF versand grösser DIN A0 (2277 mal gelesen)
Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Jul. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag alle zusammen.

Ich muss eine Zeichnung 1 : 1 als PDF versenden.
Soweit ja auch kein problem.
Das Problem ist nur mein PDF Converter lässt maximal DIN A0 zu.
Das ist leider in der Länge nicht genug.

Zeichnungsgrösse 20mm x ca 1800cm. Es ist eine Skala,
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie hin zu bekommen?

Gut, zur Not kann ich einmal teilen. Das möchte ich nach Möglichkeit allerdings vermeiden.

Schon jetzt dank im voraus für eure mithilfe.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 30. Jul. 2012 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

im PDFcreator kannst Du eine benutzerdefinierte Seitengröße angeben (Eigenschaften - Dokument - Dok-Eigenschaften2).
Nach meiner Erfahrung kann es bei Riesenformaten Probleme mit Artefakten oder anderen Merkwürdigkeiten geben; aber ein Versuch wäre es Wert.

Viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Jul. 2012 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JonK.
Danke für die Info

Habe mal nachgesehen, kann Benutzerdefinirete Papiergrösse nicht finden.
Er zeigt mir alle möglichen grössen an, nur nicht das was ich brauche.
Vieleicht habe ich ja was übersehen. Na für heute ist Feierabend

Da hat sich doch glatt beim ersten Posting der Fehlerteufel eingeschlichen:
Grösse der Zeichnung 20mm x 1800mm und nicht 1800cm.
Man achte eben auf die Einheiten.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 30. Jul. 2012 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich


PDFcreator_Einstellungen.JPG

 
Hier ist ein Screenshot des Einstellungen-Dialogs.
Ich verwende Version 0.9.3 (dürfte bei anderen Versionen aber nicht viel Unterschied sein).

Viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 31. Jul. 2012 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JohnK

Vielen Dank für deine aktive Hilfe.
Mein PDF Converter scheint doch etwas anders zu sein.
Ein eigenes Papierformat zu erstellen ist mir nicht möglich.
Brauche ich eigentlich auch nicht.
Ich brauche eigentlich nur DIN A4 und DIN A3

Habe das Problem trotzdem heute noch lösen können.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 31. Jul. 2012 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich


PDF-Creator-1.jpg


PDF-Creator-2.jpg


PDF-Creator-3.jpg

 
Hallo John

Der PDF- Creator lässt sich zwar passend einstellen (siehe Anhänge),
jedoch schaffe ich es nicht aus TC auf diese Einstellungen zu drucken.

Eine Möglichkeit ist die TC-Datei als *.dxf zu speichern und in einem anderen Programm zu importieren. Ich nutze hier seit Jahrzehnten CorelDraw.
Das speichern als Pdf in den passenden Abmessungen (=Seitengröße) ist hier kein Problem.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 31. Jul. 2012 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Der PDF- Creator lässt sich zwar passend einstellen (siehe Anhänge),
jedoch schaffe ich es nicht aus TC auf diese Einstellungen zu drucken.

Das erstaunt mich.
Aber Dein Bild erstaunt mich ebenso.
Ich ändere in solch einem Fall nicht die Grundeinstellungen,
sondern ändere nur die Einstellungen für den einzelnen Druckjob.
Drucken -> Drucker auswählen -> Einstellungen.
Und das hat nichts mit TC zu tun - es geht alleine um die Einstellungen des PDF-Creators.

Und hast Du auch die neueste Version des PDF-Creators (1.4.3) ?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 01. Aug. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich


TC2PDF-1.jpg


TC2PDF-2.jpg

 
Ja, nun habe ich nochmal intensiver nachgeschaut und es funktioniert.

Neben den Eigenschaften des PDF-Creators musste ich
auch unter "Seite einrichten" passendes Einstellen. Und genau hier fehlt(e)
mir wohl der Überblick.

mfg. Leopoldi

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 01. Aug. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist zum Mäusemelken....

ich habe nun die aktuelle Version 1.4.3 aufgespielt und nun geht es nicht mehr. Die PDF- Größe bleibt bei A4.
Da heisst es mal wieder suchen......

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 02. Aug. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich


TC2PDF-3.jpg

 
Also - KEINE feste Größe vorgeben und es funktioniert wieder wie zuvor beschrieben.

mfg. Leopoldi

P.s.: Für mich hat das ganze Gedöne (Druckausgabe) zu viele Stellschrauben   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 02. Aug. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal den Drucker als Standard in Deinem System ein und mach dann alle (!) Einstellungen im "Druckertreiber", also in diesem Fall PDF-Creator. Das hat mir bei Druckproblemen in TurboCAD schon mal den Hintern gerettet, ich war auch kurz vorm Durchdrehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 02. Aug. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Anmerkung zum Thema PDF-Generator

ich habe mir vor einigen Jahren die kostenpflichtige Software
"PDF-XChange 4 Pro" zugelegt - damals aus zwei Gründen:

1. Ich kann in einer mehrseitigen PDF-Doku auch gemischt Hochkant und Querformate wählen.- 
Beim PDF-Creator hatte ich immer nur A4 Hochkant
Für einen Audruck ist das ja ok, da dreht man das Blatt- aber am Bildschirm lesen und den Monitor auf die Seite legen ???

2. Simples zusammenfügen einer Projektdoku
Ich lege für ein Projekt jeweils einen Ordner an. In diese packe ich alle anfallenden PDF´s aus Word, Excel, TC usw.. Wenn ich geschickt bin vergebe ich die Dateinamen in der gewünschten Reihenfolge.
Ich kann zwar sehr einfach die Reihenfolge ändern muss diese dann aber auch nachhalten.
So kann ich eine beliebige Datei ändern als PDf in den Ordner abspeichern und das ganze Projektverzeichniss als eine PDF zusammenpacken.
Der PDF-Creator kann zwar auch mehrere Dateien zusamenpacken, welche aber immer neu eingegeben werden müssen.

Dieser Erkenntisstand ist 2 Jahre alt. Mittlerweile hat sich ja einiges in der PDF-Generatorwelt getan und evtl. geht dies nun auch alles mit dem PDF-Creator.

mfg. Leopoldi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 03. Aug. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich


TC2PDF-4.jpg

 
Nachtrag:
Mit dem PDF-Creator kommt PDF-Architekt ins Haus.
Damit geht alles!    siehe Bild im Anhang.

mfg. Leopoldi

PS: "Blumenleiter DD" kann man auch guggeln

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 03. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 04. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz